Dann wirds wohl die Titan Anlage werden.
Ohne den blöden einschub Kat.
Akrapovic Komplettanlage V4A oder Titan?
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Hornet to Blade -
29. Juni 2010 um 18:16 -
Erledigt
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Zitat
Original von Hornet to Blade
Dann wirds wohl die Titan Anlage werden.
Ohne den blöden einschub Kat.Dir ist schon bewußt das Du ohne Kat keine AU schaffst, denn dieser ist
bei den 06/07 Baujahren Pflicht -
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Ja klar weiß ich das.
Und wo ist das Problem? ich hab doch immernoch den Originalkrümmer und Auspuff wenns gar nicht anders geht. -
Zitat
Original von Hornet to Blade
Ja klar weiß ich das.
Und wo ist das Problem? ich hab doch immernoch den Originalkrümmer und Auspuff wenns gar nicht anders geht....na,ich weiß nicht, so viel schrauberei um die AU zubestehen und das im
Rythmus von zwei Jahren
Geschweige der Preis für die Krümmerdichtungen, die sollen auch nicht gerade billig sein. Aber das musst Du ja selbst wissen. -
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Klar könnte ich auch den Kat mitbestellen aber wenn ich schon ne offene Anlage haben will warum dann da auch noch nen Kat reinbauen?
Dann könnte ich ja auch wieder auf Original zurückrüsten. -
Wo ist das Problem? Meine 08er hat auch keinen Kat und eine frische Plakette
Gibt ja auch noch andere Mopeten mit Kat die zufällig in der Nähe stehen -
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Zitat
Original von m@ddin
Weinger Gewicht.
Ob das die 500€ Aufpreis wert ist, muss jeder selbst entscheiden.Für Materialfetischisten wie mich ist die Titanausführung das einzig Wahre.
Leider ist der Krümmer durch die Verkleidung verdecktDie Verarbeitung ist 1A, es gibt auch keine Platzprobleme im Krümmer-/Lüfterbereich wie bei Arrow.
Eine Abstimmung mit dem PC ist anzuraten. Mit einem Akra Slip-on und Serienkrümmer lief meine Blade deutlich zu mager.
Mit der Komplettanlage musste dagegen über nahezu den gesamten Drehzalbereich deutlich abgemagert werden.hab mir den Thread mal durchgelesen, bin jetzt am überlgen welche lösung dann am besten/einfachsten ist.
Wie oben beschrieben wird anscheinen auch bei den Slip-Ons eine abstimmung benötigt, oder ist das nur beim Akra der Fall?
Komplettanlagen müssen anscheinen abgestimmt werden...
Gibts auch Slip-On´s die man einfach draufsteckt, nen besseren Sound hat und gut ist?
Gruß aus Niederbayern
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Zitat
Original von Simon_RX
Komplettanlagen müssen anscheinen abgestimmt werden...
Gibts auch Slip-On´s die man einfach draufsteckt, nen besseren Sound hat und gut ist?du musst nich abstimmen lassen. es kann halt nur sein, dass ohne abstimmung weniger leistung am rad ist (wir reden ueber <10ps) - wenn dich das nicht stoert, da die fuhre eh leistung genug hat, musst du auch nicht abstimmen lassen.
die motivation eines jeden ist anders
cu,
olli
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Abstimmen musst du gar nix, ein PC V mit Autotune ist natürlich besser wenn man sich das leisten will aber davon würde auch die Serien Anlage profitieren.
Ich hab mal vor einiger Zeit mit einem alten Bekannten (Stephen Topham) über Titan Anlagen gesprochen. Er hat mit V4A empfohlen, die Gewichtsersparnis ist für Normalos unrelevant, außerdem soll sich Titan "einarbeiten" an den Steckverbindungen - ob das so ist kann ich nicht beurteilen weil ich noch nie eine Titan Anlage besessen habe aber er sollte eigentlich wissen wovon er redet.
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Hallo Simon,
Grundsätzlich können sowohl Slip-on, als auch Komplettanlagen ohne Abstimmung, also PC gefahren werden. Es entstehen dadurch auch keine Schäden am Motor.
Das Optimum erreicht man damit halt nicht. Bei einer Komplettanlage lohnt sich eine Abstimmung erst Recht, da ohnehin schon viel Geld ausgegeben wurde. Man will ja auch die Mehrleistung spüren.Habe schon einige SC57 gesehen, die sehr unterschiedlich von der Gemischzusammensetzung waren; d.h. die Erfahrungen mit meiner Blade sind nicht auf alle anderen SC57 übertragbar...
Beachte noch, daß bei EURO3-Moppeds zwingend ein Kat vorhanden sein muss; dieser entfällt bei Komplettanlagen.
Gruss
Martin -
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dake für die schnellen Antworten
Da die Abstimmung mit dem PC ja nicht TüV komform ist, kommt es für mich dann eigentlich nicht in Frage...
Vl wenn ich mal ne Zeit fahre und meine mehr leitung spüren zu wollen vl dann
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....für eine Komplettanlage kauft man einfach einen Einschubkat dazu.
Dieser sitzt im oberen Teil der Anlage, Lambdasonde montieren und fertig.
Und nein, es ist keine Abstimmung erforderlich.
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen sie läuft wie sau!
Es wäre zudem auch ohne jede Sinngebung für Akra, das man für viel Geld eine ABE erstellen läßt, die dann gleich wieder erlischt, nur weil man seinen
Kunde doch raten muss einen Powercommander zuverwenden,da die
Anlage sonst nicht ihr erwünschtes Potenzial ermöglicht. -
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na sicher - ich kaufe mir für teuer Geld eine Komplettanlage und baue mir einen den Querschnitt verengenden Einschubkat rein
Legal ist das zudem auch nicht, weil es keinen Prüfbericht für solch eine Kombination gibt
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Zitat
Original von Doohan
na sicher - ich kaufe mir für teuer Geld eine Komplettanlage und baue mir einen den Querschnitt verengenden Einschubkat reinLegal ist das zudem auch nicht, weil es keinen Prüfbericht für solch eine Kombination gibt
....kann es sein das keine Ahnung hast????
Die Stelle an der Kat sitzt, hat einen Durchmesser von 60 mm,
also mal keine Verengung des Querschnitts.
Es gibt keinen Prüfbericht, es gibt eine ABE, diese ist mit Kat ausgelegt, also legal! -
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Der Prüfbericht (Abe) gilt garantiert nicht für einen x beliebigen Einschubkat
Eine Komplettanlage ist doch nicht für einen Kat vorbereitet, den Durchfluss behindert der aber sowieso oder willst du mir erzählen das es egal ist ob da so ein feinmaschiges Teil im Abgasstrom sitzt oder wenn da nichts im Weg ist
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Zitat
Original von Doohan
Der Prüfbericht (Abe) gilt garantiert nicht für einen x beliebigen EinschubkatEine Komplettanlage ist doch nicht für einen Kat vorbereitet, den Durchfluss behindert der aber sowieso oder willst du mir erzählen das es egal ist ob da so ein feinmaschiges Teil im Abgasstrom sitzt oder wenn da nichts im Weg ist
Doch die Anlage ist dafür vorbereitet und es ist kein X belibiger Kat, sondern ein von Akra verkaufter,extra für diese Anlage. Ohne diesen wird man die
AU-Hürde wohl kaum schaffen,jedenfalls nicht legal. Außerdem hat man mir den Fahrspaß mit meinem Motorrad bestätigt.
Und dieses von einem Meister der früher mal bei Motorrad Oeler in Gelsenkirchen gearbeitet hat. -
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Gerade mal angesehen, die Anlage hat wie die anderen auch einen Innendurchmesser von 60 mm, da kann man einen Einschubkat rein stecken - was aber unter Garantie den Durchsatz verschlechtert.
Bei mir käme der nicht rein. KAT und Motorrad sind für mich 2 Dinge die nicht wirklich miteinander kompatibel sind (schon mal gar nicht bei einem Supersportler) aber soll jeder halten wie er will.
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Zitat
Original von Doohan
Gerade mal angesehen, die Anlage hat wie die anderen auch einen Innendurchmesser von 60 mm, da kann man einen Einschubkat rein stecken - was aber unter Garantie den Durchsatz verschlechtert.Bei mir käme der nicht rein. KAT und Motorrad sind für mich 2 Dinge die nicht wirklich miteinander kompatibel sind (schon mal gar nicht bei einem Supersportler) aber soll jeder halten wie er will.
Würd ich so unterschreiben, ich habe auch eine Akra Komplettanlage drunter und mir würde nie einfallen da ein Kat rein zustecken.
Und ohne Abstimmung brauch man auch keine Komplettanlage fahren da man zu viel Reserven verschenkt. -
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Zitat
Original von Doohan
Gerade mal angesehen, die Anlage hat wie die anderen auch einen Innendurchmesser von 60 mm, da kann man einen Einschubkat rein stecken - was aber unter Garantie den Durchsatz verschlechtert.Bei mir käme der nicht rein. KAT und Motorrad sind für mich 2 Dinge die nicht wirklich miteinander kompatibel sind (schon mal gar nicht bei einem Supersportler) aber soll jeder halten wie er will.
...woher hast Du eigentlich diese Information von schlechteren Durchsätzen bei
Einschubkats oder ist das einfach so ein Gefühl von Dir?ZitatOriginal von stt34
Würd ich so unterschreiben, ich habe auch eine Akra Komplettanlage drunter und mir würde nie einfallen da ein Kat rein zustecken.
Und ohne Abstimmung brauch man auch keine Komplettanlage fahren da man zu viel Reserven verschenkt.Dieses ist Deine persönliche Ansicht,aber völliger Quatsch,weil dann hätten
Akra,Leovince uva. sich ihre Mühe bezüglich Entwicklung und Produktion ja gleich schenken können,wenn jeder denkt so wie Du.
Außerdem ist immer ganz einfach zu sagen "ich würde nie einen Kat einbauen" wenn dieses nicht vom Gesetgeber für sein Motorrad verlangt wird....hier mal etwas zum Lesen:
http://www.motobike-schmidt.de/akrapovic.htm (nach unten scrollen) -
Ist doch irgendwie sonnenklar mit dem Durchsatz, dazu muss ich kein Entwickler, Techniker oder sonstwas sein.
Durch ein Rohr mit 60 mm Innendurchmesser geht Abgasmenge X bei Drehzahl X durch. Wenn ich jetzt einen Kat in dieses Rohr rein stecke, ist da ein Widerstand, der vorher nicht da war, guck dir nur mal dieses engmaschige Ding an, kann man sicherlich auch berechnen die Verengung aber dazu fehlen die notwendigen Daten. Je höher die Drehzahl ist, desto störender wird der Kat. Der Akra Slip on für die SC59 dagegen ist im Kat Bereich ein gutes Stück dicker als das restliche Auspuffrohr, der ist von Anfang an dafür entwickelt worden.4-1 Komplettanlagen für viel Geld kaufen sich normal nur Leute die zusätzliche Leistung möchten und meist auch den Motor darauf abstimmen (lassen)
In eine solche Anlage so einen Kat rein zu friemeln, macht diese Bemühungen zunichte, meiner Meinung nach gibt es die Teile nur um durch die AU zu kommen, ansonsten fährt da kein Mensch mit durch die Gegend. -
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