hoffentlich nicht der Regler

  • Hi,

    hab mal wieder ein Problem, wobei ich nicht hoffe, dass es der Regler ist.

    Folgendes:

    ich hab mein Motorrad vor einem Monat in die Garage gefahren. Lief super, hat gut beschleunigt usw. keine Probleme. In der Garage begannen dann die Umbaumaßnahmen, die sich genau genommen nur auf das Austauschen der Heckinnenverkleidung reduzieren. Weil meins defekt war und ich ein neues günstig bekommen hatte. Also hab ich alle Kabel, vom Licht hinten und die bei der Batterie beiseite genommen und das Ding ausgetauscht. Alles wieder zusammen gebastelt und es sah gut aus.
    Drei Wochen später (letztes Wochenende), wollte ich dann mal den Motor starten für den anstehenden Ölwechsel.........nix. Batterie ausgebaut, saft ist drauf, der Tacho (Koso) geht auch, nur der Anlasser macht nix. Nochmal alle Steckverbindungen geprüft und mit WD40 dafür gesorgt das sich evtl. Flugrost oder was auch immer nicht negativ auswirkt. Jedenfalls nix. Nur das Magnetvntil klackert jetzt wenn ich auf den Anlasser drücke.
    Ist auf RUN gestellt, springt der Drehzahlmesser auf ca. 6000 u/min, bei OFF macht er nix. Nochwas der Stecker zum Regler war gut angekokelt, also schwarz, daher meine Vermutung mit dem Regler.

    Jemand ne Idee? Video stell ich heut Nachmittag rein.

  • Wie wär´s denn erstmal mit Batteriespannung messen, "Saft ist drauf" is immer ´ne geile Aussage!?!?
    Wenn genug "Saft ist drauf" da is muß sie ja auf jeden Fall erstmal anspringen, egal ob Regler i.O. oder nich!!!

    Was meinst Du mit "Magnetventil (?(wohl eher ein Relais???) klackert"??? Is das klackern solang da wie Du den Anlasserknopf drückst??? Dann is definitiv nicht genug "Saft ist drauf" da!!!

    Nur die besten sterben jung!!!


    Wer vor Kurven nicht bremst, is auf der Geraden zu langsam!!!

    :schildgroete:

    Einmal editiert, zuletzt von Brenner (8. März 2011 um 09:25)

  • die sache ist die, der Anlasser bewegt sich nciht, nicht mal ein wenig. Als ich sie nach dem Winter hab anmachen wollen hat der Anlasser wenigstens "hallo" gesagt. Das war diesmal nicht der Fall.
    Ich mess aber trotzdem nach :)

  • Kann das sein das Du noch ein Gang drin hast und der Akku zu wenig Saft?

    Mein Verständnis zum denn Regler. Er regelt denn Strom aber nur dann wenn er von der Lichtmaschine auch erzeugt wird. Soll heißen kein Motor, keine Lichtmaschine, kein Strom, kein Regler, Sondern nur die Batterie. Also ein Problem zwischen Akku und Anlasser, erstmal.

    :laola: :feuerwerk:

  • hört sich für mich auch nach leerer Batterie an ... kommt schonmal vor im Winter

    Stolzer Papa einer wunderschönen Tochter seit dem 22.04.2010 :yeh::sonne: :laola:

  • ich schau heut nach, die Batterie kann nicht leer sein, das Motorrad stand 4 Monate draussen und sprang dann mit Starthilfe an, fuhr. Ich glaub nicht das innerhalb von einem Monat sich die Batterie mehr entlädt als in den 4 Monaten zuvor. Die Batterie ist auch grad erst 3 Jahre alt, ABER ich lass mich auch eines besseren belehren. Ich nehm das Starthilfekabel mit und schließ es ans Auto an, nachdem ich nachgemessen hab.

    Das der Reglerstecker verschmort ist, hat nix zu sagen? genauso wenig wie das nur der Magnetschalter klackert anstatt das sich der Starter bewegt?

  • wenn der Stecke schon schwarz ist, gehört der als erstes mal gewechselt und dann kannst du weiter suchen. Wenn es noch nötig ist, oft war das auch schon der Fehler.

  • Na wenn der Magnetschalter nur noch klackert hast Du defintiv zu wenig Saft, die Spannung bricht zusammen sobald er anzieht und dann läßt er wieder los. (das ganze passiert dann ziemlich schnell hinter einander)
    Damit du denn Regler am einfachsten prüfen kannst müßte sie ja am besten erstmal laufen!?!? Und 3Jahre für ´ne Moppedbatterie is ja jetzt nich so wenig...
    Nen verschmorten Stecker würde ich dann aber auf jeden Fall neu machen, zweck´s Übergangswiderständen!!!

    Nur die besten sterben jung!!!


    Wer vor Kurven nicht bremst, is auf der Geraden zu langsam!!!

    :schildgroete:

    Einmal editiert, zuletzt von Brenner (8. März 2011 um 12:52)

  • ok, noch ne frage nebenbei, Der stecker ist schon draussen und ich hab die Kabelschuhe an den drei gelben kabeln ersetzt und wieder angeklemmt, dabei hab ich drauf geachtet das sich nichts berührt, sollte ausreichen oder?

    und ja der Magnetschalter klackert ganz schnell nacheniander, ich teste heut definitiv obs nur an der BAtterie liegt und geb bescheid

  • du hast auch die Kontakte am Regler gründlich gereinigt?
    Hast schonmal versucht den Bock mit dem èberbrückungskabel und Auto zu starten?

  • nein, ich war das letzte mal mit dem Roller an der Garage und da geht das schlecht, zudem hätte ich nie auf die Batterie getippt :)

    mach ich aber heute, Kontakte am Regler sind sauber

  • Ich wollte es ja nicht glauben und wurde heute eines besseren belehrt, es war wirklich die Batterie.
    Aber damit ist das Thema für mich noch nciht gegessen, wie bekomm ich heraus ob es nicht vielleicht doch am Regler liegt?

  • alles klar, danke für die schnelle antwort
    Ich kauf mir morgen noch ein Spannungsmessgerät und überprüf das

    Kann dann hier geschlossen werden :)

  • So,

    wär hätts gedacht, aber das Problem geht weiter :)

    Hab das Motorrad nun komplett gewartet, gab noch ein Problem mit den Zündkerzen, und wollte nun letzten Samstag ne kleine Spritztour (100-200km) unternehmen um die Batterie gleich noch zu laden.

    Daraus wurde nix denn es passierte folgendes:

    Die Batterie war durch das Stehen leer. Also ans Auto angeschlossen, gestartet und sie lief echt super, keine probleme. Als eine Wassertemperatur von 40° erreicht war, dachte ich mir, es sollte genügend Strom(stärke, -spannung) drauf sein sodass ich fahren kann, also Kabel ab. Das Motorrad tuckerte nochne halbe minute weiter wurde schwächer und der Motor blieb letzten endes stehen. Der Tacho (Koso RX2N) ging komplett aus, obwohl Zündung auf ein steht.

    Nochmal an die Autobatterie angeschlossen und wieder laufen lassen, diemal bis 63°. Alles kein Problem. Die Batterie abgeklemmt diesmal aber noch etwas gas gegeben. So lang ich die Drehzahl auf ca. 2000u/min gehalten hab gabs keine muckern. Lief es dann jedoch wieder im Standgas ging sie kurze Zeit später wieder aus, genauso wie der Tacho.

    Das kuriose ist: Wenn ich Zündung auf aus stelle, zeigt mir der Tacho Tag und Datum an, stelle ich die Zündung auf ein, geht der Tacho aus.

    Woran liegts? Regler, Batterie, Gespenster?
    Hab mittlerweile auch ein Multimeter, falls ich irgendwo was messen kann/soll. Ein Schaltplan liegt auch vor.


    P.S.: als ich das letzte mal gemessen hatte, kamen auch die 14 Volt an der Batterie an, hab nur letztes Wochenende nicht mehr dran gedacht zu messen

    Einmal editiert, zuletzt von legaia (11. April 2011 um 09:30)

  • Da kann ich n Lied von singen.
    Nach ewigem Suchen war bei mir nur Caos.
    1. Batterie tot
    2. Kabelbrüche über den ganzen Kabelbaum verteilt( es hat Alles gesponnen)
    3. Stecker vom Regler durchgeschmort
    4. Regler brachte nicht mehr die Leistung an die Batterie

    Nach dem ich das alles rep. oder getauscht hatte- läuft sie jetzt wieder wie ein Uhrwerk :perfekt:

    Lerne leiden ohne zu klagen

  • klingt sehr ermutigend :D
    ich fang mal mit der neuen Batterie an, der Reglerstecker wurde schon gewechselt mit neuen Kabelschuhen.
    Ich meld mich wieder wenns nciht geklappt hat

  • Würde auch zuerst die Batterie erneuern oder versuchen sie wiederzubeleben.

  • Konnte gestern zwar nur 50 km fahren aber es läuft wieder 8)

    Großes Danke an Alle

    :feuerwerk: