Motor springt nicht an

  • Hallo leute hab ein weiteres Problem und zugleich eine bitte für die Erfahrenen...

    und zwar gehts darum das ich an meiner Blade unter dem Sozius sozusagen fast neben der Batterie zwei so ne Seilzüge habe.

    Leider wusste ich nicht genau zu was die zu gebrauchen sind und hab dann einfach mal dran gezogen seit dem Springt die Maschine nicht mehr an.

    und von der Einspritzanlage kommt beim drehen der Zündung auch kein Ton mehr
    bitte um eilige Hilfer


    DANKE im voraus für eure fleißigen Beiträge und Tipps

    DANKEEEEEE könnt auch gerne direkt mailen
    haci_hamburg@yahoo.de

  • lass mich raten die Züge sind in richtung Motor nicht eingeklemmt und führen in richtung Enttopf in son kleinen Kasten der in der Abgasanlage hängt ?

    das ist die Auspuffklappe, wird mittels eines Servos bewegt um bei Mittlerer Drehzahl die Lautstärke zu regulieren.

    Wenns so ist wie oben geschrieben, dann ist die seite vom Servo schon ausgehängt und du hast durchs ziehen die Auspuffklappe zugezogen, das könnte der Grund sein warum sie nicht mehr anspringt...Weil die abgase dann nicht ungehindert entweichen können...

    Mach diese Kleine Blech von dem kleinen Kasten im Auspuff ab, häng die Seilzüge aus und stell die Klappe von hand dann sollte sie wieder angehen.

    Uffzyndtermine 2012
    01.04.12 NBR-GP mit Dunn Racing
    23. + 24.05.12 Oschersleben mit Hafeneger


    meine Pflickervideos...

    http://vimeo.com/user4166254/videos

    "...zum glück hatte ich schon mit 17 die Finger lieber im Motoröl als in anderen gut geschmierten Dingen." - KVD

    Einmal editiert, zuletzt von Heine (13. Juli 2010 um 00:17)

  • Vermute mal eher daß die Klappe gar nicht mehr dran ist wenn er dran gezogen hat, vermutlich ist ein Zubehör Topf verbaut, und es wurden die Seilzüge einfach hängen gelassen, anstatt die gleich ganz auszubauen.
    Wenn dem so ist hat das rein gar nix mehr mit dem anspringen des Moped's zu tun. Wenn sich der Stellmotor zu dem die Seilzüge gehen verklemmt hat käme allenfalls eine Fehlermeldung, weil die Klappe geht auch mechanisch gar nicht komplett zu.

    Ich sage daß das Problem daß sie nicht anspringt nichts mir dem ziehen an den Seilzügen zu tun hat.
    ejder58:
    Bist du vielleicht zufällig an den Killschalter gekommen, das ist immer die einfachste Lösung warum die SC57 nicht anspringt, und die Benzinpumpe nicht surrt.
    Oder hast du sonst irgendwas dran gebastelt?

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

    2 Mal editiert, zuletzt von FireBlade Chris (13. Juli 2010 um 00:28)

  • ja das dachte ich auch zuerst das es der schalter ist dem ist leider nicht so

    ich hab auch noch versucht den Powercommander auszubauen den der Vorbesitzerr eingebaut hatte. Will nämlich keine probleme mit der Polizei bekommen und genug Leistung hat die Blade ja ehe

    nun hab en den Steckern für den Powercommander welche zum Motor führen gezogen und diese ließen sich leider nicht lösen.

    wollte dem Problem die Tage auf die schliche gehn.

    ich danke euch schon mal füür die supi beiträge

    und heine hat recht hier ist so ein Zubehör auspuff angeschlossen und die züge liegen frei neben der Batterie rum.

    was soll ich jetzt bloß tun ???

    Einmal editiert, zuletzt von ejder58 (13. Juli 2010 um 11:32)

  • Zitat

    Original von ejder58
    und heine hat recht hier ist so ein Zubehör auspuff angeschlossen und die züge liegen frei neben der Batterie rum.

    Dann hat er eben nicht recht, weil er schreibt daß er vermutet daß die Seilzüge am Motor nicht angeschlossen sind, also auf der anderen Seite, und mit dem Blechkasten meint er den der am originalen Topf dran ist, den du aber gar nicht mehr hast .
    So wie du das nun beschriebst sind die Seilzüge hingegen so wie ich das vermutet hatte am Motor links unter dem Fahrersitz noch dran und gehen nicht mehr in den Blechkasten am Auspuff, der mangels original Topf ja nicht mehr da ist ;)

    Ich vermute mal daß du beim rumwerkeln an den Steckern da vielleicht doch irgendwas gelöst hast.
    Die Stecker haben üblicherweise irgendwo auch ne Nase die man entweder richtung Stecker drücken muß, oder davon weg.
    Schau mal ob im Tacho vielleicht das FI Symbol aufleuchtet, das würde dann auf einen Fehler im Einspritzsystem hindeuten.

    Die Kanzel hast oder hattest du aber nicht abgebaut? Ich frag nur wegen dem Neigungswinkelsensor der da drin ist, und welcher das Moped bei nem Sturz automatisch abstellt, der wird auch gerne mal falsch montiert wenn das Blinkerrelais der 04/05er gewechselt wird.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

    Einmal editiert, zuletzt von FireBlade Chris (13. Juli 2010 um 12:18)

  • jo ich hatte es andersrum gesagt ;)

    wenn du einen Zubehörpott dran hast, dann ist die Klappe auch wech. Die Seilzüge können hängen bleiben wo sie hängen, durchs ziehen daran kannste dir maximal den Servomotor schrotten. Dann geht der Bock aber noch an, schmeißt dann aber ne Fehlermeldung.

    Ich vermute mal das du dir bei der Fummelei mit dem PC da iwas verwurschtelt hast, da kann ich dir aber nix genaueres zu sagen was da wie angeschlossen werden muss, hab selbst noch nie mit so einem Teil zu tun gehabt....

    Uffzyndtermine 2012
    01.04.12 NBR-GP mit Dunn Racing
    23. + 24.05.12 Oschersleben mit Hafeneger


    meine Pflickervideos...

    http://vimeo.com/user4166254/videos

    "...zum glück hatte ich schon mit 17 die Finger lieber im Motoröl als in anderen gut geschmierten Dingen." - KVD

  • Also der Killschalter ist es nicht

    und am Tacho leuchtet wie du schon richtig gesagt hast das FI zeichen wie Chris es auch schon gesagt hat.


    also muss ich jetzt einfach mal schaun das ich die Stecker vom Powercomander entferne. Und dann muss ich schaun ob sich was von der Einspritzanlage gelöst hat richtig ???

    Die Einspritzanlage ist ja unterm Tank und von dort aus führen Ja die Kabel Richtung motor oder ???

    und noch ne Frage wie mach ich das denn wenn ich jetzt alles auf original umbaun will?

    also das mit dem Neigungssensor meine ich ab Krümmer bis Endtopf muss ich leider neu holen.

    Das zubehör wurde leider en den Krümmer geschweist.

  • In dem Fall könntest du den Fehlerspeicher auslesen wenn das FI Symbol leuchtet, aber es gibt nur ein paar Fehler bei denen der Motor nicht anspringt, entweder es ist ein Stecker der 8 Einspritzdüsen lose, bei den 4 Haupteinspritzdüsen ist üblicherweise der PC zwischengesteckt. Oder der Stecker vom Kurbelwellen- oder Nockenwellenpositionssensor ist nicht richtig gesteckt.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Unter der linken mittleren Verkleidung ist der Datenübertragungsstecker, da brückst du das grüne und das braune Kabel und schaltest dann die Zündung ein, wenn ein Fehler da ist beginnt die rote Lampe im Cockpit zu blinken. langsame Blinksignale sind die 10er stelle, schnelle die einer. Also ein mal lang, vier mal kurz wäre Fehler 14. Den postest du dann, dann kann ich dir sagen was der bedeutet.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Alles klar mache das ganze am Donnerstag

    u dann schreib ich dir dann auch gleich.


    DANKE Ejder58 aus HAMBURG ;)

  • So hab jetzt mal nachgeschaut also hat schon nur mit der Drehung der Z+ndung angefangen zu blinken das Ergebnis

    einmal lang und zwei mal kurz also Fehlercode 12

    was mag das wohl bedeuten

    Einmal editiert, zuletzt von ejder58 (14. Juli 2010 um 01:51)

  • Zitat

    Original von ejder58
    ich hab auch noch versucht den Powercommander auszubauen den der Vorbesitzerr eingebaut hatte. Will nämlich keine probleme mit der Polizei bekommen und genug Leistung hat die Blade ja ehe

    nun hab en den Steckern für den Powercommander welche zum Motor führen :oh_man: gezogen :oh_man: und diese ließen sich leider nicht lösen.

    was soll ich jetzt bloß tun ???


    na dann ist die sache schon fast klar ... um den pc auszubauen musst du tankhaube - tank - airbox entfernen ...

    der pc hat zwischenstecker die werden zwischen einspritzdüsen und stecker eingebaut und zwischen drosselklappensensor und orig. stecker ... hat sich wahrscheinlich was gelöst ... oder sogar ein kabel gerissen .....

    :sonne: Grüße aus dem Ösiland :sonne:

    [color=#009900]Pannonische Rundenzeit ca 2:08 :schildgroete:

    2016 Rennstreckentermine - :

    Pannonia-Ring: 18.03-19.03-20.03 / 11.04-12.04 / 02.05-03.05 / 27.05-28.05-29.05 / 13.06-14.06 / 1107-12.07 /
    05.08-06.08-07.08 / 05.09-06.09 / 19.09 20.09 / 14.10-15.10-16.10

    Slovakia-Ring: 27.06-28.06 / 25.07-26.07,

    Brünn: 25.04-26.04 / 16.05-17.05 / 29.08-30.08

    Rijeka: 07.10-08.10-09.10

  • Das problem ist gebannt die Stecker waren nur gelöst hab alles sauber entfernt die kleine summt wieder ;))

    danke für eure tatkräftige Hilfe

    gruß

    aus Hamburg