Ölwechsel

  • Moin,

    habe eine Frage zum Ölwechsel! Bin seit der letzten Inspektion/Ölwechsel 2000Km gefahren.
    Soll ich das Öl vor dem Winter nochmal wechseln?

  • Letztlich eine Glaubensfrage ... :dumdiedum:

    Zwingend notwendig ist es sicher nicht. Wenn Du es machen möchtest, schadest Du deinem Moped sicherlich nicht damit ;)

  • Ich kaufte mein Motorrad ( SC 50 ) in 2003 nagelneu. Seit dem mache ich an alle normalen Intervallen Ölwechsel, also alle 6000 km. Das dauert bei mir so um die zwei bis drei Jahre... :dumdiedum:
    Es gab noch nie irgendwelche Probleme, geschweige denn überhaupt messbaren Ölverbrauch.
    Nix für ungut, Ölwechsel schadet mit Sicherheit nicht, man kanns aber auch übertreiben !
    Meine Meinung.

    Einmal editiert, zuletzt von Domino (18. Oktober 2010 um 10:09)

  • Ich meine auch, dass man nicht so übertreiben sollte. Kauf dir lieber was schönes

    =)

    Bettwäsche wechseln ist fad. Viel geiler ist es sie zu verschmutzen.

    :staub:

  • Zitat

    Original von *M2k*
    Letztlich eine Glaubensfrage ... :dumdiedum:

    Zwingend notwendig ist es sicher nicht. Wenn Du es machen möchtest, schadest Du deinem Moped sicherlich nicht damit ;)


    Würdest du wechseln???

  • Zitat

    Original von Ahli79
    Würdest du wechseln???

    Yep. Ist einfach ein Ritual bei mir (bin etwas abergläubisch) ... Keines meiner Mopeds hat auch auch nur einen Winter mit dreckiger Plürre in der Ölwanne verbracht.

    Technisch gesehen (bin ja selber Ing.) unhaltbar, aber ist halt meine Macke :dumdiedum:

  • wenn dann nach dem winter, wegen der standzeit. ( das öl könnte über den winter etwas wasser ziehen. )

    aber auch das ist überflüssig wenn man das mopped im winter stehen lässt und nicht gelegentlich anlässt !!!!

    ich wechsle alle 6.000km unabhängig von winter/sommer

    +++ unsafe at any speed +++

    Einmal editiert, zuletzt von BreiterAngststreifen (18. Oktober 2010 um 10:29)

  • Zitat

    Original von BreiterAngststreifen
    wenn dann nach dem winter, wegen der standzeit.

    Auch dazu hat jeder seine eigene Meinung und die entsprechenden Argumente pro und contra ... :dumdiedum:

  • Zitat

    Original von BreiterAngststreifen
    erzähl mal

    Ich wechsel vor dem Winter, damit die ganzen Ablagerungen und Abriebspartikel draussen sind und sich nicht über 4 Monate hinweg schon auf dem Boden der Ölwanne festsetzen und beim Wechseln nicht sauber rausgespült werden.

    Da nehme ich die (theoretisch möglichen) Verschlechterungen der Öleigenschaften gerne in Kauf. Die Brühe dümpelt ja auch lange genug ungenutzt in Fässern und anderen Behältnissen, bevor wir sie in unsere Mopeds füllen.


    Jetzt dürftest Du dann mal ... :dumdiedum:

  • Zitat

    Original von *M2k*

    Ich wechsel vor dem Winter, damit die ganzen Ablagerungen und Abriebspartikel draussen sind und sich nicht über 4 Monate hinweg schon auf dem Boden der Ölwanne festsetzen und beim Wechseln nicht sauber rausgespült werden.

    Da nehme ich die (theoretisch möglichen) Verschlechterungen der Öleigenschaften gerne in Kauf. Die Brühe dümpelt ja auch lange genug ungenutzt in Fässern und anderen Behältnissen, bevor wir sie in unsere Mopeds füllen.


    Jetzt dürftest Du dann mal ... :dumdiedum:

    wie bekommst die ablagerungen raus ?
    welcher abrieb ? ( der sollte im ölfilter sein und nicht im öl )

    spülst du beim ölwechsel mit frischöl ???
    da geht weder vor dem winter noch nach dem winter alles raus.

    nur dass das öl im winter bei hoher luftfeuchte wasser ziehen kann.


    oder mal ganz anders gesagt:
    wenn das öl ( vom km stand und alter her ) gut genug ist um mit 13.000rpm gefahren zu werden, dann taugts mit sicherheit auch als füllstoff ü ber den winter :gruebel:

    +++ unsafe at any speed +++

    Einmal editiert, zuletzt von BreiterAngststreifen (18. Oktober 2010 um 11:23)

  • ... bis vor zwei jahren habe ich regelmäßig gewechselt.

    da mir mittlerweile die zeit fehlt und für den HH bin ich zu sparsam, bleibt das öl mittlerweile auch mal zwei jahre drin (laufleistung max. 2.000 km/jahr).

    bei der leistung kommt es auch nicht zu nennenswerten rückständen.
    weder bei partikel noch säuren, ... auch nimmt der füllstand nicht zu.

    aber wie schon der eine oder andere geschrieben hat, kommt zur theorie bzw. praxis noch die persönliche sicht der dinge.


    grüsse
    hippe

  • Zitat

    Original von BreiterAngststreifen
    oder mal ganz anders gesagt:
    wenn das öl ( vom km stand und alter her ) gut genug ist um mit 13.000rpm gefahren zu werden, dann taugts mit sicherheit auch als füllstoff ü ber den winter :gruebel:


    Technisch völlig richtig ... Ich sag ja ich hab so ne Aberglauben-Macke ... :mad2:

  • Ölwechsel beim Motorrad wird total überbewertet.
    Alle 6.000 km?!
    Ja wer noch Garantie hat sollte das tun. Aber technisch erforderlich ist das
    nihct. Es sei denn, Du fährst nur Renne ( und auch da wechsel ich nicht
    häufiger.

    Man zeige mir einen Fall, wo ein Motor "nachweislich" wegen zu langer
    Nutzungszeit des Öls hoch gegangen ist.
    Alles nur psychischer Druck der Hersteller.
    Fahre nen ganz ordentliches Auto. Fürn Auto auch schon recht hohe Drehzahlen.
    Service: Alle 25.000 km. Und da sag mir jetzt Keiner, beim Auto ist alles anders.

    Nikko

    Strecken 2010:
    OSL
    Brünn
    Pannonia
    Slowakia
    Most
    Sachsenring
    Mugello
    Imola

  • Zitat

    Original von Nikko
    Ölwechsel beim Motorrad wird total überbewertet.

    Absolut richtig ! :perfekt3:

    Aber solange es das Gewissen beruhigt ... Der finanzielle Aufwand (25€ für 5l Plürre 1x/Jahr) ist überschaubar und schaden tut's sicher nicht.

  • Zitat

    Original von *M2k*

    Absolut richtig ! :perfekt3:

    Aber solange es das Gewissen beruhigt ... Der finanzielle Aufwand (25€ für 5l Plürre 1x/Jahr) ist überschaubar und schaden tut's sicher nicht.

    Das stimmt. Aber viele lassen sich dazu noch nen super teuren Saft anbieten, der noch nen kleines Additiv hat, wo gleich der Auspuff mit gereinigt wird etc. und dann wird der ÖW auch noch beim freundlichen HH um die Ecke durchgeführt.
    Na aber jeder nach seinem Gusto.
    Nikko

    Strecken 2010:
    OSL
    Brünn
    Pannonia
    Slowakia
    Most
    Sachsenring
    Mugello
    Imola

  • Zitat

    Original von Nikko
    Aber viele lassen sich dazu noch nen super teuren Saft anbieten

    Soweit geht meine Macke dann Gott sei Dank auch wieder ned ... 5l Billigplürre vom Prolo (10W40 teilsynth.) und gut ! ;)

    Und der Saft in den Polo-Kanistern kommt ja bekanntermassen aus keiner schlechten Fabrik ... :dumdiedum:

  • Zitat

    Original von *M2k*

    Soweit geht meine Macke dann Gott sei Dank auch wieder ned ... 5l Billigplürre vom Prolo (10W40 teilsynth.) und gut ! ;)

    Und der Saft in den Polo-Kanistern kommt ja bekanntermassen aus keiner schlechten Fabrik ... :dumdiedum:


    Wo kommt der Saft denn her???

  • Ich verwende diesen Saft auch, kann nix schlechtes darüber sagen

    =)

    Bettwäsche wechseln ist fad. Viel geiler ist es sie zu verschmutzen.

    :staub: