Vibrieren in der ganzen Auspuffanlage

  • Hi,

    ab ca 6000/7000 Umdrehungen hab ich ein total störendes Vibrieren, dass sich durch die komplette Auspuffanlage zieht und letzten endes ein unschönes Geräusch verursacht. Hört sich richtig bescheiden an, was da momentan bei mir aus dem Endtopf kommt. Hoffe, dass jemand eine Vermutung hat, was es denn sein könnte

    Gruß

  • Hattest du dazu nicht schon ein Thema eröffnet?!?

    Also ich tippe auf eine lose Verschraubung..... :lupe:

    Die von mir verfassten Beiträge sollen der Hilfestellung dienen, sind nach bestem Wissen verfasst und nach besten Kräften richtig und vollständig, können allerdings im Falle des Irrtums zu Irreführung und unnötige Arbeiten am Motorrad führen. Zur Vermeidung von Risiken und Zeitverschwendung befragen Sie auch bitte die unzähligen Meinungen der anderen Forumsteilnehmer oder befragen Sie für leider zum Teil ebenso falsche Aussagen für teures Geld ihren Hondahändler oder eine entsprechende Fachwerkstatt.

  • Kein Plan.

    Auf dem nur mit Krümmer, hört man nichts als Dröhnen und bei dem mit der Kompletten Anlage höre ich auf dem Video jetzt auch nichts außergewöhnliches.

    Fahr mal zu ner Werkstatt.

    Schön wars

  • Wenn ich das Gas loslass ist so ein komisches Zischen mit dabei, ein Ton, der vorher nicht da gewesen ist... und im selben Moment vibriert alles...


    Werkstatt ist ein gutes Stichwort.

    In der 1sten in der ich war hieß es: Kommt vom Motor, hat was mit den Kolben zu tun oder ähnliches.

    In der 2ten wurde mir dann gesagt: Kannst ruhig weiter fahren, am Motor liegt es nicht. Es liegt am Stecker zwischen Zündspule und Kerze bzw. Kerzenstecker, falls da überhaupt noch ein Stecker dazwischen ist? Also zwischen Zündspule und Kerzenstecker?
    Es wäre nicht untypisch für Honda, dass sich diese mal losvibrieren, es zu Zündaussetzern kommt und dadurch der Motor in Schwingungen gerät...

    Folglich habe ich keine Ahnung auf wen ich hören soll, bzw, was das beste sein wird...

  • Also ich hätte auch aus dem Bauch heraus auf Zündaussetzer getippt. Wie ist das denn mit der Leistung beim Fahren, hast du da Leistungsverlust?

    Ich hatte das auch mal, nur das es bei mir untenrum war und ab 4000rpm ging alles wieder normal. Da war eine Kerze kaputt, aber das hat sich bei mir immer erst gezeigt als die Maschine warm war. Habe dann alle Kerzen tauschen lassen, weil ich unter der Woche keine Zeit hatte und hab sie dann am WE beim meinem Schrauber abgeholt. Der hat auch gesagt ist weg, aber an den Kerzen hat er nichts gesehen. Hab mir die Dinger dann auch noch mal angeschaut und eine Kerzen war etwas blasser, weil die vom Sprit schon wieder sauber gewaschen war. Wenn man schlechte Augen hat kaum zu sehen.

    Gibt es nicht die Möglichkeit, die Zündung wärend des laufenden Betriebes zu testen? Vielleicht ist einer deiner Kerzen, Stecker oder Kabel zu einer Kerze vielleicht nicht mehr ganz 100%tig i.O. und kommt bei einer bestimmten Vibrationsfrequenz nicht mehr mit.

    Das Leben ist einer der Härtesten.

    Es gibt viele Frauen, deren Schönheit sich zu 90% mit einem Wattepad entfernen lässt.

    Einmal editiert, zuletzt von rookie83 (31. Mai 2011 um 15:43)

  • Zur 2ten Aussage hätte ich dieses Bild für dich...

    http://www.bilder-hochladen.net/files/5wym-3-jpg.html

    an den Verbindungen zu den Steckern kannst du gut sehen, wie sich die Klammern der Stecker reingefressen haben. Die Kerzenstecker saßen lose drauf, was ich aber auch erst beim Kerzenwechsel bemerkt habe.

    Die von mir verfassten Beiträge sollen der Hilfestellung dienen, sind nach bestem Wissen verfasst und nach besten Kräften richtig und vollständig, können allerdings im Falle des Irrtums zu Irreführung und unnötige Arbeiten am Motorrad führen. Zur Vermeidung von Risiken und Zeitverschwendung befragen Sie auch bitte die unzähligen Meinungen der anderen Forumsteilnehmer oder befragen Sie für leider zum Teil ebenso falsche Aussagen für teures Geld ihren Hondahändler oder eine entsprechende Fachwerkstatt.

  • Das aber Zündassetzer beim Gas-WEGNEHMEN für Probleme sorgen bezweifle ich irgendwie

    Schön wars

  • Also an den Kerzen selber kann es nicht liegen, die habe ich vor rund 500km erst wechseln lassen...

    Dann liegt es wohl eher an einem Kabel oder Stecker....
    Nur die Frage ist, wenn es zu Zündaussetzern kommt, kann es dann sein, dass der Motor in Schwingungen gerät und ich dadurch ein dauerhaftes, durchgängiges Vibrieren habe oder würde das dann eher nur zu zeitweiligem Virbrieren führen?

  • Bei mir kam das ganze auch erst nach der Winterpause. Absolut ausschließen würde ich es nicht. Je nach Drehzahl vibriert der Motor mehr oder weniger und wenn er eine bestimmte Drehzahl/Vibration erreicht hat kann es dazu kommen.

    Sind aber alles nur Mutmaßungen.

    Hast du die Kerzen nach der Winterpause tauschen lassen?

    Das Leben ist einer der Härtesten.

    Es gibt viele Frauen, deren Schönheit sich zu 90% mit einem Wattepad entfernen lässt.

  • Kerzen sind erst Ende März, nach der Winterpause also, im Zuge der großen 24er Inspektion mit Ventilspiel nachgucken gewechselt wurden.

    Und seit ein paar Wochen hab ich jetzt dieses Vibrieren/ Geräusch, wobei ich seitdem eigentlich nicht mehr am fahren sondern eher nur noch auf der Fehlersuche bin.

  • Ist es denn genau seit dem du bei der Inspektion warst? Vielleicht hat da jemand was verstellt anstatt eingestellt, z.B. bei den Ventilen oder weiß der Teufel was. Schon mal geschaut ob die Kerzen alle fest drin sind, Stecker richtig sitzen?

    Das schlimme ist, es ist ja schlecht ein zu grenzen.

    Wenn es seit der Inspektion so wäre, dann würde ich der Werkstatt mal auf die Füsse treten.

    Das Leben ist einer der Härtesten.

    Es gibt viele Frauen, deren Schönheit sich zu 90% mit einem Wattepad entfernen lässt.

  • Hat schonmal jemand von euch gehört, dass die Auspuffwalze mit der Zeit "ausgeschlagen" ist???

    Und dass mein Vibrieren daher kommen könnte???

  • Jarhead

    Diesen Gedanken hab ich auch schon gehabt, bei mir ist es auch so ein dröhnen vibrieren. Ich hatte nur noch keine Zeit der Sache mal auf den Grund zu gehen.

    mfg
    Micha

    "Racing, competing is in my blood. It´s part of me, it´s part of my life."
    Ayrton Senna

  • Was wäre dann die beste Lösung?

    Da ich 1. keine Ahnung und 2. keinen PowerCommander habe...

    Einfach die Auspuffwalze aushängen? Dann auch gleichzeitig die Luftfilterklappe?
    Hab aber gehört, dass dies zu einem Leistungsverlust führt?

  • Zitat

    Original von Jarhead
    Hat schonmal jemand von euch gehört, dass die Auspuffwalze mit der Zeit "ausgeschlagen" ist???

    Und dass mein Vibrieren daher kommen könnte???

    Du hattest doch auf einem der Videos die Walze abgeschraubt. Somit fällt sie doch als Geräuschursache raus.

    Die von mir verfassten Beiträge sollen der Hilfestellung dienen, sind nach bestem Wissen verfasst und nach besten Kräften richtig und vollständig, können allerdings im Falle des Irrtums zu Irreführung und unnötige Arbeiten am Motorrad führen. Zur Vermeidung von Risiken und Zeitverschwendung befragen Sie auch bitte die unzähligen Meinungen der anderen Forumsteilnehmer oder befragen Sie für leider zum Teil ebenso falsche Aussagen für teures Geld ihren Hondahändler oder eine entsprechende Fachwerkstatt.

  • Also ...... :gruebel:

    wenn ich es richtig vestehe


    hast Du an der Auspuffwalze rumgeschraubt

    und

    hast die Zündkerzen wechseln lassen.


    Dann würde ich doch genau dort anfangen zu suchen :lupe:


    Ich weiss nicht was (und warum) Du an der Walze gemacht hast,

    aber

    lockere Zündkerzen gab es bei der sc50 schon häufiger.

    Durch eine oder mehrere lockere Zünkderze(n) entsteht auch ein sehr unschönes Geräusch ... :wow
    das dann final in einem "plob ploob plobb..." endet .
    Dann ist die Kerze draussen und das Gewinde im Kopf meist hinüber..... ;(

    Also ist es imho
    keine ganz schlechte Idee die Kerzen mal auf festen Sitz zu überprüfen.
    Dabei dann auch den oben beschriebenen Sitz der Kerzenstecker mit Zündspulen kontrollieren.

    Allerding dürfte bei dieser Laufleistung (wenn nicht ständig unnötig rumgebastelte wurde) bei Stecker, Kontakt und Spule nix sein ....


    Deine Walzenbastelei kannst wohl nur Du selber zurückverfolgen und kontrollieren.

    Viel Erfolg

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6