Hallo zusammen,
kennst einer dieses Teil?
Ist das ein besseres Orginal?
Gruss und besten Dank fürs Info...
Paladium
Showa Sport Shock CBR 900 92-95
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Paladium -
26. Juni 2003 um 21:29 -
Geschlossen -
Erledigt
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- Offizieller Beitrag
Nein, noch nie gesehen.
Es hat aber - im Vergleich zum Original - ne stufenlos einstellbare Federvorspannung.
Wenn Dein altes Federbein nix mehr taugt, laß es bei Hubert Hoffman überarbeiten - es wird sich fahren wie ein Öhlins(sehr sanftes Ansprechverhalten, große Dämpfungsreserven, stabil bei hohen Temperaturen), bloß die goldene Farbe fehlt und Du hast noch mind. 900,- € gespart...
Jörg aus Hannover hat es an der SC28 (mit stärkerer Feder), ich hab es an der SC44 überarbeiten lassen - und bin immer noch begeistert.
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Zitat
Original von PeteRR
Nein, noch nie gesehen.Es hat aber - im Vergleich zum Original - ne stufenlos einstellbare Federvorspannung.
Wenn Dein altes Federbein nix mehr taugt, laß es bei Hubert Hoffman überarbeiten - es wird sich fahren wie ein Öhlins(sehr sanftes Ansprechverhalten, große Dämpfungsreserven, stabil bei hohen Temperaturen), bloß die goldene Farbe fehlt und Du hast noch mind. 900,- € gespart...
Jörg aus Hannover hat es an der SC28 (mit stärkerer Feder), ich hab es an der SC44 überarbeiten lassen - und bin immer noch begeistert.
...dabei sollte man aber berücksichtigen, dass ein gebrauchtes Öhlins oder Wilbers Federbein in einfacher Ausführung (also mit Ausgleichsbehälter am Schlauch und ohne hydr. Federvorspannung) f. die sc28/33 f. ca. 300 Euro gebraucht zu bekommen ist und das meiner Meinung nach einem Hofmann überarbeiteten Showa (die Überarbeiung des Originalen kostet ja immerhin auch so 200 bis 300 Euro) vorzuziehen ist.
Denn:
verkaufst DU die MAschine mal wieder, kannst Du das Öhlins oder Wilbers auch wieder einzeln verkaufen, für Dein überarbeitetes Showa gibts in der Regel beim Verkauf der MAschine kein Geld extra ...und
ich bin der persönlichen Meinung dass
ein Öhlins
einem Hofmann-Showa Spezial
in der Qualität vorzuziehen ist.Aber bevor PeterR jetzt als sturer Verfechter der OEM Linie
jetzt hier massiv einschreitet,
dass ist meine persönliche Meinung und sie lässt sich nicht mit messbaren FAkten untermauern. -
Jo denke das ich auch lieber ein neues, mit meinem Gewicht eingestellt, zulegen werde.
Da es sich anscheinend um ein Showa Rennsportteil handelt werde ich mich mal etwas auf der Showa seite rum tummeln und schauen ob ich etwas mehr darüber rausfinden kann.Danke für die infos und stay tuned....
Paladium -
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- Offizieller Beitrag
ZitatOriginal von AndreasW
...dabei sollte man aber berücksichtigen, dass ein gebrauchtes Öhlins oder Wilbers Federbein in einfacher Ausführung (also mit Ausgleichsbehälter am Schlauch und ohne hydr. Federvorspannung) f. die sc28/33 f. ca. 300 Euro gebraucht zu bekommen ist
und man sollte dabei auch ruhig darauf hinweisen, daß Wilbers alle zwei jahre ne Überholung des Federbeins vorschreibt (kostet so ab 150,-€ aufwärts) und das grade bei nem gebrauchten, auch wenn es noch so angepriesen wird , nötig werden wird.
Denn:
verkaufst DU die MAschine mal wieder, kannst Du das Öhlins oder Wilbers auch wieder einzeln verkaufen,Genau. Der Trend geht zum federbein aus siebter Hand..... , für irgendwen mal maßgeschneidert. :tongue:
AndreasW sucht ned umsonst für sein Öhlins bereits einen Tag nach Einbau schon ne neue Feder....ich bin der persönlichen Meinung dass
ein Öhlins
einem Hofmann-Showa Spezial
in der Qualität vorzuziehen ist...ich bin der persönlichen Meinung, anthrazit ist schöner als lila....was will ich damit sagen???
Aber bevor PeterR jetzt als sturer Verfechter der OEM Linie
Nööö, stur ist, wer seine Federbeine häufiger als die Hinterreifen wechselt, von den Federn selber garned zu reden...
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Zitat
Original von PeteRR
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- Offizieller Beitrag
ZitatOriginal von AndreasW
PeterR, das gilt sowohl Öhlins wie auch bei einem Showa genauso !!!!
Quark! Pauschale Spekulationenn , nur um ne Gegenrede zu führen (Widersprechen um des Widersprechens willen), sind nicht hilfereich, AndreasW.
Die empfohlene Überholung des Wilbers sollte erfolgen, bevor das Teil undicht wird.
Viele Federbein-nachrüster erreichen das weichere Ansprechverhalten nur durch Dichtungen mit sehr wenig Vorspannung-das geht aber zu Lasten der Dauerhaltbarkeit.Eifelmanni hat an seiner ein Wilbers verbaut und sagte mir, daß das etwa so alle 10 TKM undicht würde-er hat sich aber ne andere, härtere kolbendichtung einbauen lassen, damit ist es nun wohl ok.
Und Showa baut die Teile fast für die Ewigkeit, hast Du schon mal ne siffende SC44/50 gabel/federbein gesehen? oder ist da ein Service Gegenstand des Wartungsplanes????
Ich sah aber am Ring noch kürzlich 2 R1 mit Öhlins-gabeln, bei beiden lief schon das Gabelöl über die Radachshalterung.
Bei den Rennöhlinsgabel der GP-Bikes wird ein Service sogar alle 500 km notwendig. -
Zitat
Original von PeteRR
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Zuerst einmal sollte man sich überlegen ob man das neue Federbein überhaupt benötigt,
hat man Probleme mit dem Alten wenn ja, soll man in ein ca 10 Jahre altes Motorrad nochmal 800 € für ein neues Federbein reinstecken?
Da tendiere ich auch für ein Gebrauchtes von Öhlins oder Wilbers denn alles andere ist besser als das Orginalefederbein, auch wenn es überarbeitet wurde abgesehen davon sollte man dann auch darauf hinweisen das man eigentlich auch die Gabelfedern ändert und eine Höhenverstellung wäre auch von Vorteil, das sind alles Kostenpunkte, genau so wie eine Eintragung in den Brief.
Im übrigen kann man auch noch eine geänderte Feder nachrüsten.
Was aber meiner Ansicht auch Humbug ist.Fakt ist nur ich bin günstig an ein Wilbersfederbein + Gabelfedern gekommengekommen, und habe mich geärgert das mir nicht schon eher eines eingebaut zu haben.
Gruss Olli
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Zitat
Original von olli
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Fakt ist nur ich bin günstig an ein Wilbersfederbein + Gabelfedern gekommengekommen, und habe mich geärgert das mir nicht schon eher eines eingebaut zu haben.Gruss Olli
Genau !!!
Am besten mit Geduld suchen und gebraucht kaufen und am Ende der "Laufzeit" ...ähh beim Verkauf des Fahrzeuges ..auch wieder einzeln verkaufen.
Dann ist das Öhlins/Wilbers/White Power usw.
mit etwas Glück eine Geldanlage mit Rückzahlgarantie gewesen ..
...sprich man hat keinen oder nur sehr geringen Wertverlust gehabt. -
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Und hat einer noch eins im Keller?
Tja das ist eben das problem.
Die SC28 ist auch nicht mehr die neuste und somit findet man noch kaum bessere Federbeine.
Tja dann muss ich wohl oder über ein neues reinziehen.
Danke dan die interessante ausführung über den nutzen und sinn eines Federbeins...Gruss
Paladium
PS:Wenn einer noch eins rumliegen hat kann er mir gerne emailen... ausser er will es vergolden lassen an mir... -
- Offizieller Beitrag
ZitatOriginal von AndreasW
Ich sah aber am Ring noch kürzlich 2 R1 mit Öhlins-gabeln, bei beiden lief schon das Gabelöl über die Radachshalterung.
Bei den Rennöhlinsgabel der GP-Bikes wird ein Service sogar alle 500 km notwendig.[/B]
Wir sprechen jetzt hier von Federbeinen f. Otto Normalverbraucher und nicht von Rennsportoptimierten Gabeln, die auch nur ein Rennen lang dicht sein müssen.Ich weiß zwar nicht, wer "wir" ist, aber ich hab die siffenden Öhlins-Gabeln an ganz normalen, für die Straße zugelassenen R1 gesehen.
Ob die "rennsportoptimiert" waren oder ob die Besitzer beim Kauf (so ab 2.500,-€ aufwärts) verlangt haben, daß "die nur für ein Rennen dicht" sein müssen, kann ich auch ned sagen.
Das Spekulieren sei AndreasW überlassen - immer gerne wieder..
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- Offizieller Beitrag
ZitatOriginal von olli
denn alles andere ist besser als das Orginalefederbein, auch wenn es überarbeitet wurde
Olli, woher willst Du das wissen??
Ich bin schon alle Blade-typen gefahren, mit Showa, mit WP, mit Wilbers und auch mit Öhlins sowie seit 3000 km meine SC44 mit einem von H.Hofmann überarbeiteten Showa. Er hat das Öl erneuert, Stickstofffüllung ausgetauscht, die Dämpfungsventile nach meinen Vorgaben (incl. Daten der linearen Gabelfedern) getauscht/justiert sowie ne härtere 160er Feder eingebaut.
Alles für so 320,- €...und es fährt sich super, ich hab ne perfektes Set-up gefunden, für Nordschleife und Landstraße, mit Superansprechverhalten und massig Reserven an allen drei Parametern.
Im Freundeskreis hat sich jemand für seine SC50 auf der Jagd nach dem ultimativen Schnäppchen ein Öhlins gekauft (weil Öhlins draufstand), es war ursprünglich für ne SC44, Feder Farbe abgeplatzt und teilweise nachlakiert, mit mehreren rostigen Schrauben, mit stellenweise abgeplatzter Goldfarbe, mit viel zu harter Feder, und natürlich alles ohne Garantie und TÜV/Betriebserlaubnis.
Mit so ner Lösung zum doppelten Preis wie bei Hofmann, - und er sucht noch nach ner anderen feder, also alles wieder ausbauen, einschicken etc etc etc - wäre ich ned glücklich.
Definitiv.Gruss Olli
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Jungs!!!
Das artet aus...
Denke das wir jetzt wissen was Ihr beide dazu meint.
Doch am schluss ist ja jeder selbst verantwortlich wie und wo er die Kohle hinschmeisst.
Ich will mich aber bedanken für die verschiedenen arten und ideen die ich jetzt sammeln konnte.
Danke und viel spass..
gruss
Paladium -
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Danke !!! Paladium
Das könnte ich auch nicht besser formulieren.
Gruss Olli