elektrisches Verständnis ist gefragt!

  • Hallo,
    die SUCHE konnte mein Problem nicht lösen.
    Ich habe einen Massefehler, oder irgendeinen anderen lustigen Fehler.
    Das Problem ist, dass das Abblendlicht nicht geht.
    Hier mal die Eckdaten:
    -Sicherung A 20A (Scheinwerfer,Lichthupe,Anlasser) ist ok
    -Hupe geht
    -Standlicht ok
    -bei der Stellung Abblendlicht Lichthupe betätigen, dann geht das Abblendlicht
    -bei Stellung Fernlicht betätigt geht das Abblendlicht und das Fernlicht
    -
    hat jemand eine schlaue Idee?
    Grüße Achim

  • Von heute auf morgen passiert oder hattest du etwas umgebaut gehabt?

    Gruß
    Stefan

    IRRC International Road Racing Championship

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  • Hi Stefan,
    Ich hatte für Oschersleben und Fischtown auf Rennstrecke umgebaut.
    Aber davor funktionierte alles mit dem Licht.
    Ist die alte Lampenmaske vom Wellbrock-Fighter dran.
    Vor dem Umbau auf Rennstrecke ist eine Birne durchgebrannt.
    Sind jetzt aber neue drin und es gehen auch beide.
    Grüße Achim

  • Also wenn beim betätigen der Lichthupe und Abblendschalter auf Lo (also abgeblendet) das Fernlicht gehen würde, und bei Abblendschalter auf Hi (also aufgeblendet) Fern und Abblendlicht würde ich sagen es ist der Anlasschalter, der schaltet ja während des Startvorgangs das Licht ab, und beim loslassen wieder ein.
    Aber wenn beim betätigen der Lichthupe und Abblendschalter auf Lo (also abgeblendet) das Abblendlicht geht haut das laut Schaltplan gar nicht hin, das wäre dann sehr seltsam. Bist du sicher daß es nicht das Fernlicht ist das da in dem Fall leuchtet?

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

    Einmal editiert, zuletzt von FireBlade Chris (28. Juni 2011 um 21:41)

  • Da hat der Chris schon Recht, Stecker evtl vertauscht?
    Elektrik ist mir immer ein Graus X(

    Gruß
    Stefan

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  • Ich war noch mal eben in der Garage, um Fehler auszuschließen.
    Also:
    Zündung an, nur Standlicht.
    Low+LH=links an
    Hi+LH= beide an

    Ich hatte die Stecker vorher beschrifter.
    aber ich habe sie eben mal gedreht.
    Low+LH=rechts
    Hi+LH= beide

    Irgendwie fehlt mir mir der Groschen an der Mark.
    Ich habe die Airbox abgebau und die oberen Einspritzdüsen sind abgeklemmt.Aber das ist ja egal.
    Ein Massefehler kann es ja auch nicht sein.
    Sonst würden ja beide Lampen nicht brennen.
    Das ist bestimmt was ganz einfaches/dummes.
    Guts Nächtle.

  • Hmm rechts Low ist ja richtig, kann es sein das an den Birnen was anders ist?
    Kenne mich damit auch nicht aus :motz:

    Gruß
    Stefan

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  • Also wenn der Fahrtrichtung Linke an ist, ist das ja das Fernlicht, das Abblendlicht ist ja rechts.
    Also müßte es an dem Kontakt im Starterschalter liegen, der beim loslassen den Kontakt für das Licht nicht mehr schließt, dann wäre nämlich genau diese Funktion gegeben, daß die Lichthupe funktioniert (Fernscheinwerfer links an) und beim Umschalten auf Fernlicht beide leuchten.
    Könnte natürlich auch an einem Steckkontakt liegen über den das Kabel vom Anlasser-Schalter läuft.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

    Einmal editiert, zuletzt von FireBlade Chris (28. Juni 2011 um 22:34)

  • das problem hatte ich auch schon
    von jetzt auf gleich
    standlicht und lichthupe ja
    abblend und fernlicht nein
    leider hat sie auch nur sporadisch gestartet
    es war dann zu schluss doch der startschalter

  • Nein der Starterknopf mit dem Not Aus auf der rechten Seite, wenn du startest wird ja der Scheinwerfer ausgeschaltet bis das Mopped läuft.

    Gruß
    Stefan

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  • Mach das Achim bin selber gespannt

    Gruß
    Stefan

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  • Steeeeeefan Chriiiiiis
    Es hat sich nichts geändert.
    Habt Ihr oder jemand anders noch eine Idee, wo ich messen könnte, um die Suche einzugrenzen?
    Handbuch habe ich. Aber ich bin nicht der Oberelektriker.
    Grüße Achim

  • Ich hab den Schaltplan auch mal studiert:
    -entweder, wie schon gesagt, der Starterschalter
    -oder das Anlasserrelais!!! Von da kommt auch Spannung zum Anlasserschalter und dann zu den Lichtschaltern.....

    Mehr bleibt ja nicht........... :ausschau: :lupe:

    Er: Jaja, diese Chinesen........die essen wirklich alles was 4 Beine hat!
    Sie: Die Chinesen essen Stühle?? :gruebel:

    Die Situation ist hoffnungslos, aber nicht ernst!

    Einmal editiert, zuletzt von Ex-SP1 (29. Juni 2011 um 18:06)

  • Ich habe den Fehler vor einer Stunde gefunden!
    Es war deeeeeeer......Ihr glaubt es nicht.....
    Anlasserschalter.
    Unglaublich.
    Ich bin ja nicht mehr so oft hier, weil sich mittlerweile so viele Idioten hier rumtreiben.
    Aber schön das noch einige von den "alten" hier sind und nicht aufgeben.
    Vielen Dank!
    @ Chris wie stets denn mit deiner Zeit für den Tachoumbau?
    Mail mich mal über 1000RR@web.de an.

    Grüße Achim

  • Hallo Achim,

    bin auf Dienstreise deshalb erst so spät.
    Schön das du es gefunden hast, mir sind auch langsam die Fehlerverursacher ausgegangen.

    Gruß
    Stefan

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