neues Projekt HRC Design SC 57

  • Na dann Glück auf Großer! Ich hoffe immernoch auf 'nen goldenen Oktober und ein paar brennende Kilometer bei dir da unten!

  • Hallo zusammen


    Bin neu hier in forum
    Ich wollte mich nur mal anbieten wenn einer was zu drehen oder fräsen brauch habe ich die Möglichkeit auf der arbeit (wegen Drehbank und Fräse)
    was zu machen

    also wenn einer was brauch bitte nur eine Zeichnung oder Skizze mir schicken und wir können ja drüber reden Material wird von mir gestellt :)
    was die Bezahlung angeht will ich nur ein paar Euros oder nur ein Danke oder mal ein Bier :)

    und noch was ich habe auch gute Erfahrung mit Karbon und Fiberglasmatten zu laminieren kann gute Tipps geben

    PS mein Beruf ist ( Modellbauer mit Verbindung Lehrenbau Werkzeugmacher Feinwerkmechanik)

    also ruhig mal fragen (-:

    Ich liebe mein Leben =)

  • Na dann Glück auf Großer! Ich hoffe immernoch auf 'nen goldenen Oktober und ein paar brennende Kilometer bei dir da unten!

    Hey Jens,
    hm... das müssen wir jetzt auf nächstes Jahr verschieben, Mopeds sind abgemeldet. Bin grad wieder nur mit Fahrrad auf Rädern unterwegs.
    Gruss Mario

  • und noch was ich habe auch gute Erfahrung mit Karbon und Fiberglasmatten zu laminieren kann gute Tipps geben

    Was bitte ist denn Karbon? Und was sind Fiberglasmatten?
    Kenne nur Glasfaser Filamentgewebe, oder Kohlefasergewebe. Vielleicht meinst du aber auch das fälschlicherweise umgangssprachlich verwendete Carbon?

  • Was bitte ist denn Karbon? Und was sind Fiberglasmatten?
    Kenne nur Glasfaser Filamentgewebe, oder Kohlefasergewebe. Vielleicht meinst du aber auch das fälschlicherweise umgangssprachlich verwendete Carbon?

    Was bitte ist denn Karbon? Und was sind Fiberglasmatten?
    Kenne nur Glasfaser Filamentgewebe, oder Kohlefasergewebe. Vielleicht meinst du aber auch das fälschlicherweise umgangssprachlich verwendete Carbon?

    Ne ich weiß schon was ich sage (schreibe)
    Karbon

    http://m.spiegel.de/fotostrecke/fo…directedFrom=ww


    Fieberglasmatten (https://www.fireblade-forum.de/www.googel.de)

    Ich liebe mein Leben =)

  • Sorry Roman,

    aber nur weil ein Redakteur der Spiegel nicht richtig recherchiert hat, und CFK als "Karbon" benennt ist das noch lang nicht richtig. Karbon beschreibt eine Periode der Erdgeschichte.

    Darum gehts aber nicht Roman! Vielleicht bist du wirklich so ein netter Kerl, welcher sich einbringen möchte, und tatsächlich für ein "Danke" anderen Leute Gefälligkeiten macht. Vielleicht aber möchtest du dir nur ein bisschen Spritgeld verdienen. Hab damit auch kein Problem, dann setze deine Werbung jedoch nicht in meinen Thread. Ich gebe hier sehr viel von meinem Wissen weiter, was ich mir mit viel Zeit, Geld angeeignet habe, weil ich an Open Source glaube. Habe selber schon oft über Internet / Foren viel wertvolle Informationen sammeln können, und möchte deshalb wieder was weiter geben.
    Da mich das Leben jedoch gelehrt hat, dass es viele "Schmatzer" und "Schmarotzer" und vor allem eine extrem hohe Anzahl von "A........ern" gibt, bin ich neuen gegenüber eher skeptisch. Bring dich hier erst mal ein, schreib mal was zu deinem Gixxer Umbau, da kannst du mal zeigen was du drauf hast, bzw. wer du bist. Würde mich freuen, wenn du dich hier im Forum als wertvolles Mitglied entwickeln würdest.

    Gruss Mario

  • Moin zusammen^^

    Also in Sachen Handwerk ist der Roman auf jeden Fall eine Bereicherung fürs Forum. Hab mir für meine englische Diva ein Schaltgestänge drehen lassen...hab's zwar noch nicht vor mir liegen aber auf den Bildern sieht's perfekt aus.
    Jeder fängt mal klein an im Forum.


    @Holy:

    Weiter so!
    Einer der besten Freds hier^^

    MfG
    Günni

    Und so sprach Gott zu den Angelsachsen, man möge den Menschlingen die Heilige Dreifaltigkeit aus Leichtmetall gießen, um ihnen Freude zu schenken. Aufrecht und unverhüllt sollt ihr mit dem Wind reiten, die Kraft des Herrn spüren und nur Einhalt gebieten, wenn ihr tanken müsst.

  • Hi Günni,
    na das ist doch mal ne Aussage, ich nehm schon mal wieder sehr viel von meiner letzen Aussage zurück Roman! ;) Nimms mir ned übel !

    Zurück zum Thread, bei der Blade steht imo nur noch paar CFK Teile an. hab schon bissl was laminiert, bin nur nach fast nen Jahr voll aus der Übung. Mach demnächst noch paar Bilder.
    Das mit dem Trichtern will ich auch nochmal ausprobieren. Werde mir da mal welche fertigen aufgrund der Abmessung vom Baumi. Mach mal verschiedene längen.
    Gruss Mario

  • Hast du eigentlich Ne dünnere Z Kopf Dichtung verbaut? Wenn ja, wie groß ist dann der Aufwand beim abstimmen?

    Und so sprach Gott zu den Angelsachsen, man möge den Menschlingen die Heilige Dreifaltigkeit aus Leichtmetall gießen, um ihnen Freude zu schenken. Aufrecht und unverhüllt sollt ihr mit dem Wind reiten, die Kraft des Herrn spüren und nur Einhalt gebieten, wenn ihr tanken müsst.

  • Ja, hab ne ganz dünne Dichtung verbaut. Die originale Dichtung habe ich nach Ulf Penners Tip zerlegt, die ist nämlich 3 Teilig (oder war es 2 teilig?). Ich hab nur die Lage verwendet mit der Ölkanaldüse, um die Zylinderbüchsen mit dirko Ht, und den Rest mit Curil abgedichtet. Bei ner Verdichtungserhöhung musst du eigentlich das Gemisch nicht verändern, denn die Parameter veränderst du ja nicht, du verdichtest das Gemisch nur mehr. Ich hab zwar ne neue Map schreiben müssen das lag aber eher an meiner Steuerzeitenänderungen, und Kanaländerungen.

    Gruss Mario

  • Hast du nen Link dazu? Wie viel bringt das ? Und in welchem Drehzahlbereich?

    Der Winter naht und ich brauch was zu tun^^

    Und so sprach Gott zu den Angelsachsen, man möge den Menschlingen die Heilige Dreifaltigkeit aus Leichtmetall gießen, um ihnen Freude zu schenken. Aufrecht und unverhüllt sollt ihr mit dem Wind reiten, die Kraft des Herrn spüren und nur Einhalt gebieten, wenn ihr tanken müsst.

  • Verdichtungserhöhung bringt überall was, wieviel es bringt hängt davon ab wie hoch deine bereits verdichtet ist, und wieviel sie noch zulässt. Bei alten niedrig verdichteten Motoren kannst mit ca. 5% Leistungssteigerung rechnen. Bei deiner Engländerin ist glaube ich nicht viel drin, meine Daytona war Verdichtungsmäßig schon extrem ausgereizt.

  • Übrigens Günni alles nachzulesen bei http://www.tuning-fibel.de/ - musst dir aber das Buch ordern.
    Was mir an Ulf´s Fibel gefällt, er hat sie ziemlich praxisnah beschrieben, ohne dabei in selbstverliebter Selbstdarstellung sich zu präsentieren. Ist für ein Sachbuch auch witzig zu lesen. Gerade für Tuning interessierte / Neulinge zu empfehlen. Er steigt nicht zu sehr in komplexe Abläufe, verweißt dabei auf andere Fachliteratur. Sehr schön beschreibt er, dass es keine allgemeingültige Tuninganleitung gibt. Er versucht Praxisorientiert ein Gefühl für die Abläufe im Motor zu geben mit einigen Wertvollen tipps - wie z.b. das mit der ZK Dichtung. War anfangs auch sehr skeptisch, aber mein Blademotor hat bislang schon 800km gehalten, und die Dichtung ist immer noch dicht. Und das bei 800km Arschkicken kaum unter 10.000 u/min und fast nur Vollast.

  • Mir schwebt schon seit ewigkeit ein variables Ansaugwegsystem im Kopf rum, es ist jedoch feinmechanisch ein ziemlich hoher Aufwand.


    Guten Abend Mario,

    so etwas gibt es auch für Honda ;)
    In der Formula Student, deren Fahrzeuge einen Motor aus der CBR600RR (mir fällt spontan keine Mannschaft ein, welche nicht mit dem fährt; verfolge es aber nicht genau), gibt es welche, die so ein System eingebaut haben.
    Das ganze habe ich vor knapp vier Jahren in Regensburg gesehen, damals jedoch nicht variabel. Kannst dir die Modelle angucken, vielleicht hilft es.

    Gruß Mathias

    Hasse das Spiel, nicht den Spieler.
    '03 CBR900RR Projekt, '78 CB250T, '81 CB400N (x3), '81 CB650C, '88 XL350R, '95 CBR600F3 Renn Projekt
    '72 DS7, '16 RSV4 RF dolce vita con Euro3, '17 R9T Urban G/S, '19 CRF1000L Africa Twin

  • holyhax das mit der kopfdichtung hält so ;)
    Ganz sicher ......

    Übrigens der "Wundertuner" aus Bonn macht nix anderes.....

    Und wanderte ich auch im finsterem Tal so fürchte ich mich nicht, denn das schnellste Ding in diesem Tal bin ich =)

  • mario: Hab mir das Buch bestellt!
    Dein Werkzeug zum einstellen der Steuerzeiten sieht sehr interessant aus...magst im Winter nicht mal übers we zu mir kommen 8)

    Und so sprach Gott zu den Angelsachsen, man möge den Menschlingen die Heilige Dreifaltigkeit aus Leichtmetall gießen, um ihnen Freude zu schenken. Aufrecht und unverhüllt sollt ihr mit dem Wind reiten, die Kraft des Herrn spüren und nur Einhalt gebieten, wenn ihr tanken müsst.

  • So, bin ja grad an 3 Mopeds gleichzeitig am basteln, aber die Blade ist auch grad mal wieder dran. Als ich heute von der Arbeit nach Hause kam, lag bestelltes Alu Rundmaterial zum Formenbau für die Trichter in der Werkstatt. Juhu, da hab ich natürlich nicht widerstehen können und gleich die Drehbank angeworfen. Man hat das Spaß gemacht. vorher gerade noch ein Testlaminat gemacht, bin gespannt wie die Form geworden ist. Fakt ist jedoch, dass ich hier an der Blade nun endlich meine variablen Ansaugtrichter verwirklichen will. Kann es schon gar nicht erwarten morgen von der Arbeit nach Hause zu kommen, und den ersten Ansaugtrichter zu entformen.

  • :D Jo super es geht weiter :perfekt: Das is natürlich n Vorteil, wenn man all diese Maschinchen in der heimischen Werkstatt zu stehen hat;)

    Wie hast Du vor, die "Verstellung" zu realisieren? Oder bedienst Du Dich aus´m Yamaha-Lager??


    Gruß Locke