Kupplungsproblem gefunden

  • So ich komme grade aus meiner Garage.
    Wollte nur mal kurz sagen, woran es gelegen hat.
    Mir ist grade kotz übel warum werdet Ihr gleich merken.

    Ich habe erstmal alles schön Stück für Stück ausgebaut um nachzusehen ob es die scheibe ist, die meistens bei der Produktoptimierung vergessen wurde. Und siehe da, SIE IST DA! Ich total verwundert und will die Teile zurück bauen....irgendwie fehlten dann schon 2 Ringe.....dann ist eine Scheibe irgendwie zuviel drin und die 3 M6 schrauben sind nicht drin gewesen und zu guter letzt sind noch 2 Schaube die fehlen:

    3 Schrauben, 4 Scheiben und 2 kleine Scheiben die fehlen.

    So jetzt kommt Ihr. Ich bin sowas von fertig, dass glaubt Ihr nicht. Mein Nachbar der KFZ Mechaniker ist, ist fast vom Glauben abgefallen und hat sich nur gewundert, dass ich damit 4000km gefahren bin bzw. überhaupt fahren konnte.

    Nun habe ich ein problem, denn ich kenne die teilenummern der Scheiben und Schrauben nicht. Desweitern kann ich nicht erkennen welche Scheiben welche sind. Sind ja 3 Verschiedene und die kann man nicht außerinander halten. Kann mir da jemand helfen?

    Ach ja, zu den Leuten die immer meinten, dass es das Öl ist oder der Bowdenzug nicht eingestellt ist. mit SOWAS hättet IHR auch nicht rechnen können! Wah?

    :(:(:(:(:(:(

    Mein Tag ist zumindest im Arsch und 300,-EUR bin ich sicher auch los.


    Schönen Abend noch.

  • wer hat denn daran rumgefummelt?! musst sich doch feststellen lassen... ?(

    02.-04.10. 2015 Aragón mit Speer
    19.-22.03.2013 Aragón OHNE Wolle
    27.-30.03.2012 Aragón MIT Wolle
    -----
    NS/13: 2 ;)
    NS/11: 146
    NS/10: 125
    NS/09: 266

    i am serious menace to my destiny...

  • Mein HH bei der Produktoptimierung :evil:

    Kein wunder, dass mir keiner helfen konnte. Von sowas geht ja niemand aus! Jetzt wundert es mich auch nicht, dass ich nach dem Tausch nicht mehr ohne Kupplung ziehen hochschalten konnte. Meine Frage ist jetzt, Wie ich herausfinde welche Ringe das sind bzw. welche Teilenummer die haben. Die M6 Schrauben kann ich da irgendwelche nehmen oder müssen das die von Honda sein? Denn da habe ich auch keine Teilenummer.

    Wie man die Lamellen und Beläge auseinander halten kann habe ich eben gefunden im Werkstatthandbuch aber ein Problem habe ich dennoch. Denn ich habe da eine Scheibe, die nicht im Handbuch aufgelistet ist. Es wird immer merkwürdiger. Wo kommen bitte die Teile her bzw. wie kann man sowas vergessen. Wie bitte schön kann man vergessen nachher die Druckplatte mit den 3 Schrauben zu verschrauben....... :oh_man: :oh_man: :oh_man:

    Grob fahrlässig nenne ich das!

    Wo sitzten eigentlich die Pullungsfedern???????????? Oder hat die SC59 garkeine? :lupe: ?( ;(

  • http://zsf-motorrad.de/

    da findes du alle teile die man kaufen kann.
    Kann sein das es manche scheiben nur im Packet mit was anderem gibt.

    Wenn se net zu teuer sind würd ich alle Scheiben die du brauchst neu holen und richtig einsetzen.

    Außerdem solltes du deinem HH mal ordentlich eine Husten.

  • warum willst du dir eine neue kaufen lass das mal den hh bezahlen ich würde den die kupplung gegen den kopf schmeissen!

    Gruss Holger

    Schreib dich nicht ab, schreib ins Forum :]

  • Wenn ich so einen Schwachsinn höre....

    Du weißt doch gar nicht wie die Kupplung aufgebaut ist! Wie willst Du dann wissen, daß da Schrauben fehlen??? Ich weiß wovon ich rede!

    Da gehören keine M6er Schrauben rein! Die Gewinde dienen nur zur fixierung des Kupplungspaketes beim Einbau!

    Du bist dermaßen beratungsresistent....fragst hier und im R4f Forum, bekommst Tips wie Du es machen sollst, machst es dann aber doch nicht richtig.
    Murks da mal weiter rumm.....das wird nie was... :tougue:

    Rennmoped SC57
    Motor nach Kithandbuch, JE Kolben 1053cm³

  • hi,


    habe mir jetzt die Kupplung bei Ebay geholt (neu)
    Habe aber jetzt ein problem und zwar ist die komplett zusammen gekommen mit den sicherungsschrauben. Habe dann im Werkstatthandbuch nachgesehn und die Scheiben sind falsch rum drauf.
    in der explosionszeichnung steht drin, dass die Scheibe A als erstes kommt und bei mir sitzt die als letztes drauf. genauso die anderen Dinge. habe dann verglichen, wie meine VORHER montiert gewesen ist und die saß genuaso wie die neue jetzt zusammen gebaut gekommen ist.

    Kann es sein, dass die Charge bei Honda fehlerhaft gewesen ist und somit spiegelverkehrt ausgeliefrt wurde? Somit haben dann die HH (bzw. meiner) einfach die Kupplung eingeschoben die Bolzen gelößt und dann somit spiegelverkehrt montiert? Denn ich habe das Werkstatthandbuch mit den einzelnen explosinszeichnungen hier vor mir liegen (englische) und dort wird auch die Farbe angegeben.

    Spring Seat und Judderspring. Ist das eine scheibe mit Zähnen dran und eine scheibe die gewölbt ist? Wenn ja, dann haben die auch als letzten dran gesessen und nicht nach der Pressure Plate.


    ich denke, dass DA der Fehler liegen wird. Bitte um Antwort und hoffe dann, mit einfach andersum einbauen meine Probleme wie hochschalten ohne Kupplung und das durchrutschen sich erledigt haben.


    lg,

    Markus

  • Du mußt zuerst spring seat und Judder spring (die verzahnte) auf den Kupplungskörper schieben. Dann kommt die A- Scheibe, der Satz B-Scheiben und als letzte die C-Scheibe. Die ist dann sozusagen ganz unten im Kupplungskorb!

    Rennmoped SC57
    Motor nach Kithandbuch, JE Kolben 1053cm³

    Einmal editiert, zuletzt von Jogi (21. August 2010 um 18:05)

  • @ Jochen

    siehste also ist doch murks gewesen. habe die Kupplung komplett spiegelverklehrt bekommen und die Kupplung die bei der Prodluktoptimierung gekommen ist ist genauso eingebaut gewesen wie die neue die ich gekauft habe. Scheint ein Charge fehler zu sein das die nicht richtig gefütter wird. Scheisse....ABER siehe da, dass etwas falsch gelaufen ist, ist somit bewiesen.

    Kann es sein, dass auf der Explosionszeichnung die Judderspring OHNE verzahnung eingezeichnet ist wohl NEU (Produktoptimierung) kann das sein, dass die vorher einfach auch nur ein Ring gewesen ist wie die Zeichnung?


    Also welche Scheibe muss nun zuerst drauf? Laut Werkstatthandbuch Spring Seat und dann Judder spring (die mit den zähnen) aber im Werkstatthandbuch steht auf Seite 10-19 , dass die gewölpte scheibe NACH der flachen kommen muss.