Pin-/Farbenbelegung am Tacho

  • Moin
    Kann mir einer sagen welche Ader zu welcher Anzeige bei einem SC44-Tacho gehören.
    Im Handbuch sind zwar die Farben zu erkennen aber nicht für welches Lämpchen diese sind.
    Kann mir wer helfen.
    André

    un immer an die Mahnung denken!:mipm oil nich sparsam sein.

  • So als Tip für den nächsten Thread :

    Wähl doch bitte einen aussagekräftigen Titel.

    Dass es sich wohl um ein SC44-Problem handelt sollte ja anhand der gewählten Runrik schon klar sein ... ;)

  • Hi
    das mit den aussagekräftigen Titel, da ist schon was dran :)

    Hoffe kann dir damit weiter Helfen:

    Tacho, Kabelbelegung SC44
    gelb/grün: Motordrehzahl-Signal vom Steuergerät
    schwarz/braun: +12V von Sicherung B (Leerlauf,Öldruck,Temperaturanzeige,Drehzahlmesser, Standlicht, Tachometer,Instrumentenbeleuchtung,Schlusslicht, Hupe)
    braun/weiss: Instrumentenbeleuchtung
    rosa/grün: vom Drehzahl Sensor (Geschwindigkeitssignal)
    grün/blau: vom ECT Sensor
    rot/grün: 12V von Sicherung F Zündschalter/Anlasser
    grün/schwarz: Haupt Masse u. Drehzahlsensor
    grün: Masse Verbraucher Licht, Seitenständer etc.
    weiss/rot: vom / zum Motorsteuergerät ???
    braun/schwarz: Reserveanzeige (vom Reservesensor)
    orange: Anzeige Blinker links
    blau/schwarz: Fernlicht
    hellgrün/rot: Neutral (licht)
    blau/rot: vom Öldruckschalter
    hellblau: Anzeige Blinker rechts
    weiss/blau: vom / zum Motorsteuergerät ???

    Gruss
    Thommy

  • Zitat

    Aber hat genug Interesse erziel

    aber es wäre auch schön wenn man den Titel mit entsprechendem Inhalt später durch die Suche finden könnte ;)

  • Ich weiss der Titel ist unzureichend, das war ein Versehen!
    Leider weiss ich nicht wie ich ihn im Nachhinein ändern kann, also locker bleiben Mädels!

    un immer an die Mahnung denken!:mipm oil nich sparsam sein.

    Einmal editiert, zuletzt von zyaeus (17. Februar 2011 um 15:37)

  • Adernbelegung eines SC44-Tachos
    o.
    Tachoschaltplan

    un immer an die Mahnung denken!:mipm oil nich sparsam sein.

  • Nochmal ne Frage: Die Angaben zu den Funktionen waren soweit richtig, nur die Leerlaufanzeige geht nicht. Der Hondahändler sagte mir auch das es der hellgrün-rote Draht ist, mal abgesehen davon sind die anderen Drähte vom Kabelbaum nicht der (N)-Funktion zuordnebar.

    Hat wer ne Idee, muss man da noch was beachten?

    un immer an die Mahnung denken!:mipm oil nich sparsam sein.

  • Kommt drauf an wie du das angeschlossen hast, der Leerlaufschalter schaltet nach Masse, also muß an dem anderen Pol des Lämpchens Plus angeschlossen werden, wenn es sich um ne LED handelt, muß die auch noch richtig gepolt werden. Wenn du nämlich den andern Pol an Masse angeschlossen hast funktioniert da freilich nichts, weil bei zwei mal Masse fließt kein Strom.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Das erklärt einiges, dann guck ich da mal nach.

    un immer an die Mahnung denken!:mipm oil nich sparsam sein.

  • Da an meinem Tacho ein gemeinsamer Minus is und ich so nicht einfach Dauerplus anlegen kann, habe ich ein Relais dazwischen geschaltet. Geht einwandfrei!

    :)

    un immer an die Mahnung denken!:mipm oil nich sparsam sein.