Showa Sport Shock CBR 900 92-95

    • Offizieller Beitrag

    Nein, noch nie gesehen.

    Es hat aber - im Vergleich zum Original - ne stufenlos einstellbare Federvorspannung.

    Wenn Dein altes Federbein nix mehr taugt, laß es bei Hubert Hoffman überarbeiten - es wird sich fahren wie ein Öhlins(sehr sanftes Ansprechverhalten, große Dämpfungsreserven, stabil bei hohen Temperaturen), bloß die goldene Farbe fehlt :D und Du hast noch mind. 900,- € gespart... :D:D:D

    Jörg aus Hannover hat es an der SC28 (mit stärkerer Feder), ich hab es an der SC44 überarbeiten lassen - und bin immer noch begeistert.

  • Zitat

    Original von PeteRR
    Nein, noch nie gesehen.

    Es hat aber - im Vergleich zum Original - ne stufenlos einstellbare Federvorspannung.

    Wenn Dein altes Federbein nix mehr taugt, laß es bei Hubert Hoffman überarbeiten - es wird sich fahren wie ein Öhlins(sehr sanftes Ansprechverhalten, große Dämpfungsreserven, stabil bei hohen Temperaturen), bloß die goldene Farbe fehlt :D und Du hast noch mind. 900,- € gespart... :D:D:D

    Jörg aus Hannover hat es an der SC28 (mit stärkerer Feder), ich hab es an der SC44 überarbeiten lassen - und bin immer noch begeistert.


    ...dabei sollte man aber berücksichtigen, dass ein gebrauchtes Öhlins oder Wilbers Federbein in einfacher Ausführung (also mit Ausgleichsbehälter am Schlauch und ohne hydr. Federvorspannung) f. die sc28/33 f. ca. 300 Euro gebraucht zu bekommen ist und das meiner Meinung nach einem Hofmann überarbeiteten Showa (die Überarbeiung des Originalen kostet ja immerhin auch so 200 bis 300 Euro) vorzuziehen ist.
    Denn:
    verkaufst DU die MAschine mal wieder, kannst Du das Öhlins oder Wilbers auch wieder einzeln verkaufen, für Dein überarbeitetes Showa gibts in der Regel beim Verkauf der MAschine kein Geld extra ...

    und

    ich bin der persönlichen Meinung dass
    ein Öhlins
    einem Hofmann-Showa Spezial
    in der Qualität vorzuziehen ist.

    Aber bevor PeterR jetzt als sturer Verfechter der OEM Linie ;);)
    jetzt hier massiv einschreitet, ;)
    dass ist meine persönliche Meinung und sie lässt sich nicht mit messbaren FAkten untermauern.

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

  • Jo denke das ich auch lieber ein neues, mit meinem Gewicht eingestellt, zulegen werde.
    Da es sich anscheinend um ein Showa Rennsportteil handelt werde ich mich mal etwas auf der Showa seite rum tummeln und schauen ob ich etwas mehr darüber rausfinden kann.

    Danke für die infos und stay tuned....
    Paladium

    • Offizieller Beitrag
  • Zitat

    Original von PeteRR

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

    • Offizieller Beitrag
  • Zitat

    Original von PeteRR

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

  • Zuerst einmal sollte man sich überlegen ob man das neue Federbein überhaupt benötigt,
    hat man Probleme mit dem Alten wenn ja, soll man in ein ca 10 Jahre altes Motorrad nochmal 800 € für ein neues Federbein reinstecken?
    Da tendiere ich auch für ein Gebrauchtes von Öhlins oder Wilbers denn alles andere ist besser als das Orginalefederbein, auch wenn es überarbeitet wurde abgesehen davon sollte man dann auch darauf hinweisen das man eigentlich auch die Gabelfedern ändert und eine Höhenverstellung wäre auch von Vorteil, das sind alles Kostenpunkte, genau so wie eine Eintragung in den Brief.
    Im übrigen kann man auch noch eine geänderte Feder nachrüsten.
    Was aber meiner Ansicht auch Humbug ist.

    Fakt ist nur ich bin günstig an ein Wilbersfederbein + Gabelfedern gekommengekommen, und habe mich geärgert das mir nicht schon eher eines eingebaut zu haben.

    Gruss Olli

    Born to be alive :))

  • Zitat

    Original von olli
    ...
    Fakt ist nur ich bin günstig an ein Wilbersfederbein + Gabelfedern gekommengekommen, und habe mich geärgert das mir nicht schon eher eines eingebaut zu haben.

    Gruss Olli

    :) Genau !!!
    Am besten mit Geduld suchen und gebraucht kaufen und am Ende der "Laufzeit" ;) ...ähh beim Verkauf des Fahrzeuges ..auch wieder einzeln verkaufen.
    Dann ist das Öhlins/Wilbers/White Power usw.
    mit etwas Glück eine Geldanlage mit Rückzahlgarantie ;) gewesen .. ;);)
    ...sprich man hat keinen oder nur sehr geringen Wertverlust gehabt.

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

  • Und hat einer noch eins im Keller?
    Tja das ist eben das problem.
    Die SC28 ist auch nicht mehr die neuste und somit findet man noch kaum bessere Federbeine.
    Tja dann muss ich wohl oder über ein neues reinziehen.
    Danke dan die interessante ausführung über den nutzen und sinn eines Federbeins... :]

    Gruss
    Paladium
    PS:Wenn einer noch eins rumliegen hat kann er mir gerne emailen... ausser er will es vergolden lassen an mir... :D

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von AndreasW
    Ich sah aber am Ring noch kürzlich 2 R1 mit Öhlins-gabeln, bei beiden lief schon das Gabelöl über die Radachshalterung.
    Bei den Rennöhlinsgabel der GP-Bikes wird ein Service sogar alle 500 km notwendig.[/B]

    Wir sprechen jetzt hier von Federbeinen f. Otto Normalverbraucher und nicht von Rennsportoptimierten Gabeln, die auch nur ein Rennen lang dicht sein müssen.

    Ich weiß zwar nicht, wer "wir" :D ist, aber ich hab die siffenden Öhlins-Gabeln an ganz normalen, für die Straße zugelassenen R1 gesehen.

    Ob die "rennsportoptimiert" waren oder ob die Besitzer beim Kauf (so ab 2.500,-€ aufwärts) verlangt haben, daß "die nur für ein Rennen dicht" sein müssen, kann ich auch ned sagen.

    Das Spekulieren sei AndreasW überlassen - immer gerne wieder.. ;)

    • Offizieller Beitrag
  • Jungs!!!
    Das artet aus...
    Denke das wir jetzt wissen was Ihr beide dazu meint.
    Doch am schluss ist ja jeder selbst verantwortlich wie und wo er die Kohle hinschmeisst.
    Ich will mich aber bedanken für die verschiedenen arten und ideen die ich jetzt sammeln konnte.
    Danke und viel spass..
    gruss
    Paladium