Umbau für zu groß geratene

  • Guten Morgen zusammen,

    ich würd zum geplanten Umbau meiner SC28 Bj93 gerne mal ein paar Meinungen einholen.
    Der Hauptgrund warum ich umbauen möchte ist der mangelnde Fahrkomfort aufgrund meiner Körpergröße (ziemlich genau 2m). Ich hab doch ziemliche Probleme mit meinen Handgelenken, was mich mittlerweile sehr nervt. Auch die recht klobige Optik, vor allem vom Heck stört mich mittlerweile.
    Haben groß gewachsene von euch hilfreiche Tips was man verbessern könnte, mal abgesehen vom Superbike Lenker, der auf jeden Fall kommen soll?
    Dann bin ich in den letzten Tagen viel rumgesurft. Vor allem beim Heck habe ich ein paar offene Fragen über die ich nichts finden konnte:

    Ich bin mehrfach über das Bigbike Heck gestolpert. Habe ich es richtig verstanden dass hierfür der original Rahmen wenig bis gar nicht geändert werden muss?

    Ein Heck von Ricambi-Weiss habe ich auch des Öfteren gesehen, sieht mir auch recht angepasst an die SC28 aus, hat da jemand Erfahrungen mit bzgl Befestigung?

    Wie ihr vielleicht raushört habe ich speziell vor dem Umbau des Hecks relativ viel Respekt. Jemanden zum Alu-Schweißen hätte ich, würde aber den Heckumbau doch gerne mit so wenig Aufwand wie möglich hinter mich bringen. Würde auch wenn möglich nicht so gerne auf den Sozius verzichten müssen. Weiß nicht wie das Tüv mäßig so aussieht bei zuviel Schweißarbeiten.

    Alles in allem hätte ich nichts dagegen ein fertiges, bevorzugt gebrauchtes Heck samt Rahmen zu kaufen. Vielleicht hat ja von euch noch jemand etwas übrig. ;)

    Vielen Dank im Voraus

  • Also zu dem Heckumbau kann ich dir jetzt zwar nicht viel sagen, aber meine 33er musste ich an meine 1,98 auch anpassen...
    Superbike Lenker is klar.
    Dann hab ich die Rasten mittels selbstgebautenHaltern 1,5cm tiefer und 1,5cm weiter nach hinten gesetzt. Das Tüpfelchen auf dem i ist dann die, bisher noch provisorische, Sitzhöherlegung um ca. 2cm.
    Jetzt ist der Hobel wirklich bequem, kann ich nur empfehlen. Und mit den Rasten bin ich auch noch nie auf den Boden gekommen und ich fahr nicht grad zimperlich. Achja, für die Rastentieferlegung brauchst du ne etwa 2-3cm Verlängerung für die Schaltstange und du musst dir nen Halter für den Bremsflüssigkeitsbehälter bauen, da sonst der Schlauch etwas sehr stramm übers Rahmenheck läuft.
    Ich hoffe ich konnte dir helfen

  • Na das hört sich ja schonmal gut an. Das Heck sieht mir bei dir ja ziemlich original aus. Du hast nicht zufällig Bilder von der Seite zur Hand? Um mal zu sehen wie das aussehen würde. Weil wenn schon Superbike Lenker dann kommt die Verkleidung definitiv ab. Gefällt mir überhaupt nicht mit dem original Plastik gerappel wenn da ein Superbikelenker drauf ist. Wäre mal interessant zu sehen, hab ich in der Form bisher auch noch nicht gesehen. Vielleicht würd es ja dann eine Höherlegung vom Heck schon tun. Bin noch etwas unentschlossen. Wobei mir ein schmaleres Heck in Richtung R1 oder ein Streetfighter Heck wahrscheinlich schon eher zusagen würde.

  • Also das Heck is ein originales 98/99er. Sieht mit dem breiteren und abgerundeten Rücklicht einfach viel schicker aus, is aber jetzt nicht unbedingt was schlankeres...

    edith sagt: hier kannst du auch die andere Fussratenhalterung erkennen, der Sitz ist aber noch Original. Also aktuell steht der halt noch dezent höher, fällt aber nicht negativ auf.

    Einmal editiert, zuletzt von domdom (28. Dezember 2010 um 13:18)

  • Zitat

    is aber jetzt nicht unbedingt was schlankeres...


    Jaaa und ich glaube das ist der springende Punkt. Ist mir hinten einfach zu pummelig. Auf jeden Fall haste mir in Sachen 2m Typen auf Mopeds schon mal weiter geholfen. :perfekt3:

    Wenn jetzt noch jemand aus der Fighterumbau-Ecke ein paar Antworten auf meine Heckproblematik hat. :)

  • Hey Jan,

    also ich hab jetzt momentan natürlich nicht den aktuellen Big-Bike-Katalog im Kopf,
    aber bei den SC28/33 Umbauten die wir bisher gemacht haben, ging ohne Flex und Schweissgerät eigentlich nüscht.
    Je nachdem wie das Heck werden soll musst du mehr oder weniger vom Hilfsrahmen abtrennen,
    da die meisten Höcker doch recht kurz bauen. Dann ggf. das hintere Knotenblech raustrennen,
    die Rahmenstreben zusammenschieben und incl. Knotenblech wieder zusammen schweissen.
    Dann kommt automatisch auch der hintern etwas höher und du kannst ggf. auf die Höherlegung verzichten,
    oder (wie ich damals ) zusätzlich noch rein machen.
    Zusätzlich mussst du dir dann was für die Halterung des Höckers einfallen lassen und basteln,
    da ist meist bei den Herstellern im Lieferumfang nichts mit bei....
    Welches Big-Bike Heck soll´s denn bei dir ggf. werden? Ich hab hier ggf. noch ´n älteres 2- Mann- Heck von Big-Bike liegen....
    ...war auf ´ner SC 33 Bj. 1995 verbaut, wenn ich´s noch recht in Erinnerung hab....

    Gruss Butzimo

    " Wer die Wahrheit spricht, braucht ein schnelles Pferd "! ( altes Indianersprichwort ) :D

  • Dass es ohne geht hätte ich auch nicht erwartet ;) nur wie gesagt wenig wäre schon schön. Das einzige 2Mann Heck was ich bei Bigbike entdecke wäre dieses hier, und das wäre mehr als ok, wenn es das ist welches du hast http://big-bike-online.com/components/com…104adc59564.jpg

    Wäre deins denn mit Rahmen? Und wenn ja, müsste das doch mit meiner kompatibel sein, oder gibt es Unterschiede zwischen 28/33 beim Rahmen?!? Generell hätte ich schon Interesse, ein Foto wäre natürlich nicht verkehrt. ;)

    Gruß Jan

  • Hey Jan,

    der Höcker liegt ( wenn er noch da ist :gruebel: ) bei ´nem Kumpel von mir in der Werkstatt.
    Wenn der morgen nach der Arbeit Zeit hat, geh ich mal mit der Knipse bei ihm vorbei und mach ´n paar :foto: ...
    Ist aber so wie´s ausschaut ´n anderes modell....eher was in diese Richtung

    nur eben als 2 - Mann Höcker und in blau lackiert.
    Vielleicht liegt ja irgendwo sogar noch ´n Hilfsrahmen rum.... :gruebel:
    Ich muss morgen echt mal nachschauen, was da noch so alles rumliegt.... :ausschau:

    P.s.: yep, Hilfsrahmen von SC28 und SC33 sind kompatibel, das passt schon....

    Gruss Butzimo

    " Wer die Wahrheit spricht, braucht ein schnelles Pferd "! ( altes Indianersprichwort ) :D

  • Ja dann guck mal was so rumliegt :perfekt3:

    Ich hab eben auch mal rumgesucht, hab zumindest mehrfach gelesen dass es nicht ganz genau passt, und zumindest der Winkel etwas anders ist mit dem das Heck vom Rahmen absteht, und kleine Änderungen nötig sind. Naja guck du erstmal was du noch so findest. :foto:

    edit: Lampenmaske ist auch noch nicht bestellt, für den Fall dass bei euch noch mehr weg muss. :dumdiedum:

    Einmal editiert, zuletzt von strassomat (29. Dezember 2010 um 00:44)

  • Zitat

    Original von butzimo


    P.s.: yep, Hilfsrahmen von SC28 und SC33 sind kompatibel, das passt schon....

    Gruss Butzimo

    Das stimmt nicht. der Winkel ist ganz anders, sieht man aber erst wenn man versucht einen Heckrahmen von der 28 an die 33 zu schrauben und umgekehrt. Aber bis auf den Winkel sind sie gleich.

    MFG

    Puch..
    Weiber,
    Speed,
    Party :D

  • Mal nur so am Rande:

    wen kümmert denn bitte der Winkel, wenn ich doch eh den kompletten Heckrahmen ändern will / muss,
    um ´nen anderen Höcker anzupassen und zu verbauen :gruebel:
    Aber so lange das eure grössten Sorgen sind......

    Gruss Butzimo ( der die Leute hier manchmal echt nicht versteht ) ?(

    " Wer die Wahrheit spricht, braucht ein schnelles Pferd "! ( altes Indianersprichwort ) :D

  • Der Winkel kümmert mich ;) weil wenn ich bei nem 33er Heck sowieso Flex und Schweißgerät rausholen muss reicht es ja wenn ich versuche einen 28er Plug and Play Heck zu bekommen. Hätte ja bei nem 33er kaum was gespart. Könnte also quasi direkt nen universalen kaufen, worauf es wohl hinaus läuft.
    Daher nochmals, falls wer noch was rumliegen hat bitte melden. Ansonsten bestelle ich spätesten nächste Woche einfach ein Heck und fange an zu basteln ;). Bis aufs Heck ist eigentlich alles geplant bzw so gut wie bestellt.

  • Ok, Mädels.....mal nochmal zur besseren Verständigung.....

    ich mag gerne ´n anderen Höcker haben......., soweit ..... so gut..........aber was denn nun? ?(
    Nochmal:
    scheiss doch drauf, ob 28er oder 33er Arsch, kein ( Zubehör )- Höcker wird Plug& Play auf den originalen Heckrahmen passen.....
    Flex und Schweissgerät sind eh am Start......also wo ist das Problem? :gruebel:

    Mir ging´s grundsätzlich mal nur um den Umbau.....für den 2 - Meter Mann.....
    und da ist doch imho genau die Höhe / der Abstand zwischen Fussrastenanlage und Sitzposition das entscheidende Kriterium.
    Wenn ich mir dann mal eben so in Erinnerung rufe, daß ich einen GESCHRAUBTEN Heckrahmen habe....., was passiert dann wohl, wenn ich...
    1. das Knotenblech zwischen den Rahmenstreben entferne?
    2. nach dem Kürzen der Streben des Hilfsrahmens die beiden Streben wieder zusammen fügen will?
    :yeh: Riiiichtiiiiich....der Winkel des Höckers ist deutlich steiler als der originale Heckrahmen......
    ......weil die Streben, durch die geschraubte Lagerung im Hauptrahmen, quasi flexibel in der Höhe bzw. im Winkel sind.....
    und JAAAAA, wenn ich die untere Strebe mehr kürze, als die Obere könnte ich theoretisch auch ´ne niedere Sitzhöhe generieren........
    AAAber....Leute, wollen wir hier konstruktiv basteln, oder Erbsen zählen?? :gruebel:
    Also nochmal:
    Heckrahmen passend kürzen für den neuen Höcker, damit´s in der Länge passt, dann den entsprechenden Winkel der Sitzposition einstellen.....
    Streben des Hilfsrahmens incl. Knotenblech wieder zusammenschweissen und gut iss........

    Nun gut, viel Spass beim basteln.....


    Gruss Butzimo ( der nix böse meint! )

    P.s.: ---> @ Bl@der oder Outlaw : bitte übernehmen sie..... ansonsten....:suicide:

    " Wer die Wahrheit spricht, braucht ein schnelles Pferd "! ( altes Indianersprichwort ) :D

  • Moin,

    also bevor sich jetzt hier noch jemand wegen meinen blöden Fragen streitet
    möchte ich auch noch kurz zur Klärung beitragen.
    Ich hatte es so verstanden dass du noch ein 33er Heck mit Rahmen hast, dass
    ich im Grunde nur dranschrauben brauche, worauf hin Snipes angemerkt hat dass
    dies so nicht passt. Dass ich kein neues universales Plug and Play Heck bekomme
    ist mir klar. Wenn ein gebrauchtes was bereits an einer 28er verbaut war.

    Ich fasse mein Anliegen nochmal kurz zusammen:
    Wenn ich ein gebrauchtes, gut aussehendes, 28er Streetfighter-Heck, egal ob 1- oder 2Sitzer samt Rahmen bekomme -> gut.
    Wenn nicht, auch kein Beinbruch, bastel ich halt. Hätte ich nur vermieden weil
    ich nicht gerade besonders viel Erfahrung mit GFK, geschweige denn Schweißen
    habe. An die GFK Sache würde ich mich gerne drangeben, für`s Schweißen hab ich wen.
    Da das mein erster Umbau ist erwarte ich sowieso kein Wunder, aber jeder hat ja mal
    klein angefangen, nicht wahr? ;)

    Machen wir mal einen Schlußstrich unter die Heck Diskussion (es sei denn jemand möchte
    mir eins anbieten :P ) und ich melde mich nochmals wenn die ersten Fortschritte zu sehen
    sind. Heute Abend wird se erstmal zerlegt, die Gute.

    Guten Rutsch allen zusammen!

  • Hallo!
    Halt uns auf dem Laufenden und stelle bitte auch Fotos rein :foto:
    Ich hab zwar keinen Fighter aber das handwerkliche können und die technischen Lösungen Anderer interessieren mich immer :daumen_rauf:

    "Besser herrschen in der Hölle als dienen im Himmel!"

    Angst ist der Name des Feindes - des einzigen Feindes!

    HONDA = Heute Ohne Nennenswerte Defekte Angekommen

  • Versuch doch mal unter https://www.fireblade-forum.de/www.fighters-forum.de im reginonalen Board jemanden in Deiner Nähe zu finden, der Bock hat Dir mit dem Heck zu helfen. Die meisten Leute, die Fighter fahren und was können machen sowas gern und sind sehr hilfsbereit. Ich würd das sofort machen, aber nach Flensburg wirst Du deswegen sicher nicht extra fahren wollen.

    Das Optimum ist bei der 28 (und 33) sowieso ein Heckrahmen, der am Federbeinauge abgestützt wird, so sieht man die untere Strebe kaum oder vorn an den Motordreiecken, dann sieht man die unteren Streben nicht, ist aber etwas mehr Arbeit. Dafür muss man den Heckrahmen aber komplett selbst bauen (was nicht schwer ist, sofern man das schon öfters gemacht hat). Ich denke Du wirst da schon jemanden finden, der Dir dabei hilft. Jemanden zu finden, der Dir hilft ist meines Erachtens die beste Lösung, da Du wirklich ein kompletter Anfänger auf dem Gebiet zu sein scheinst. =)

    Von mir auch nen guten Rutsch

    Puch..
    Weiber,
    Speed,
    Party :D

  • Ich werds auf jeden Fall erstmal selber versuchen. Wenn ich dann absolut
    nicht weiter komme schauen wir mal, hab aber wie gesagt einen guten
    Schweißer an der Hand. Die Maschine is ja schon nackig, hab mit Ihm schon
    drüber geguckt, wird schon werden.
    Nächste Woche geht's erstmal nach MGM Bikes, das ist hier um die Ecke, die
    restlichen Sachen besorgen.

  • Hier aktuell aus dem Fighters Forum:

    Tach zusammen, Hat jemand Interesse an einem 2-Mann Heck dazugehörigem Heckrahmen für die sc28? Mit dabei is noch der Batteriekasten, Rücklicht, Kennzeichenhalter, Kennzeichenleuchte, Blinkerhalter, Zitzpolster, Abdeckung für Sozius und die Unterverkleidung. dachte so an 250,- nur der Höcker hat neu 310,- gekostet. Bild

    Die Anzeige steht hier http://www.fighters-forum.de/viewtopic.php?f=38&t=101274

    Um das lesen zu können musst Du Dich im Fighters Forum anmelden.

    Das ist doch genau das, was Du suchst oder? =) =) =)

    Puch..
    Weiber,
    Speed,
    Party :D

  • Allerdings :yeh: das wäre ein Volltreffer, gut dass ich noch nicht bei MGM bestellt habe ;)
    Hab ihm schon ne PN geschrieben, dankeeee!!