Dunlop SportSmart

  • Hallo zusammen,

    ich möchte euch noch meine Erfahrungen mit dem SportSmart mitteilen.

    Der SportSmart ist ein wirklich guter Reifen. Fährt sich auf trockener Landstrasse sicher und zuverlässig. Bei Regen kündigt er sich gutmütig an.

    Reifendrücke in Bar: (120/70/17 und 190/55/17)

    - Landstrasse normal mit Szozia vorne 2.5 / hinten 2.9
    - Landstrasse normal Solo vorne 2.4 / hinten 2.6

    Auf der Rennstrecke habe ich ihn nun auch ausprobieren können. Er hat mir dabei einen guten Eindruck hinterlassen. Immer im Hinterkopf bedacht dass es ein Strassenreifen ist. Das heisst, mit Speed sanft in die Kurfen gleiten und auch sanft aus den Kurfen beschleunigen.

    - Rennstrecke kurvenreich Solo vorne 2.1 / hinten 1.9
    - Rennstrecke weniger kurvig Solo vorne 2.2 / hinten 2.0

    Lasst den Reifen die ersten drei Runden auf Temperatur kommen. Danach kann man Schräglagen fahren bis die Rasten Schleifen.

    Und immer sanft durch die Kurven jagen, es ist immer noch ein Strassenreifen.

    Wenn ihr auf der Rennstrecke richtig wüten wollt dann kauft euch unbedingt Slikreifen und gescheite Reifenwärmer. Sonst kassiert ihr mit Garantie einen Abflug.

    Grüsse
    Gregor

    Two Click Out

    3 Mal editiert, zuletzt von Grimex (20. September 2010 um 14:11)

  • Servus,
    habe nun auch den Sportsmart seit ca. 500km drauf. Zuvor Pure gefahren.
    Vom Handling her schenken sich die Reifen meiner Meinung nach nichts.
    Pure hat bei mir 3tkm gehoben, deshalb teste ich diesesmal den Dunlop.
    Eins ist mir beim Dunlop aufgefallen, bei richtiger Schräglage, fängt das Hinterrad an leicht wegzudriften, wie wenn der Reifen auf der Kante einknicken würde.
    Kann das am Reifendruck liegen? Fahre 190/50 mit 2,5 bar.
    Gibts das Problem mit dem 55er Querschnitt weniger??
    So langsam glaub ich das die SC59 ein "nervöses" Heck hat und der 55er erforderlich ist.
    Hatte zuvor 2 andere Motorräder, alles Supersportler mit 190/50 und nie zuvor solche Probleme gehabt.

  • Probier einmal die Druckstufe des Stossdämpfers am Ferderbein zu verringern (etwas weichere Dämpfung). Ich habe von ganz zu 2.25 Umdrehungen offen.

    Two Click Out

  • so schwer und hart wie der dunlop ist , knickt er sicher nicht ein.
    laut hersteller kann man hinten bis 1,6bar runter.

    handling fahrstil & luftdruck sind letztenendes geschmacksache !

    ich hab tirewatch ( luftdruckkontrolle ) und finde dass das VR ab 2,4 bar richtig spass macht

    ich fahre kalt meistens mit 2,3/2,1 los und hab dann bis 2,5/2,4 warm

    ab 2,4/2,3 geht mit dem reifen alles

    verschleiss ist auch mit diesen luftdrücken sehr gering ( liegt aber auch ein wenig am bazzaz tc ), der reifen wird auch bei richtig gas geradeaus nicht eckig - - fast schon unheimlich

    in der aktuellen Mo wird der reifen auch extrem gelobt ( reifen des jahres / der s1000rr unter den reifen etc. )

    PS. wie sich ein /50 fahrt - kann ich mich schon gar nicht mehr erinnern. ( ich glaube unsportlich im vergleich zum /55 )

    +++ unsafe at any speed +++

    2 Mal editiert, zuletzt von BreiterAngststreifen (20. September 2010 um 21:23)

  • Zitat

    Original von Grimex
    Probier einmal die Druckstufe des Stossdämpfers am Ferderbein zu verringern (etwas weichere Dämpfung). Ich habe von ganz zu 2.25 Umdrehungen offen.


    Fahrwerk hab ich eigentlich relativ weich und komm damit auch gut zurecht. Hab die Serieneinstellung 1/4 Umdrehung zugedreht. Wiege fahrfertig knapp 95kg.
    Mach glaub nächstes mal den 55er drauf, ist irgendwie ein scheiß Gefühl wenn man jedesmal in Schräglage mit nem rutschenden Heck rechnen muss. Komischer Weise hab ich das Problem nur bei langsameren Kurven, so um die 100km/h. Fahtstil sollte eigentlich auch passen--> zieh net wie irre am Kabel beim rausbeschleunigen. Bei meinen anderen Mopeds gabs das Problem bis dato auch nicht. Hatte in 5 Jahren Pipo nicht ein einziges mal nen Rutscher, meine Bekannten übrigens auch nicht.
    Auf der SC59 hingegen bin ich mit dem PIPO in Südtirol letztes Jahr 2 mal, wegen Highsider fast abgeflogen. Mit dem Pure wars dann bis auf ein paar leichte Drifts i.O. aber vielleicht liegts ja echt am Fahrwerk, oder ich komm mit der Karre einfach nicht klar, wobei vom Handling und Fahrkomfort, das beste Moped das ich je hatte =)

    Achso wie siehts eigentlich mit der Laufleistung beim Dunlop aus?

  • Probier einfach mal den CSA, damit ist bei mir nichts unruhig, vom Gewicht her sind wir auf ähnlichem Niveau.

  • Zitat

    Original von Doohan
    Probier einfach mal den CSA, damit ist bei mir nichts unruhig, vom Gewicht her sind wir auf ähnlichem Niveau.

    jo. der CSA ist ein guter Pneu aber...für die Renne bedingt geeignet. Da gibts bessere alternativen :dumdiedum:

  • ich habe das auf Strassenbetrieb bezogen, für Rennstrecke würde ich mir einen Rennreifen aufziehen aber garantiert keinen Sportsmart

  • Zitat

    Original von Grimex

    - Rennstrecke kurvenreich Solo vorne 2.1 / hinten 1.9
    - Rennstrecke weniger kurvig Solo vorne 2.2 / hinten 2.0

    Die Reifenluftdrücke für die Rennstrecke sind im warmen Zustand einzustellen!
    Nach dem Aufheizen mit den Reifenwärmer (ca. 75 - 80 Grad Celsius).

    Die Masseinheit ist in BAR angegeben. Die Luftdruck-Differenz von kalten zu warmen Reifen ist etwa 0.2 - 0.3 BAR.

    Grüsse
    Gregor

    Two Click Out

  • Zitat

    Original von Grimex

    Die Reifenluftdrücke für die Rennstrecke sind im warmen Zustand einzustellen!
    Nach dem Aufheizen mit den Reifenwärmer (ca. 75 - 80 Grad Celsius).

    Die Masseinheit ist in BAR angegeben. Die Luftdruck-Differenz von kalten zu warmen Reifen ist etwa 0.2 - 0.3 BAR.

    Grüsse
    Gregor

    die 80° werden die meisten nicht halten können, und am VR schon gar nicht.
    folglich wird der luftdruck nach ein paar runden deutlich runter gehen.

    also besser nach 2 runden nochmal rein in die box und nachmessen.

    +++ unsafe at any speed +++

  • Das mit dem nervösen Heck kann sein. Auf meiner 57er (50er Querschnitt) ist nämlich nix mit Wegknicken. Das Einlenken geht nicht ganz so leicht wie mit anderen Sportpellen, aber einmal in Schräglage liegt er wie ein Brett. Und zwar bis auf die Außenkante. Luftdruck ist übrigens völlig normal (2,5/ 2,9).
    Durch die NTEC - Karkasse funzt er aber auch bei deutlich weniger. :daumen_rauf:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)