Kupplungsproblem gefunden

  • Braucht man dazu nicht Spezialwerkzeug um an der Kupllung zu arbeiten bzw. um die auszubauen (Gegenhalter)?

    ... es wird immer "toller"!:rules:

  • Ich würde erst die gezahnte und dann die gewölbte Scheibe rein machen, sonst arbeitet sich die gewöblte Stahlscheibe ins Alu ein.

    Rennmoped SC57
    Motor nach Kithandbuch, JE Kolben 1053cm³

  • Das ist richtig! Ich hab aber doch auch eine Begründung dazu geschrieben....

    Rennmoped SC57
    Motor nach Kithandbuch, JE Kolben 1053cm³

  • Okay,

    erst die gezahnte dann die gewölbte (judder spring) Gewölbte so rum drauf, dass der rand aufliegt und zur mitte hin hoch ist. Richtig?

    Dann wäre nur noch die Frage wie rum die clutch plates drauf müssen.
    Wie soll ich das jetzt beschreiben. Die Scheiben sind auf der einen Seite rund geschliffen und auf der anderen er Kantig. Die eine Seite ist sozusagen stumpf geschliffen und die eine Seite kantig.

    Dann müßte ich noch wissen wo ich das dichtungszeug herbekomme. gibt ja keine Dichtung aber die schmieren so ein Silicon dadrauf.

    Danke für die Info.


    lg,

  • Zitat


    [Dann müßte ich noch wissen wo ich das dichtungszeug herbekomme. gibt ja keine Dichtung aber die schmieren so ein Silicon dadrauf.

    Danke für die Info.


    lg,

    Na wo wohl, bei den drei bekannten.......Lou-Po-Hein

  • Hol Dichtungsmasse aus dem KFZ Zubehör. Die Reibscheiben haben keine Einbaurichtung, ist egal wie Du die reinlegst. Nur die Reihenfolge ist wichtig.

    Rennmoped SC57
    Motor nach Kithandbuch, JE Kolben 1053cm³

  • Nabend,

    habe mir die DIchtmasse von Loius geholt. Danke für den Tip.

    Okay dann packe ich die einfach so rein. Eine Frage noch die Scheiben sind ja alle gleioch.....bis auf eine die soll grau sein. Sieht man wenn man sie gegen das Licht legt oder?


    Freu mich so, dass die Kupplung DANN endlich geht und ich KEINE probleme mehr habe-.....auch wenn ich auf das Problem immer selber kommen mußte. ABER DAS kann ja keiner wissen.

    Lg,

    Markus

  • Die Scheiben sind auf dem Aussendurchmesser, farblich gekennzeichnet. Steht aber alles im Werkstatthandbuch. Nimm eine neue Mutter, für die Kupplung!

    Rennmoped SC57
    Motor nach Kithandbuch, JE Kolben 1053cm³

  • Neue Mutter habe ich schon und gestern wie gesagt die Dichtmasse auch. Jetzt ist nur noch die Frage offen ob ich die Lamellen vor dem Einbau ölen soll oder nicht. Desweiter steht noch die Frage offen: Die Scheiben sind Farblich kekennzeichnet. Ja nur die Zwischenscheibe nicht. Die soll angeblich grau sein und die anderen silber. Der unterschied ist aber nur minimal ne?


    lg,


    PS: Die alte Kupplung ist trotzdem, dass sie oft und lange gerutscht ist noch von der Stärke her super. Werde mir die mal an die Seite legen falls da mal eine gewechselt werden müßte.

  • So kurze Info zu M E I N E M Kupplungsproblem.

    Habe das Bike seit gestern wieder zusammen und einmal getestet (Straße rauf und runter)
    Schaltet so weich, Kupplung kommt viel früher und hat irgendwie mehr Biss. Auch die Schaltvorgänge mit dem Quickshifter sind nun viel weicher und es haut nicht so in Rücken rein.

    Der Fehler:

    Die Kupplung ist Spiegelverkehrt montiert gewesen. Heißt also, dass sie falsch gefüttert wurde. Wer daran Schuld hat? Naja, ich habe ja eine komplett NEUE Kupplung bestellt und siehe da, die ist auch Spiegelverkehrt montiert gewesen. Sicherlich ist dem HH eine Teilschuld mit anzurechnen da wenn ich neue Teile bekomme im Zuge einer Produktoptimierung muss ich mich auch davon überzeugen, dass die Neuen Teile einen einwandfreien Zustand aufweisen. Wie z.B. wenn man eine Küche oder Möbel bekommt geht man zwar davon aus, dass die Ecken alle heile sind aber man guckt trotzdem vorher nach bevor man sie aufbaut. Nix anderes ist das mit der Kupplung auch. Denn wenn ich gründlich das Werkstatthandbuch zur Hand nehme und einmal gucke wie die Scheiben drauf müssen hätte man das gesehen. Grade weil sie neu sind und dann noch die farblichen Punkte haben für das auseinanderhalten.

    Naja nochmal alles gut gegangen. Bike hat so keinen Schaden erlitten und kann nun ordentlich gas machen.

    Danke an allen, die mir bei der Fehlersuche behilflich gewesen sind.

    PS: Mich würde echt mal interessieren bei wie vielen die Kupplung falsch drin sitzt :) :) :) und die meinen, dass alles okay ist mit Ihrem Bike! DENN, wie gesagt die neue Kupplung von Honda ist schon so montiert gekommen.


    ...In diesem Sinne,....


    Lg,
    Markus

  • Danke für Deine Info!

    Darf man fragen woher Du das Spezialwerkzeug für die Kupplung her hast bzw. ob das auch ohne diesem geht (glaube zum Gegenhalten)?

    ... es wird immer "toller"!:rules:

  • 30er 12Kantnuss und dann Schalgschrauber (Kompressor) Auf 3,5 Stellen. Dann haste ca. 130Nm (128Nm muss fest sein)
    Sonst kannste das Werkzeug kaufen. Kostet 43,-EUR. Schraube würde ich aber immer eine neue nehmen. Habe auch erst die alte nehmen wollen aber ist denke ich mal nicht so gut. Und die 4,-Eur habe ich noch über gehabt.

    http://zsf-motorrad.de/products/de/We…alwerkzeug.html

    lg,

    Markus

  • Hi an alle,
    also hab das Thema jetzt mal in der schnelle durchgeforstet und es liegt bei mir schon wieder das kupplungsproblem an. das nervt echt, hier mal kurz meine story:
    - baujahr 2008, rückrufaktion vor dem kauf beim händler durchgeführt
    - die ersten probleme traten dann nach ca. 300km auf (werkstatt hatte den üblichen fehler beim umbau gemacht, zwischenscheibe vergessen)
    - dann nach ca. 6500km die kupplung total durch (hat nur noch geschliffen, habe es gerade noch zur werkstatt geschaft --> nach der garantie, habe ich so lange drauf gepocht bis sie es auf kulanz gemacht haben)
    - jetzt nach 11500km fängt sie schonwieder an zu schleifen:tougue: wie bei den 6500km problem erst bei höheren drehzahlen (danach war es auch in den niedrigsten drehzahlbereichen) bin ich auch jetzt wo das problem aufgetreten ist auf der autobahn ca. 10 min. am stück vollgas gefahren


    - die frage: kann es nicht doch am öl liegen, das es vielleicht zu heiß wird und seine konsistenz und damit auch seine schmierwirkung verliert? ich bin nicht so der technikfreak und weiß auch nicht, ob die sc59 überhaupt nen ölkühler besitzt -ich glaube nicht, oder?

    wäre euch für antworten bzw. hilfe sehr dankbar! möchte endlich wissen woran das wirklich liegt:ausschau:
    wollte eigentlich keine beschissene neverending story mit der kupplung....;(

    ... nur die besten überleben die nächste Kurve:yeh:

  • Ölkühler bzw. Wärmetauscher hat die SC59 wie jedes "Moped" (geht über die Kühlflüssigkeit).

    Öl glaube ich da weniger. Falls es am Öl liegt dann wäre ein - zumindest leichtes - Durchrutschen wohl schon direkt nach der Instandsetzung da gewesen, denke ich mal. Und so krass wie das bei Deiner der Fall ist, kann es eigentlich nicht am Öl liegen.

    Welches Öl verwendest Du denn?

    Ansonsten würde ich mich mit der Geschichte direkt an H wenden. Das ist jedenfalls nicht normal! Vielleicht wurden falsche Teile miteinander gepaart. :gruebel:

    ... es wird immer "toller"!:rules:

  • hi und danke erstmal für die antwort:daumen_rauf:
    ich war jedesmal bei der gleichen honda werkstatt wo ich das moped auch gekauft habe. also auch bei den durchsichten und eigentlich habe ich auch schon kein vertrauen mehr zu dieser werkstatt. bei der ersten durchsicht 1000km haben die vergessen den kühlwassertankdeckel zu schließen, nach der zweiten waren meine bremsen nach ca. 200km runter -also haben die garnicht nachgeschaut und dann noch das problem mit der kupplung. nur kann ich jetzt nicht zu ner anderen werkstatt fahren und versuchen die sache auf kulanz zu bekommen:gruebel: :tougue: also ich weiß auch nicht, was die für ein öl aufgekippt haben?( hmmm, vielleicht werde ich mich doch erstmal an honda wenden.

    ... nur die besten überleben die nächste Kurve:yeh: