Schaltwelle

  • Ich habe heute das Schaltgestänge gegen ein schwarz gepulvertes ausgetauscht, dabei ist mir aufgefallen das sich die Schaltwelle um ca. 1 cm Richtung Motor einschieben läßt. Die rastet dann ein, zumindest hört sich das so an und dann ist nix mehr mit schalten. Was ist da los? ich glaube kaum das das normal ist.

  • *gucken gegangen*

    meine hat nur ein minimales spiel und da rastest nichts und schalten geht immer :gruebel:

    klingt als ob die schaltwalze sich verklemmt würd ich mal dem hh zeigen bzw an anderen blades ansehen.......... :pc01:

  • Mist, hab sowas vermutet

    Dann ware die paar Schläge mit dem Kunststoffhammer wohl zuviel...

    Da muss ja irgendwas die Welle fixieren innerhalb des Gehäuses, ich könnte kotzen :tougue:

  • ich kann dir leider bei der sc59 nichts dazu sagen weil ich bei der noch nicht am getriebe war(zum glück) aber ich würde auch mithemerzapfen oder schaltrad (nicht walze) verbogen tippen ............mal noch an anderen blades gucken ob da spiel ist......notfalls motor aufmachen.....dauert ca 1 tag für raus auf und wieder rein............. :perfekt:

    wat hauste da och mim hammer drauf haste langeweile???? :tougue:

    http://www.oelsumpfonline.de/getriebe/getr04.gif

    zum verständbis hab grad nix besseres gefunden ich rede von der mechanik ganz links da was verbogen sah aber zumindest bei pc 35 und gsxr anders aus.........prinzip bleibt aber

    2 Mal editiert, zuletzt von Thedriver (29. April 2011 um 00:18)

  • Kommt erstmal ne Hülse zwischen denn, Motro raus habe ich jetzt gar keine Böcke drauf

  • sowas nennen wir auf der arbeit dann mc gyvern oder pfusch...........mach richtig ärgerst dich doch nur nimm raus kost nen sonntag denn is jut :D

  • hi,

    hatte nach nem umfaller das gleiche problem.
    Liegt daran, dass das schaltgestänge am anderem ende durch eine kleine metallplatte gehalten wird. wenn ein schlag von der lima-deckel seite auf das gestänge kommt verbiegt es sich auf der seite des kupplungsdeckels.

    Zum reparieren Kupplungsdeckel öffnen. Kupplungskorb etc. alles raus und dahinter steckt das kleine teil...

  • quasi ein fixierblech??

    da hat ja eiber schwein gehabt ;)

    ist ne 57er aber da isses da oben rechts was hinterm korb rausragt.....oder???

    http://www.imgbox.de/users/jogiblad…_Draufsicht.jpg

    außer das es dauert bis es bestellt ist ich würde getriebeteile immer neu machen wann da was seine festigkeit nichtmehr erreicht wird es evtl sehr schnell sehr teuer

    wer hondas auf schlägt zum repariern die kosten tragt :gruebel:

    2 Mal editiert, zuletzt von Thedriver (29. April 2011 um 08:18)

  • hi,
    habs neu rein machen lassen.
    ist eine art fixierblech mit ner schraube hinterm kupplungskorb. sieht man auf dem bild nicht.
    würde dir aber von ner hülse und "rum-mc-gywern" abraten. wenn dir die stange unterm fahren verrutscht kannst nicht mehr schalten...

  • Vorerst kommt eine Hülse rein, mein Kumpel ist Werkzeugmacher und hat das heute abend ausgemessen.

  • Sagt mal, hat bei Euch die Schaltwelle auch Radialspiel, also nach oben/unten? Sieht man wie es den Simmerring leicht verformt vom Spiel. :gruebel:

    ... es wird immer "toller"!:rules:

  • Zitat

    Original von Ralf28
    Sagt mal, hat bei Euch die Schaltwelle auch Radialspiel, also nach oben/unten? Sieht man wie es den Simmerring leicht verformt vom Spiel. :gruebel:

    Jo hat jedes Mopped, daher gibt es ja auch den Shiftholder :D um dieses spiel zu minimieren und gleichzeitig die Welle abzustützen.

    Einmal editiert, zuletzt von Firedirk (9. Juni 2011 um 19:51)

  • hi,
    habs neu rein machen lassen.
    ist eine art fixierblech mit ner schraube hinterm kupplungskorb. sieht man auf dem bild nicht.
    würde dir aber von ner hülse und "rum-mc-gywern" abraten. wenn dir die stange unterm fahren verrutscht kannst nicht mehr schalten...


    Hab das gleiche symptom nach nem unfall welches teil hast du ausgetauscht kannst mir vllt sagen ? meinst Das hier ? Also Nummer 1 ?

  • Bei der Sc57 habe ich den Unterschied mit und Ohne Shiftholder deutlich gemerkt.

    Schaltet deutlich knackiger durchs Getriebe.