2 Probleme: Bremspumpe undicht?! Batterie defekt?!

  • Moin!

    Also ich habe dann jetzt auch mal wieder 2 Problemchen mit meiner Kleinen und brauche Rat ?(

    Zum ersten Problem:

    Ich lasse meine CBR ein paar Tage stehen, schiebe sie aus der Garage.....sie springt nicht an. Anschieben kein Problem. Dann läuft sie auch, bis ich sie ausstelle ;) Wenn ich sie dann nen paar Stunden stehen lasse, springt sie auch noch ohne Probleme an. Nur nach mehreren Tage will sie dann nicht mehr.

    Das kann doch eigentlich nicht die Lima sein, oder? Eher die Batterie? Denn geladen wird sie ja scheinbar, sonst hätte ich ja direkt wieder Startprobleme... :gruebel:

    Zum zweiten größeren Problem:

    Meine Bremspumpe sickt rum. An der Entlüftungsschraube, direkt an der Bremspumpe, ist immer ein leichter "Film von Bremsflüssigkeit". Wische ich diesen weg, habe ich ihn nach ein paar Stunden wieder...auf die Bremswirkung wirkt es sich aber bislang noch nicht aus (so wie man das auf der LS beurteilen kann).

    Ist die Entslüftungsschraube mit einer Dichtung o.ä. versehen? Oder bzw. was kann da undicht sein? :lupe:

    Ich würde mich über hilfreiche Antworten freuen! Zumal bald die Rennstreckentermine 2011 anstehen...


    Danke schon einmal!

    Gruß Fetti

  • zu deinem ersten problem..
    etwas besser beschreiben wär nicht
    springt nicht an ist schon etwas arg weitläufig..
    dreht der anlasser oder nicht mehr..
    oder was macht sie nicht..
    zu problem 2..
    eine dichtung ist da nicht verbaut
    die schraube ist ja eine hohlschraube dier unten spitz zuläuft und dadurch abdichtet..
    dreh die entlüftungsschraube mal ganz raus sauber schraube und den sitz in der pumpe ,
    wieder reinschrauben und nach oben nochmal nachentlüften..
    und beobachte ob es sich dann gegeben hat
    da reicht schon ein kleiner dreck partikel
    der sich dazwischen gesetzt hat
    um es am ausgang etwas schwitzen zu lassen

    Member of ASF / Australian Streetfighters

  • moin moin !!!

    Also zu Prob 1 kann ich dir nur raten , Sitzbank ab und an der batterie den Ladestrom der Lima messen, dann weisst es ganz genau welches die ursache ist , ob Lima oder Batterie.

    (mein Tipp Batterie)

    Das zweiten Problem kann ich leider nicht beurteilen , müsste man sich mal angucken das ganze.

    mfg

    ,.-+*+- Hier könnte Ihre Signatur stehen ! -+*+-.,
    (3,50 € / Woche)

  • outlaw6660

    Also der Anlasser dreht ganz kurz ganz schwach...und dann nicht mehr...nur noch ein "Klacken"

    Macht halt den Anschein einer "leeren" Batterie... nach einigen Kilometern Fahren springt sie dann ja auch direkt wieder an und der Anlasser dreht normal. Nur nach einer längeren Standzeit halt nicht.


    Das mit der Hohlschschraube werd ich heute Abend mal testen...wobei ich diese eigentlich bis auf die halbe Umdrehung zum Entlüften nie draußen hatte.
    Aber wenn es das wäre...sehr gut ;)

  • Hallo,

    Batt vermutlich entladen oder defekt. Evtl auch Lima futsch. Was für ein Modelljahr?
    Sitz abschrauben (siehe Manual), Spannung der Batt messen. Auch bei laufendem Motor. Nach mehreren Tagen Stillstand wieder messen. USW. usf...
    Springt sie mit Fremdstrom einwandfrei an? Kannst Du ein Strommeßgerät bedienen?

    Bitte auch Suchfunktion benutzen. Das wurde schon oftmals abgehandelt.

    Zu2. Nein! Hier ist keine Dichtung drin. Die Abdichtung erfolgt rein mechanisch über den Kegelsitz der Schraube.
    Das Problem, das Du schilderst, ist hier bekannt. Die eigentliche Ursache dafür, ist dass es Leute gibt, die diese Flüssigkeit wohl mehrmals im Jahr wechseln. Wozu denn das eigentlich???
    Das Zeug kann man bedenkenlos 4 Jahre drin lassen.
    Und dann fragen sie hier wieder an, wieso sie keinen Druckpunkt an der Bremse haben, der Kupplungshebel leer durchgeht oder keinen Gang reinbekommen.
    Leute: in ein funktionierendes System sollte man nicht ohne wirklich wichtigen Grund eingreifen.

    Abhilfe: Schraube ganz rausdrehen. Mit allerfeinstem Schmirgelpapier und viel Wasser den Kegelstumpf der Schraube polieren. Oder Zahnpasta hernehmen. Falls es an der Schraube liegt.
    Die Dichtfläche in der Pumpe sauber machen. Schraube eindrehen und hoffen, dass es dicht ist. GGf. neuses Entlüfterventil besorgen.
    Ich habe auch schon mal dieses Teflondichtband um das Gewinde gewickelt (ist schon sehr lange her), was im Endeffekt nix gebracht hat.
    Hausmachermethode: Schraube ein klein wenig öffen und mit Gefühl wieder auf den Sitz eindrehen. Das 100X wiederholen. Nicht zu fest eindrehen!
    Damit schleifen sich 2 Dichtflächen hoffentlich auch wieder aufeinander ein.

    Viel Erfolg!

    Schönen Gruß!

  • Zu 1: Batterie kaputt oder irgendwelche Kriechströme würde ich vermuten

    Zu 2: Dichtung direkt hat sie nicht, ist sie den korrekt Angezogen?

  • Zu 100% Lima defekt (ist bei diesem Modell üblich). Suchfunktion hier im Forum hilft......

    Ich fahre nicht einfach nur Motorrad, ich lebe dafür ...... :cool3:

  • Zu 1. würde ich auch sagen, Batterie defekt, wobei das schon richtig ist, dass die Lima bei diesem Modell, zum kaputt gehn neigt. Ich würde die Batterie tauschen, wenn dann das Probelm immer noch da ist, Lima defekt.

    Zu 2. hab ich zwar auf Anhieb keine Lösung, wichtig aber ist, dass Du die Bremsflüssigkeit immer gut mit Wasser abwäscht, diese greift Alu/Metall an.

    PapaBlade und BabyBlade :yeh::yeh:

  • Das wird eher die batterie als die lima sein,den symptomen nach zu urteilen!

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Hi,

    ich bewundere die hellseherischen Fähigkeiten mancher Zeitgenossen, gell mäddin.
    Bitte zuerst Batt prüfen, nachladen etc.. Ladestrom messen. Dann neue Batt kaufen. Eins nach dem anderen.
    Ich rege nochmals an, die Suchfunktion zu bemühen. Sie wird reichlich Ergebnisse zu Tage fördern.

    Schönen Gruß an Euch.

  • Herr Bert;als selbst lima sc57 geschädigter brauch man keine Hellseherischen Fähigkeiten zu besitzen,um zu erkennen das diese Symptome nicht auf eine defekte Lima hinweisen.
    Wenn die defekt ist,springt in der Regel das Motorrad an und läuft eine gewisse Zeit,bis die Batterie entladen ist,und dann geht garnichts mehr,
    Bei meiner war es so,das das motarrad erst normal lief, einem zwischenstop nicht mehr ansprang und angeschoben wurde,um dann nach ca 100km nach endgültigem ausfall sämtlicher Elektrik/Elektronik liegenzubleiben.

    Wenn aber wie hier vom fredersteller beschrieben,die Batterie anfangs nciht genug spannung zum starten hat,und nach fahrt dann direkt wieder genug saft hat,ist wohl eher wahrscheinlich,das die batterie platt ist.
    Dazu muss man kein Hellseher sein,Gesunder Menschenverstand und Logisch Denken bzw. Schlussfolgern reicht.

    Upps; sorry da hab ich wohl den falschen angesprochen,Herr Maddin is wohl der richtige.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

    Einmal editiert, zuletzt von sturzflug (19. April 2011 um 19:55)

  • Gerade noch die Kurve gekriegt, sonst wärst Du mit Schwung und im Sturzflug aus derselbigen geflogen, lieber Mitschreiber. gg
    Gruß!

  • Zitat

    Original von Fetti
    Zum zweiten größeren Problem:

    Meine Bremspumpe sickt rum. An der Entlüftungsschraube, direkt an der Bremspumpe, ist immer ein leichter "Film von Bremsflüssigkeit". Wische ich diesen weg, habe ich ihn nach ein paar Stunden wieder...auf die Bremswirkung wirkt es sich aber bislang noch nicht aus (so wie man das auf der LS beurteilen kann).

    Hi Stefan, schön das man sich wieder mal trifft. (Braking Waves)

    Hatte mal das gleiche Problem, wobei es bei mir die Restflüssigkeit in den Nippeln war. Nach einigen Tagen hat sich das Problem dann von selbst gelöst. Wichtig wäre hier zu erfahren wie lange es schon suppt.

    Gruss Robert

    :yeh: Jesus rode a Harley-Davidson:yeh:

    ...und immer oben bleiben

  • vor dem batterietausch würd ich mal testen obs kriechströme gibt ..

    batterie aufladen - minus pol abklemmen - zwischen abgeklemmten batteriekabel und batteriepol mit amperemeter messen ..

    da darf nur ein ganz minimaler strom fließen (uhr, wegfahrsperre)

    oder - wenn kein amperemeter zur hand ist

    batterie aufladen - nicht anklemmen - wenn sie dann nach der gleichen zeit wieder zu schwach ist - auswechseln ..

    :sonne: Grüße aus dem Ösiland :sonne:

    [color=#009900]Pannonische Rundenzeit ca 2:08 :schildgroete:

    2016 Rennstreckentermine - :

    Pannonia-Ring: 18.03-19.03-20.03 / 11.04-12.04 / 02.05-03.05 / 27.05-28.05-29.05 / 13.06-14.06 / 1107-12.07 /
    05.08-06.08-07.08 / 05.09-06.09 / 19.09 20.09 / 14.10-15.10-16.10

    Slovakia-Ring: 27.06-28.06 / 25.07-26.07,

    Brünn: 25.04-26.04 / 16.05-17.05 / 29.08-30.08

    Rijeka: 07.10-08.10-09.10

    Einmal editiert, zuletzt von bladeric (23. April 2011 um 01:13)

  • Hi!


    Also zur Batterie...hab alles mal ausprobiert...Kriechströme etc. sind nicht vorhanden. Die scheint platt zu sein! Aber gut, Problem gelöst...

    Aber das zweite Problem...hat noch einer Tipps?

    Ich habe die Entlüftungsschraube mal entfernt. Das Gewinde sieht aus wie neu. Nachdem ich alles komplett gereinigt habe, die Schraube mehrfach rein und raus geschraubt hatte, wieder ein paar Tage stehen lassen... Wieder war es ganz minimal "feucht" am Gewindeansatz. Es ist wirklich nur sehr sehr minimal, aber es darf/ kann ja nicht sein!

    Naja...habs dann heute nochmals gereinigt, entlüftet und hoffe auf ein Wunder... (-:


    MC.Rock

    Hi!

    Wie viel lief denn raus? Und wie lange war bei dir denn das Problem vorhanden? Und vor allem woran lag es? Kam es nach dem Wechsel der Flüssigkeit? Der ist bei mir nämlich schon ca. 4 Monate her und es kam scheinbar"grundlos"

    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von Fetti (29. April 2011 um 18:05)

  • Zitat

    Original von Fetti
    Wie viel lief denn raus? Und wie lange war bei dir denn das Problem vorhanden? Und vor allem woran lag es? Kam es nach dem Wechsel der Flüssigkeit? Der ist bei mir nämlich schon ca. 4 Monate her und es kam scheinbar"grundlos"

    Also bei mir war es direkt nachdem ich die Schläuche und Flüssigkeit gewechselt hatte, immer wie Du beschreibst ein leichter Film am Sattel. Weis aber nicht ob es am Gewindeansatz war, hab mal gelesen das man dies mit Pressluft ausblasen kann, hab ich aber nicht. Hat sich dann nach ca. 2-3 Tagen von selbst gelöst. Allerdings wenn die Gummikappe drauf ist wird es wesentlich länger daueren. Ich würd das ganze einmal entfetten und ausblasen.

    Gruss Robert

    :yeh: Jesus rode a Harley-Davidson:yeh:

    ...und immer oben bleiben