"Renn"reifen mit Strassenzulassung

  • Hallo zusammen,

    da es mit meiner neuen SC50 übernächstes Wochenende nach Brünn geht, würde mich mal interessieren, welche Reifen mit Strassenzulassung da empfehlenswert wären. Da ich mit dem 207RR auf der VFR schon sehr zufrieden war (auch Rennstrecke), hab ich mir den vom Händler gleich bei Auslieferung draufmachen lassen.
    Laut Freigabe kann man auf der SC 50 ja auch den M REnnsport oder den P Supercorsa drauftun.
    Wieviel bringen die denn mehr ?
    Welche Gummimischung entspricht bei denen eigentlich die Strassenvariante ??
    Reifen ohne Strassenzulassung ist mir mit einem Satz Felgen und 2-3 mal Kringel im Jahrzu stressig.

    Hab die SC50 jetzt seit 2 Wochen, nachdem mich ein blinder Autofahrer im April von meiner 2 Jahre alten (und in diesem Monat gerade abbezahlten ;(;( ) VFR zwangstrennte und werde hier jetzt wohl öfters zu finden sein.

    Grusz
    Peter

  • Hallo Pezi,
    das mit dem Bild ist im Profil unter, eigenes Avatar verwenden!

    Zu den Reifen kann ich leider nicht sagen, jedenfalls nichts aus eigener Erfahrung! Nur vom hoerensagen!
    Das will ja keiner! :nono:

    Gruss Kies

  • [QUOTE]Original von Pezi
    Hallo zusammen,

    da es mit meiner neuen SC50 übernächstes Woche nach Brünn geht, würde mich mal interessieren, welche Reifen mit Strassenzulassung da empfehlenswert wären. Da ich mit dem 207RR auf der VFR schon sehr zufrieden war (auch Rennstrecke), hab ich mir den vom Händler gleich bei Auslieferung draufmachen lassen.
    Laut Freigabe kann man auf der SC 50 ja auch den M REnnsport oder den P Supercorsa drauftun.
    Wieviel bringen die denn mehr ?
    Welche Gummimischung entspricht bei denen eigentlich die Strassenvariante ??
    Reifen ohne Strassenzulassung ist mir mit einem Satz Felgen und 2-3 mal Kringel im Jahrzu stressig.

    Hab die SC50 jetzt seit 2 Wochen, nachdem mich ein blinder Autofahrer im April von meiner 2 Jahre alten (und in diesem Monat gerade abbezahlten ;(;( ) VFR zwangstrennte und werde hier jetzt wohl öfters zu finden sein.

    Grusz
    Peter

    Der D207RR wird bei einem Renntraining genau wie jeder andere Strassenreifen irgendwann an seine Grenze kommen.
    Aber wenn DU es nicht übertreibst (mit dem rausbeschleunigen aus den Kurven) dürfte es nicht unbedingt Probleme geben.
    Wir waren im MAi mit einigen Leuten auf dem Kurs in Arn.d.Rhin und da haben viele den D207RR gefahren. Davon hatte einer hatte Problem mit einem Fast Highsider (aber der dreht auch ja auch wie verrückt am Kabel und schleift sich seine Stiefel durch , ;) ..nicht wahr H-P ;):) )
    Ob die Strasenzugelassenen Mischungen vom Metzeler Rennsport und dem italienischen Pendant da mehr Reserven (also ein breiteres Temp.fenster haben) haben, weiss ich nicht.
    Auf der absolut sicheren Seite bist Du mit dem Dunlop D208GP oder den Supercorsa(Metzeler Rennsport in der SC1 bis SC3 Mischung)

    Aber ich würde mich da nicht verrückt machen, wenn DU nicht wie ein Wilder gleich versuchst auszuloten was geht, kommst Du wahrscheinlich auch mit den Dunlop D207RR oder dem Supercorsa in Strassenmischung klar.

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

  • hab zwar nur ne SC28, kenn den SC aber von der Kilogixxer und muss sagen, wenn´s trocken und warm ist, hast du Haftung annähernd einem Slick, wenn´s aber nass wird vergiss den SC ( in Straßenmischung ) und nimm den 207 RR, der hat trocken und nass ausreichend Grip ausser du bist so ein extremfahrer und hast ellenbogenschleifer

    Grüße

    FrankRR 8)

  • Wobei man bei dem von dir angefügten Bild noch erwähnen sollte daß es von http://www.avon-motorradreifen.de stammt und man daher mutmaßen könnte der Gixxerfahrer hat Avon Reifen drauf.

    Die Azaro 49/50 Pro Series sind ebenfalls sehr zu empfehlen - zumindest auf eurer kleinen Schwester, der lieben kleinen 600er ;)

    A couple grains of powder - A couple grams of lead
    A touch against the trigger - A touch inside the head
    Take another drink, and raise the last bets
    Think about my last words, they might be what I just said

  • richtig das Bild ist von Avon und daher sollte es naheliegend sein, dass auch Avon Reifen auf der Gixxer sind.
    Ich wollte eigentlich nur Bildlich rüberbringen, was ich mit extremschräglagenfahrer meine.
    Vom Avon liegen leider keine Erfahrungen vor im Auto Slick Bereich solen die ja nicht schlecht sein aber beim Motorrad vertraue ich doch mehr dem Pilot Sport, D207RR, Sportec-M1 oder für die extreme Supercorsa.

    Grüße

    FrankRR 8)

  • Klar, v.a. Spotec M-1 und natürlich wenn´s echt extrem wird - Supercorsa.

    Ich habe mich nunmehr entschieden den Avons mal eine Chance zu geben - die sind in Großbritannien ja nicht umsonst eine feste Größe bei den Motorrädern.

    Darüber hinaus haben die aktuellen Pneus von denen auch sehr gute Kritiken gekriegt. Die 49/50 Pro-Series habe ich schon in Aktion gesehen, leider noch nicht gefahren. Scheinen aber vielen beliebten Reifen die auch auf der Strecke gefahren werden durchaus ebenbürtig zu sein.

    Wenn´s euch interessiert, leite ich die Erfahrungen die wir im 600er Forum mit den Dingern machen gerne mal weiter, denn da sind einige z.Zt. sozusagen als Testfahrer unterwegs (auch auf der Rennstrecke), allerdings in den Dimensionen 120/70-17 und 180/55-17 und auch noch 120/60-17 und 160/60-17 :)

    A couple grains of powder - A couple grams of lead
    A touch against the trigger - A touch inside the head
    Take another drink, and raise the last bets
    Think about my last words, they might be what I just said

  • hmmm ja der pilot ist spitze, den Supercorsa muss ich unbedingt mal testen.

    hat jemand erfahrung wie die Straßenmischung vom grip her ist? Besser als der Pilot?

    ok
    tschau
    Cliffi

  • Hi, der SC mit Straßen Zulassung ist meiner Meinung nach vom Grip her nicht mit dem 207 RR zu vergleichen.
    Der SC hat super Grip und eine tolle Dämpfung, die Rennmischungen sind da wohl von der Dämpfung härter.
    Im vergleich zum Pilot Sport kann ich nur soviel sagen, mit dem 207 RR hatte ich große Probleme an meinem Kumpel mit Pilot Sport dran zu bleiben beim rausbeschleunigen X( mit dem Supercorsa drauf ist es jetzt umgekehrt lt. seiner Aussage zog ich in jeder Kurve extrem weg, bis er einen Highsider hatte, shit. 8o

    Gruß H-P

    Bier Motorräder Weiber

  • Pilot Sport ist ein Strassen-Sport Reifen
    der Supercorsa hingegen ist ein "Rennreifen" mit Strassenzulassung, denke das erklärt schon alles was den Grip angeht.

    Grüße

    FrankRR 8)

  • @ FrankRR

    aber es ist eben ein Strassenreifen......hab gehört das angeblich der sc mit abe nicht vergleichbar mit der rennmischung ist........deshalb die frage.

    @ H-P

    hast du den SC mit Straßenzulassung drauf? und du sagst der du mit dem Pneu deinem Kumpel mit Pilot Sport davonziehst?

    wie ist den ungefähr die laufleistung.........?

    ok
    tschau
    Cliffi

  • Der SC ist mit Straßenzulassung, habe ich aber auch geschrieben, ich habe ihn erst seit kurzem drauf und bin bis jetzt begeistert. (-: Der Grip ist einfach klasse, habe bis jetzt ein sehr starkes vertrauen zu dem SC was ich beim 207 RR leider nie hatte. X( Bei Temperaturen unter 20 Grad könnte es sein das er bei längeren Geradeausfahren an den Flanken abkühlt, hatte Abends mal das Gefühl. Sicher ein super Reifen wenn es wärmer wird und auf der Rennstrecke, der Test folgt am 25.07. auf der GP Srecke am Nürburgring. :)

    Gruß H-P

    Bier Motorräder Weiber

  • Hab' auf meiner SC33 vorne SC1 (weiche Mischung) hinten SC2 (mittlere Mischung) drauf. Vorne logischerweise 17 Zoll. Resultat: total geil:krass:
    Mein TÜV-Mensch (fährt selbst 'ne SC28) hat in die Papiere nur die Größen (auch 190/50 hinten auf Originalfelge) mit der Bezeichnung Pirelli Supercorsa eingetragen. Da die Profile der Rennmischungen genauso aussehen wie die straßenzugelassenen wird's bei einer Kontrolle durch die Rennleitung kaum ein Problem geben. Auserdem sind die "SC1 und SC2"- Bezeichnungen nur sehr schwer zu erkennen, wenn man sich nicht wirklich auskennt.

    :)) :)) HAUPTSACH' 'S BEPPT! :weg:

  • Zitat

    Original von Magnum
    Hab' auf meiner SC33 vorne SC1 (weiche Mischung) hinten SC2 (mittlere Mischung) drauf. Vorne logischerweise 17 Zoll. Resultat: total geil:krass:
    Mein TÜV-Mensch (fährt selbst 'ne SC28) hat in die Papiere nur die Größen (auch 190/50 hinten auf Originalfelge) mit der Bezeichnung Pirelli Supercorsa eingetragen. Da die Profile der Rennmischungen genauso aussehen wie die straßenzugelassenen wird's bei einer Kontrolle durch die Rennleitung kaum ein Problem geben. Auserdem sind die "SC1 und SC2"- Bezeichnungen nur sehr schwer zu erkennen, wenn man sich nicht wirklich auskennt.

    sach ich doch :respekt::respekt:

    bei der reifenbezeichnung steht außerdem die 73 nicht in klammern!!

    JoBeck