Hallo ich hab leider über die Suchfunktion nichts passendes gefunden.
Die Vorgeschichte: Mir ist letztens der LiMa-Regler durchgeschmort, Batterie tiefstentladen und war nicht mehr zu retten, also beides neu.
Den Regler hab ich von ebay ist einer mit Kühlrippen und war Neuware, die batterie ist eine neue Gel-Batterie von Matthies. Als ich alles eingebaut hab hatte ich eine Ladespannung von ca.14,5V also völlig OK. Das war von einer Woche.
Nun mein Problem: Wenn ich etwas gefahren bin dreht der Anlasser ganz schwer so als ob die Batterie leer ist. Wenn sie wieder kalt ist ist springt sie wieder wunderbar an. Hab dann mal alles durchgemessen,
Spannung von der Lichtmaschine: 40-50V bei 3000-5000 Umdrehungen
Widerstand zur LiMa (die gelben Kabel) 0,4 Ohm
Spannung der Batterie beim starten ca 9V spricht für eine leere Batterie (oder?)
Ladestrom konnt ich nicht messen weil mein Multimeter das nicht aushält...
den Anlasser hatte ich auch mal kontrolliert, Kohlen sehen wie neu aus dreht auch nicht schwer oder ähnliches.
Kriechströme hab ich auch nicht
Und jetzt mein Problem: Ladespannung an der Batterie 12,6V bei eingeschalteten Verbrauchern, ca 13V ohne Verbraucher beides bei ca 4000 Umdrehungen.
Was kann das sein? wieder der Regler?