Der liebe Tüv (17zoll)

  • Hallo,
    Ich hab da so ein problem mit dem tüv.
    ich habe mit den vorderbau von der sc44 bj01 in mein sc33 bj98 eingebaut, somit auch das 17zoll vorderrad =).
    nun will es mir niemand ohne gutachten(17zoll) eintragen :tougue:.
    hat jemand von euch eventuell so etwas?
    jetzt schon mal danke für die hilfe.

    Einmal editiert, zuletzt von nathorb (15. April 2011 um 11:13)


  • Dafür gibt es kein Gutachten - braucht man auch nicht!
    Ich war einer der ersten der diesen Umbau schon in 2001 gemacht hat. Den Tanz mit dem
    Wittener TÜV kenne ich zu genüge! :evil:

    Mit den Hornochsen kommst du auf keinen grünen Zweig!
    Mein Tip: Fahr zum TÜV nach Hattingen oder nach Hagen (Abfahrt A1 Hohensyburg).
    In Hattingen sind/waren Prüfer die selber Motorrad fahren (auch SC33).
    Da solltest du keine Probleme haben. Hagen war auch immer gut und problemlos!

    Ist bei mir zwar schon ein paar Jahre her, aber mittlerweile gibt es soviele eingetragene
    Umbauten für die SC33 das dies nun wirklich kein Problem sein sollte.
    Stell dir vor in der Fighterszene bräuchte man für jeden Umbau ein Gutachten - geht mal garnicht!
    Die Prüfer in Witten sind einfach nur stur und haben von Motorrädern absolut keine Ahnung - war
    früher so und ist heute wohl noch genauso! ;)

  • Wenn du eine Kopie vom Fahrzeugschein oder Brief hast, in dem der Umbau eingetragen ist, dann ist das natürlich immer hilfreich!
    Aber mittlerweile hat sich auch beim TÜV der Computer als Arbeits- und Informationsmittel durchgesetzt - sprich auch der TÜV ist über
    das WWW mit der großen weiten Welt verbunden ... und auch mit allen anderen TÜV´s hier in Deutschland. Die können online abfragen
    ob und wo in D so ein Umbau schon eingetragen wurde. Dann übernimmt der Prüfer das, prüft die technische Ausführung und gibt dir
    seinen Segen! ;)

    Nur wenn man wirklich der erste ist der einen bestimmten Umbau gemacht hat, ist es natürlich meist nicht ganz so einfach.
    Aber dein Umbau mit der SC44-Front ist doch mittlerweile ein alter Hut -also nichts besonderes mehr! :D :D

  • außerdem sind das doch orginal Hondateile, wozu ein Teilegutachten.
    Ist den das so ein TÜV-Prüfer der dies eintragen darf?

    Gruß Achim

    :yeh: :einmal 900 Blade immer Blade, das schon über 100000km, einfach geil : :yeh:

  • Auch wenn es vielleicht eine blöde Frage ist:
    Aber was genau ist alles von der SC44 an deine SC33 gewandert, dass dieser Umbau so "problemlos" vom TÜV abgenommen werden könnte?

    Habe auch eine SC33 aber noch mit 16" Vorderrad und würde gerne auch irgendwann mal auf 17" umsteigen :D

  • Ich hab sogar ne GSXR 750 Bj. 89 Frot mit Lucas Brücke dran.
    Lediglich die Bremsen mussten SC33 bleiben bzw. mit Adapter

    mein Tip: Geh mal zur Dekra, die Grünkittel zeigen sich meistens bedeutend geduldiger und sachverständiger als TÜVer

    Einmal editiert, zuletzt von daroth (15. April 2011 um 14:25)

  • Zitat

    Original von Loasmo
    Auch wenn es vielleicht eine blöde Frage ist:
    Aber was genau ist alles von der SC44 an deine SC33 gewandert, dass dieser Umbau so "problemlos" vom TÜV abgenommen werden könnte?

    Habe auch eine SC33 aber noch mit 16" Vorderrad und würde gerne auch irgendwann mal auf 17" umsteigen :D


    Ich beantworte dir deine Frage mal, auch wenn ich nicht gemeint war! ;)

    Du brauchst:
    - SC44 Gabel
    - SC44 untere Gabelbrücke mit Lenkopfachse
    - SC44 obere Gabelbrücke
    - SC44 Steckachse
    - SC44 Bremsscheiben
    - SC44 Bremssättel (SC33er gehen auch weil äusserlich baugleich, sind aber schlechter)
    - SC44 Vorderradfelge 17"
    - SC44 Fender
    - SC44 Lenkerstummel
    - SC33 Lenkerarmaturen li./re.
    - SC33 Zündschloß
    - neue LKL, am besten Kegelrollenlager
    - neuen Vorderreifen 120-17 der zum HiRa passt
    - wenn du auf die Optik wert legst, dann nimm noch eine HiRa-Felge der VTR1000F (Bj.1996/97)
    Die passt ebenfalls plug&play und hat die identische 3-Speichenoptik wie die VR-Felge der SC44

    Das war´s passt alles plug&play, ohne irgendwelche mechanische Bearbeitung!
    Und da es sich bei allen Teilen um originale Honda-Teile handelt (dazu noch aus einer
    Leistungsstärkeren Maschine), gibt es keinen Grund das nicht abzunehmen, sofern die
    Montage einwandfrei gemacht wurde!


    Wenns fertig ist, dann sieht das ganze incl. VTR-HiRa-Felge in etwa so aus (Lackierung natürlich freibleibend)! ;)

    FireBlade-Galerie - SC33 - Seite 2!

  • ich hab den umbau auf 17" hinter mir und kann nur zu einer felge raten. den kompletten sc44 umbau würd ich nicht machen weils 1. aufwendiger ist und 2. sicherlich auch teurer

    aber ansonsten ist die aufstellung von weha komplett. so hat meine kumpel mir das auch aufgeschrieben. sry for spam

    [align=center] -Stammtisch Harz-
    -Thüringer Stammtisch-

    Wir sind wieder E.I.N.S.

  • also, ich war dann noch mal in hattingen bei herrn b.b. Tüv nord
    dieser sagte mir direkt das es kein problem sei den umbau einzutragen. :perfekt3:
    er kannte das ja schon.
    nur das ich die gesamte gabel umgebaut habe kannte er noch nicht.
    ABER :tougue:
    seit dem 1.1.2011
    MUSS wenn eine einzelabnahme bei fahreigenschafts verändernden maßnahmen ausgiebig geprüft werden, d.H.
    es können nur wenige prüfer diese pfüfungen machen und es wird sehr teuer. :evil:

    DESWEGEN erst zum tüv nachfragen ob der es einträgt, dann teile kaufen oder bei thurn motorsport nachfragen, die besorgen die teile mit gutachten. :perfekt2:

    und man benötigt die sc44 lenkerstummel, die 33iger passen nicht.


    -Gelöscht, s.u.! WeHa!

    2 Mal editiert, zuletzt von nathorb (15. April 2011 um 19:55)

  • Zitat

    Original von nathorb

    und man benötigt die sc44 lenkerstummel, die 33iger passen nicht.


    Das ist natürlich richtg! War ein Tippfehler meinerseits (und bereits korrigiert)! ;)


    PS: Den "Verkaufsanhang" in deinem obigen Beitrag habe ich gelöscht - der gehört in den Marktplatz! :lupe:
    Wenn du deine Teile dort eingestellt hast, kannst du oben gerne einen Link einfügen - mehr aber bitte nicht! ;)

  • :mad:Hab da ein ähnliches Problem mit meiner SC33.
    Allerdings keinen Komplettumbau der Front auf SC44 sondern hab ich an meiner die 17" Felge der PC31/RC46 drinnen.

    Ich war nun schon mit Schein- bzw. Briefkopien bei meinem TÜV in Schwegenheim, der meinte jedoch, dass er unbedingt das Teilegutachten zum eintragen braucht :tougue:

    Zum zweiten sagte er, dass er dann auch nur eine Reifenbindung eintragen würde :evil:

    Ich dachte ich muss dem guten Mann mal den Kopf abbeißen.

    Er hatte nicht wirklich Antrieb mir meine Felge so einzutragen.
    Hat jemand nen Tipp oder kann einen TÜV in RPL, BW oder Saarland empfehlen die nicht so einen Terz machen?!

    Hab nicht wirklich Lust mir jedesmal für 150€ nen neuen Reifen eintragen zu lassen


    Danke schonmal im vorraus

  • in der Felge steht doch das sie von Honda ist ??
    hast den Tüver darauf aufmerksam gemacht??

    Gruß Achim

    :yeh: :einmal 900 Blade immer Blade, das schon über 100000km, einfach geil : :yeh:

  • Zitat

    Original von cbr900-man
    in der Felge steht doch das sie von Honda ist ??
    hast den Tüver darauf aufmerksam gemacht??

    Eben...was für Gutachten die immer sehen wollen, frag ich mich?! Das ist ne Original Honda-Felge, da gibts keine Teilegutachten!
    Ich kenn nur ein Gutachten von Thurn über eine abgedrehte VFR-Felge...gilt dann aber nur für 98/99er-Modelle wenn ich mich recht entsinne. Diese sind dann glaub ich auch Fahrzeugbezogen.

    Das Volk ist dumm, das macht der Kohl.
    Er bläht nur unterm Schurze, den Kopf indessen läßt er hohl.
    So herrscht im Reich, ich sag es wohl, politisches Gefurze.

    Walther von der Vogelweide

    Einmal editiert, zuletzt von SimonSayz (19. April 2011 um 20:09)

  • Zitat

    Original von SimonSayz

    Eben...was für Gutachten die immer sehen wollen, frag ich mich?! Das ist ne Original Honda-Felge, da gibts keine Teilegutachten!
    Ich kenn nur ein Gutachten von Thurn über eine abgedrehte VFR-Felge...gilt dann aber nur für 98/99er-Modelle wenn ich mich recht entsinne. Diese sind dann glaub ich auch Fahrzeugbezogen.

    Genau! Obwohl man bei Thurn nachfragen könnte, ob die auch ein Gutachten für die Sc33 Bj.96/97 haben.

  • dein Tüver will nicht , fahr mit deiner Blade nach Berlin, da gibt es ein Tüver der dir das einträgt

    Gruß Achim

    :yeh: :einmal 900 Blade immer Blade, das schon über 100000km, einfach geil : :yeh:

  • Wenn Berlin nicht >600km weit weg läge, würde ich vorbei kommen. Nur zum tüven aber bissl viel :D

    Der Typ beim TÜV hier will nen Gutachten, dass die 17" Felge (auch wenn Honda drauf steht) auf meiner SC33 schonmal getestet wurde.
    Wenn ich ihm sowas nicht bringen kann, dann müssen/wollen die ne Fahrprobe machen. Kosten ca.150€
    Eintragen mit Gutachten ca.30€

    Die Krux an der ganzen Geschichte, egal wie eingetragen wird, immer mit Reifenbindung ;(

    Daher ja meine Frage an euch. Hat von euch jemand ein solches Gutachten das er/sie mir zum eintragen als Kopie zur Verfügung stellen kann oder kann mir jemand einen tüver nennen der das ganze ohne Reifenbindung und großes tamtam einträgt?

    Wäre euch echt dankbar, weil hab eingetlich keine Lust jetzt nur zum tüven noch nen Satz mit 16" Reifen zu kaufen

  • Ohne Reifenbindung wirds wohl leider schwierig. Hab die Eintragung letzte Woche gemacht, aber geht nur mit Bindung. Der gute Tüv-Mann meinte es gäbe dazu ne strikte Anweisung. Aber lieber fest den PilotPower als einen von den 4 1/2 (Avon ist fr mich nur ein halber Reifen :nono:) 16"Reifen...
    Wenn du den richtigen Prüfer findest, bekommste die Felge aber eigentlich relativ Problemlos eingetragen 8)

  • bei mir ist vorne und hinten gleicher Hersteller und Größe eingetragen.
    Bist du zum TÜV Rheinland gegangen, wen ja könnte dieser doch im PC schauen das in Berlin sowas eingetragen wurde ohne ein Gutachten vorzulegen

    Gruß Achim

    :yeh: :einmal 900 Blade immer Blade, das schon über 100000km, einfach geil : :yeh: