Bremsbeläage

  • 5.1 hat glaube ich einen höheren Siedepunkt,also hält von Haus aus länger
    zudem zieht die Flüssigkeit weniger Wasser.

    Da die Bremsflüssigkeit ja ohnehin jedes Jahr gewechselt gehört
    macht es keinen Unterschied
    5.1 ist halt uptodate
    manN leert doch auch DOT4 BF in auf DOT3 aufgebaute Systeme
    5.1 kostet nicht merklich mehr als die 4er, dennoch ist die 4er nicht als schlecht zu werten

    Nur DOT5 darfst du NICHT reinkippen
    DOT5.1 oder DOT4 , it's your choise ;)

    mfg :yeh:

  • Hi Leute,

    wollte euch nochmal danken für eure ausführlichen Infos und Tips!

    MIt dem wechseln der Bremsbeläge und der Bremsflüssigkeit hat alles gut geklappt. War echt erstaunt wie einfach das alles geht. Zum wechseln der Bremsflüssigkeit hatte ich übrigens ein Marmeladenglas mit zwei Röhrchen, das eine hab ich über die Entlüfterschraube gestülpt und das andere war zum druckausgleich (oder so) und dann wurde gepumpt :) ist auch keine luft rein gekommen. Hab die hintere dann auch gleich gewechselt weil es so easy war. Danach sind dann die Beläge dran gekommen.

    Hab mir übrigens die originale von Nissin bestellt. Kein quietschen, kein Zicken, kein Rubbeln. Einfach perfekt und vom Preis her waren sie sogar billiger wie die von Lucas!!! 62Euro der Satz, versteh gar nicht wie man sich dann noch die 2.Klasse ware einbauen kann??!?!?!

    Alles in allem ein tolles DIng und ich hab mir ca. 70Euro gespart. Danke LEUTE, ihr seid super!!!

    Grüße,

    Nik

  • Zitat

    Original von Zellnot
    wieviel bremsflüssigkeit hast du für vorne und hinten verbraucht?

    Kann nur schätzen, aber es war schon ein Gurkenglas voll ;) also ca. 0,5-1 Liter würd ich sagen.

  • SBS-DC oder Lucas CRQ würd ich auf der strasse nicht verwenden - die beläge brauchen betriebstemperatur .. also bremswirkung erst nach der 2.-3. kurve .. kann auf der strasse schnell problematisch werden

    :sonne: Grüße aus dem Ösiland :sonne:

    [color=#009900]Pannonische Rundenzeit ca 2:08 :schildgroete:

    2016 Rennstreckentermine - :

    Pannonia-Ring: 18.03-19.03-20.03 / 11.04-12.04 / 02.05-03.05 / 27.05-28.05-29.05 / 13.06-14.06 / 1107-12.07 /
    05.08-06.08-07.08 / 05.09-06.09 / 19.09 20.09 / 14.10-15.10-16.10

    Slovakia-Ring: 27.06-28.06 / 25.07-26.07,

    Brünn: 25.04-26.04 / 16.05-17.05 / 29.08-30.08

    Rijeka: 07.10-08.10-09.10

  • Hi,

    ich müsste bei meiner SC44 auch noch die Beläge wechseln, weils am 23-24.5 wieder auf den Pann-Ring geht. Da ich mit der SC44 ausschließlich am Ring unterwegs bin, brauche ich mir keine Gedanke über die Starßentauglichkiet zu machen. Sind für den Ring (nur Hobbyfahrer mit 2:19er Zeiten) eher die SBS-RS oder die SBS-DC zu empfehlen?

    THX

    Marko

    --------------
    Pann: 2:08
    --------------

  • wer kein nachwuchsrennfahrer ist wird bestimmt kein unterschied von dot 4 zu dot 5.1 merken. in dem fall geldverschwendung, auch wenn es nicht viel ist.

    wieso jährlich flüßigkeit wechseln? alle zwei jahre ist vorgeschrieben und das reicht. wenn sie noch 30° über dem soll von 155° liegt wie hier geschrieben wurde dann langt das doch. sie liegt doch drüber und nicht drunter. wieviel liegt sie den im neuzustand drüber?
    zählt mal oben die zahlen zusammen und ihr werdet 185° rausbekommen. das ist genau der normbereich von 5.1.

    so ne pumpe von louis hab ich auch. war glaub meine dümmste anschaffung. man braucht auch mehr flüßigkeit. zumindest ich. null zeitersparnis. nur mehr kosten.
    ich mach es wieder so wie es mein paps mir mal gezeigt hat. oben pumpen, halten, unten auf und wieder zu. das ganze wiederholt sich ein paarmal pro scheibe. natürlich hab ich ein schlauch auf dem entlütungsventil der in ein gefäß geht.
    das ganze dauert ne 1/4 stunde und ich hab alle 3 scheiben mit jeweils einer bremsleitung (vorne hab ich 2 stahlflexleitungen) neu befüllt. je leitung zweimal durchgepumt.
    gesamtverbrauch ca 200- 250ml
    mit einer blasenspritze hab ich es auch mal gemacht. ist ganz gut und günstig. der schlauch vom ventil paßte da aber nicht so gut drauf.

    gruß,

    VFRler

    Was ist das? Blaues Licht! Was macht das? Es leuchtet blau!

  • Zitat

    Original von the.pabst
    Schon erledigt, CRQ bestellt.

    CRQ - ist das gleiche wie sbs DC ...

    schau mal in der 3er box vorbei :prost:

    :sonne: Grüße aus dem Ösiland :sonne:

    [color=#009900]Pannonische Rundenzeit ca 2:08 :schildgroete:

    2016 Rennstreckentermine - :

    Pannonia-Ring: 18.03-19.03-20.03 / 11.04-12.04 / 02.05-03.05 / 27.05-28.05-29.05 / 13.06-14.06 / 1107-12.07 /
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    Brünn: 25.04-26.04 / 16.05-17.05 / 29.08-30.08

    Rijeka: 07.10-08.10-09.10

  • Zitat

    Original von VFRler

    so ne pumpe von louis hab ich auch. war glaub meine dümmste anschaffung. man braucht auch mehr flüßigkeit. zumindest ich. null zeitersparnis. nur mehr kosten.

    Das Problem an den Pumpen ist, das sie saugen. Und gerne auch mal Luft neben dem Ventil vorbei bzw. ist das der Nippel zu weit aufgedreht, sogar Luft von da.


    Richtig funktioniert es nur mit Druck, so wie das die Profigeräte auch machen.

    Billige Lösungen gibts z. B. von Ezibleed.

    ich sehe beim Motorrad auch kein Problem, von Hand zu entlüften. Geht doch schnell, warum so ein Aufwand.

  • Zitat

    Original von bladeric
    CRQ - ist das gleiche wie sbs DC ...

    schau mal in der 3er box vorbei :prost:

    Jop, deshalb hab ich´s ja bestellt :)

    3er Box? Sind da nicht immer die Veranstalter und Instruktoren drinnen? EDIT: Habs schon gefunden, die beiden ehrenamtlichen ....
    OK ich schau dann mal auf an Sprung vorbei!

    CIAO

    Marko

    --------------
    Pann: 2:08
    --------------

    Einmal editiert, zuletzt von the.pabst (5. Mai 2011 um 20:56)

  • nur original ist legal :) nee aber echt mal, die Backen von Nissin sind die besten! da quietsch und ruckelt nichts!!! Bin sehr zufrieden.