sc44 oder sc50 Bremszangen für sc28 ???

  • Hallo, würde gerne die Bremskraft meiner sc28 (bj.94) steigern. Hab im Forum gelesen, das man da sowohl die sc44, als auch die sc50-Bremszangen verbauen kann. Wenn ich mich nicht irre hat die sc44 Alu-Kolben.

    Jetzt zur Frage:

    1. Haben die Zangen die gleiche Bremskraft?
    2. Wenn ja, sind dann die mit den Alu-Kolben (Gewichtsersparnis) nicht die bessere Wahl?

    Aber wahrscheinlich hatten die Alu-Kolben irgend einen Nachteil, sonst hätte man ja die auch bei der sc50 beibehalten. oder??

  • du wirst kaum nen unterschied zwischen sc44 und sc50 merken ...

    beide stellen einen riesen vorteil gegenüber den 28er zangen da!

    nimm was du kriegen kannst ...

    ich hab SC50 Zangen + Bremspumpe verbaut

    Stolzer Papa einer wunderschönen Tochter seit dem 22.04.2010 :yeh::sonne: :laola:

  • Also die Sättel der Sc44 und der SC50 passen plug-and-play. Vorne wie hinten.
    Nur du brauchst dann auch die Bremsbeläge des jeweiligen verbauten Modells!

    Die Handpumpe der Sc50 passt, aber ist etwas Fummelei.
    Ich habe bei meiner die Radialpumpe der SC57 verbaut. Genial, aber mehr als "etwas Fummelei"!! Und die goldenen Sättel der SC44 vorne und hinten.


    Hier mal die Unterschiede der Bremsanlagen Sc28 bis SC50:

    Kolbendurchmesser__SC50__SC44__SC33(98/99)__SC33/SC28(92-97):
    Handpumpe________17,5____19______16_____________14
    Bremskolben A_______32_____34_____34_____________30
    Bremskolben B_______30_____30______32_____________27

    Die Sättel der SC44 haben Alu-Kolben, die Sättel der SC50 wieder Stahlkolben.

  • hmmm, ja die Paarung von der kleineren Pumpe und dem größeren Kolben (sc50 und sc44) scheint mir auch logischer. Aber wenn man jetzt aber rechnerisch nur von den Durchmesserübersetzungen ausgeht, müßte ja die sc 28 die meiste Bremskraft haben.

    Ich nehme mal an das A für VR und B für HR steht.

  • Aso ok, dachte das sie die selbe Größe haben. Bin fälschlicherweise auch davon ausgegangen das der kolben in der Handpumpe bei allen Modellen axial bewegt wird :oh_man: . Dat Ding heißt ja auch nicht um sonst Radialpumpe.

    Danke für die schnelle Antwort :perfekt3:

  • Wenn wir schon über änderung der Bremsen reden, bringt der Bremsenwechsel hinten auf SC44/SC50 einen Unterschied? Und ist er problemlos möglich?

  • Der Wechsel auf den hinteren Sattel der Sc44 oder SC50 ist problemlos.
    Gebracht hat der Wechsel bei meiner (auf Sc44-Sattel hinten) bzgl. Bremskraft/Bremsleistung nichts, was ja auch zu erwarten war.
    Denn der Kolben der Sättel von Sc28 bis Sc50 hat den gleichen Durchmesser.
    Habe den Sattel nur gewechselt, damit das Gesamtbild besser aussieht (vorne+hinten goldene Sättel).

  • Nochmal zur Ausgangsfrage...die Alu-Kolben der SC44-Zangen können sich leichter festsetzen (Thema Korrosion), darum ist man bei der SC50 wieder auf Stahlkolben zurück gegangen.
    Ob die nun wirklich öfter festgehen und bei wievielen das so ist, weiß ich aber auch nicht. Hab den Eindruck, dass es zumindest kein häufig auftretendes Problem bei der SC44 ist...

    Das Volk ist dumm, das macht der Kohl.
    Er bläht nur unterm Schurze, den Kopf indessen läßt er hohl.
    So herrscht im Reich, ich sag es wohl, politisches Gefurze.

    Walther von der Vogelweide

    Einmal editiert, zuletzt von SimonSayz (23. August 2010 um 17:47)

  • Warum verbaut ihr dann nicht die der SC33 Bj. 98/99?
    Sind doch die Bremszangen mit den größten Kolben von allen?!
    Sorry , aber diese Frage beschäftigt mich schon lange!
    Möchte mir nämlich selbst andere Sättel an meine 96. er dranschrauben.

    Gruß Timo

  • hab selber auf sc50 bremszangen und sc57 radialpumpe umgebaut, sehr viel geiler ;) achja und stahlflex sowieso :D

    hab noch zwei sc33 zangen hier liegen...

  • Ich denke mal das diese Verbesserung größtenteils auf die Veränderung der Bremspumpe insbesondere der Radialbremspumpe zuruckzuführen ist!?

    Liege ich da richtig?! Ist die Bremse der SC33 Bj.99 so viel besser mit der SC 50 Bremse???????

  • Zitat

    Original von SimonSayz
    Nochmal zur Ausgangsfrage...die Alu-Kolben der SC44-Zangen können sich leichter festsetzen (Thema Korrosion), darum ist man bei der SC50 wieder auf Stahlkolben zurück gegangen.
    Ob die nun wirklich öfter festgehen und bei wievielen das so ist, weiß ich aber auch nicht. Hab den Eindruck, dass es zumindest kein häufig auftretendes Problem bei der SC44 ist...

    ich zumindest hatte mit der bremse der SC44 genau diese probleme!

    beide zangen wurden immer schwergängiger, was durch häufiges reinigen nur teilweise wieder rückgängig gemacht werden konnte.
    einmal löste die eine zange überhaupt nicht mehr richtig, so dass es zur überhitzung der scheibe kam...

    mag sein, dass das problem bei reinem schönwetterbetrieb unbedeutender ist, aber die bremse meiner SC50 ist da in jedem fall um längen besser und hat auch bis heute keine nennenswerten probleme gemacht...