zu geringe Ladespannung

  • Hallo ich hab leider über die Suchfunktion nichts passendes gefunden.

    Die Vorgeschichte: Mir ist letztens der LiMa-Regler durchgeschmort, Batterie tiefstentladen und war nicht mehr zu retten, also beides neu.
    Den Regler hab ich von ebay ist einer mit Kühlrippen und war Neuware, die batterie ist eine neue Gel-Batterie von Matthies. Als ich alles eingebaut hab hatte ich eine Ladespannung von ca.14,5V also völlig OK. Das war von einer Woche.

    Nun mein Problem: Wenn ich etwas gefahren bin dreht der Anlasser ganz schwer so als ob die Batterie leer ist. Wenn sie wieder kalt ist ist springt sie wieder wunderbar an. Hab dann mal alles durchgemessen,

    Spannung von der Lichtmaschine: 40-50V bei 3000-5000 Umdrehungen
    Widerstand zur LiMa (die gelben Kabel) 0,4 Ohm
    Spannung der Batterie beim starten ca 9V spricht für eine leere Batterie (oder?)

    Ladestrom konnt ich nicht messen weil mein Multimeter das nicht aushält...

    den Anlasser hatte ich auch mal kontrolliert, Kohlen sehen wie neu aus dreht auch nicht schwer oder ähnliches.

    Kriechströme hab ich auch nicht

    Und jetzt mein Problem: Ladespannung an der Batterie 12,6V bei eingeschalteten Verbrauchern, ca 13V ohne Verbraucher beides bei ca 4000 Umdrehungen.


    Was kann das sein? wieder der Regler?

    Einmal editiert, zuletzt von Iceman2980 (23. Juni 2010 um 16:05)

  • Würde sagen entweder wieder der Regler!! Oder LiMa hat einen defekt!
    Aber da du ja schon super alles gemessen hast, würde ich sagen der Regler ist Schrott...... :tougue:

    :fliegen:. . . mach Dir Deine Welt so wie sie Dir gefällt . . . :ja_genau:
    :alarm: Und wenn ich einmal sterbe, begrabt mich mit dem Gesicht nach unten..So, dass jeder, der mich noch nie mochte, nochmal am Arsch lecken kann..! O<

  • Die LIMA darf einen Widerstand von max. 0,3 Ohm an den Spulen haben!
    Kommt jetzts drauf an, ob du ein billiges Messgerät hast, dass eine zu große Toleranz hat, oder die Lima ist wirklich platt!!

    Hast du den Stecker unter der Sitzbank kontrolliert?
    Der schmort auch gerne durch.
    Hast du die Kabel der Lima direkt am Regler angelötet?
    Wie sehen die Anschlüsse am Regler und Stecker des Reglers aus?

  • Hab einmal am Regler und einmal am Stecker unter der Sitzbank gemessen.

    Beides die gleichen Werte. Es ist ein "günstiges" Multimeter von Conrad, wobei ich denke das 0,1 Ohm nicht zum Verlust von 1,5-2V führen. Oder doch?

    Die Kabel sind nicht verlötet, aber die Stecker sehen ganz gut aus. Hab die zusätzlich mit Kontaktspray behandelt, aber keine Veränderung

  • na guck doch wegen der messung des widerstands einfach mal in der anleitung welche toleranz das messgerät hat, bzw. welchen fehler es macht.

    Black Masks & Gasoline!

    Zum Umbau... | BOS-Carbon | MRA-Racingscheibe | Spiegler-Stahlflex | SC50 Bremssättel | SC57 Bremspumpe | Metisse-Crashpads | zweit-Lacksatz | SC50 USD-Fender | Heckabdeckung |

  • Moinmoin
    Hast du bei der Lima alle drei Wicklungen gegen Masse oder gegeneinander gemessen?
    Ich messe die Biester immer gegen Masse dann kommen etwa 20-30 V bei 4000 U/min an, aber viel wichtiger ist, dass die drei in etwa die gleiche Spannung abliefern, wenn der Unterschied zu groß ist <ca 3V dann wars das auch mit laden...
    Wenn du sagst, dass die Batterie auf 9 V einknickt, solltest du sie mal am Ladegerät laden. Wenn sie voll ist muss sie etwa 12,6 - 12,8 V haben. Wenn du dann beim Starten misst, sollte sie auf keinen Fall unter ca. 11V abfallen, sonst hat sie auch ne Macke (oder ist nur für 50er-Roller geeignet...). Ich hoffe ich konnte weiterhelfen ?(

  • Danke für den Tip domdom.

    Ich hatte die Wicklungen gegeneinander gemessen, wenn ich die gegen Masse messe bekomm ich einen Wert von 0,4-0,5 V.

    Bin ich einfach zu blöd zum messen oder was ist da los. Ich hab auf Wechelspannung (bis 200V) gestellt.

    Bei Widerstandsmessung hab ich unendlich.

    Ich hab das Massekabel vom Messgerät einmal gegen den Minunspol der Batterie gehalten und einmal gegen den Anlasser. Beides die selben Werte.

    Jetzt bin ich total verwirrt...

  • Also......

    Ich hab mir jetzt das "Hochleistungsmultimeter" vom Elektriker geliehen..

    Ich hab bei den Wicklungen einen Widestand von 0,28 Ohm

    Ich konnt jetzt auch mal den Ladestrom gemessen (bei laufendem Motor das Multimeter zwischen Minuspol und Massekabel geklempt)

    Da hab ich einen Ladestrom von 5,1A bei 3000 Umdrehungen

    Ist das nicht ein wenig viel???

  • Also...
    5A sind schon ok, aber wenn deine lima oder dein Regler keine Leitung bringen, könnten das auch -5A sein...
    Achja laut Werkstatthandbuch 0,1-1 Ohm bei Raumtemperatur zwischen den Wicklungen
    also die Spannung ist eigentlich interessanter...
    Jede Lima-Spule gegen Masse messen. Bei Standgas etwa 8-12V und sobald du die Drehzahl erhöhst muss die Spannung der Spulen hochgehen(Hauptsache mehr als etwa 14,5 V). Stell am besten mal das Standgas auf 4000 oder 5000 U/min ein und mess dann die Werte, geht am einfachsten. Denk dran die Abweichungen zu vergleichen!

  • Irgendwie schön das man nicht allene ist :)

    Bin Heute auch von der Arbeit zurück liegen geblieben.

    Habe dann grade auch mal versucht zu messen. (Gutes Multimeter von der Arbeit.....pssssst :dumdiedum: )

    Habe am Stecker unter der sitzbank gemessen. 0.23-0.25 Ohm Kabel gegeneinander Gemessen. Soweit dachte ich erstmal...gut.

    Also andere Batterie rein und gestartet. An Der Batterie kommt nichts an.

    Also wollte ich mal am selben Stecker messen wieviel Volt dort ankommt von der Lima. 0,2-0,6 V kommen dort scheinbar nur an. Habe jedes Gelbe Kabel gegen den Minuspol der Batterie gemessen. Was mich etwas Irretiert hat ist die Tatsache das die drei gelben Kabel recht schnell ziemlich heiß waren. Aber wenn dort nur 0,2-0,6 V durch gehen können sie ja eigentlich kaum so warm werden.
    Daher bin ich etwas verwirrt grade.

    Ist das denn so richtig gemessen??? .

    Wenn ich grade mal dabei bin möchte ich gleich die Kabel erneuern von der Lima bis zum Regler. Hat da jemand eine empfehlung welches Kabel dafür gut geeignet ist. Scheint ja bei Honda eh ein Problem zu sein mit diesen Kabeln.

  • Hab ich ganz vergessen zu fragen... Hast du den Stecker zwischen Lima und Regler getrennt?, die abgegebene Lima-Spannung wird nämlich so gemessen, da ein Regler oder Batterie, wenn se nen Kurzen haben, das Messergebnis stark beeinflussen können...

    Einmal editiert, zuletzt von domdom (24. Juni 2010 um 22:49)

  • So ich melde mich auch mal wieder.

    Gestern ist der neue Regler gekommen (wurde anstandslos getauscht) also gleich eingebaut und nochmal gemessen... siehe da: 14,4V bei leicht erhöhter Drehzahl, 13,8V im Leerlauf.


    Alles zusammen gebaut und gleich mal ne kleine Runde gedreht alles bestens.

    Tja das war gestern..

    Heute von der Arbeit nach Hause eine nicht ganz so kleine Strandrunde gedreht, zu Hause angekommen Mopped kurz aus gemacht, wollte starten und.......

    Batterie leer.


    Es kann doch nicht sein das der neue Regler schon wieder kaputt ist.

    Habt Ihr eine Ahnung?


    EDIT:


    Also hab gerade nochmal mit dem Verkäufer gesprochen, bekomm jetzt mein Geld wieder. Hoffentlich^^

    Nochmal zwei Fragen: Gibt es original Honda Japan Regler mit Kühlrippen? Oder ist das bloß ein billiger Nachbau?

    ebay artnr: 140420477208 link


    Und noch eine: Bei ca 9000 Umdrehungen kommen aus meiner Lichtmaschine knapp 100V Wechselspannung raus, ist das ok oder zuviel????

    3 Mal editiert, zuletzt von Iceman2980 (2. Juli 2010 um 18:01)