kassettengetriebe wechseln?

  • hi leuts,

    hab mich grad gefragt ob man bei der sc57 das kassettengetriebe verändern kann? ist ja eigentlich gut im rennsport, da man schnell ne andere übersetzung des getriebes bzw gleich ein komplett anderes einbauen kann.
    wenn das möglich ist, dann entfällt das umständliche verändern der sekundärübersetzung - der kette. und man braucht kein speedohealer.
    hat das von euch schon jemand gemacht? ist das überhaupt möglich?
    werden kompl getriebe irgendwo angeboten? kann man das getriebe verändern?

    danke für die aufklärenden antworten. (-:

    "erst wenn du Gott siehst, musst du anfangen zu bremsen!" Kevin Schwantz 1991

  • Hast Du dir schon mal angeschaut wie das "einfache" Kassetengetriebe gewechselt wird?

    Die Frage ziehst Du dann im Vergleich zum Wechsel der sekundär Übersetzung freiwillig zurück :D

  • Es gibt beim HRC Kit andere Zahnräder für das Getriebe aber wie Ecki schon schrieb mal nicht eben gemacht.

    Gruß
    Stefan

    IRRC International Road Racing Championship

    Verkaufe jede Menge Teile von meinem Racingbike im Marktplatz

  • Kassetten Getriebe hat glaube die neue Kawa aber ganz bestimmt nicht die SC 57. Das kann man nämlich wechseln ohne den Motor zu zerlegen.

    Einmal editiert, zuletzt von doohan (25. Oktober 2010 um 08:20)

  • @ Doohan

    Die Sc57 hat ganz sicher ein Kassettengetriebe, habs die Tage noch in der Hand gehabt!! Erst schlau machen, dann eine fundierte Aussage treffen....

    Rennmoped SC57
    Motor nach Kithandbuch, JE Kolben 1053cm³

  • Zitat

    Original von Doohan
    Kassetten Getriebe hat glaube die neue Kawa aber ganz bestimmt nicht die SC 57. Das kann man nämlich wechseln ohne den Motor zu zerlegen.

    Ja klar hat die SC57 ein Kasseten Getriebe, deine SC59 übrigens auch ;)

    Gruß
    Stefan

    IRRC International Road Racing Championship

    Verkaufe jede Menge Teile von meinem Racingbike im Marktplatz

  • Ja, man kann das ausbauen, ohne den Motor zu zerlegen. Kupplung raus, Kettenritzel ab. Schaltwelle unter dem Deckel raus, Raststern abschrauben, Lagerschild vom Getriebe alle Schrauben raus und schon hast Du es in der Hand. 15 Min Arbeit..

    Rennmoped SC57
    Motor nach Kithandbuch, JE Kolben 1053cm³

  • Zitat

    Original von Jogi
    Ja, man kann das ausbauen, ohne den Motor zu zerlegen. Kupplung raus, Kettenritzel ab. Schaltwelle unter dem Deckel raus, Raststern abschrauben, Lagerschild vom Getriebe alle Schrauben raus und schon hast Du es in der Hand. 15 Min Arbeit..


    und kann man das originale getriebe auch anders abstimmen bzw übersetzen lassen oder ist das zu aufwendig und teuer?

    "erst wenn du Gott siehst, musst du anfangen zu bremsen!" Kevin Schwantz 1991

  • Kann man schon aber nicht billig. Vielleicht passt auch was von der SC59 wenn das Getriebe anders Übersetzt ist, weiß ich aber nicht.
    Wofür überhaupt?
    Auf der Renne macht das ja noch Sinn das die Gänge nahe bei einander liegen und über die Gesamtübersetzung der Topspeed angepasst wird damit der Schwingenwinkel bzw. der Kettenzug nicht zu Stark verändert wird.
    Für die Straße nicht so wichtig meiner Meinung nach.

    Gruß
    Stefan

    IRRC International Road Racing Championship

    Verkaufe jede Menge Teile von meinem Racingbike im Marktplatz

  • Warum muß eigentlich jeder was schreiben, auch wenn man null Ahnung hat? :tougue:

    So wie Jogi schon richtig schrieb hat die SC57 ein Kassettengetriebe.
    Die SC59 hat aber keins!
    Hier muß der Motor ausgebaut und unten komplett zerlegt werden um an die Zahnräder zu kommen.

  • Asche auf mein Haupt habe irgendwo mal gelesen das die Sc59 auch eins hat

    Gruß
    Stefan

    IRRC International Road Racing Championship

    Verkaufe jede Menge Teile von meinem Racingbike im Marktplatz

  • Ich dachte schon das ich was an den Augen habe 8)

    Ich war davon ausgegangen das die Motoren mehr oder weniger baugleich sind.

  • Zitat

    Original von Doohan
    Ich dachte schon das ich was an den Augen habe 8)

    Ich war davon ausgegangen das die Motoren mehr oder weniger baugleich sind.

    also der sc57motor hat nen schauglas fürs öl und der sc59er nen peilstab.
    das der 59er kein kassttengetriebe hat, wusste ich auch nicht.

    ok hab mir schon gedacht, das das getriebe zu verändern teuer wird. aber es hätte ja sein können das es da fachleute gibt die das anders abstimmen können. hauptsache es ist gut zu demontieren, falls mal was dran sein sollte - ein weiterer vorteil der sc57 gegenüber der sc59. (-:

    "erst wenn du Gott siehst, musst du anfangen zu bremsen!" Kevin Schwantz 1991

  • SC59 und kein Kassettengetriebe - hab ich nicht gewusst - ein weiterer Grund warum mir keine SC59 ins Haus kommt...

    bei einer SC50 hab ich das mitbekommen - Motor raus - Getriebereparatur - hat mal grad 1500 Teuros gekostet ......

    nicht vergessen - anhalten vor dem Absteigen-
    Gruss - Othello

  • da bleibt nur zu hoffen, das die neue 2012er blade optisch wieder so geil wird wie die sc57. mit der leistung der s1000rr und tc + abs. denn optisch ist die bmw nicht so toll. die neue sollte dann auch nen ölschauglas haben und von mir aus auch ein kassettengetriebe. (-:

    "erst wenn du Gott siehst, musst du anfangen zu bremsen!" Kevin Schwantz 1991

  • kasetten gertiebe oder nicht
    ich könte mir vorstellen das trotzdem bei den honda modellen einiges untereinander kobinierbar ist im getriebe (also einzelne zahnräder oder paare).
    muss sich halt jemand hinsetzen geld ausgeben für div verschidene honda getriebe (sportler natürlich) und probieren testen und vergleiche zähne zälen umbauen wieder testen und dan
    hir posten ;)

  • Alter Schwede......liest Du eigentlich den Text, bevor Du ihn postest? Deine Rechtschreibung, wenn man das noch so nennen kann, geht gar nicht!

    Rennmoped SC57
    Motor nach Kithandbuch, JE Kolben 1053cm³

  • Zitat

    Original von powerslid-e
    muss sich halt jemand hinsetzen geld ausgeben für div verschidene honda getriebe (sportler natürlich) und probieren testen und vergleiche zähne zälen umbauen wieder testen und dan
    hir posten ;)

    Tu gannst tas toch machen, sitzt an ter Kuelle un pist Rännmeschanicker.

  • noch so einer der sich lieber über rechtschreibfehler lustig macht ! Sorry das ich's net nach gelesen habe.
    Das nächste mal gebe ich mir mehr mühe dein bedürfniss nach rechtschrfeibung zu befriedigen alter pisser...
    Steck deine persönlichen defizide deiner frau in den ....
    Rocket weist ja wo ich mich aufhalte bis sonntag hast noch zeit mir wegen meinen rechtschreibfehlern auf die fresse zu hauen.
    Gute mechaniker braucht ihr ja nicht anscheinend habt ihr die weisheit mit löffeln gefressen!