Wo sind die Mindestlöhne??

  • mixxer,

    da hast Du schon recht. Aber leider hebelt das Sozialgetzt das Ganze wieder aus. Das wär doch was wenn die Hrrschaften in der dritten Generation von der Stütze lebend mal ans Arbeiten kommen. :gruebel: :dumdiedum: :flüster:

    ____

    Gruss Roland

  • Zitat

    Original von mixxer
    Bei dem was so in den letzten Jahren in Sachen Politik und insbesondere in Sachen EU abgeht komme ich immer mehr zu der Überzeugung das mein Pa recht hat! Er sagt: Der 3. Weltkrieg ist in vollem Gang. Diesmal ists ein Wirtschaftskrieg den wir verlieren. Deutschland darf nie wieder mächtig sein. Nur wenns ums bezahlen geht, dann dürfen wir ganz vorne mitmischen.

    Das war bei den letzten beiden großen Konflikten nicht anders!

    Naja, nun kommen ja noch mehr Ostarbeiter, das beschleunigt mal wieder den Verfall. Die haben dann ja sicher auch Anspruch auf HartzIV sobald sie den Fuß über die nicht vorhandene Grenze gesetzt haben, bkommen ein paar Blagen für die die sie Kindergeld abkassieren und Intergrationsbehilfen versüßen den Unternehmen das sie die Deutschen arbeitslos lassen.
    Ist doch ne schön bunte Welt geworden, gelle?

    Wie war der Spruch noch: Lieber schön bunt als braun.. meinen die jetzt die grün und blau geschlagenen Leute an U-Bahnhöfen? :gruebel:

    Das kann man aber noch toppen und die Grünen wählen, dann geht das nochmal ne Runde schneller... :flüster:

  • Zitat

    Original von Moschei

    Das war bei den letzten beiden großen Konflikten nicht anders!

    Naja, nun kommen ja noch mehr Ostarbeiter, das beschleunigt mal wieder den Verfall. Die haben dann ja sicher auch Anspruch auf HartzIV sobald sie den Fuß über die nicht vorhandene Grenze gesetzt haben, bkommen ein paar Blagen für die die sie Kindergeld abkassieren und Intergrationsbehilfen versüßen den Unternehmen das sie die Deutschen arbeitslos lassen.
    Ist doch ne schön bunte Welt geworden, gelle?

    Wie war der Spruch noch: Lieber schön bunt als braun.. meinen die jetzt die grün und blau geschlagenen Leute an U-Bahnhöfen? :gruebel:

    Das kann man aber noch toppen und die Grünen wählen, dann geht das nochmal ne Runde schneller... :flüster:

    War vor kurzem im fernsehen: 2 Erwachsene+11 Kinder ....Hartz4....und die Mutter beschwert sich das nur so wenig geld vom Amt kommt. Nur über 3000
    Euronen!!! Die Söhne passen den ganzen tag auf die cousienen auf...das sie ja nicht mit deutschen reden!
    Da waren noch etliche solcher Dinger im TV.
    Und nu kommen noch vieeeeel mehr.
    Das soll ja was geben. Was nicht gekauft werden kann wird von etlichen bestimmt "so" mitgenommen.
    Zum Thema Grün(e): Da ists wie beim Essen. Zuviel Grünes schlägt auf den Darm und da kommt dann oftmals Dünnsch... bei raus. Stinkt und braucht wohl keiner. :dumdiedum:

    Einmal editiert, zuletzt von mixxer (17. April 2011 um 18:58)

  • Gut. Der angeschrieben User Whiteblade antwortet nicht, weil des Lesens kundig/unkundig. Egal.

    Zitat

    Original von jinkx

    schau mal nach Frankreich,seitdem die ihre von den Gewerkschaften geforderte 35h woche + inflationsangepassten Mindestlohn haben, geht es bei denen bergab.

    1.) Kann zumindest ich nicht feststellen, daß - besonders seit der in Frankreich eingeführten 35-Stunden-Woche und dem inflationsangepaßten Mindestlohn - es in Frankreich deswegen "bergab" geht.

    2.) Die Karte "wir verlagern ins Ausland", sobald a) die Mineralölsteuer erhöht, b) die Mautgebühr eingeführt. c) die Atomkraftwerke abgeschaltet d) Mindestlöhne (eingeführt) werden ist der - nicht nur in Deutschland - übliche, unternehmerische Alarmismus. Was davon zu halten ist, sehen wir seit mindestens 30 Jahren oder noch länger. Die Realität sieht anders aus: An schönen Wochenenden werden die Cabrios und Motorräder ausgeführt, daß von "zügig fahren" kaum noch die Rede sein kann.

    Nichts. Folgte man dem, wäre Deutschland schon seit langem entindustrialisiert, die Lichter gingen aus (auch so ein schönes Pseudoargument) und des Nachts flackerten auf den Straßen die Kienspanfackeln.

    3.) Solche "Ausbeuterjobs", wie Du sie während des Studiums gemacht hast, sind ja aushaltbar, weil ein Ende (nämlich das Studium und ein hoffentlich gutbezahlter "Richtigjob") absehbar ist.

    Es gibt Leute, die von solchen Jobs allerdings ihr Leben bestreiten müssen.

    Das sind dann ggfs. die sogenannten "Hartz-IV-Aufstocker". So ein Job + Hartz-IV.

    Für die Unternehmen lohnt sich das immer. Für die Gesellschaft eher nicht.

    Ach so: Auf die in dieser Debatte üblichen, rechtspopulistischen "Argumente" einzugehen, lohnt nicht.

    Zumal man diese sehr oft von den vielgescholtenen "Hartz-IV-Empfängern" hört. In jedem Land gibt es sogenannte "Sozialschmarotzer". Die sind aber nicht die Regel, auch wenn manche Mitdiskutanten das gerne so sähen.

    Einmal editiert, zuletzt von Frau Holle (18. April 2011 um 10:22)

  • Zitat

    Original von Kampffrosch
    Wohl wahr unsere "Volksverar...ähm vertreter" ordern ihre dicken V12 Motoren in den Dienstwagen, klopfen sich gegenseitig fleißig auf die Schultern und beweihräuchern sich selbst...

    Ich versteh ja was Du sagen willst und stimme Dir da auch in gewissen Maße zu, aber zu den V12 Motoren und den Dienstwagen würde ich doch gerne mal ne echte Quelle haben?

    Habe nur mal auf die SChnelle das hier gefunden

    http://dipbt.bundestag.de/dip21/btd/16/049/1604974.pdf

    und entnehme daraus, das zu 2007 über 50% der KFZ Diesel sind (S.2) und im Bundeskanzleramt die durchschnittliche Motorleistung 169KW ist (S.4) - find ich jetzt nicht so wahnsinnig viel.

    Wie gesagt, ich stimme Dir völlig zu das die meisten, die von Sparen reden eigentlich immer die anderen meinen, aber unechte Argumente werden dann auch schnell mal abgeschmettert und man erreicht nix damit.

    Standgas ist kein erstrebenswerter Betriebszustand... :D

    Einmal editiert, zuletzt von Foxys70x58 (18. April 2011 um 11:03)

  • Zitat

    Original von Frau Holle
    Ach so: Auf die in dieser Debatte üblichen, rechtspopulistischen "Argumente" einzugehen, lohnt nicht.

    Nichts gegen dich, aber ich finde schon das es lohnt. Ich kenne nämlich keinen der anders denkt... und das sind alles keine Hartzer.
    Und da man in einer sogenannten Demokratie ja das Volk vertreten sol als Politiker wunderts mich schon arg das "Deutschland sich abschafft"... ohne das Volk vorher zu fragen.
    Außerdem isses undemokratisch sich nur linkstolerantes Gelabber reinzupfeifen. ;)

  • Zitat

    Original von Moschei

    Nichts gegen dich, aber ich finde schon das es lohnt. Ich kenne nämlich keinen der anders denkt... und das sind alles keine Hartzer.
    Und da man in einer sogenannten Demokratie ja das Volk vertreten sol als Politiker wunderts mich schon arg das "Deutschland sich abschafft"... ohne das Volk vorher zu fragen.
    Außerdem isses undemokratisch sich nur linkstolerantes Gelabber reinzupfeifen. ;)

    "... kenne nämlich keinen der anders denkt....."

    Da kennst Du aber wenig Leute!
    Bei den Wahlen, selbst im Osten, spielen die Rechten nämlich (fast)keine Rolle.
    Deutschland schafft sich sicher nicht ab, es verändert sich ständig und das schon immer.

    Die Einführung von Mindestlöhnen sorgt dafür das der Beste und nicht der Billigste den Job erhält!

    "Das Leben ist die einzige Schule in der auch Dummköpfe etwas lernen können"
    Ben. Franklyn

  • Zitat

    Original von NOHBY
    Bei den Wahlen, selbst im Osten, spielen die Rechten nämlich (fast)keine Rolle.

    Ohoh. Da wäre ich aber sehr vorsichtig:

    Anders die NPD. In Sachsen ist die NPD mit 9,2% erstmals auch im Landesparlament vertreten. Bereits bei den Kommunalwahlen und bei den Europawahlen in diesem Jahr konnte die NPD ihre Stimmenanteile bundesweit deutlich erhöhen. Dabei erlangte sie in Sachsen, in dem Bundesland, in dem sie auch am meisten Mitglieder hat, jeweils die höchsten Prozentsätze.

    Mein Pa ist Sachse und Dresdner. Sein Kommentar: "Meine Landsleute waren schon immer besonders bescheuert. Die träumen noch immer von der Rückkehr von August, dem Starken. Oder einem, der's ihm gleichtut.."

    August - der Starke: Legendäre Kraft und Tod des Herrschers

    Zitat

    Die Einführung von Mindestlöhnen sorgt dafür das der Beste und nicht der Billigste den Job erhält!

    So sollte das sein.

  • Zitat

    Original von Moschei

    Nichts gegen dich, aber ich finde schon das es lohnt. Ich kenne nämlich keinen der anders denkt... und das sind alles keine Hartzer.
    Und da man in einer sogenannten Demokratie ja das Volk vertreten soll als Politiker wunderts mich schon arg das "Deutschland sich abschafft"... ohne das Volk vorher zu fragen.
    Außerdem isses undemokratisch sich nur linkstolerantes Gelabber reinzupfeifen. ;)


    Ich bin ganz deiner Meinung,vor allem, wenn ich deren Argumente so sehe und höre. ( von Autos abfackeln, bis zu Gewalt gegen anders Denkende, es ist ja auch in Berlin bald wieder 1. Mai, u.s.w.)

    Aber zum Thema Mindestlöhne:

    Ich war von Januar 2010 bis Juli 2010 selbst bei einer Zeitarbeitsfirma, und hab da so manches gesehen.
    1. Es gibt auch da solche und solche.
    Die Firma für die ich arbeitete hat Beispielsweise ordentlich bezahlt. Am Ende des Monats war fast genausoviel auf dem Konto, wie früher. Nur die Aufteilung hat mich gestört, aber genau da liegt der Hase im Pfeffer.
    Der Grundlohn lag ( 13,30 H) lag zwar recht niedrig, allerdings kamen ja noch Fahrtkosten (reichlich) u.Ä dazu. Bis hierher wäre ja alles o.k.

    Aber jetzt kommt die Sch.....
    Wenn also jemand jahrelang, so als wäre er angestellt, bei der gleichen Firma arbeitet, könnte er von der Kohle her eigentlich zufrieden sein. (waren auch die meisten Kollegen ). Beschi...... wird es, sollte er aus irgend einem Grund diesen Job nicht mehr haben.
    Sollte er z.B.Krank werden, ruft der Chef bei der Zeitarbeitsfirma an und verlangt einen neuen Mitarbeiter. Bekommt er Krach mit einem Festangestellten >>> tschüss, u.s.w.
    Jetzt ist er in der , ich nenn es mal Vorhalte, und wird mal dort hin mal dahin geschickt, und wenn kein Auftrag vorhanden ist hockt er zuhause und hofft dass das Telefon klingelt. Während er zuhause hockt >>> keine Kohle. Ist er krank >>> keine Fahrtkosten e.t.c .
    Und inzwischen arbeiten alle Zeitarbeitsfirmen mit dieser Vorhalte, oder wie sollte es sonst funktionieren, dass ein Arbeitgeber anruft und 1 bis 2 Stunden später eine Arbeitskraft zur Verfügung hat ???
    Deshalb stellen diese Zeitarbeitsfirmen ja auch jeden ein, (schaut mal in die Zeitungsinserate ).
    Es ist daher ja auch völlig klar, dass jeder Zeitarbeiter vor genau dieser Vorhalte schiss hat. (event. nur 2-3 Tage die Woche u.s.w. >> so gut wie keine Kohle >> aufs Amt und betteln damit es wenigstens zur Miete reicht. u.s.w.)
    D.h. Bei jedem Zwist in der Firma zieht er unweigerlich den Kürzeren >>> kuschen bis zum geht nicht mehr ( das macht krank). Die Festangestellten haben dies auch schon bemerkt, d.h. bei allem was schief läuft ist der Zeitarbeiter schuld >>> er ist ja auch blöd, sonst wäre er ja nicht bei der Zeitarbeit !

    So, und genau diese assoziale Praxis wurde durch Gasgert und seine Grünen Helferlein ins Leben gerufen. (Rot und grün ergibt auf der Farbpalette ????), und es soll mir bitte keiner erzählen, dass die gesamte Mischpoke der Gewerkschaften und sonstigen sogenannter "Sozialer" dies nicht weiß. Aber es ist doch schön Jobwunder kaum Arbeitslose u.s.w. fast wie in der DDR.
    Und genau diese Schweinerei ist auch durch einen Mindestlohn nicht aus der Welt zuschaffen. ( was nützen selbst 100 Euronen in der Stunde wenn du zuhause sitzt.)
    Ich kann hier auch keinem Arbeitgeber böse sein, der die Möglichkeiten, die ihm gegeben sind nutzt, um Konkurenzfähig zu sein muß er es ja schon fast, sondern muß denen böse sein, die unsere soziale Marktwirtschaft abgeschafft haben und dies durch Gesetze zulassen.

    Am schönsten ist es natürlich wenn man auf jeden Arbeitsplatz 10, 100 1000 Bewerber hat, für manche ? oder
    Die Wähler dazu kann man ja einkaufen.


    Übrigens: ich bin für Kernkraft.
    Weil: der Atomkern ist gespalten. die Technik ist bekannt. Das Rad der Zeit läßt sich nicht mehr zurück drehen. Neben der Energie (sauber und preisgünstig ) läßt sich das Zeug auch noch als Waffe verwenden, vor der die gesamte Menschheit zittert. Wer tatsächlich glaubt, das der Rest der Welt ( außer Deutschland ) darauf verzichtet träumt. Und ein Ausstieg würde nur dann was bringen, wenn es alle tun. So wirft er uns nur in der Konkurenzfähigkeit zurück, aber das ist ja von den Deutschfeindlichen Rassisten gewünscht.
    (" Das Deutsche verschwindet immer mehr aus Deutschland, und das finde ich gut so" Jürgen Trittin )

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Mopedmaxe (19. April 2011 um 11:34)

  • Zitat

    Original von Mopedmaxe

    Ich bin ganz deiner Meinung,vor allem, wenn ich deren Argumente so sehe und höre. ( von Autos abfackeln, bis zu Gewalt gegen anders Denkende, es ist ja auch in Berlin bald wieder 1. Mai, u.s.w.)

    Hmhm. Die Rechtsfaschisten sind auch gegen Andersdenkende. Schonmal drüber nachgedacht? Wahrscheinlich nicht.

    Zitat

    D.h. Bei jedem Zwist in der Firma zieht er unweigerlich den Kürzeren >>> kuschen bis zum geht nicht mehr ( das macht krank). Die Festangestellten haben dies auch schon bemerkt, d.h. bei allem was schief läuft ist der Zeitarbeiter schuld >>> er ist ja auch blöd, sonst wäre er ja nicht bei der Zeitarbeit !

    Und Mindestlöhne würden diese Ausspielerei der Arbeitnehmer untereinander und das Ausspielen dieser gesetzlichen Regelungen unterbinden.

    Falls Du das kapierst, was ich bezweifle.

    Zitat

    So, und genau diese assoziale Praxis wurde durch Gasgert und seine Grünen Helferlein ins Leben gerufen. (Rot und grün ergibt auf der Farbpalette ????)

    Gasgerd ist eine andere Hausnummer - und Dein Gesülze braucht man nicht mehr zu mischen, das ist schon braun genug.

    Zitat

    und es soll mir bitte keiner erzählen, dass die gesamte Mischpoke der Gewerkschaften und sonstigen sogenannter "Sozialer" dies nicht weiß.

    Sicher wissen die das, aber vertreten wird nun mal nur jemand, der Mitglied ist. Alle anderen sind Trittbrettfahrer, die von den Abschlüssen - so der AG im Arbeitgeberverband ist - nur profitieren. Davon profitieren, was andere erstritten oder erstreikt haben.

    Zitat

    Übrigens: ich bin für Kernkraft.

    Wie fein.

    Zitat

    Weil: der Atomkern ist gespalten. die Technik ist bekannt. Das Rad der Zeit läßt sich nicht mehr zurück drehen. Neben der Energie (sauber und preisgünstig )..

    ...wer das glaubt, glaubt auch noch an den Osterhasen, den Weihnachtsmann, das Christkind und Halloween gleichzeitig. Oder an Geheimwaffen von Onkel Adolf (müßte Dir doch bestens bekannt sein).

    Frag' mal die Japaner, wie "preisgünstig" das Ganze jetzt wird. Oder die Russen - nach Tschernobyl. Das ist mal nur 25 Jahre her. Wenn man Deine Allmachtsphantasien hinsichtlich der militärischen Nutzung der Atomkraft - dazu kann man den Mist aus den Kernkraftwerken nicht gebrauchen, dazu benötigt man Plutonium 239 und das ist in Kernreaktoren nicht vorhanden - dann noch liest, dann kann ich Jürgen Trittin - das Deutsche betreffend - nur zustimmen.

    Verpfeif' Dich...


  • Frau Holle, gibs auf. Der Mopedmaxe hieß früher Kurvenkratzer ;)

    "Das Leben ist die einzige Schule in der auch Dummköpfe etwas lernen können"
    Ben. Franklyn

    Einmal editiert, zuletzt von NOHBY (19. April 2011 um 13:04)

  • Ach ja. Stimmt. Hat er wieder mal zuviel vom Roten genascht, sich Mut angetrunken und muß hier einen auf "dicken Maxe" machen.

    War mir eine Ehre und Fingerübung. Man darf ja nicht einrosten. ;)

  • Zitat

    Original von Moschei :

    :kotz: Außerdem isses undemokratisch sich nur linkstolerantes Gelabber reinzupfeifen. ;)

    Jaja. Das vielzitierte "Niveau" der lieben Rechten. :00:

  • Rechts-links, links-rechts.....spielt m.M. nach doch gar keine Rolle.

    Wichtig ist was unter dem Strich steht.
    Und etwas mehr Gerechtigkeit oder etwas weniger Freizügigkeit oder ein bischen weniger belügen, verschei..ern und nicht zum gegeben Wort stehen...
    ich glaub das stünde allen Politikern gut zu Gesicht.
    Wäre es nicht ne feine Sache wenn man sich als Deutscher in Deutschland wieder wohl fühlen könnte.
    Damit meine ich nicht das hier nur Deutsche leben sollen. Ganz im gegenteil.
    Habe genügend Freunde und Kollegen sämlicher Nationalitäten.
    Es sind durchweg alles fleissige nette Leute die aber auch alle sagen:
    Das es so ist wie es ist daran sind nur eure Politiker schuld. Die wollen es dem ganzen Ausland recht machen und kommen garnicht auf die Idee mal das zu tun was wirklich Volkes Wille ist. ( Oder gibts hier nen Volksentscheid?)

    Gruß vom mixxer

  • Zitat

    Original von mixxer
    ( Oder gibts hier nen Volksentscheid?)

    Gruß vom mixxer

    wir leben in einer Demokratie, das bedeutet eben auch: wir wählen unsere Vertreter und dies verteten uns und unsere Interessen. Also, brauchen wir keinen Volksentscheid, wir entscheiden schon bei der Wahl wohin die Reise geht.

    Soweit die Theorie.........

  • Zitat

    Original von rocket

    wir leben in einer Demokratie, das bedeutet eben auch: wir wählen unsere Vertreter und dies verteten uns und unsere Interessen. Also, brauchen wir keinen Volksentscheid, wir entscheiden schon bei der Wahl wohin die Reise geht.

    Soweit die Theorie.........

    Ja,ja, Theorie und Praxis!

    Wie du schon sagtest: Wir wählen die (Ver)treter. Darum werden wir ja auch reichlichst getreten.
    Bei einer Unterhaltung sagte mal Jemand:
    Irgendwann kommt man aus dem Wahllokal und wird wegen der Unterstützung einer kriminellen Vereinigung verhaftet! Theoretisch..... :gruebel:

    Gut das das Parlamentsgebäude keine Balken hat! Es wäre bestimmt schon lange zusammengebrochen.

    Einmal editiert, zuletzt von mixxer (19. April 2011 um 20:36)

  • wir leben in einer Demokratie, das bedeutet eben auch: wir wählen unsere Vertreter und dies verteten uns und unsere Interessen. Also, brauchen wir keinen Volksentscheid, wir entscheiden schon bei der Wahl wohin die Reise geht.

    Das stimmt so nicht ganz! :gruebel: :gruebel:
    Wir haben die Demokratie zu wählen, wer uns die nächsten vier Jahre diktiert!

    Lerne leiden ohne zu klagen