Brummgeräusch bei ca. 80km/h?!

  • So habe gestern meine 2te Ausfahrt absolviert mehr oder weniger erfolgreich :)

    Gestern ist mir aufgefallen das die Maschine bei ca. 80km/h ein brummendes Geräusch macht wenn ich im Teillastbreich fahre.
    Also ich vermute das das Geräusch von links unten kommt..

    zuerst noch 2 Hinweise... gestern hatte ich mal zu stark die Hinterradbremse betätigt und das Hinterrad hat kurz blockiert bei ca. 50km/h und von der Bremse wieder runter und das Rad wurde apprupt angetrieben und die Kupplung war nicht offen das gab halt einen kleinen Rumser ich war da im 3. oder 4. Gang. Hat sich angehört als würde man im Stand in den ersten Gang schalten das knallt ja auch abundzu...

    Und ich bin noch aus versehen auf den Notausknopf gekommen... naja :wow

    > Moped hat knapp 25000km
    > Öl/Zündkerzen/Lufi alles NEU
    > Letztes Jahr ist eine neue DID Kette verbaut worden.
    > Es tritt nur bei ca 80Kmh/auf
    > Das Geräusch ist Gang unabhänig...
    > Das Geräusch ist Drehzahl unabhänig..
    > 80km/h Leerlauf ist das Geräusch auch da...
    > Kupplung auf oder zu, ist das Geräusch ist zu hören
    > Wenn die Kupplung auf ist ist es etwas lauter...
    > Beim Beschleunigen ist das Geräusch weg..
    > Teillast oder Gas wegnehmen ist das Geräusch gleich
    > Wie gesagt alles nur bei ca. 80 Km/h

    wie gesagt gestern war erst meine 2te. Ausfahrt daher bin ich da noch kein Geräusch Experte, bei der 1. Ausfahrt ist mir nichts aufgefallen... kann ja sein das es normal ist weil es nur bei 80 auftritt...

    Hab zwar schon einiges im Forum gelesen zwecks Kettenrad ect. aber kann es halt nicht so genau einordnen...

    Werde heute nochmal eine Runde drehen und evt. ist es ja jetzt weg oder anders ect...

    Kennt jemand evt. das Geräusch oder sowas ähnliches, kann ja sein das es so normal ist..

  • Wenn es nur bei 80km/h auftritt und gangunabhängig ist, tippe ich auf Umwucht in einem Reifen.
    Ich hatte sowas schon verschiedene Male beim Auto. Bei 80 gabs leichte Vibrationen im Lenkrad...bei 85 war wieder alles ruhig.
    Nun könnte ich mir vorstellen, daß es bei dir ähnlich ist. Evtl. fängt irgend etwas an zu schwingen ( Resonanzfrequenz). Ist ja genügend plastik da was Töne erzeugen kann.
    Gab es das Brummen schon vor deiner Bremsaktion oder erst danach?
    Wenn es erst danach aufgetreten ist hasste dir wohlmöglich eine kleine Bremsplatte eingehandelt die für das Brummen verantwortlich ist.
    Das Knallen vom Getriebe oder der Kette kann schonmal vorkommen.
    Davon geht aber normal nix kaputt.
    Wenn, bis auf das Brummen, alles normal funnzt würde ich mir keine Sorgen machen.
    SC 50 ohne irgendwelche Geräusche ist eigentlich ungewöhnlich.
    Kenn ich von meiner!

    Gruß vom mixxer

    Einmal editiert, zuletzt von mixxer (8. Mai 2011 um 22:57)

  • Tippe auf die Kette, bzw. auf das Ritzel.

    Die von mir verfassten Beiträge sollen der Hilfestellung dienen, sind nach bestem Wissen verfasst und nach besten Kräften richtig und vollständig, können allerdings im Falle des Irrtums zu Irreführung und unnötige Arbeiten am Motorrad führen. Zur Vermeidung von Risiken und Zeitverschwendung befragen Sie auch bitte die unzähligen Meinungen der anderen Forumsteilnehmer oder befragen Sie für leider zum Teil ebenso falsche Aussagen für teures Geld ihren Hondahändler oder eine entsprechende Fachwerkstatt.

  • Irgendwelche Geräusche kenn ich von meiner italienischen Gelben (ca. 25000 km) aber nicht...:D

    Denke auch, dass nach der Beschreibung eigentlich nur folgende Teile verantwortlich sein könne: Reifen oder Kette nebst Ritzel bzw. Kettenrad.

    =)und tschüss :biker2: