BMW R1200 RT Ölverbrauch

  • Moin!
    Mein Schwiegervater hat sich das oben genannte Mopped Bj:05 gekauft und er meinte das Ding würde überdurchschnittlich viel Öl verbrauchen!
    Auf 500km musste er jetzt ca.350ml Öl nachkippen!
    Ist das ein Normalzustand?

    Gruß Sven

    :yeh:LÄUFT :yeh:

  • Bis ein liter auf 1000km gilt als "normal". Viele von den Boxern brauchen ÖL. Evt sollte er mal die Ölsorte wechseln.

    Irgendwas ist ja immer...

  • Zitat

    Original von Viper87
    Moin!
    Mein Schwiegervater hat sich das oben genannte Mopped Bj:05 gekauft und er meinte das Ding würde überdurchschnittlich viel Öl verbrauchen!
    Auf 500km musste er jetzt ca.350ml Öl nachkippen!
    Ist das ein Normalzustand?

    Gruß Sven

    moin,

    normal ist das nicht.
    allerdings sind 95% der meldungen über hohen verbrauch bei boxer-bmws vom fahrer verursacht.

    folgende vorgehensweise sollte sicherstellen, dass bei der messung keine fehler auftreten:

    ölstand nur ermitteln, wenn das motorrad vorher richtig warmgefahren war (ein breiter und drei schmale balken am display)
    motorrad auf den seitenständer für 1-2min
    motorrad aufbocken
    ölstand im schauglas ablesen
    ölstand nicht über mitte des glases auffüllen

    bei mir sieht das so aus:
    ich komme heim, stelle den motor ab und die kiste vor der garage auf den seitenständer.
    tor auf, helm ab, jacke aus.
    mopped reinschieben, aufbocken
    ölstandablesen und ggf korrigieren.

    es ist egal, ob der motor beim prüfen noch warm ist oder schon wieder kalt, aber darf nicht vor dem prüfen kurz laufengelassen werden. dann nämlich füllt sich der ölkühler und läuft nicht wieder leer.
    damit füllt man zuviel öl auf und der motor verbrennt das überschüssige öl.
    auch das öl oberhalb der schauglasmitte wird eher schnell verbraucht.

    meine R1150GS und R1200S (80.000 und 55.000km) haben einen ölverbrauch unter 0,2l auf 1.000km.

    noch was:
    die werkstätten füllen oft 10W-40 ein (ist freigegeben), aber besser ist für den luftgekühlten und verkleideten motor ein 50er öl.
    für normalfahrer reicht 20W-50, wer gerne mal am hahn dreht sollte 15W-50 oder 10W-50 fahren.
    ich hab das 10W-50 eingefüllt. derzeit das louis-öl procycle, danach werde ich wohl mal ravenol fahren. gutes öl muss nicht sehr teuer sein.

    2 Mal editiert, zuletzt von Larsi (24. April 2011 um 17:25)

  • @ lars,warum sollte wer am Hahn dreht denn nen 10w50 statt 20w50 nehmen?
    die erste zahl ist ja nur die kaltlaufeigenschaft,und je grösser die spreizung desto weniger"stabil" ist das öl.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • weil (im allgemeinen) die 20W-50 mineralöle sind und die 10W-50 synthetiköle.
    die synthetischen sind in extremsituationen (luftgekühlter motor nach vollgasetappe im stau) einfach die stabileren.

    dazwischen gibt es auch noch die 15W-50 ... teilsynthetisch ...

    zumindest trifft das für die mir bekannten öle zu.

    ach ja:
    es ist unnötig, spezielle motorradöle zu verwenden, da die BMW-boxer (und guzzi) eh ein separates öl fürs getriebe und eine trockenkupplung haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Larsi (24. April 2011 um 22:39)

  • Hallo,

    ich meine, dass ein Ölverbrauch von 0,7l auf 1000 km NICHT normal ist.
    Und zwar unabhängig davon, was der Hersteller da sagt, was für Öl verwendet wird oder sonst was.
    Der Hersteller will bei Beschwerden nur was zum Vorzeigen haben. Und Dich wieder nach Hause schicken.

    Ich schließe einen mechanischen Defekt nicht aus.

    Gabs da nicht mal Probs mit den Ringen oder den Kolben selbst?

    Fahr mal zum Freundlichen oder klink Dich in einem BMW-Forum ein.
    Vielleicht gibt es da ein modellspezifisches Problem.

    Gruß!

  • alles klar!
    danke schon mal für die antworten!
    hey aber disskutiert mal mit manchen bmw fahrern die wissen sowieso alles besser :dumdiedum: und zu denen gehört der schwiegervatter!
    habe ihm vorgeschlagen das öl wie larsi gesagt hat zu wechslen aber es kam nur ein müdes lächeln rüber!

    naja muss er selbst wissen!

    danke gruß sven

    :yeh:LÄUFT :yeh:

  • der weiss nicht immer alles besser ... nur besser als ein hondafahrer ;)

    was er auf jeden fall probieren sollte:
    ölmenge nicht über mitte schauglas.

    und wenn er nicht will, dann soll er weiter öl nachkippen ;)


  • Meistens findet bei den BMW´s der Ölverlust über die Kurbelgehäuseentlüftung statt.
    Hier sitzt ein spezielles Ventil. Kostet net viel.

    Einfach mal checken.

    Es grüßt euch ... nuke_3.gif

  • Ich fahr jetzt den 3. 1200 Boxermotor und meine haben nie so viel gefressen.

    Aber wenn er eine neuer Boxerfahrer ist kanns wirklich am messen liegen.

    Erst ne kleine Runde drehen und dann messen da hatte ich mich nämlich auch schon mal vertahn und meine Werkstatt zusammengeschissen.

    Gruß Gordon :biker2: