ABS Leuchte blinkt immer nach dem Bremsen

  • Schon kurios hier mitzulesen,

    ich hatte 2011 auch ein Problem allerdings mit der ABS-Pumpe. Der Freundliche hat das Steuergerät getauscht und seitdem ist absolut alles in Funktion. Selbst letztes Jahr in den Dolo's in Bozen bei 38 Grad im Schatten in praller Sonne stehend mit zwei laufenden Lüftern kein Mucks alles in voller Funktion.

    Im Moment hab ich noch keine Idee woran es liegt :gruebel: mein Bremspunkt ist ebenfalls immer der Gleiche, es sei denn ich habe ca. 3 Turn's auf der Renne hinter mir, einmal kurz eingesackt, lösen und wieder ziehen und der volle Druck ist wieder da. By the Way: Das ABS funktioniert!!

    Ich denke mal hier muss Honda was tun.

    Wenn man bei Bremsungen nicht immer den Hebel komplett losläßt und dann nochmal anzieht:
    Dann ziehst Du auch gerne mal bis zum Griff. Nicht immer, aber immer wieder und das Ganze auf der LS. Aber das ABS funktioniert, macht kein gutes Gefühl ist aber so. War auch schon in Dolos bei sonstigen Temperaturen. Wenn die Lampe angeht, ist aber nix mehr mit ABS. Das System an sich und das Verhalten von Honda sind :evil:

  • Jeep Leto,

    da gebe ich Dir Recht, Honda hat sich auch bei mir sehr ablehnend verhalten. Erst als ich mit Anwalt gedroht habe haben die Herrschaften sich bewegt. :motz:

    Die Bremse zieheich ganz normal sicher auch hier und mal fester aber ansonsten im normalen Flugbetrieb ohne Probleme. ;)

    ____

    Gruss Roland

  • @Floyd 09
    ich hatte vor kurzem nahezu 1:1 das gleiche Problem wie hier immer beschrieben wird. In der Werkstatt telefonierte der Mechaniker extra mit Honda Frankfurt um sicher zu gehen was er wie machen muss, bzw. auch um zu fragen ob DOT5.1 freigegeben ist. Diese haben Ihm empfohlen das er den "großen Entlüftungsvorgang" besser 2 mal machen soll, wenn es solange ( 4 Jahre ) nicht gewechselt wurde. Berechnet wurde trotzdem nur 1mal bzw. 1/4h zusätzlich ( kenn die dort auch etwas persönlicher ).

    Wo das schriftlich steht ?? hm keine Ahnung, so wurde es mir eben mitgeteilt...denke die wollen 100% sicher gehen, dass sich auch nirgends mehr ein bläschen Luft befindet...!?

    Zusätzlich waren bei mir auf einer Seite die Bremsbeläge ungleichmäßig abgefahren. Dazu wurden die "Kolbendichtringe" ( heißen die so ? ) neu gemacht und natürlich neue Beläge ( waren die ersten noch !! Der Vorbesitzer ist die 4 Jahre gefahren :mad: )

    @gööki
    1:1 das gleiche ist mir auch so passiert ( wie anderen hier auch ) nur das ich mich dabei bergauf noch fast überschlagen hätte :mad: War kurz nach dem Überholen von 3 Motorradfahrern und wollte die nächste Kurve etwas zackiger Anbremsen ( so das das ABS auch zurecht geregelt hat und weil ich etwas grobmotorisch am Griff gezogen habe ) und es dann urplötzlich nicht geregelt hat !!! Das Hinterrad stand bestimmt en halben Meter in der Luft und bin mit den Eiern voll auf den Tank geschlagen. Glaub das mit dem Kinderwunsch war dann mal ;( ( kein Scherz hatte bestimmt noch 2 Stunden lang Hodenschmerzen :evil: )


    Ich vermute man muss auf folgende Sachen besonders achten:
    1. die Bremsbeläge / Zangen müssen einwandfrei sein. Regelmäßig gesäubert und gewartet werden.
    2. Die Bremsflüssigkeit, auch wenn Sie noch "hell aussieht" muss trotzdem nach Vorschrift gewechselt werden ( alle 2 Jahre oder 18tkm ).
    3. den Bremsgriff etwa auf 3 stellen, damit man mehr Gefühl beim Bremsen hat und das ABS nicht immer regeln muss

    Bis jetzt ist das Problem nicht mehr aufgetreten ( bin aber noch nicht viel gefahren / 500km etwa ), FALLS es nochmal auftaucht wird das 2012er Steuergerät verbaut, welches ich mir vor kurzem besorgt hab!

    lg David

  • Also ich hab meine jetzt eine Woche weg. Wurden paar Teile getauscht aber hat nichts gebracht!!
    Haben nur Festgestellt das hinten der Falsche Reifen drauf war 190/55 R17. Reifen gewechselt und es ABS blinkt dauerhaft :tougue: Händler bei Honda angerufen die Wissen bis jetzt nicht was sache ist. Da bin ich echt froh das ich noch 1 Jahr Gewährleistung habe. Klasse Motorradsaison Bike neugekauft und steht jetzt mehr in der Garage!! :evil:


    Lg Jochen.

  • So nach 1 Monat Werkstattauffenthalt und nervigen Garantieanträge an Honda kam folgendes heraus:

    Laut Honda wurden Ventil und Pumpeneinheit ersetzt (Modulator
    vorne rechts). Die Teile hat Honda auf Kulanz getauscht aber Lohnkosten
    von ca 900€ für Einbau durfte ich selbst übernehmen.


    Ich bin nun 2 Tage im Schwarzwald unterwegs gewesen, um
    die Bremse richtig zu testen. Erste Ernüchterung macht sich breit denn
    der varierende Bremsdruck ist immer noch vorhanden, wenn auch jetzt
    geringer.


    Bremsversuche wo das ABS anspringt sind auch positiv gelaufen
    , wobei bei mir der ABS nur sporadisch ausgefallen ist.
    Also mach ich mir vorerst keine Hoffnung dass das Problem komplett weg
    ist.


    Nach ca. 700 km Fahrt merkte ich dann das der Bremsdruck immer mehr
    nachlässt. Und dann kam es zum Totalausfall der Vorderradbremse. Keine
    Bremsungen vorne mehr möglich. Nur noch die Motorbremse und hinter Bremse
    waren funktionsfähig. Erste Fehleranalyse ergab das der Ausgleichsbehälter total leer war. Aber kein Leck am Motorrad zu finden. Der Behälter war am ersten Tag noch voll !!

    Wo ist die Bremsflüssigkeit hin ? :mad:
    ABS Lampe fängt (derzeit) nicht mehr an zu blinken aber bremsen kann nun auch nicht mehr.

    Klasse Wochenende. Am Montag wieder zum Händler !! :tougue:

    Weitere persönliche Meinungen erspare ich mir.

  • Als ich die Fireblade noch hatte,hatte ich auch öfters das Problem mit dem ABS...zum Glück bekam ich die Gebrauchsanweisung wie man das DTC löscht.

    Das hilft gerade wenn man im Urlaub damit Probleme hat,bei mir war das immer in den Dolos. :(

    Mein Problem wurde durch das wechseln der vorderen ABS-Einheit bis zum Verkauf gelöst.

    Ich hatte zum Glück die Anschlußgarantie,sonst hätte ich über 1000€ gezahlt,ich glaube sogar 1400€

    Gruss Olli

    Keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen. :D

  • Hey Zusammen.


    Also bei mir ist jetzt nach 4 Wochen das Problem endlich gelöst mit dem ABS.
    Sensoren getauscht und neue Bremsflüssigkeit hat vorerst nichts gebracht.
    Dann auf einmal kam die Meldung Druckmodulator defekt, Bauteil bekommt man bei KFM für 540€ neu. Eingebaut und ABS geht wieder ohne Probleme.
    Problem ist nur das Honda beim Bau ein Konstruktionsfehler gemacht hat und das Bauteil genau hinter dem Krümmer sitz und die volle Hitze abbekommt. Wird wahrscheinlich nicht das letzte mal sein das dieses Bauteil kaputt geht. Soweit die Erkenntnis von meiner Seite. Vielleicht bringt es ja was manchen von euch was!
    ;)


    Gruß Jochen.

  • Was mich auch noch interessieren würde ist:

    Setzt das ABS nur aus, wenn:

    1. man im Regelbereich bremst / gebremst hat
    2. bei leichten Bremsungen ohne das es regeln muss
    3. auch in momenten wo nicht gebremst wurde

    ??
    bei mir war es ja bei einer Bremsung in den Regelbereich rein!

    lg David

  • @ewigheim:

    1. nein, nicht nur da
    2. ja, tut es
    3. nein, tut es nicht

    Das Honda Bremssystem ist ein "brake by wire" system: Du drückst im Normalbetrieb mit dem Handbremshebel auf einen Sensor, die Elektronik im Heck sagt dann der Leistunseinheit vorne (hinterm Krümmer), wie viel Druck sie auf die Bremskolben ausüben soll. Die hintere Leistungseinheit bremst ebenfalls mit (Combined ABS).
    Das bedeutet: auch eine ganz leichte Bremsung die nicht im Regelbereich ist, benötigt eine funktionierende Leistungseinheit und einen funktionierenden Sensor, damit überhaupt Bremswirkung eintritt.

    Johannes

  • @ewigheim:

    1. nein, nicht nur da
    2. ja, tut es
    3. nein, tut es nicht

    Das Honda Bremssystem ist ein "brake by wire" system: Du drückst im Normalbetrieb mit dem Handbremshebel auf einen Sensor, die Elektronik im Heck sagt dann der Leistunseinheit vorne (hinterm Krümmer), wie viel Druck sie auf die Bremskolben ausüben soll. Die hintere Leistungseinheit bremst ebenfalls mit (Combined ABS).
    Das bedeutet: auch eine ganz leichte Bremsung die nicht im Regelbereich ist, benötigt eine funktionierende Leistungseinheit und einen funktionierenden Sensor, damit überhaupt Bremswirkung eintritt.

    Johannes

    Möchte den Fred gerne nochmal wiederbeleben... habe bald einen Termin bei meinem HH wegen der Geschichte, hatte wieder mehrere Ausfälle innerhalb kurzer Zeit (bekanntes Fehlerbild... Druckpunkt da aber keine Bremswirkung, dann wandert der Druckpunkt etwas zum Lenker hin, da hat man dann wieder Bremswirkung, ABS-Lampe blinkt ). Meine Frage deshalb : wenn der Fehler auftritt, wird er dann im Fehlerspeicher abgelegt, so dass er ausgelesen werden kann? (SC59 ABS Bj, 2009)

  • Meine Frage deshalb : wenn der Fehler auftritt, wird er dann im Fehlerspeicher abgelegt, so dass er ausgelesen werden kann? (SC59 ABS Bj, 2009)

    Ja: wenn die ABS-Lampe während der Fahrt (beim Bremsen) blinkt, wird auch ein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt. Den kannst du wie folgt auslesen: den roten ABS-Diagnosestecker unterm Heck mit einem Stück Draht kurzschließen und danach die Zündung einschalten. Die ABS-Lampe blinkt dann x mal lang und y mal kurz. x-y gibt den Fehlercode, den man per Tabelle aus dem Werkstatthandbuch (ABS-Version) entschlüsseln kann. Es können auch mehrere Fehlercodes abgespeichert sein. Diese werden durch ein langes einzelnes Blinken getrennt nacheinander ausgegeben.

    Die meisten Leute, die das Honda-ABS-Bremsenproblem haben, hatten den Fehler 5-3 abgespeichert. 5-3 bedeutet "Vordere Leistungseinheit fehlerhaft/Entlüftung nicht abgeschlossen/Vorderrad-Bremssattelkolben fehlerhaft".
    5-3 ist auch der Fehler, der von den usern im englischen Schwesterforum oft erwähnt wird, die haben nämlich ebenfalls schon einen 15-seitigen Thread über das gleiche Problem: http://1000rr.co.uk/general-1000rr-discussion/10058.htm

    Johannes


  • 5-3 ist auch der Fehler, der von den usern im englischen Schwesterforum oft erwähnt wird, die haben nämlich ebenfalls schon einen 15-seitigen Thread über das gleiche Problem: http://1000rr.co.uk/general-1000rr-discussion/10058.htm

    Johannes


    Interessanter Link, hatte ich noch nicht gesehen.

    Überhaupt....wenn man sich die Sache mal genauer anschaut könnte einem der ketzerische Gedanke kommen, dass die Probleme, die 2010 zur Zurückziehung der ABE für die 55er Hinterreifen geführt haben, garnichts mit der Reifengrösse zu tun hatten.

  • Huhu

    Also ich bin jetzt ca 1000 km gefahren. Alles läuft und funktioniert wie eine 1!
    Jetzt muss nur wieder das Vertrauen zurück kommen  :)


  • Tach zusammen hab das Problem auch!

    Kann mir mal einer beschreiben wo das Steuergerät vom ABS sitzen soll? Kann man da irgendwie ein Hitzeschutzblech basteln oder das sogar woanderst hinversetzen wenn man die Kabel neu verlegen würde? Nachdem ich alles entlüftet hatte war wieder gut und bis jetzt ist nix mehr passiert. Habe auch probiert direkt am ABS zu entlüften aber da kam nichtmal Bremsflüssigkeit keine Ahnung was da los ist oder muss der Motor dafür an sein dass man am ABS selbst entlüften kann? Danke schonmal im Vorraus!

    Gruß

  • Das ABS entlüften geht nur über Code. Im WHB sind das ca 5-10 Seiten Beschrieb für das Entlüften.

    WHB kaufen, sonst gibts Blechschaden. ;)

  • Gehöre seit heute auch zu den Glücklichen. Das Perverse ist, meine Blade hat gerade mal 600 km. Auf dem Tacho und ist eine 2014er. Also ist das Problem noch aktuell. Habe jetzt etwas schiss das es eine längere Geschichte werden könnte.
    Bin gerade wirklich etwas enttäuscht.

  • Habe mich auch grad mal durch die letzten 5 seiten gelesen...Leider werde ich meine 2014er SP dieses jahr nicht mehr fahren,deshalb habe ich keinerlei erfahrungen zum honda ABS.Aber etwas unwohl wird mir schon bei dem gedanken wenn ich hier die probleme lese!Bisher war die s1000rr das erste abs motorrad und im vergleich zum gewohnten bremsverhalten war das absolut besch...en
    Hat den schon jemand das ganze ABS system entfernt und einfach bremspumpen+leitungen montiert?Im endeffekt muss man weniger angst haben und spart nebenbei 10kg.Überlege schon ob es im rahmen von tüv und garantie machbar ist