Stammtisch-Renntraining

  • Hallo Zusammen,
    so ein neues Jahr hat begonnen und damit auch viele neue Pläne. Beim letzten Stammtisch wurde ja von sehr vielen der Wunsch geäußert mal an einem Sportfahrer/Renntraining teil zu nehmen. So eine Aktion sollte ein wenig geplant werden und da die Termine so langsam von den einzelnen Veranstaltern raus kommen sollten wir da schon mal ein paar Dinge Klar Stellen.

    Wo wird gefahren?
    Wenn ich mir mal Koblenz als Ausgangsort nehme kommen von der Entfernung der Nürburgring und Hockenheim in frage. Der Nürburgring ist noch näher wie Hockenheim wobei Hockenheim fast immer besseres Wetter hat.

    Wer will mit dabei sein?
    Machen wir einfach ne Liste und schauen was draus wird, Ich bin auf alle Fälle dabei :P

    Den Termin kann man ja schlecht selber machen das schauen wir dann wenn wir einen Geeigneten Anbieter gefunden haben. Ich denke mal ein 2 Tages Training sollte es schon sein das sich der Aufwand lohnt und für die die noch nie auf einer Rennstrecke waren können sich am ersten Tag mal einschießen und am 2. Tag dann frei Fahren.

    Also schreibt mal was dazu und dann schauen wir was geht.

    Gruß Timo

    Geplant in 2011:
    13.-14.06. Hockenheim
    09.-10.08. Spa Franchorchamps
    06.-07.09. Nürburgring

  • Ein Termin mit Hafeneger hätte ich da schon gefunden in Hockenheim am 13.-14.06.2011.
    Der 13. ist ein Bundesweiter Feiertag, braucht man also nur 1 Urlaubstag.

    Geplant in 2011:
    13.-14.06. Hockenheim
    09.-10.08. Spa Franchorchamps
    06.-07.09. Nürburgring

  • Hallo Timo,

    als ertes mal: Frohes Neues Jahr, ich hoffe du bist gut reingekommen!!

    Das find ich super von dir, dass du die Sache in die Hand nimmst.

    Ich denke mal ich bin dabei, hängt natürlich vom Termin und meinem Urlaub ab. Wenn der Nürburgring in betracht käme, könnte ich zwei Leuten eine Unterkunft anbieten, ist ´ne halbe Stunde von hier.

    Bis bald
    mic

    Tempo gut, alles gut!!

  • Wenn ihr Lust und noch keinen festen Termin habt, könnt ihr euch auch zu uns in die Box gesellen am HHR. Wir sind mit Speer dort. Ist Freitag 06.05./Samstag07.05.
    HHR 2011

    Gruß
    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Zitat

    Original von G.A.C.O.
    Wenn ihr Lust und noch keinen festen Termin habt, könnt ihr euch auch zu uns in die Box gesellen am HHR. Wir sind mit Speer dort. Ist Freitag 06.05./Samstag07.05.
    HHR 2011

    Gruß
    G.A.C.O.

    Oh den Termin hab ich ja noch garnicht gesehen Freitag und Samstag ist natürlich auch nicht schlecht.

    Geplant in 2011:
    13.-14.06. Hockenheim
    09.-10.08. Spa Franchorchamps
    06.-07.09. Nürburgring

  • Hallo zusammen,

    für mich kommt der NBR gefolgt vom HHR für ein Training in Frage, auch wenn ich Spa reizvoller fände. Da ich keine AHK an meinem Kleinwagen habe und auch keinen Mopedhänger besitze, muss ich mit dem Moped anreisen. Dass das nicht optimal ist, weiss ich selbst. Im Falle eines Sturzes kann ja anschließend jemand mit einer Transportmöglichkeit ein paar größere oder kleinere Teile mit nach Hause nehmen.

    Ich möchte auch nach mehr als 20 Jahren mit Wohni + Regattatrailer keinen extremen Aufwand mehr betreiben und mir Felgensätze mit Regenreifen und Slicks zulegen. Für mich wird es erstmal beschaulich werden, nachdem ich mein Moped ein wenig eingefahren habe.

    Ich gehe mal davon aus, dass man sich allmählich anmelden muss ...

    Grüße
    Norbert

  • Hallo zusammen, :yeh:
    hab mich heute für Spa 11.12.05 https://www.fireblade-forum.de/www.speer-racing.com und Sachsenring 23.24.05 https://www.fireblade-forum.de/www.prospeed.de angemeldet.
    Weiter habe ich auch noch 15.-17.07 Assen https://www.fireblade-forum.de/www.prospeed.de , 15.08 Assen https://www.fireblade-forum.de/www.klever-motorrad-club.de und vielleicht noch Brünn 02.-04.09 https://www.fireblade-forum.de/www.sps-race.de im Kopf.


    Zitat

    Original von blade04
    Hallo zusammen,

    für mich kommt der NBR gefolgt vom HHR für ein Training in Frage, auch wenn ich Spa reizvoller fände. Da ich keine AHK an meinem Kleinwagen habe und auch keinen Mopedhänger besitze, muss ich mit dem Moped anreisen. Dass das nicht optimal ist, weiss ich selbst. Im Falle eines Sturzes kann ja anschließend jemand mit einer Transportmöglichkeit ein paar größere oder kleinere Teile mit nach Hause nehmen.


    Ich gehe mal davon aus, dass man sich allmählich anmelden muss ...

    Grüße
    Norbert

    @ Norbert, wenn du mit möchtest, das kriegen wir schon hin.
    Mit dem anmelden hast du wohl Recht, die 2a bei Speer in Spa ist fast voll.

    Gruß Theo =)

  • Zitat

    Original von dua-power
    Hallo zusammen, :yeh:
    hab mich heute für Spa 11.12.05 https://www.fireblade-forum.de/www.speer-racing.com und Sachsenring 23.24.05 https://www.fireblade-forum.de/www.prospeed.de angemeldet.
    Weiter habe ich auch noch 15.-17.07 Assen https://www.fireblade-forum.de/www.prospeed.de , 15.08 Assen https://www.fireblade-forum.de/www.klever-motorrad-club.de und vielleicht noch Brünn 02.-04.09 https://www.fireblade-forum.de/www.sps-race.de im Kopf.

    Gruß Theo =)

    Na ja Mai und Spa hatte ich jetzt schon ein paar Jahre und irgendwas sagt mir man soll nicht so früh in den Ardennen fahren es könnte Kalt und Naß werden :frier:
    Für Spa hab ich schon hier drann gedacht SPA 2011

    Gruß Timo

    Edit sagt was das Anmelden für den Nürburgring betrifft ist es noch etwas früh weil erst drei Termine raus sind und bei der NBR GmbH kann das immer dauern.

    Geplant in 2011:
    13.-14.06. Hockenheim
    09.-10.08. Spa Franchorchamps
    06.-07.09. Nürburgring

    2 Mal editiert, zuletzt von ring-driver (4. Januar 2011 um 07:47)

  • Hallo Leutz,

    find ich ja super, daß Ihr Euch so in's Zeug legt.

    Ich sehe es auch so wie Norbert. Bei mir fehlt auch die Transportmöglichkeit.
    Von daher denke ich auch NBR wäre optimal, ansonsten ginge vielleicht auch noch HHR.

    Wie wäre es denn nochmal mit einem Treffen?
    Ich hab nämlich ehrlich gesagt noch nicht wirklich den Plan wie sowas ablaufen kann...

    - Welche Reifen zieht man da auf (gerade wenn man auf eigener Achse anreist)?
    - Was muß/sollte man abbauen?
    - Machen wir einen oder zwei Tage?
    - Mit oder ohne Box?
    - usw.

    Da wäre ich für jeden Tip dankbar.

    Gruß
    Patrick

  • Treffen? Klar immer gerne wenns Terminlich paßt.

    Zu deinen Fragen schon mal vor ab:
    Reifen ist immer so ne Sache die einen sagen: "zum ersten mal auf der Rennstrecke reichen gute Sportreifen." Ich bin der Meinung Rennstrecke=Rennreifen - Straße=Sportreifen. Ein Schneller Landstraßenfahrer der sein Motorrad beherscht, wo ich euch alle dazu zähle, bringt einen Sportreifen a la Michelin Pilot Power sehr schnell zum schmieren und Rutschen, das kann dann ganz schnell zu Lackmängeln führen.

    Abbauen sollte man beim ersten Training erst mal nur die Spiegel, weil wenn sie dran sind schaust du automatisch da rein auch wenn sie abgeklebt sind. Scheinwerfer, Rücklicht und Blinker werden nur abgeklebt wegen den Splittern fals du ne Bodenbrobe nimmst.

    Ich würde 2 Tage nehmen. 1. lohnt sich dann der Aufwand und 2. braucht jemand der das erste mal auf einer Rennstrecke fährt 1 Tag um mal halbwegs zu wissen wo es lang geht.

    Box auf alle Fälle, ich werd mal sehen was das "Essener Renntaem" diese Saison vor hat, eventuell bekommen wir so viele Leute zusammen das die Kosten für die Box raus springt.

    Aber Treffen können wir trotzdem mal machen, vieleicht auch mal in Polch oder in Bassenheim?

    Ich hab übrigens lang nix mehr vom Dieter gehört :gruebel:

    Gruß aus der Eifel

    Geplant in 2011:
    13.-14.06. Hockenheim
    09.-10.08. Spa Franchorchamps
    06.-07.09. Nürburgring

  • ... 'ne kleine Vorbesprechung wäre ganz gut. Polch oder Bassenheim passt schon. Da Dieter anscheinend verschollen ist, könnten wir uns auch einfach bei ihm einladen (nach Rücksprache mit ihm versteht sich).
    Ansonsten passt das sehr gut, was Timo zu den Vorbereitungen geschrieben hat. Spiegel kann man theoretisch einklappen, das Problem ist nur, dass die Gefahr besteht, die Teile unfreiwillig zu zerstören. Demontieren ist wohl die bessere Variante (keine Ahnung, wie dies geht, an der BMWeh sind angeblich viele Torx-Schrauben ...). Ein kleine Vorstellung zur Reifenwahl habe ich bereits, aber so etwas gehört in die Vorbesprechung ...

    Grüße
    Norbert

  • Na ja ich glaub der Spiegel ist das kleinste Problem bei einer Erdung.
    Aber da sollte man garnicht dran denken, wenn man vernünftig im Kopf ist und die Sache anständig angeht kann da nicht mehr viel schief gehen.

    Zu den Reifen gibts viele Möglichkeiten:
    Ich geh mal davon aus das keiner Von euch sich noch Reifenwärmer zu legen möchte deswegn meine Empfehlung Bridgestone BT003 Racing oder Metzeler Racetech, auf jeden fall was mit Rillen.

    Von Michelin würd ich mal die Finger lassen und die Pirellis brauchen auch schon gute Temperatur.

    Falls dann noch jemand Interesse an Reifen hat ich hätte eventuell noch ne Günstige Adresse.

    Geplant in 2011:
    13.-14.06. Hockenheim
    09.-10.08. Spa Franchorchamps
    06.-07.09. Nürburgring

  • Zitat

    Original von ring-driver
    Na ja ich glaub der Spiegel ist das kleinste Problem bei einer Erdung.
    Aber da sollte man garnicht dran denken, wenn man vernünftig im Kopf ist und die Sache anständig angeht kann da nicht mehr viel schief gehen.

    Zu den Reifen gibts viele Möglichkeiten:
    Ich geh mal davon aus das keiner Von euch sich noch Reifenwärmer zu legen möchte deswegn meine Empfehlung Bridgestone BT003 Racing oder Metzeler Racetech, auf jeden fall was mit Rillen.

    Von Michelin würd ich mal die Finger lassen und die Pirellis brauchen auch schon gute Temperatur.

    Falls dann noch jemand Interesse an Reifen hat ich hätte eventuell noch ne Günstige Adresse.

    Ich habe letztes mal am HHR die CRA (profiliert) in soft/medium und Reifenwärmer gehabt. Fand ich net schlecht und derzeit für ca. 285,- (1 Vorne / 2 Hinten) zu haben.

    Ohne Reifenwärmer und langsames Rantasten an Renne vielleicht die BT003 RS oder CRA Street.

    Rambozo
    Umbau geht je nach Motorrad recht schnell. Bei der AdlerSC59 Spiegel und KZH ab. Dann noch abkleben und los geht es.

    Ich würde je nach Anreise 2 Tage wählen und eine Box mieten. Anfahrt mit dem Mopped würde ich meiden!

    An diverse Kleinigkeiten sollte man denken aber da hat ring-driver bestimmt mehr Erfahrung.

    Gruß
    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Tach Männers,

    finde die Idee auch super!
    Wie wär´s denn mit einem Ducati4U Training?
    Lasst uns wirklich mal wieder einen Stammtisch organisieren!

    Grüssle René

    02.-04.10. 2015 Aragón mit Speer
    19.-22.03.2013 Aragón OHNE Wolle
    27.-30.03.2012 Aragón MIT Wolle
    -----
    NS/13: 2 ;)
    NS/11: 146
    NS/10: 125
    NS/09: 266

    i am serious menace to my destiny...

  • Die Ducati4U-Veranstaltung hat Timo auch schon einmal vorgeschlagen. Zum einen bist Du dabei, zum anderen soll die Verpflegung recht gut sein. Schliesslich muss man Prioritäten setzen.

    Grüße
    Norbert

    [Der Rennstreckenbesuch wird sich bei mir im Rahmen halten: ich kaufe weder ein Auto, an das eine AHK passt, noch einen Hänger und auch keine Reifenwärmer ...]

  • Zitat

    Original von dat Klingelchen
    Tach Männers,

    finde die Idee auch super!
    Wie wär´s denn mit einem Ducati4U Training?
    Lasst uns wirklich mal wieder einen Stammtisch organisieren!

    Grüssle René

    Ja Mensch der René ist wieder da, ich hab dich schon vermisst :D
    Ducati4U am NBR ist meine erste Wahl, Die Veranstaltung ist tiptop organisiert da fehlt es an nix.

    Geplant in 2011:
    13.-14.06. Hockenheim
    09.-10.08. Spa Franchorchamps
    06.-07.09. Nürburgring

  • Hey Timo,
    das denke ich auch!
    Wie wär´s denn mit einem gemütlichen Abend im "Alt Coblenz"?
    Der NBR Termin von D4U wird im Mai sein wie´s ausschaut...

    02.-04.10. 2015 Aragón mit Speer
    19.-22.03.2013 Aragón OHNE Wolle
    27.-30.03.2012 Aragón MIT Wolle
    -----
    NS/13: 2 ;)
    NS/11: 146
    NS/10: 125
    NS/09: 266

    i am serious menace to my destiny...

  • Zitat

    Original von dat Klingelchen
    Hey Timo,
    das denke ich auch!
    Wie wär´s denn mit einem gemütlichen Abend im "Alt Coblenz"?
    Der NBR Termin von D4U wird im Mai sein wie´s ausschaut...

    Oh Mai und NBR muß das sein ?( gut im Mai kanns in der Eifel auch schon schön sein da steckt man nicht drin.
    Weißt du schon wann die die Termine raus geben?

    Geplant in 2011:
    13.-14.06. Hockenheim
    09.-10.08. Spa Franchorchamps
    06.-07.09. Nürburgring

  • Müssten in den nächsten Tagen auf der HP stehen!
    Norbert´s Mopped könnte ich auch mitnehmen, muss er nur einen Hänger organisieren...
    Was ist mit Stammtisch? na?na? :D

    02.-04.10. 2015 Aragón mit Speer
    19.-22.03.2013 Aragón OHNE Wolle
    27.-30.03.2012 Aragón MIT Wolle
    -----
    NS/13: 2 ;)
    NS/11: 146
    NS/10: 125
    NS/09: 266

    i am serious menace to my destiny...

  • So wie ich heute gehört hab werden es in 2011 nicht viele Trainings auf der GP Strecke des NBR geben. Man Spricht von 7 Motorradveranstaltungen wo 2 schon mal SBK und IDM sind. Es soll wohl jetzt auch Touristenfahrten auf der GP Strecke statt finden. Ich glaub die neue Führung des NBR haben ein Ei am Kreisen. :oh_man:

    Geplant in 2011:
    13.-14.06. Hockenheim
    09.-10.08. Spa Franchorchamps
    06.-07.09. Nürburgring