Rollsplitt und andere Verschmutzungen

  • Hey Leute
    Muss mich mal aufregen :motz: über diesen Scheiß Rollsplitt auf der Straße !!!
    Ich bin eben mal schnell ne Runde gefahren bevor es anfängt zu regnen als ich durch ein kleines Dorf komme steht dort ein Schild von wegen Rutschgefahr/Rollsplitt also bin ich natürlich langsamer gefahren ( obwohl es oft passiert das das Schild dort steht und dannach kein Staubkorn auf der Straße liegt :oh_man: ) zum Glück bin ich wirklich langsamer gefahren den die komplette Straße die durchs Dorf fährt war komplett mit Splitt zugemüllt ! Naja natürlich mit Schritt dadurch gefahren anschließend ausm Dorf raus also hab ich natürlich schön Beschleundigt nach etwa 5km der Schock ! Schon wieder Splitt diesmal allerdings ohne Schild und ich hab denSplitt auch nicht gesehen sondern vielmehr am Rutschen der Räder gemerkt .... zumglück konnt ich sie noch haltn .... bin allerdings dannach nur noch mit 50km/h weiter gefahren weil ich nähmlich merkte das der Rest der Straße au noch voll war mit Splitt O< dannach sind mir nähmlich wieder die Erinnerungen von vor knapp 4 Monaten hoch ( Kurzer Rückblick :alarm: : war wie gesagt vor knapp 4 Monaten als ich mit nem Kumpel ( 125er ) zu Burger King fahren wollte, als wir um ein Rechtskurve gefahren sind in die man allerdings nicht hinein gucken konnte . Naja sind halt in die besagte Kurve und aus Angst das ein Auto kommen könnte ziehmlich weit Rechts gefahren als ich plötzlich nur sehe wie es meinen Kumpel die beiden Räder weg Reißt zumglück hat er sich dabei nicht gelegt, allerdings konnte er die Kontrolle net behalten weshalb er mit dem Vorderrad auf die Wiese kam und es ihn anschließen über den Lenker warf er landete knapp nen halben Meter (!!) hinter nem Baumstamm weshalb man dabei noch von Glück reden kann . Dies geschah alles in Sec. Bruchteilen und ehe ich mich versah riß es mir ebenfalls das Vorderrad weg .... aus irgend einem Grund konnt ich sie noch halten ( was mich so erstaunte da ich meinen Führerschein zu diesem Zeitpunkt gerade mal ein paar tage hatte ) ich fuhr neben den Graben in dem er lag und das mit bis zum Anschlag gezogener Kupplung und sogar gedrückten Notaus was ich erst gar nicht merkte ... das ende vom Lied war das mein Kumpel nen Zertrümmertes Handgelenk hatte welches operiert werde musst und er anschließen 3 Monate nen Draht im Arm stecken hatte ...)
    nun Frag ich mich natürlich warum sowas immer wieder passieren muss ich meine wir dürfen uns immer wieder einen Müll anhören von wegen das wir zu schnell fahren und es deswegen so gefährlich sei .... so wie ich das sehe ist die Verschmutzung der Fahrbahn von Landwirten,Baustellen ect. um einiges gefählicher und vorallem stellt sich mir immer wieder die Frage warum die da unbedingt Rollsplitt hin machen kann mir das jemand beantworten ?? ich mein das kann doch nicht angehen das die damit die Komplette Straße zumüllen, oder !? z.B. weiß ich ja das wir Landwirte unbedingt brauchen aber es kann doch net sein das die ihren Dreck nicht weg machen, ich bin gestern erst wieder hinter einem her gefahren der alle paar Minuten erst mal nen Haufen Stroh verlor, denkste das hat den gekümmert !? Nunja das dort kein Schild stand wo sich mein Kumpel abgelegt hat kann ja auch daran liegen das das Rutschgefahr-Schild nach der neuesten STvO net mehr eingesetzt werden darf ... was sowieso der größte Schwachsinn ist ! Nunja ich denke ihr könnt mich sicherlich verstehen ich meine was währe wohl passiert wenn mein Kumpel auf dem Baumstamm und nicht dahinter gelandet wer :motz: daran sollten die lieben Menschen von der Regierung mal eher arbeiten als an so nem bescheuerten 100PS Limit :evil: :evil: :evil:

    :joint: "Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert !!" :mein_held: :waffe_zieh:


    Ich möchte sterben wie mein Opa,
    lächelnd und im Schlaf
    ...und nicht kreischend und heulend wie
    seine Sozia.

    Einmal editiert, zuletzt von Knusperkeks (22. August 2010 um 17:47)

  • Mit dem Rollsplitt läßt sich halt das erneuern der Straße noch etwas hinauszögern, Risse, Rillen und Flickstellen werden mit dem Bitumen überkleistert, und damit das dann nicht rutschig wird kommt eben der Splitt auf das flüssige Bitumen drauf, und dieser halt in ner ziemlichen Schicht damit er alles bedeckt und da sind halt dann die Hälfte der Körnchen noch locker, und die werden dann früher oder Später mal abgekehrt, oder fahren sich von selber ab.
    Das Spiel gibt das jedes Jahr bei uns auf verschiedenen Strecken, meist auch immer zu dieser Jahreszeit.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • die machen das auch um den von der hitze austretenden bitumen wieder zu bedecken.wenn die nass werden die stellen sind die glatter wie eis.da kommst auch mit der dose in ne andere richtung.

  • Meine Freund Rollsplitt und Bitum!

    Hatte es am Samstag, bin durch eine Ortschaft hindurch gefahren. An einer Ampel angehalten wo direkt darauf eine Links Kurve folgte!
    Angefahren, ab in die Kurve (ca30km/h) und das Vorderrad sowie ne milli sek später das Hinterrad aufeinmal weg wollten!
    Die dicke grade noch abgefangen! Angehalten leicht geschockt und nach geschaut!

    Ein ca 35cm breiter 6m Langer Bitum streifen der genau durch die Kurve läuft!
    Aussentemp. 27Grad + Volle Power Sonne!
    Und das zeug war weich wie Wackelpudding!
    Unfallgefahr für Moppeds 98%...
    Hatte den ganzen misst sogar noch am Reifen kleben! Schön auf der Linken Seite der Räder!!! :tougue: :tougue:

    :fliegen:. . . mach Dir Deine Welt so wie sie Dir gefällt . . . :ja_genau:
    :alarm: Und wenn ich einmal sterbe, begrabt mich mit dem Gesicht nach unten..So, dass jeder, der mich noch nie mochte, nochmal am Arsch lecken kann..! O<

  • Moin....

    Früher hat man den Rollsplitt mit einer Walze festgefahren. Und danach den Rest weggekehrt. Heute machen das die Autos. Ist ja auch viel billiger. Ob der Bürger einen Schaden oder Schlimmeres davon trägt ist dem Staat egal.
    Wenn man mal durch die EU fährt wird man feststellen, dass in Deutschland
    die Strassen am schlimmsten sind.

    Wacht auf Leute! Ich sag es immer wieder. Deutschland ist pleite!!!
    Es ist alles eine Geldfrage. Eine Art finanzieller Konflikt. Konflikte werden
    immer auf dem kleinsten Mann ausgetragen.

    Die Runz, die Punz die stinkt und schwitzt, weil sie so dicht
    am Arschloch sitzt.

  • Zitat

    Original von Hauptsache_Spaß
    Wacht auf Leute! Ich sag es immer wieder. Deutschland ist pleite!!!
    Es ist alles eine Geldfrage. Eine Art finanzieller Konflikt. Konflikte werden
    immer auf dem kleinsten Mann ausgetragen.

    Ein Grund mehr das endlich die PKW Maut kommt. Alle machen es nur die doofen Deutschen nicht. Statt irgendein schwachsinniges Hightech System einzuführen sollten sie eine ganz simpele Vignette einführen wie unsere östereichischen Nachbarn es bereits machen.

    Ansonsten mir ging es am Sonntag ähnlich als ich eine kurze Runde gefahren bin. Da hatte wohl ein Landwirt einen guten Teil seiner Ladung verloren. Das war nicht witzig und das bei gerade mal 70 km/h auf der normalen Landstraße.

  • Zitat

    Original von TheDuke990
    Ein Grund mehr das endlich die PKW Maut kommt. Alle machen es nur die doofen Deutschen nicht. Statt irgendein schwachsinniges Hightech System einzuführen sollten sie eine ganz simpele Vignette einführen wie unsere östereichischen Nachbarn es bereits machen.

    Wenn dann das Geld wenigstens wie bei den Österreichern für den Straßenbau verwendet würde, aber das geht dann genau so wie bei der LKW Maut, da werden erst mal andere Haushaltslöcher damit gestopft.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Zitat

    Wenn dann das Geld wenigstens wie bei den Österreichern für den Straßenbau verwendet würde, aber das geht dann genau so wie bei der LKW Maut, da werden erst mal andere Haushaltslöcher damit gestopft.


    Genau so ist es!!! Das Vertrauern gegenüber der Regierung ist nicht mehr vorhanden. Schon lange nicht mehr. Das ist erfahrungsgemäß ja auch berechtigt!

    Die Runz, die Punz die stinkt und schwitzt, weil sie so dicht
    am Arschloch sitzt.

  • Uhhh das weis ich was,
    vor ein par Wochen war ich mit´m Kumpel mit unseren SuMo´s im Ösi Land unterwegs.
    Wir sind dann einen Maut pflichtigen Pass gefahren (3,50 Euro)
    Es war nix beschildert !
    Auf einem Bergabstück in der Anbremszone einer Kehre war es dann soweit, Rollsplitt über Rollsplitt !!!
    Keine Chance da irgendwie heil raus zukommen.
    Ich hab mein Kumpel liegen sehen und konnte gerade noch irgendwie der Schweinerei entgehen.
    Beim absteigen hätte es mich fast gelegt, wie auf Glatteis :mad:

    Wenn das in DE passiert wäre, hätte ich die Rennleitung gerufen, aber bei den Schluchtenscheißer´n kannst des eh vergessen !

  • z.Z. sind `se auch hier wieder verstärkt am Rollsplit ausbringen.
    Das ist die billigste Variante zur Straßen"erhaltung":
    Risse mit Bitumen ausgießen und Rollsplit drauf - fertsch !
    Nur hält das Ganze nicht mal einen Winter durch. O<

    Hatte da auch schon mein AHA-Erlebnis,90°Kurve und mittendrin dann
    der Sch...,ohne Hinweis-Schild :tougue: war haarscharf,weil ich piano unterwegs war.

    CBR900RR SC44 SparklingRed,rote MRA-Scheibe,Hurric-CarbonESD,Bagster-Sitzbank,Carbotec-Fender

    Einmal editiert, zuletzt von Fire-Blader (23. August 2010 um 11:53)

  • Es müssen nicht immer die Bauarbeiter und Bauern sein, die die Straßen verschmutzen.

    Gibt genug Hobbyracer, die mit ihren Autos die Innenkurve schneiden und massenhaft Dreck mit auf die Straße schleudern.

    Hatte kürzlich nen Rangerover 5.0 Supercharged auf ner schmalen Landstraße vor mir, der ist gefahren wie ein Irrer und hat nach jeder Innenkurve fast den halben Wald mit auf die Straße geworfen.

    Die "Rollsplit auf frisches Bitumen Methode" wird übrigens auch im Oberbayrischen Raum gerne verwendet. Allerdings sind diese Stellen (die oft über mehrere Kilometer gehen) IMMER rechtzeitig vorher angeschrieben und währenddessen ist dann auf 40km/h beschränkt.

  • Zitat

    Original von Fire-Blader
    z.Z. sind `se auch hier wieder verstärkt am Rollsplit ausbringen.
    Das ist die billigste Variante zur Straßen"erhaltung":
    Risse mit Bitumen ausgießen und Rollsplit drauf - fertsch !
    Nur hält das Ganze nicht mal einen Winter durch. O<

    Hatte da auch schon mein AHA-Erlebnis,90°Kurve und mittendrin dann
    der Sch...,ohne Hinweis-Schild :tougue: war haarscharf,weil ich piano unterwegs war.

    Ja, das kennt man... X(
    Beim persönlichen Beschaffen von Dingen weiß man ja schon lange:"Wer billig kauft, kauft zweimal."
    Warum sich das beim Straßenbau noch nicht herumgesprochen hat, weiß ich nicht. Wahrscheinlich, weil die gar keinen Bock drauf haben, etwas richtig zu sanieren. Die wollen ja in ein paar Jahren auch noch was tun. Daß dadurch Menschenleben gefährdet werden, ist denen doch egal... :evil:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Zitat

    Original von FireBlade Chris

    Wenn dann das Geld wenigstens wie bei den Österreichern für den Straßenbau verwendet würde, aber das geht dann genau so wie bei der LKW Maut, da werden erst mal andere Haushaltslöcher damit gestopft.

    Normalerweise wird dafür ja bereits die Kfz-Steuer erhoben... Und ich als Berufspendler ca.30-35000km pro Jahr zahle da sicher schon genug in Form von Kfz-Steuer, Ökosteuer usw... Wenn dann noch ne Maut dazu kommt werden es sich wohl so einige überlegen ob sie noch nen weiten Arbeitsweg in kauf nehmen oder besser die Beine hochlegen und Arbeitslosengeld/Hartz4 kassieren.

  • Genau das richtige Thema um meinen Frust abzulassen:

    Eben hat so ein drecks verfluchter idiotischer Bauerntölpel mit seinem Güllefass hier die ganze Straße verdreckt. Nasses Feld und der eiert voll raus. Meine Maschine darf ich gleich mit dem Gartenschlauch abspritzen so stinkt die!

    Ich wenn den Typen vom Trecker runtergeholt hätte, der wär tot. Habs Gott sei Dank rechtzeitig gesehen.

    Sollte man da die 110 rufen? Bei so groben fahrlässigen Verschmutzungen?

    Ex-34PS-Blade-Fahrer :D (-:

  • Zitat

    Original von Andreas84
    Normalerweise wird dafür ja bereits die Kfz-Steuer erhoben... Und ich als Berufspendler ca.30-35000km pro Jahr zahle da sicher schon genug in Form von Kfz-Steuer, Ökosteuer usw... Wenn dann noch ne Maut dazu kommt werden es sich wohl so einige überlegen ob sie noch nen weiten Arbeitsweg in kauf nehmen oder besser die Beine hochlegen und Arbeitslosengeld/Hartz4 kassieren.

    Ich rede hier ja bewusst nicht von X Euro pro gefahrene 100Kilometer wie in Frankreich oder Italien sondern von einer Vignette. Was weiß ich. 100€ Jahresvignette und dafür keine KFZ Steuer. Und ansonsten genauso wie AT. Eine 10 Tagesvignette so dass ein Urlauber auf jeden Fall 2 kaufen muss. Verbrecherbande ;).

  • Ich vermute fast das der Staat sich das schon ausgerechnet hat und mit der Vignette ein Minusgeschäft machen würde.
    Der Vielfahrer holt sich so ein Teil für 100 oder 200 € und zahlt keine KFZ Steuer, der Wenigfahrer überlegt 2 mal und fährt Landstraße oder wenn es in Urlaub geht die 10 -14 Tagesvignette und zahlt auch keine Steuer, da ist es doch für die Regierung einfacher Geld von jedem Autobesitzer zu nehmen und die Ausländer so durchs Land fahren zu lassen.
    Ist natürlich nur so eine Überlegung von mir......

  • Zitat

    Original von Wichti

    Ja, das kennt man... X(
    Beim persönlichen Beschaffen von Dingen weiß man ja schon lange:"Wer billig kauft, kauft zweimal."
    Warum sich das beim Straßenbau noch nicht herumgesprochen hat, weiß ich nicht. Wahrscheinlich, weil die gar keinen Bock drauf haben, etwas richtig zu sanieren. Die wollen ja in ein paar Jahren auch noch was tun. Daß dadurch Menschenleben gefährdet werden, ist denen doch egal... :evil:


    Die Kommunen schreiben öffentlich aus und nehmen immer den billigsten.
    Dementsprechend sehen unsere Strassen aus. Da sind verdammt viele Pfuscher am Start.
    Wer mir nicht glaubt, soll mal nach Trier fahren. Sebastian Loeb hätte seine helle Freude dran.

  • Ist ja schön und gut, das alle anderen dann endlich auch für die Benutzung deutscher Straßen blechen müßten - aber wer glaubt an das Märchen das wir deutschen im Gegenzug für die Maut irgendwo anders entlastet würden? :dumdiedum::tougue: :nono:

    Thema Split (Zentimeterdick ist noch fast untertrieben) und verdreckte Straßen ist ja ohnehin ein Reizthema!!! Unsere Straßen haben diesen Namen ohnehin schon nicht mehr verdient.... :motz:

    Gruß Christian :)

  • Hier mal ein kleiner Tip für Leute die sich ihr Moped mit Teerflecken voll gesaut haben: Diesel hilft! Am besten auf einen Lappen und vorsichtig die Flecken abrubbeln. Aber nicht zu doll das greift den Lack an, am besten hinterher wieder waschen und polieren. :perfekt:

    Die logig der Strassenmeistereien ist oft sehr unverstandlich. Da wirt gewartet bis die Garanti vorbei ist, um im darauf folgenden Jahr die Löcher mit Bitumen und Rollsplitt zu flicken. :tougue:
    Zum Thema pfusch: Da ist beim Bau ein Beamter von der Strassenmeisterei anwesend. Der hat nichts besseres zu tun als darauf zu achten das die Lieferfahrzeuge nicht überladen sind. Die Baufirma selber und das angelieferte Material kontrolliert er kaum. :gruebel:
    Der beste Fall war vor einiger Zeit als der Vorarbeiter der Baufirma dem Beamten zeigte wo er bitte die Druckprobe durchführen sollte und wo besser nicht. :tougue: :tougue: :tougue: