Elektik Problem - HISS?

  • Mahlzeit,
    war heute morgen endlich soweit mal den Startknopf meiner 06er SC57 zu drücken. Doch schon beim Einschalten hat die Benzinpumpe keinen ton von sich gegeben. Jetzt geht die Suche los. eigentlich müsste alles passen. Was mir jedoch auffiel, dass wenn ich die Zündung einschalte, die HISS Lampe ausbleibt. Auf einen Video sah ich aber dass die dauerlicht anzeigt, bis der Motor läuft. Jetzt denke ich, dass ich ein Problem mit dem HISS habe. Ist das bei euch auch so - brennt die Hiss Lampe beim einschalten?

    Stecker hab ich schon durchgemessen, d.h. Masse und Messspannung für den Tankgeber ist da, jedoch keine Spannung für die Pumpe.

    Gruss Mario

    Einmal editiert, zuletzt von holyhax (10. November 2010 um 13:27)

  • Normal leuchtet sie kurz beim einschalten der Zündung auf wenn der Killschalter auf Run steht, oder aber wenn der Killschalter von Off auf Run geschaltet wird, aber nicht so lange bis der Motor läuft. Zumindest bei der 04/05er.
    2. Schlüssel hast du schon probiert?
    Das Moped ist auch ganz, nichts abgebaut? Das frag ich wegen des Schräglagen Sensors in der Kanzel.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Hi Chris,
    hm... den Schräglagensensor hab ich schon überbrückt - grün auf rot / weiß. Damit ist der schon mal ausgeschlossen. Bei mir blinkt die blöde His Lampe nur wenn ich keine Zündung an hab. aufleuchte - auch nur kurz tut die nicht.

    Schlüssel hab ich nur einen bekommen. Und zwar den erstzschlüssel. Der 1. Schlüssel ging nach dem Unfall verloren. Ich hab jetzt auch die komplette Elektrik überprüft. Bis auf das Sls System was ich gleich rausgeworfen hab ist alles angeschlossen.
    Ich hasse das HISS!!!! bringt doch eh nix - geklaut werden die Kisten auch mit Wegfahrsperre. Hast du eine Möglichkeit den Schlüssel auszulesen, ob der Programmiert ist, oder muss ich da zum HOnda Dealer?
    Gruss Mario

  • Ich glaube das kann auch der HH nicht feststellen ob der Schlüssel überhaupt programmiert ist. Man kann zwar die Fehler vom HISS auslesen, aber eigentlich müßte bei einem nicht registrierten Schlüssel die HISS LED laut WHB eigentlich dauernd leuchten.
    Die Sicherungen hast du schon auf Durchgang überprüft ? Auch die neben der Batterie ? Die ist nämlich für das Steuergerät könnte nämlich sein daß das gar keinen Strom bekommt wenn die HISS LED nicht aufleuchtet

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • aha - siehste Chris, hast mich doch noch auf was gebracht. Die Sicherung hab ich natürlich kontrolliert, die neben der Batt jedoch nicht - Asche auf mein Haupt.... Werd das morgen gleich mal checken. Ansonsten hab ich heute bei ebay zugeschlagen:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…e=STRK:MEWNX:IT
    Falls es nicht die sicherung war, sollte damit das Problem gelöst sein. Hab ich schon mal erwähnt dass ich HISS systeme hasse? Braucht kein Mensch!!!!
    Vielen Dank schon mal für dein Anteilnahme Chriss.

    Gruss Mario

    Einmal editiert, zuletzt von holyhax (10. November 2010 um 20:51)

  • Du gibst aber schnell auf...!

    Brauche ein paar Infos.


    Hast Du das Moped aus Teilen aufgebaut, mit einem fremden Schlossatz? Was steht auf der CDI drauf? AC? Poste bitte mal was auf dem Aufkleber steht.

    Wenn Du die Zündung einschaltest und der Killschallter auf "on" steht, wird das F1 Symbol im Display angezeigt?

    Der Schlossatz den Du in der Bucht gekauft hast, ist ein USA Kabelbaum, mit dazugehöriger CDI. Der wird sicher funktionieren.

    Rennmoped SC57
    Motor nach Kithandbuch, JE Kolben 1053cm³

  • Servus Jogi,
    zu deinen Fragen:
    Ne das Moped ist nicht in Teilen aufgebaut worden. War eine komplette 06er, hab lediglich nur die Unfallteile wie Gabel, etc... ausgetauscht.
    Schlossatz ist der originale. Auch die ganzen Elektorsteckverbindungen sind noch original. Bis auf den Frontkabelbaum, den hab ich auch gegen einen 06er Kabelbaum getauscht.
    Den Aufkleber auf der CDI guck ich morgen früh und poste dann.

    Wenn ich Zündung einschalte läufte halt der Zeiger einmal kalibrierungslauf, aber weder HISS noch F1 Symbol leuchtet.

    Der Schlossatz, bzw. CDI + Kabelbaum den ich gekauft habe - da müsste doch die CDI auch mit meinen Kabelbaum funktionieren? Hab wenig lust wieder den Kabelbaum komplett auszubauen.

    Danke Dir,
    Gruss Mario

  • Nein, die USA CDI funktioniert NUR mit dem USA Kabelbaum, oder Du baust den Deutschen um. Ist aber nicht so einfach!

    Wenn kein F1 Symbol leuchtet, arbeitet Deine CDI nicht. Wird ein Spannungsproblem sein!! Schau Dir mal die Relais links an der Seite an. Eins ist für die Kraftstoffpumpe, eins für Fernlicht, eins für die Lüftersteuerung und eins für die CDI. Das wird vom Kippsensor gesteuert. Brücke das mal und schau mal ob dann das F1 Symbol leuchtet. Fals ja, mußt du suchen warum das Relais nicht angesteuert wird. Hatte auch schon ein Unfallmoped, wo Steckerchen aus dem grauen oder schwarzen Stecker an der CDI zurückgezogen waren, ist schwer zu sehen.

    Die CDI bekommt 2x Zündungsplus über zwei Schwarz/weiße Kabel! Masse sollte nicht das Problem sein.

    Im WHB ist ein Stromlaufplan drin.

    Edith sagt: Hab gerade nur den Kit Stromlaufplan zur hand. da wird das ohne Relais gemacht. Hat wer einen stromlaufplan vom Serienmoped zur Hand, als PDF?

    Rennmoped SC57
    Motor nach Kithandbuch, JE Kolben 1053cm³

    Einmal editiert, zuletzt von Jogi (11. November 2010 um 07:09)

  • Also hier schon mal die CDI

    Uploaded with ImageShack.us

    In einem anderen Thread hatte ich vorher gerade gelesen, dass einer ein Problem mit der HiSS Spule nach einem Unfall hatte. Ich geh jetzt die nochmal vermessen.
    Das mit den Relais ist auch ne gute Idee, leider hab ich selbst keinen Stromlaufplan - dachte ja auch nicht, dass ich noch ein Problem mit der Elektrik habe.
    Danke für deine Zeit, und Ideen.

    Gruss Mario

  • CDI ist eine Deutsch. Da die Airbox beschädigt war, würde ich mir die CDI Stecker genau ansehen. Am grauen Stecker sind zwei schwarz/weiße Leitungen. Schau mal ob die noch richtig im Stecker verrastet sind.

    Nach der Hiss Antenne brauchst Du nicht schauen, solange das F1 Symbol nicht leuchtet. Das ist als ob die CDI nicht eingeschaltet ist!

    Rennmoped SC57
    Motor nach Kithandbuch, JE Kolben 1053cm³

    Einmal editiert, zuletzt von Jogi (11. November 2010 um 09:28)

  • Hi Jogi,
    leider gerade erst wieder nach Hause gekommen, naja, hin und wieder muss man sich ja seine Brötchen verdienen.
    Du meinst also dass die CDI keinen Saft bekommt. Werde morgen mal messen. Die Schwarz Weissen Kabel müssten also Plus 12 V haben? Ich guck dann gleich nach dem Stecker.
    Meld mich dann morgen
    Ciao Mario

  • Ich schreib`s jetzt gerne noch einmal (ich glaube zum dritten oder vierten x):
    Ich hatte das gleiche. Und bei mir war`s das:

    - rechte Verkleidung ab
    - gelben Blindstecker öffnen
    - alle Kabel kontrollieren/ richten
    - Kontaktspray rein
    - fertig

    Hoffe, es ist bei dir genau so einfach und preiswert. ;)

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)