SC59 2008 leichter machen

  • Zitat

    Original von Muckel

    ..da sagt auch jeder was anderes :tougue:

    Ich habs jetzt so gemacht und die zwei Anschlüsse einfach verbunden, die Gehäuseentlüftung leg ich in einen Catchtank.
    Evtl. mach ich auch noch einen Anschluss/Abgang vom Öleinfüllstutzen in den Catchtank...

    So hab ich das auch seit einem Jahr und keinerlei Probleme

    Gruß
    Stefan

    IRRC International Road Racing Championship

    Verkaufe jede Menge Teile von meinem Racingbike im Marktplatz

  • wieso denn die zwei Stutzen mit einem Schlauch verbinden?
    Warum kann man nicht einfach die Stutzen selbst zu machen?

    Hatte diese Frage schon mal gestellt und konnte bis jetzt noch keiner beantworten.

    Gruss
    Michael

    Rennstrecke 2012

    Brünn 15.06. - 17.06.2012

  • Zitat

    Original von holgi
    So sieht das bei HRC aus.


    was ja an sich nichts anderes ist als die beiden Stutzen zu gemacht und die Kurbelgehäuseentlüftung bleibt wie sie war.

    Rennstrecke 2012

    Brünn 15.06. - 17.06.2012

  • Zitat

    Original von mseyssler
    wieso denn die zwei Stutzen mit einem Schlauch verbinden?
    Warum kann man nicht einfach die Stutzen selbst zu machen?

    Hatte diese Frage schon mal gestellt und konnte bis jetzt noch keiner beantworten.

    Gruss
    Michael

    Ich habs halt so gemacht da mir die Platten zum verschliessen zu teuer sind ;)
    Und mir extra welche anfertigen....nö.

  • Zitat

    Original von mseyssler
    wieso denn die zwei Stutzen mit einem Schlauch verbinden?
    Warum kann man nicht einfach die Stutzen selbst zu machen?

    Hatte diese Frage schon mal gestellt und konnte bis jetzt noch keiner beantworten.

    Gruss
    Michael

    Mach nen stopfen in den schlauch zur airbox und fertig, ich hab mit meiner frau ne flasche wein getrunken, dann den korken genommen, bissl kleiner gemacht und rein.

    Wehr Dich nicht, ich bekomm Dich doch!!!


  • Zitat

    Original von daniel

    Mach nen stopfen in den schlauch zur airbox und fertig, ich hab mit meiner frau ne flasche wein getrunken, dann den korken genommen, bissl kleiner gemacht und rein.

    Wieso sollte man den Schlauch zur Airbox verschliessen? Wie kann dann das Kurbelgehäuse entlüftet werden?

    Oder verstehe ich da was falsch?

    Gruss
    Michael

    Rennstrecke 2012

    Brünn 15.06. - 17.06.2012

  • Zitat

    Original von mseyssler

    Wieso sollte man den Schlauch zur Airbox verschliessen? Wie kann dann das Kurbelgehäuse entlüftet werden?

    Oder verstehe ich da was falsch?

    Gruss
    Michael

    entlüftung + sls sind 2 verschiedene dinge mit 2 anschlüssen an der airbox

  • Gut, es gibt meines Wissens nach zwei Schläuche die in die Airbox gehen.
    Einer für die Kurbelgehäuseentlüftung (vorne) und der andere der vom SLS in die Airbox geht (unter der Airbox hinten rechts). Wenn ich aber das SLS komplett raus nehme, wandert der Schlauch der von SLS zu Airbox geht auch mit raus, die Öffnung bzw. der Stutzen an der Airbox muss dann logischwerweise verschlossen werden.

    Leider wird hier nicht immer alles so klar formuliert und der schnelle Leser könnte dazu neigen den Schlauch der vom Ventildeckel zur Airbox geht zu verschliessen, was dann unter Umständen dramatische Folgen im Fahrbetrieb haben könnte und wahrscheinlich auch wird.

    Meine ursprüngliche Frage war einfach nur warum die beiden Stutzen links und rechts auf dem Ventildeckel mit einem Schlauch miteinander verbunden werden müssen. Reicht es nicht wenn man die Stutzen einfach zu macht?

    Und wenn man sich die Yoshimura-Lösung anschaut, reicht es ja eigentlich aus. Also einfach alle Schläuche, bis auf den der Kurbelgehäuseentlüftung einfach weg und die übrig gebliebenen Löcher (müssten dann ja 3 sein) verschliessen.

    Gruss
    Michael

    Rennstrecke 2012

    Brünn 15.06. - 17.06.2012

  • Zitat

    Original von mseyssler
    ....

    Meine ursprüngliche Frage war einfach nur warum die beiden Stutzen links und rechts auf dem Ventildeckel mit einem Schlauch miteinander verbunden werden müssen.

    müssen sie nicht - aber 1x verbinden ist einfacher als 2x verschliessen.

    an der airbox von unten einen stulfuss-gummi draufkleben.

    +++ unsafe at any speed +++

  • Zitat

    Original von BreiterAngststreifen

    müssen sie nicht - aber 1x verbinden ist einfacher als 2x verschliessen.

    an der airbox von unten einen stulfuss-gummi draufkleben.


    Stimmt, und ganz einfach ist´s ebend nur den Schlauch zur Airbox zu verschließen (SLS), kostet nichts und geht schnell.
    Willst Du Gewicht sparen und Geld ausgeben, kauf Dir die Deckel zum verschliesen und schmeiss das Zeug wie hier schon beschrieben raus. Das alles ist ja auch nur wegen dem Autotune, sonst kann mann sich das schenken.
    Der komplette Umbau und verbinden der SLS und Kurbelgehäuseentlüftung
    macht eigendlich nur sinn wenn mehr am Motor gemacht wurde, so zumindest habe ich das verstanden.

    Wehr Dich nicht, ich bekomm Dich doch!!!


  • Zitat

    Original von mseyssler
    Gut, es gibt meines Wissens nach zwei Schläuche die in die Airbox gehen.
    Einer für die Kurbelgehäuseentlüftung (vorne) und der andere der vom SLS in die Airbox geht (unter der Airbox hinten rechts). Wenn ich aber das SLS komplett raus nehme, wandert der Schlauch der von SLS zu Airbox geht auch mit raus, die Öffnung bzw. der Stutzen an der Airbox muss dann logischwerweise verschlossen werden.

    Leider wird hier nicht immer alles so klar formuliert und der schnelle Leser könnte dazu neigen den Schlauch der vom Ventildeckel zur Airbox geht zu verschliessen, was dann unter Umständen dramatische Folgen im Fahrbetrieb haben könnte und wahrscheinlich auch wird.

    Meine ursprüngliche Frage war einfach nur warum die beiden Stutzen links und rechts auf dem Ventildeckel mit einem Schlauch miteinander verbunden werden müssen. Reicht es nicht wenn man die Stutzen einfach zu macht?

    Und wenn man sich die Yoshimura-Lösung anschaut, reicht es ja eigentlich aus. Also einfach alle Schläuche, bis auf den der Kurbelgehäuseentlüftung einfach weg und die übrig gebliebenen Löcher (müssten dann ja 3 sein) verschliessen.

    Gruss
    Michael

    Ich habe den Schlauch zwischen den Deckeln gemacht da ich keine Stopfen da hatte. Das war der Grund sonst nichts.

    Gruß
    Stefan

    IRRC International Road Racing Championship

    Verkaufe jede Menge Teile von meinem Racingbike im Marktplatz

  • Was gibt es neues Mseyssler? Wir warten auf Neuigkeiten :)

    Rennmoped SC57
    Motor nach Kithandbuch, JE Kolben 1053cm³

  • Zitat

    Original von Jogi
    Was gibt es neues Mseyssler? Wir warten auf Neuigkeiten :)

    Es gibt leider nichts neues mehr, bin jetzt vorerst mal fertig und habe es auf 184 kg vollgetankt gebracht. Ich bin jetzt mal gespannt auf das erste Rollout zumal ich jetzt noch zu der Bazzaz das AFR-Modul mit eingebaut habe.

    Grüsse
    Michael

    Rennstrecke 2012

    Brünn 15.06. - 17.06.2012