reifen für renne... (endlich mal wieder! ;-) )

  • da ich diese saison bei den renntrainings mal bei den "großen" mitspielen möchte muss ich ja mal andere pellen draufmachen als meine PiPo 2ct...

    was nimmt man da denn so als "langsamer schnellfahrer" schon slicks oder eher sowas wie bt003 ohne strassenzulassung?

    man liest ja auch dass die reifen als bt003 eigentlich die gleichen eigenschaften wie slicks haben, nur dass da profil reingeschnitten wurde...

    reifenwärmer sind gestetzt, nun frage ich mich halt ob ich schon gleich mit slicks auftrumpfen kann oder ob ich dann ausgelacht werde...

    da es die angesprochenen reifen ja allesamt in div. mischungen gibt, welche nimmt man da? hat ne harte mischung für mich genügend grip und ich kann den geldbeutel durch die haltbarkeit schonen?

    Ich bin kein Klugscheißer, ich weiß es wirklich besser!

  • hast du mal eine Zeit von irgendwo?
    kann so keiner was zu sagen... :ausschau:

    02.-04.10. 2015 Aragón mit Speer
    19.-22.03.2013 Aragón OHNE Wolle
    27.-30.03.2012 Aragón MIT Wolle
    -----
    NS/13: 2 ;)
    NS/11: 146
    NS/10: 125
    NS/09: 266

    i am serious menace to my destiny...

  • Zeiten und wo du fahren willst wäre schon wichtig. Die BT003 funktionieren ganz gut, selbst bei verdrehten Fahrwerk. Die Metzeler CompK sollen für Anfänger auch taugen kann aber nichts dazu sagen.

    Gruß
    Stefan

    IRRC International Road Racing Championship

    Verkaufe jede Menge Teile von meinem Racingbike im Marktplatz

  • Oder den hier
    Metzteler Racetec K3 interact
    2 Runden auf der Renne warm fahren, klebt super und hält auch ganz gut. Nur schlechte Nasshaftung.
    Heggen

    Je oller desto doller

  • Zitat

    Original von Andy_79oder ob ich dann ausgelacht werde...

    du wirst selbst dann nicht ausgelacht wenn du dich legst weil du die teile nicht auf Temp. halten kannst, das ist aber auch relativ titte....

    Wichtiger wäre die Frage: bist du schnell genug für slicks (dafür müssten wir deine Zeiten kennen) oder bist du mit profilierten Rennreifen besser bedient.

    Was straßenzugelassenes Rennreifenähnliches kannste theoretischauch auf der Renne bewegen, das jedoch mit ner ganz klaren Deckelung!
    Wenn du also in der schnellsten Gruppe mitfahren willst, vergiss die Pellen mit Straßenzulassung.

    Ich bin letztes Jahr bei kälteren Temps in der zweitschnellsten Truppe beim doc scholl problemlos mit dem Metzeler racetec k3 interact mitgefahren (NBR-GP 2:18 ) und die Pelle hat PERFEKT funktioniert.
    Bei sommerlichen Temperaturen wären die dann aber sicherlich uch überfordert gewesen.

    Einmal editiert, zuletzt von thai_curry (24. März 2011 um 15:40)

  • Zitat

    Original von thai_curry

    Wenn du also in der schnellsten Gruppe mitfahren willst, vergiss die Pellen mit Straßenzulassung.


    jemand der in der schnellsten Gruppe fährt würde diesen fred nicht eröffnen ;)

    02.-04.10. 2015 Aragón mit Speer
    19.-22.03.2013 Aragón OHNE Wolle
    27.-30.03.2012 Aragón MIT Wolle
    -----
    NS/13: 2 ;)
    NS/11: 146
    NS/10: 125
    NS/09: 266

    i am serious menace to my destiny...

  • Zitat

    Original von dat Klingelchen


    jemand der in der schnellsten Gruppe fährt würde diesen fred nicht eröffnen ;)


    Du glaubst nich wie die da teilweise geschlichen sind... da sind Leute mit knapp unter 2:30 gefahren! Alles is möglich... auch wenn ich ja insgeheim hoffe das du recht hast. :dumdiedum:

  • Zitat

    Original von thai_curry


    Du glaubst nich wie die da teilweise geschlichen sind... da sind Leute mit knapp unter 2:30 gefahren! Alles is möglich... auch wenn ich ja insgeheim hoffe das du recht hast. :dumdiedum:

    :wow das ist heftig! hab ich beim Doc noch nicht erlebt... :gruebel:

    02.-04.10. 2015 Aragón mit Speer
    19.-22.03.2013 Aragón OHNE Wolle
    27.-30.03.2012 Aragón MIT Wolle
    -----
    NS/13: 2 ;)
    NS/11: 146
    NS/10: 125
    NS/09: 266

    i am serious menace to my destiny...

  • ich hab mich zwar für die schnellste gruppe eingetragen, aber nur weil da noch was frei war ohne warteliste... :dumdiedum:

    also in oschersleben bin ich ca. 2:00 gefahren. aber ganz gemütlich mit wenig bremsen und spät beschleunigen. hatte ja strassenreifen drauf... vom gefühl her hätt ich aber noch deutlich mehr können.

    das verhalten auf rennstrecken ist mir geläufig und die linie find ich eigentlich auch schnell. also schreckmomente durch schnellere fahrer sind weitgehend auszuschließen.

    fahrwerk ist vom hechfellner überarbeitet und vom fahrwerksmenschen beim renntrainig nur noch leicht nachgestellt worden.

    Ich bin kein Klugscheißer, ich weiß es wirklich besser!

  • Hi Andy,

    also ich nehme den CRA Street. Der reicht mir völlig aus. Werde auch einen CSA mitnehmen.

    Gruß Michl

    Lebe statt gelebt zu werden

  • Zitat

    Original von Andy_79
    ich hab mich zwar für die schnellste gruppe eingetragen, aber nur weil da noch was frei war ohne warteliste... :dumdiedum:

    also in oschersleben bin ich ca. 2:00 gefahren.


    vs.

    Zitat


    also schreckmomente durch schnellere fahrer sind weitgehend auszuschließen.

    fahrwerk ist [...] vom fahrwerksmenschen beim renntrainig nur noch leicht nachgestellt worden.

    Ich lese also daraus, du willst in der schnellsten Gruppe fahren und weisst weder welche Reifen noch welches Fahrwerkssetup du fährst?
    Nichts für ungut, aber:
    ...hossa, wenn das mal gut geht...

    ach shit, hab irgendwie hockenheim anstatt oschersleben gelesen :oh_man:

    Einmal editiert, zuletzt von thai_curry (24. März 2011 um 18:36)

  • 2 min OSL egal wie, halte ich bei jedem Veranstalter als eeetwas gewagt
    ;) für die schnellste Gruppe.
    Die Bt002Pro oder Slicks hingegen nicht zwingend, aber grenzwertig, soll ja nach vorn gehen.

    Einmal editiert, zuletzt von mc_eck (24. März 2011 um 18:50)

  • Zitat

    Original von Andy_79
    ich hab mich zwar für die schnellste gruppe eingetragen, aber nur weil da noch was frei war ohne warteliste... :dumdiedum:

    also in oschersleben bin ich ca. 2:00 gefahren. aber ganz gemütlich mit wenig bremsen und spät beschleunigen. hatte ja strassenreifen drauf... vom gefühl her hätt ich aber noch deutlich mehr können.

    das verhalten auf rennstrecken ist mir geläufig und die linie find ich eigentlich auch schnell. also schreckmomente durch schnellere fahrer sind weitgehend auszuschließen.

    fahrwerk ist vom hechfellner überarbeitet und vom fahrwerksmenschen beim renntrainig nur noch leicht nachgestellt worden.

    Also im Spessart durfte ich ja schon mal hinter Dir her fahren. Vom Tempo her würde ich sagen, dass wir ungefähr gleich liegen.

    Ich habe mich nach langem hin und her erstmal für den straßenzugelassenen

    Metzeler Racetec Interact K3

    entschieden. Ansonsten habe ich von den Odenwald-Cracks die Empfehlung vo K1 / hi K2 bekommen. Je nach Erfahrung mit dem K3 wird das dann mein nächster Versuch. Aber wie gesagt: erstmal reicht mir der K3 - denke ich.

    Nach dem 7.5. kann ich mehr dazu sagen :D

    Gruß
    OdenwäldeRR

  • zum thema "schnellste gruppe" habe ich ja nur gemacht um dabei zu sein...

    Fahrwerk weiß ich was drin ist. serie überarbeitet. und was passiert in welche richtung ich drehe weiß ich auch.

    was ich nicht weiß weil ichs zum ersten mal mache: welche reifen sind für mich geeignet?

    rennstreckenmaterial is klar. aber da es dort mehr zur auswahl gibt hätt ich da gerne ne beratung...

    und die zwei minuten osche sind weit unter meinem persönlichen limit gefahren. ich wollt mich nur nicht auf die fresse legen mit meinen michelins...

    Ich bin kein Klugscheißer, ich weiß es wirklich besser!

  • *räusper* 2min in Osche ist Krabbelgruppe, dich da bei den Racern mitfahren zu lassen ist unverantwortlich! frag am besten noch VOR dem ersten turn ob du nicht irgendwie wechseln kannst! ist nicht böse gemeint, sondern nur zum Wohle aller Beteiligten! ein K3 oder Supercorsa reicht bis 1:50 völlig aus... ;)

    edith fracht: wo und bei wem hast du dich angemeldet?

    02.-04.10. 2015 Aragón mit Speer
    19.-22.03.2013 Aragón OHNE Wolle
    27.-30.03.2012 Aragón MIT Wolle
    -----
    NS/13: 2 ;)
    NS/11: 146
    NS/10: 125
    NS/09: 266

    i am serious menace to my destiny...

    Einmal editiert, zuletzt von dat Klingelchen (24. März 2011 um 19:47)

  • dat Klingelchen: 1:50 gehen auch mit Pilot Power etc sicher. Alles bis 1:45 geht auch mit M3, CSA. Ab da würde ich nur noch mit Supercorsa fahren, die bieten mehr Spielraum.

    Slicks habe ich selber noch nie getestet (1:44 in Oschersleben), halte ich aber bei der Zeit auch noch nicht für notwendig.

    Nimm den Pirelli Supercorsa in SC1 vorne und SC2 hinten!

  • most mit pro speed anfang mai.

    mal zur erklärung der osl-zeit:


    ich habe nichtmal auf den graden voll durhgezogen weil ich auf jemanden gewartet habe.

    ausserdem habe ich die mit den pipo (die ja erwiesenermaßen nur geringfügig kringeltauglich sind) gefahren und mich nicht ernsthaft mit den bremspunkten beschäftigt und sanft aus den ecken rausbeschleunigt. ich kann selbst sehen (und war mir dessen auch beim fahren bewusst) wo meine zeit geblieben ist.

    die "zeitnahme" erfolgte von mir beim betrachen meines videos.

    da ich jetzt aber gerne mal schneller werden will muss ich ja mal irgendwo nen anfang machen...

    ich traue es mir mir zu und meine selbsteinschätzung ist erfahrungsgemäß realistisch. lieber einen schrit weiter auf der sichern seite als zuviel riskieren, aber nicht schisserhaft.

    also gehen wir davon aus dass ich ein ambitionierter einsteiger ins reich des aufzyndens bin der halbwegs weiß was er tut.

    welchen reifen(typ) legt ihr mir nahe?

    einer der nicht gleich aufgibt wenn er kontakt mit rennstreckenasphalt bekommt, seinem reiter früh genug sagt wann es zuviel des guten wird und (wenn möglich) noch etwas haltbarkeit aufweist.

    Ich bin kein Klugscheißer, ich weiß es wirklich besser!