Lithium-Starterbatterie für Motorräder

  • Batterieprobleme nach dem Winter oder längerer Standzeit sind bekannt und immer wieder nervig!
    Das Thema LiFePo-Batterie dürfte auch bekannt sein - und deren Vorteile (hoher Startstrom, kaum
    Entladung, Platzsparend und mit einem Schlag mehr Gewichtsersparnis als über Carbonteile etc. möglich
    ist - so ein Paket wiegt gerade mal 600 Gramm).
    Nachteilig war bisher die Bastelei die damit verbunden war. Jetzt gibts das ganze auch "zum Einbau für
    Jedermann"! Die Anschaffungskosten liegen zwar noch erheblich höher als die einer Normalbatterie - aber
    dafür braucht man auch nur noch einmal eine anschaffen - nämlich diese: :D

    LiFePo-Paket fertig zum Anschluß
    LiFePo-Komplettbatterie

    Für einige von euch sicher schon ein "alter Hut", aber für die breite Masse wohl eher neu!
    Deshalb auch das ganze hier im Small Talk! ;)

  • meinst du diese batterien fürn renn oder strasseneinsatz?

    für die strasse tun die sich doch schwer mit der um geladen zu werden ohne kaputt zu gehen,oder?wenn ich auf der lifepro seite nachlese finde ich keine die dem text von motofreaks entspricht der sie ja nur als tauschobjekt sieht.

    oder lese ich was falsch?

  • Zitat

    Original von WeHa
    Batterieprobleme nach dem Winter oder längerer Standzeit sind bekannt und immer wieder nervig!

    Ist das bei vielen Honda Fahrern so?
    Ich hatte bisher keine Batterieprobleme. Kurz vorm Saisonstart einmal frisch durchgeladen und alles funzt auf Knopfdruck.

    395 Euro ist (nebenbei bemerkt) der Oberwitz schlechthin.
    Das Ding hält angeblich "bis zu 10 Jahren". Eine gängige Normalbatterie hält im Normalfall mind. 5 Jahre, d.h. ohne dieses Ding muß man 1x eine herkömmliche Ersatzbatterie kaufen.

    Die Kostenersparnis ohne dieses Wunderwerk der Technik kann sich jeder selbst ausrechnen.
    Ich hab auch nach der 6ten Saison immer noch die originale Batterie im Ofen.

  • Zitat

    Original von Fireblader72
    meinst du diese batterien fürn renn oder strasseneinsatz?

    für die strasse tun die sich doch schwer mit der um geladen zu werden ohne kaputt zu gehen,oder?wenn ich auf der lifepro seite nachlese finde ich keine die dem text von motofreaks entspricht der sie ja nur als tauschobjekt sieht.

    oder lese ich was falsch?


    Es geht hier um den ganz normalen Strasseneinsatz. Die LiFePo-Batterien können mittlerweile von jeder normalen Lichtmaschine geladen
    werden - also auch von Standard-Ladegeräten.
    Einfach nur austauschen - fertig! Ich habe die in meiner Speed Triple verbaut - und das funktioniert hervorragend!


    @Chief - das sich keiner für 400 Okken eine Batterie ins Motorrad baut ist schon klar. ich wollte euch diese aber auch nicht vorenthalten.
    Andererseits ist es schon interessant zu sehen wieviel geld die Leute für Carbon und anderes zeugs ausgeben um Gewicht einzusparen.
    Billiger als mit so einer Batterie kommt da bei gleicher Gewichtsersparnis keiner weg!
    So gesehen wären sogar 400 Euro für die Batterie noch ein Schnäppchen! ;) :D :D

  • Zitat

    Original von WeHa
    Andererseits ist es schon interessant zu sehen wieviel geld die Leute für Carbon und anderes zeugs ausgeben um Gewicht einzusparen.
    Billiger als mit so einer Batterie kommt da bei gleicher Gewichtsersparnis keiner weg!
    So gesehen wären sogar 400 Euro für die Batterie noch ein Schnäppchen! ;) :D :D

    Das waren auch meine ersten Gedanken beim Lesen!

    Welche "Nachteile" soll das Ganze denn haben, mal abgesehen vom Preis? Die Batterie im ersten Link kostet 147 Euro, ist die ungeeignet?

    Fehlender Mut und Wahnsinn werden durch Leistung ersetzt. :yeh:

  • Zitat

    Original von WeHa
    dafür braucht man auch nur noch einmal eine anschaffen - nämlich diese: :D

    Ich bezweifle ja daß diese Batterie ewig hält, im 2. Link steht sogar nur 1 Jahr Herstellergarantie, nicht mal zwei Jahre wie schon fast überall üblich, und das bei dem Preis.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Zitat

    Eine gängige 12V 12-15Ah Motorradbatterie wiegt ca. 6,5 KG

    Kann ich net glauben, habe grad meine 9Ah Batterie gewogen die hat 3KG

    Zur Lebensdauer einer normalen Batterie: Hab meine SC33 nach 12 Jahren verkauft mit der ersten Batterie :dumdiedum: so ein Erhaltungsladegerät hat sie allerdings auch nie gesehen, weil ich davon nix halte

  • Die Batterie für 400 Euro ist schon "abgefahren" genauso wie die BikeFire Batterien (~350Euro).

    Ich würde folgenden Hersteller empfehlen. http://www.mbf-racing.de/
    Das ist der ursprüngliche "Hersteller" der Batterien aus dem 1ten Link von WeHa.

    147 Euro find ich noch angemessen, ne neue normaler Batterie kostet ja auch nicht gerade 20 Euro. Also wenn alte Batt. defekt dann würd ich über so ne LiFePo nachdenken.

  • ich bin immer interessiert an technischen neuerungen.
    :perfekt3:
    aber kaufen werd ich so ein teil nicht.
    erst wenn der preis in einem verhältnis zu den vorteilen steht die das teil für MICH bringt (das wäre nur der "habewolle-faktor").
    das gewicht für diese saison habe ich schon verringert. ich hab 2 kilo abgenommen. :D

    Exbiker und Bladeveteran :P

  • Zitat

    Original von allive

    Welche "Nachteile" soll das Ganze denn haben, mal abgesehen vom Preis? Die Batterie im ersten Link kostet 147 Euro, ist die ungeeignet?


    Nein natürlich nicht - die habe ich in meiner Speedy! ;)
    Bei der Batterie aus dem ersten Link sind die Becherzellen in ein Batteriegehäuse
    eingebaut das genauso aussieht wie eine normale Batterie und auch die beiden
    genormten Pole für die Polklemmen hat.
    Die andere Batterie besteht eben nur aus dem "Innenleben" eben den Becherzellen mit den beiden Anschlüssen die du an deine Bordelektrik
    anschließen mußt (siehe Foto) - also nicht einfach nur draufstecken sondern mit
    ensprechenden Kabelschuhen verbinden. Das ist alles! ;)

  • Zitat

    Original von Der Michel

    Kann ich net glauben, habe grad meine 9Ah Batterie gewogen die hat 3KG

    Zur Lebensdauer einer normalen Batterie: Hab meine SC33 nach 12 Jahren verkauft mit der ersten Batterie :dumdiedum: so ein Erhaltungsladegerät hat sie allerdings auch nie gesehen, weil ich davon nix halte


    Ich denke auch das das ein Tippfehler ist - 3,5kg ist realistisch! ;)
    Aber die knapp 3 kg Unterschied muß man an anderer Stelle auch erst mal einsparen! :lupe: :D

  • Nur mal so als Frage in den Raum gestellt wenn das Teil so Super ist wieso hat noch kein Hersteller so ne Batterie in seiner Maschine?

    WIP

  • Zitat

    Original von Whiteblade
    Nur mal so als Frage in den Raum gestellt wenn das Teil so Super ist wieso hat noch kein Hersteller so ne Batterie in seiner Maschine?

    Die Hersteller sind doch schon zu geizig ne Gel-Batterie einzubauen. Meinste dann "schenken" die einem eine noch teuere Batterie?? Sicher nicht.

    Man müsste mal in einen Werkrenner schauen können. Bin mir sicher, das die da so leichte und Leistungsstarke Batterien verwenden.

    Gruss Nobbi


    Rogers mobiler Motorrad Service 015738770220

    Die mobile Hilfe rund ums Motorrad im grossraum von Köln.

  • ca. 2,5kg gewichtersparnis sind für racer wohl der entscheidene punkt. das sind dann noch eher günstige -2,5kg wenn dir mal anschaust was rastenanlage, carbon verkleidung oder auch anständige hebel etc kosten...

    Gruss

    filly

  • @Chief - das sich keiner für 400 Okken eine Batterie ins Motorrad baut ist schon klar. ich wollte euch diese aber auch nicht vorenthalten.
    Andererseits ist es schon interessant zu sehen wieviel geld die Leute für Carbon und anderes zeugs ausgeben um Gewicht einzusparen.
    Billiger als mit so einer Batterie kommt da bei gleicher Gewichtsersparnis keiner weg!
    So gesehen wären sogar 400 Euro für die Batterie noch ein Schnäppchen! ;) :D :D[/quote]


    seh ich genauso,so ne batterie sieht man aber beim parken an der eisdiele nicht :D :D

    =) wer vor der kurve nicht bremst,war auf der geraden zu langsam =)

  • mal ne blöde Frage -
    dachte immer die Akkuzellen müsster per Balancer geladen werden.....
    Ich will ja jetzt nicht wieder anfangen, aber so ein Akkupack ist in China für ca. 40 Euro incl. Versand zu bekommen. Im Rennmoped hab ich sowas drin. Lade aber immer mit Balancer Ladegerät. Altagsgebrauch hatte ich bislang mich noch nicht rangetraut.
    Gruss Mario

  • Zitat

    Original von holyhax
    mal ne blöde Frage -
    dachte immer die Akkuzellen müsster per Balancer geladen werden.....
    Ich will ja jetzt nicht wieder anfangen, aber so ein Akkupack ist in China für ca. 40 Euro incl. Versand zu bekommen. Im Rennmoped hab ich sowas drin. Lade aber immer mit Balancer Ladegerät. Altagsgebrauch hatte ich bislang mich noch nicht rangetraut.
    Gruss Mario

    Bist du sicher daß dein China Akku Pack auf der selben Technik bassiert?
    es gibt da ja verschiedene Lithium Akkus, in dem Fall steht da in dem Link daß es sich um LiFePo4 also Lithium Eisen Phospat Akku handelt, und nicht um einen Lithium Ionen Akku wie sie sonst gebräuchlich sind.
    Und wie ich hier lese ist mir dem Akkutyp eine Ladung auf 90% in 5 Minuten möglich weil kein Sauerstoff beim Überladen freigesetzt wird, der die normalen Lithium Akkus explodieren lässt.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Zitat

    Original von holyhax
    mal ne blöde Frage -
    dachte immer die Akkuzellen müsster per Balancer geladen werden.....
    Ich will ja jetzt nicht wieder anfangen, aber so ein Akkupack ist in China für ca. 40 Euro incl. Versand zu bekommen. Im Rennmoped hab ich sowas drin. Lade aber immer mit Balancer Ladegerät. Altagsgebrauch hatte ich bislang mich noch nicht rangetraut.
    Gruss Mario


    Mario - bei den neuen Zellen brauchst du kein Balancer-Ladegerät mehr und auch keine Steuerelektronik zwischen Lima und LiFePo´s!
    Die erste Ladung sollte man aber trotzdem mit einem Balancer machen, um die max. Lebensdauer nicht zu beeinträchtigen. Warum,
    kann ich dir leider nicht sagen - bin kein Elektroniker!
    Fakt ist, das die neuen LiFePo´s wirklich gut funktionieren - die 137 Euro sind da sicher nicht falsch angelegt ... vor allem bei denen, die im
    Gegensatz zu diversen anderen (Batterie 10 Jahre gehalten) öfters mit Problemen zu kämpfen haben! ;)