Wie kann das sein??

  • Ganz Deutschlad braucht dringend Ingenieure, doch welche einstellen wollen sie nicht!? Allein aus meinen Bekanntschaftskreis sind 2 Arbeitslos, und weitere ihre Studienbekannte, schlimmer noch weitere 20000 die träumen eingestellt zu werden.

    Wie lässt sich sowas erklären??

    Einmal editiert, zuletzt von speedfreak (17. November 2010 um 22:33)

  • vielleicht weil ingeniere recht gutes gehalt bekommen und die firmen das net ausgeben wollen/können? weiß es auch net :ausschau:

    :doener::cop::ja_genau:

  • Zitat

    Original von speedfreak
    Wie lässt sich sowas erklären??


    Kann man relativ einfach erklären.
    Die Wirtschaft braucht wirklich dringend Fachkräft! - Fachkräfte, die wesentlich billiger als die deutschen Fachkräfte sind. Das Ziel ist billigen ausländischen/außereuropäischen Fachkräften den Zugang zum deutschen Arbeitsmarkt zu ermöglichen und dies auch gesellschaftlich durchzusetzen und damit das Lohnniveau in diesem Bereich erheblich zu senken.

    Der Fachkräftemangel ist zur Zeit eine einzige Lüge der deutschen Industrie, und die Politiker und Medien machen begeistert mit.

    [URL=http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,729202,00.html]Spiegel-Online[/URL]

    auch Lesenswert - Gegensatz zur Spiegelonline-Kampagne

    Ich kenne selbst Jungingenieure die nach dem Studium keinen Job finden.
    Selbst schaue ich mich auch ein wenig um....

    Und ich kenne einige Firmen die große Anzeigen in die Zeitung setzen was sie für Unmengen am Leuten suchen - wobei das aber reine Werbung ist und in Wirklichkeit kein Mensch gesucht geschweige denn eingestellt wird.

    th

    Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung - aber zwei geile Moppeds! :yeh:
    Km-Stand: MZ 1000 SF 40.000 km -- KTM 1190 Adventure 82.000 km

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas22 (17. November 2010 um 23:06)

  • Scheinbar glauben die Fabrikanten tatsächlich das Fachkraft aus dem Ausland hier vergleichbar schuften und ergrauen und sich für die Jobs aufopfern wird wie wir es tun!?? :oh_man: :oh_man: :tougue: :tougue:

    Da haben sich so einige Mittelständische Unternehmen die Pfoten verbrannt als sie ihre Fabriken verlagert haben und danach LKWs voll nach Deutschland schickten um die Produktion wider zu verlesen!!
    Da meinten auch so einige Manager die im Ausland werden sich für 3Euro Stundenlohn den Hintern abrackern, so wars aber nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von speedfreak (18. November 2010 um 00:16)

  • Ja es ist schon wirklich komisch....da hört man während des Studiums ohne Ende, dass Ings. gesucht werden..und kaum ist man fertig, naja siehts auf einmal nicht mehr so gut aus.

    Einige meiner alten Studienkollegen suchen immer noch einen Platz für ihre Masterarbeit (die sie nur machen, weil sie in der Vorstufe schon nichts gefunden haben)...und sie finden nicht einmal dafür eine Firma die es machen will.

    Schon echt komisch, wenn man sich überlegt, dass die Industrie nach Ingenieuren schreit...

    Naja aber wenigstens suchen die aaÜOs und die TPs noch wie wild...muss man halt nur Ings. finden, die so einen "einfachen" Job auch machen wollen...

    Aber sonst habt ihr schon Recht, die Verschiebung von Arbeitskraft ins Ausland mit den gleich hoch gestellten Erwartungen ist schon faszinierend.

  • Tja wie schon geschrieben wurde, die Jungs mit dem Reissack oder der heiligen Kuh unterm Hintern sind deutlich billiger, trotzdem motiviert da es für sie ein kleines Vermögen darstellt.

    Außerdem erfüllt die Firma/Arbeitgeber damit die Ausländerquote und stellt sich gut mit dem Staat. Win/Win für beide Seiten, nur der deutsche Ingeneur kuckt in die Röhre und freut sich tierisch wenn er beim Amt sitzt und seinen H4 Antrag abegeben muss.

  • Da heißt es überall, Ingenieure gesucht und noch dazu das völlig schwachsinnige Thema Frauenquote - ich bin Diplom-Ingenieurin für Maschinenbau, mit Berufserfahrung in namhaften Firmen und guten Zeugnissen, kann sogar damit leben, dass ich als Frau eh immer weniger verdienen werde als meine männlichen Kollegen, aber ich habe einen dramatischen Fehler begangen - ich bin 30 Jahre alt und verheiratet! Damit wird man sofort zur Geburtenmaschine und kann das auch schwer widerlegen!

  • Zitat

    Original von Lia929
    .... aber ich habe einen dramatischen Fehler begangen - ich bin 30 Jahre alt und verheiratet! Damit wird man sofort zur Geburtenmaschine und kann das auch schwer widerlegen!

    Eine gute Bekannte arbeitet in einer Personalabteilung eines großen Unternehmens, weswegen ich dir sagen kann, dass mittlerweile auch verheiratete Männer nicht mehr unbedingt erste Wahl sind, da sie sich mehr der Familie als dem Unternehmen widtmen könnten :tougue: . So sieht es momentan schon aus.

    Generell geht es bei dieser Debatte um fehlende Fachkräfte einzig und allein darum, dass Lohnniveau auch auf dem Fachkräftemarkt zu senken.
    Wenn es tatsächlich einen Fachkräftemangel gäbe, wären zum Einen nicht so viele gut ausgebildete Techniker und Ingenieure arbeitslos (Junge und Ältere!!!) und zum Zweiten würden nach allen Marktgesetzen in Bezug auf Angebot und Nachfrage die Löhne steigen. Dies tun sie aber nicht. Unterstützt wird die These, dass es gar keinen Fachkräftemangel gibt, vom DIW. Dem Verantwortlichen für die Studie hat man aber mittlerweile den Mund verboten und die These relativiert, dass zumindest "kurzfristig" kein Fachkräftemangel zu erwarten ist, mittel- und langfristig aber eine Lücke entstehe O< . Die These entsprach wohl nicht den Wirtschaftslobyisten ;) ... alles nur Lug und Betrug.

    Gewonnen hat, wessen Karre am Ende der Saison noch Heil ist! :sieg:

  • Jap........das stimmt! Wenn du bei einem Bewerbungsgespräch angibst zwei Kinder zu haben, lächeln die Herren in den Anzügen immer, erzählen von ihren Kindern, zeigen dir Fotos und wünschen alles gute für die Zukunft.

    Wenn du dann den Raum verlässt machen sie auf ihren Blöcken eine Notiz "Famlienvater, zwei Kinder, zu unflexibel = ungeeignet". Ja andere stempeln dich gar schon fast als Asozialen ab, denn mit zwei Kindern ist man in diesem Land schon fast mit einem bein über dem Abgrund des sozialen Abstieges.....zumindest denken das erstaunlich viele Menschen, ganz besonders in den oberen Etagen, jene die von Papa immer gut bedacht wurden und nie miterlebt haben wie das Leben mit dir umgehen kann.

  • Hm... Schlussfolgernd sollte man also bei der Bewerbung anbringen, dass man unfruchtbar, Schwabe (Invirto ist zu ungünstig) und homosexuell (Adoption wahnsinnig erschwert) ist.

    Dass es dann nicht stimmt, kann man nach der Probezeit anbringen. :dumdiedum:

  • Auch wenn ausländische Fachkräfte kommen, dürfen die nur zum gleichen Lohn wie deutsche Fachkräft beschäftigt werden.

    Gibt das Unternehmen der Arbeitsagentur gegenüber an, dass der Stunden oder Festlohn gegenüber einem deutschen geringer ausfällt gibt es keine Zustimmung und somit auch keine Aufenthaltserlaubnis.

    <HDStyle> Ist dir schonmal aufgefallen, dass irgendwie nie Amokläufe an Hauptschulen stattfinden? o.o
    <Crytek> Ja ist klar. Da schießen ja auch alle zurück.

  • Kann den Kommentar vom Thomas nur zustimmen, zur Zeit mache
    ich selbst diese Erfahrung. Wenn man auf die Sechzig geht, habe ich
    als Arbeitssuchender Facharbeiter, keine Schanksee mehr. Die Jüngeren
    von uns sollen sich um eine Zusatzrente kümmern, aber von dem Verdienst
    wird es für den Ein oder Anderen schon sehr knapp. Man wird von der
    Regierung so was von verarscht. :kotz: :kotz: :kotz: In Stellenangebote findet man überwiegend
    Leihfirmen, für wenig Geld arbeiten ist angesagt.
    TRAURIG!!!

  • Aber Werner, dass siehst du völlig falsch! Unsere Arbeitsministeren, die liebe Ursula, ist doch der festen Ansicht, dass ältere Arbeitnehmer immer mehr gefragt sind. Wenn man sieht wie viele Ältere Menschen jetzt noch arbeiten, kann man doch davon ausgehen das sich die Zahlen in 20 Jahren verdreifacht haben. Also jetzt behaupte doch nicht, das es soooo wenig Leute gibt die mit 65 schon nicht mehr arbeiten. Also der Ursula widersprechen? Sowas macht man doch nicht! :nono: Die kennt sich aus!Wenn dann die Rente mit 70 beschlossen wird, wird alles gut! O<

    Einmal editiert, zuletzt von Kampffrosch (18. November 2010 um 19:38)

  • Zitat

    Original von Kampffrosch
    Tja wie schon geschrieben wurde, die Jungs mit dem Reissack oder der heiligen Kuh unterm Hintern sind deutlich billiger, trotzdem motiviert da es für sie ein kleines Vermögen darstellt.

    Außerdem erfüllt die Firma/Arbeitgeber damit die Ausländerquote und stellt sich gut mit dem Staat. Win/Win für beide Seiten, nur der deutsche Ingeneur kuckt in die Röhre und freut sich tierisch wenn er beim Amt sitzt und seinen H4 Antrag abegeben muss.

    Einspruch euer ....:
    Die Inder (+Kollegen) müssen hier ein Einkommen von 66000€ nachweisen.
    Dafür muss der Gastarbeiter schon ordentlich was vorweisen können.

    "Das Leben ist die einzige Schule in der auch Dummköpfe etwas lernen können"
    Ben. Franklyn

  • Ich kenne das Spiel auch, studiert um Ingenieur zu werden, und hinterher stand ich auch vorerst ein Jahr ohne Arbeit da. Mittlerweile hab ich zum Glück etwas passendes gefunden.
    Aber das es einen Fachkräftemangel in Deutschland gibt, davon habe ich nichts gemerkt. Bei meinen Studikollegen war es ähnlich...!

  • Ja Leute. Das mit dem Fachkräftemangel ist ein gewollter Schwindel.

    Woher sollen denn die Fachkräfte kommen? Eine Fachkraft wird man nicht alleine durch Studium oder Weiterbildung, sondern durch Berufspraxis. Und genau da liegt nämlich das Problem. Die Firmen sind sich zu bequem geworden sich Fachkräfte heranzuziehen. Kostet ja Mühe und Geld. Besser also sich fertige holen, woher auch immer, hauptsache kostengünstig!

    Ohne Job keine Berufserfahrung, ohne Berufserfahrung kein Job.

    Den Firmen und der Industrie gehts (noch) viel zu gut in unserem Land.

    Unsere Herren und Damen da oben möchten das möglichst bis ins Grab gearbeitet wird. Von mir aus solln gewisse Leute noch mehr "Päckchen" nach Berlin schicken!

    ... es wird immer "toller"!:rules:

  • Zitat

    Original von NOHBY

    Einspruch euer ....:
    Die Inder (+Kollegen) müssen hier ein Einkommen von 66000€ nachweisen.
    Dafür muss der Gastarbeiter schon ordentlich was vorweisen können.

    Sorry aber das ist falsch, der Rentenversicherungssatz von derzeit 66000 Euro muss erfüllt werden damit die Drittstaatsangehörigen eine Niederlassungserlaubnis ( unbefristete Aufenthaltserlaubnis ) als Hochqualifizierte bekommen können, § 19 Abs. 2 Nr. 3 Aufenthaltsgesetz.

    Für die einfache Aufenthaltserlaubnis zur Beschäftigung gem. § 18 Abs.4 AufenthG muss lediglich die Zustimmung der Arbeitsagentur vorhanden sein, diese prüft unter anderem ob der Lohn nicht niedriger gegenüber einem deutschen Arbeitnehmer wäre und ob es deutsche Arbeitslose gibt im Einzugeberich der zuständigen Bundesagentur die vorrangig die Stelle besetzen könnten.

    <HDStyle> Ist dir schonmal aufgefallen, dass irgendwie nie Amokläufe an Hauptschulen stattfinden? o.o
    <Crytek> Ja ist klar. Da schießen ja auch alle zurück.

    Einmal editiert, zuletzt von shgfa (18. November 2010 um 20:47)

  • Zitat

    Original von Ralf28
    Ja Leute. Das mit dem Fachkräftemangel ist ein gewollter Schwindel.

    Woher sollen denn die Fachkräfte kommen? Eine Fachkraft wird man nicht alleine durch Studium oder Weiterbildung, sondern durch Berufspraxis. Und genau da liegt nämlich das Problem. Die Firmen sind sich zu bequem geworden sich Fachkräfte heranzuziehen. Kostet ja Mühe und Geld. Besser also sich fertige holen, woher auch immer, hauptsache kostengünstig!

    Ohne Job keine Berufserfahrung, ohne Berufserfahrung kein Job.

    Genau meine Meinung.

    Ich selber mache Fernstudium neben der Arbeit. Bei uns im Betrieb sind auch schon Leute frisch vom Studium gekommen. Die meisten haben sich auch gut eingearbeitet aber einigen von denen muss man das von der Pieke auf zeigen. Da fragt man sich was die die ganzen 8 Semester gemacht haben. Wie gesagt solche Leute sind aber eher die Ausnahme.

    Ich selber habe auch die Vermutung das die Betriebe, welche uns einen Fachkräftemangel weiß machen wollen, in der Vergangenheit einfach den Fehler gemacht haben sich selbst nicht um Nachwuchs für ihren Betrieb zu kümmern. Jetzt rächt es sich für diese Firmen die wohl am falschen Ende gespart haben. Da versucht man durch selbstbezahlte Studien halt der Politik eine Grundlage zu geben billig irgendwo anders sich Leute zu holen.
    Wenn ich dann noch höre das sie schlechte Erfahrungen gemacht haben mit jungen Leuten dann kauf ich das den Betrieben eh nicht ab. Faule Hunde gibt es überall aber sind nicht die Regel, sowas kann mir kein Mensch weiß machen. Und für nen Mindestlohn würde ich auch nicht aufstehen. Zum Leben zu wenig und zum Sterben zuviel.

    Ich hör lieber auf zu schreiben sonst wird das noch ne ganze Abhandlung so sehr könnte ich mich gerade aufregen. Von daher sry wenn das alles etwas durcheinander ist :D

    Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann :nono:

    #58 Riposi In Pace SuperSic - In Gedenken an einen großartigen Menschen und Rennfahrer