Meine Neue bzw. ZX10 vs Blade

  • Die ersten 600 km mit meiner Neuen sind heruntergespult, da war es Zeit für einen kleinen Vergleichstest mit der Alten:

    Hintergrund: Habe mit 40 das Motorradfahren angefangen, auf einer Speed Triple. Mir dann nach 3 Jahren eine 08er Fireblade gemietet und eine Woche lang probegefahren, dann den Entschluß gefasst, auf einen Supersportler umzusteigen. Ist dann aber stattdessen eine neue ZX10 (2008) geworden, da ich an keine günstige Fireblade rangekommen bin. Bin diese nun ein Jahr lang gefahren und habe diese Bike lieben gelernt. Leider so auch meine Frau, welche nun den Motorradführerschein macht und mir das Bike abgeschwatzt hat :) Warum ein Fahranfänger nun unbedingt eine Tausender haben muß, darüber will ich mich hier nun nicht auslassen, ich kann nur sagen, dass wir beide wissen, was wir tun :-). Ich wollte mir eigentlich wieder ein Zehner kaufen, Modell 2010 diesmal, aber die bekam ich wiederum nicht zum gewünschten Preis. Also wurde es eine graue Fireblade 2010 HRC.
    Zum Vergleich: Beide Maschinen waren technisch im Originalzustand, außer einem MIVV Endschalldämpfer OHNE DB-Killer bei der Kawa und einer ausgehängten Auspuffklappe bei der Honda. Die Honda habe ich nun mal kurz bis 10 000 gedreht, ansonsten halte ich mich noch bei max 8000 Umdrehungen. Kann also noch nichts zur Spitzenleistung sagen, wohl aber über den auf der Landstraße wichtigen Mittenbereich.
    Zu mir: Habe auf der Kawa den Angststreifen hinten wie vorne weg, das wars aber auch schon. Kann also nichts über Grenzbereiche sagen. Einfach nur meine Fahreindrücke ;)

    Fangen wir mal beim Handling an:
    Die Kawa ist schwerer, fühlt sich auch schwerer an, sowohl im Stand wie auch auf der Landstraße. Will mit etwas Nachdruck in die Kurven gelegt werden, im Vergleich zur Blade, die wie von selbst von einer Schräglage in die andere fällt. Die Blade ist superhandlich/spielerisch, die Kawa superstabil. Hier hat die Blade einen klaren Vorteil.
    Sitzposition/Ergonomie:
    Auf der Kawa sitzt es sich auf der Landstrasse besser! Der Kniewinkel ist nicht so extrem wie auf der Blade, auch die Last auf den Handgelenken ist nicht so hoch – einfach einen Tick entspannter als auf der Blade. Beim Hochgeschwindigkeitsbolzen wird man von der wunderschönen Formgebung des Tanks unterstützt, man verschmilzt mit der Maschine – schön! Vorteil für Kawa auf der Landstrasse!
    Auf der Renne (war ich noch nicht mit der Blade) kann ich mir jedoch einen Vorteil für die Blade denken. Aktivere Sitzposition hier, leichteres Wechseln der Sitzpositionen, man sitzt näher zum Lenker, hat das Vorderrad sozusagen „in der Hand“.
    Anzeigen/Cockpit: Die Honda wartet mit allerhand Information bezüglich Durchschnittsverbrauch an, die Kawa bietet stattdessen eine Ganganzeige und einen Rundenzeitennehmer an.
    Auf der Landstraße sehe ich hier die Kawasaki im Vorteil
    Motor:
    Eigentlich noch zu früh für einen Vergleich, da die Honda noch nicht ganz eingefahren ist. Aber ich kann jetzt schon sagen: Im Mittenbereich ist die Honda eine Wucht. Ich kann verstehen, warum sie zu Ihrer Zeit Testsieger wurde! Das allseits kritisierte Loch bei 4000 Umdrehungen verschwindet übrigens mit ausgehängter Auspuffklappe :-). Sie dreht kraftvoll hoch mit einem Punch im Mittenbereich der richtig Laune macht – um mich, der von der Zehner kommt, dann bei ca. 9000 Umdrehungen zu enttäuschen. Klar, dass ich dann NOCH MEHR erwarte :-). Die Zehner wird ja erst ab 6000 Umdrehungen wach, ab 9000 dann zum Tier. Ist man das gewöhnt, dann wird man von der Blade etwas enttäuscht – besonders nach der anfänglich so guten Vorstellung. Trotzdem muss ich hier den Punkt an die Blade geben: Der Motor macht auf der Landstraße mehr Laune als der der Zehner. Allerdings: Dies wird mit einem recht rauen Lauf erkauft. Die Zehner läuft im Vergleich zur Blade seidenweich!
    Ich kann mir an dieser Stelle allerdings eine kleine Anmerkung nicht verkneifen. Es geht um einen Vergleichstest in der PS Nr 4/2010, Seite 27. Die Kawa wurde auf diesem Kurs nur achte im Vergleich. Angeblich trauten sich nur wenige Tester, die Kurven mit der Kawa im 2. Gang zu fahren, sonder blieben im 3. wodurch die Drehzahl unter 6000 Umdrehungen sank (und damit ausserhalb des „brauchbaren“ Drehzahlbereichs bei der Kawa). Das sagt wohl alles über die Qualität von solchen Tests, oder? Sogar ich als nur leicht fortgeschrittener Fahrer bin das Teil teilweise im ersten Gang durch die Kurven auf der Renne gefahren. Und da hat man auch keine Probleme beim Rausbeschleunigen :)

    Bremsen:
    Die Anker der Kawa sind der Hammer! In den Tests sind sie entweder Topp oder Flopp – vielleicht gibt es hier eine Streuung? Ich hatte jedenfalls nie irgendwelche Fadingprobleme. Sie greifen gefühlvoll und dennoch bissig, und braucht man mehr – dann kommt auch noch mehr! Sehr effektiv und dennoch gut dosierbar und das mit wenig Handkraft! Nicht ganz so die Stopper von Honda: Zuerst kommt nicht so viel, dann packen sie hart zu, lassen doch den letzten Biss vermissen. Ach ja – ich habe kein ABS :) Dafür wiegt meine Maschine ca. 10 kg (?) weniger als mit :) Klarer Punkt hier für Kawa – undisputed!
    Und schließlich: Sound/Emotionen
    Und das ist sehr subjektiv :)
    Die Kawa hat einen Supersound. Auch ein Verdienst der MIVV Endtüte, aber schon der Motor allein klingt wie ein Supersportler klingen soll. Bei der Blade werde ich wohl 1000 € in einen Bodis investieren müssen, der Einzige m. A. der optisch wie auch akustisch zur Blade passt. Aber das Heulen der Ninja macht mir eine Gänsehaut, die Blade kommt da nicht ran. Geschmackssache!
    Sicherlich kein professioneller Test, aber wenigstens einer ohne Markenbrille! Die Kawa ist ja noch in der Familie und mir immer noch lieb und teuer, auch wenn ich meine neue Maschine fahre und vielleicht sogar leicht bevorzuge. Unterm Strich sind beides sehr gute Geräte die Laune machen!
    Viele Grüße,

    Paul

    Mit Zylindern ist es wie mit den Zähnen:
    Zuerst werden es mehr, dann wieder weniger!

  • Hier noch Bilder von beiden:

    Und die Neue:

    Mit Zylindern ist es wie mit den Zähnen:
    Zuerst werden es mehr, dann wieder weniger!

  • bin die 10'er noch nicht geffahren, aber wenn sie motorseitig vergleichbar sind, dann geh ich nach der optik und dann gefällt mir die blade besser.
    werde aber noch mal die rsv4 fahren, um mal nen vergleich mit nem echten v4 zu haben.

    "erst wenn du Gott siehst, musst du anfangen zu bremsen!" Kevin Schwantz 1991

  • Die Kawa schaut einfach richtig "Supersportler" aus!(-:
    Bin mal auf die 2011er gespannt!:P

    :fliegen: :fliegen: :fliegen:
    Bloß koin Stress!

  • Zitat

    Original von Moschei

    Finde die 10er einfach geil... sieht auch um längen "böser" aus als die Blade! (die als HRC auch schick ist!)

    VG

    wie immer ne subjektive meinung aber ich persönlich find die kawa einfach nur hässlich. vor allem die front ist :kotz:

    zugegeben, die sc59 ist nicht die schönste blade aber mittlerweile find ich die ganz schick.

  • Zitat

    Original von Brendito

    wie immer ne subjektive meinung aber ich persönlich find die kawa einfach nur hässlich. vor allem die front ist :kotz:

    zugegeben, die sc59 ist nicht die schönste blade aber mittlerweile find ich die ganz schick.

    Gerade bei der Kawa kommt es sehr auf den Betrachtungswinkel an. Aus gewissen Winkeln finde ich sie ...vielleicht weniger schön ... aus anderen wiederum geil. Schräg von der Seite kommt sie gut, finde ich!

    Mit Zylindern ist es wie mit den Zähnen:
    Zuerst werden es mehr, dann wieder weniger!

  • Super Bericht! :perfekt3:

    Ja, die 10er ist auf jeden Fall interessant - gerade wegen der Leistungsentfaltung. Ist halt was "Spezielles" an diesem Bike. Man mag es, oder eben nicht.

    Die Blade ist dagegen die "Gutmütige"- ein Multitool, mit dem man nahezu überall seinen Spaß hat.


    Aber so wie ich das bei den Berichten zur neuen 10er verstanden habe, soll - trotz der Optik - der Rahmen der derzeitigen 10er nicht so steif sein als es der neue 2011 werden wird.

    ... es wird immer "toller"!:rules:

  • Ich bin die Kawa noch nicht gefahren, aber wie pink_panther bin ich auch der Meinung, dass sie durchaus ihre Reize hat. Das der Sound besser ist als der von der Blade kann ich bestätigen.

  • Tach,
    also ich hab auch ein Problem,
    Ich find die Kawa von der Optik HAMMER!!!!
    Als alle anderen Aktuellen 1000er.
    Will demnächts wenn sich die Gelgenheit ergibt mal eine 10er probefahren.
    Ich bin mal gespannt.

    Gruß
    Andy

    -
    Mut ist nicht, keine Angst zu haben, sondern die eigene Angst zu überwinden
    -

  • die kawa wird im oberen drehzahlbereich ja immer als wildes tier beschrieben, ich glab du hast dich auch so ähnlich ausgedrückt. =)

    Bettwäsche wechseln ist fad. Viel geiler ist es sie zu verschmutzen.

    :staub:

    Einmal editiert, zuletzt von lessiak (18. August 2010 um 14:42)

  • Hey
    Ich fahre seid 2004 blade und bin einfach nur begeistert vorher hatte ich eine ZX 12R licht und schatten waren bei der zu dicht bei einander jetzt aktuell fahre ich eine blade 2009 mit akra-komplett anlage und PC commander sowie andere trichter und luftfilter.Kann nur sagen sound und power einfach geil .Juhuuuuuuuuuuu :D

  • Wieso ist das eigentlich ein Problem? :gruebel:

  • So, nun sind es noch ein paar hundert kilometer mehr geworden auf meiner Blade;-)
    Ein paar weitere Dinge, die mir noch aufgefallen sind:

    - Das Federbein ist im Gegensatz zur Kawa nicht getrennt im High- und Lowspeedbereich einstellbar. Ob das ein Nachteil ist kann ich jedoch nicht sagen, bin kein Fahrwerksguru. Auf schlechter Strasse finde ich die Ninja subjektiv etwas stabiler in Kurven, aber wie gesagt - ich habe mich noch nicht so konsequent bemüht ein gutes Setup für die Blade zu finden.

    - Lastwechselreaktionen: Auf der Blade muß ich jetzt erst wieder einmal fahren lernen :-). Man muß in der Kurve wirklich konsequent das Gas dranlassen, sonst wirds nix mit einer sauberen Linie. Die Ninja ist da völlig unproblematisch, hat allerdings stattdessen diese "Bedenksekunde" zwischen Gasweg und Gasannahme.

    -Motor: Gemischte Gefühle. Ich geniesse wirklich den Druck aus der Mitte den die Blade bietet, bin wirklich schneller unterwegs - leider manchmal zu schnell. Dass dann obenrum nicht mehr der Hammer kommt wie bei der Ninja - man gewöhnt sich daran ;-). Ich möchte jedenfalls nicht mehr tauschen :)

    - Sound: ES MUSS EIN ANDERER ENDTOPF HER!!! Habe zwar die Auspuffklappe ausgehängt, bin aber trotzdem nicht glücklich. Schade, dass der Bodis Leistung kostet, für mich ist das ein No-go. Ich liebäugele etwas mit dem Taylormade, finde aber die Optik nicht so gut. Ausserdem - falls ich wieder nach Deutschland ziehen sollte, dann kann ich das Teil auf den Schrott tragen - da ist nur Ärger mit der Rennleitung vorprogrammiert :(

    - Bremsen: Hier muß ich an der Blade was machen, habe schon ein bisschen was im Forum gelesen. Die Ninja stellt da immer noch die Bestmarke. Schwer sich umzustellen .....

    Mit Zylindern ist es wie mit den Zähnen:
    Zuerst werden es mehr, dann wieder weniger!

    Einmal editiert, zuletzt von pink_panther (18. August 2010 um 17:21)

  • also subjektiv gesehen: die front der kawa gefällt mir nicht richtig, die scheinwerfer kommen glupschaugenmäßig rüber, und warum sind die blinker auf den spiegelauslegern? mmh naja werd sie mir aber noch mal vor ort anschauen, hab ja nen kawa händler um die ecke.

    "erst wenn du Gott siehst, musst du anfangen zu bremsen!" Kevin Schwantz 1991

  • Zitat

    Original von pink_panther
    Angeblich trauten sich nur wenige Tester, die Kurven mit der Kawa im 2. Gang zu fahren, sonder blieben im 3. wodurch die Drehzahl unter 6000 Umdrehungen sank (und damit ausserhalb des „brauchbaren“ Drehzahlbereichs bei der Kawa). Das sagt wohl alles über die Qualität von solchen Tests, oder? Sogar ich als nur leicht fortgeschrittener Fahrer bin das Teil teilweise im ersten Gang durch die Kurven auf der Renne gefahren. Und da hat man auch keine Probleme beim Rausbeschleunigen :)

    Dafür gibts mehrere Möglichkeiten:

    - du gibst nicht alles (auch wenn du das meinst)
    - die 08er ZX-10R ist in dem Drehzahlbereich eine Luftpumpe
    - du bist DER Man !

    Mit der 04er ZX-10R brauchst du im ersten Gang nämlich überhaupt nicht dran denken Vollgas zu geben. Erst recht nicht in Schräglage.

  • Ich bin sicherlich nicht DER MANN, kann die Maschine jedoch in dem Drehzahlbereich/Gang durch die Kurve bewegen, bei welchem ich im Kurvenausgang genügend Dampf zum Rausbeschleunigen habe. Bei der Kawa sind das halt mindestens 6000, besser 7000 - 8000 Umdrehungen. Einige Tester scheinen da tatsächlich Probleme damit zu haben, was ich nicht begreife.
    Wie meinst du das "ich gebe nicht alles"? Um das Problem beurteilen zu können sollte man die Kawa mal auf der Renne bewegt haben - besonders in langsamen Kurven. Wenn die Drehzahl am Kurvenausgang unter 6000 sinkt dann kommt halt nichts, genau wie es einer der Tester beschrieben hat. In genau einer solchen Situation hat mich eine Blade nach Strich und Faden abgeledert .... wir waren beide im 2. Gang habe ich nachher erfahren.

    Und ja - die ZX10 ist in diesem Drehzahlbereich eine Luftpumpe. Original ist sie außerdem auch noch länger übersetzt als die Blade (17 Ritzel vorne) - es ist schon fast Pflicht da ein 16er Ritzel reinzumachen.

    Und nein - man gibt wahrscheinlich bei KEINEM Motorrad Vollgas im 1. Gang in Schräglage - zum Glück hat das Gas einen gewissen Regelweg ;)

    Mit Zylindern ist es wie mit den Zähnen:
    Zuerst werden es mehr, dann wieder weniger!

  • Zitat

    Original von Moschei

    Wieso ist das eigentlich ein Problem? :gruebel:

    Erstens das liebe GELD ;(
    Zeitens weil ich mir letztes Jahr die Fireblade SC50 gekauft habe und jetzt die KAWA geiler finde. :tougue:

    -
    Mut ist nicht, keine Angst zu haben, sondern die eigene Angst zu überwinden
    -