Metzeler vs. Pirelli

  • 8)Moin, glaube nicht das der Reifen bei LS kein Grip aufbauen soll.
    Fahre selber den Vorgänger vom Racetec k3 interact. Glaube mir der kommt auf Temp auch bei unter 20grad und wenn nicht reicht der Grip trotzdem. Ist ein guter Reifen wenn er sehr stark gefordert wird denke ich ist er bei 2500km runter (-:
    PS. Ich würde den 55Reifen empfehlen, fahren den selber mega cool 50finde ich out, die Eigendämpfung fühlt sich gut an und am anfang habe ich gedacht hätte ein neues Fahrwerk. Ok bei der nächsten Tüvprüfung muss mal schauen ;)

  • Freigabe für die SC57 ist doch da :flüster:

    LEBEN HEISST RENNEN FAHREN
    DIE ZEIT DAZWISCHEN IST NUR WARTEN 
    K3 simply the best :perfekt3:
    NS 2008 2,5 Runden NS 2009 18,5 Runden
    NS 2010 102 Runden NS 2011 104 MT 15

  • Freigabe für den Metzeler Racetec k3 (55) sc57 Bj2004 und wenn ja, hätte ich gerne die Seite für das Gutachten würde Geld sparen für sonder Eintragung Danke im Voraus :)

  • Frag mal den thai curry.
    Ich finde sie im Moment leider nicht.
    Der hat das mit Metzeler ausgekaspert.
    Möglicherweise ist sie jetzt auch online auf der Metzelerseite :flüster:

    LEBEN HEISST RENNEN FAHREN
    DIE ZEIT DAZWISCHEN IST NUR WARTEN 
    K3 simply the best :perfekt3:
    NS 2008 2,5 Runden NS 2009 18,5 Runden
    NS 2010 102 Runden NS 2011 104 MT 15

  • =)Danke War eben auf der METZELER -Homepage und drucke gerade die Unbedenklichkeitsbescheinigung aus, super einfach mal mitführen (-: Ich kann den55 nur Empehlen einfach mal ausprobieren.Kann natürlich auch ein anderes Fabrikat sein.Wenn man mal schaut die neusten Motorräder werden so ausgeliefert. Kleine Anmerkung 190/55auf kante fahren ist etwas schwieriger (nicht geschaft), bin auf öffentlichen Straße unterwegs zur Renne kann ich nichts sagen.

  • Bitteschön :]

    LEBEN HEISST RENNEN FAHREN
    DIE ZEIT DAZWISCHEN IST NUR WARTEN 
    K3 simply the best :perfekt3:
    NS 2008 2,5 Runden NS 2009 18,5 Runden
    NS 2010 102 Runden NS 2011 104 MT 15

  • Zitat

    Original von Raider SC57
    190/55auf kante fahren ist etwas schwieriger (nicht geschaft), bin auf öffentlichen Straße unterwegs zur Renne kann ich nichts sagen.

    beides geht, auf der LS muss es aber nicht sein...

    tipp: fahre den mal mit dem empfohlenen reifendruck :flüster: (2.3VR 2.1HR), dann gehts schneller...der verschleiß ist dann natürlich nicht unwesentlich

  • Oder noch 0,3bar weniger :dumdiedum:

    LEBEN HEISST RENNEN FAHREN
    DIE ZEIT DAZWISCHEN IST NUR WARTEN 
    K3 simply the best :perfekt3:
    NS 2008 2,5 Runden NS 2009 18,5 Runden
    NS 2010 102 Runden NS 2011 104 MT 15

  • ?( ich fahr den k3 190/55 mit 2,3 / 2,5 und selbst ich als kurvenmumu fahr den hinten auf kante, allerdings bleiben vorne 3cm übrig.

  • Zitat

    Original von zephyr550
    Ja ich weiß schon wieder sone scheiss Umfrage.........
    Da Reifen net allzu billig sind will ich mir leider etwas sicherer sein was die Reifenwahl angeht bevor ich mir einen Satz bestelle.

    Bin bis jetzt die MPP 2ct gefahren und naja ehrlich gesagt halt ich leider nicht viel davon, da es mir irgendwie vorkommt das der Reifen mir zuwenig feedback gibt was vorallem Grip angeht.... Großer pluspunkt was ich finde ist aber das die Reifen sich lange Halten. Hab mittlerweile 4000km mit denen gefahren und da ist noch ordentlich Profil drauf, mind. noch für weitere 2tkm.

    Naja lange rede kurzer Sinn.. brauche einfach nur Reifen die für besseren Grip sorgen, natürlich wäre es auch nicht schlecht wenn se etwas Verschleißarm sind, langt wenn die Reifen mind. 3tkm halten.

    Achja bin überwiegend auf der Landstraße unterwegs und nur bei schönem Wetter. Würd mich als zügigen aber nicht extremen Landstraßen fahrer einschätzen.


    Du fährst 6000 km mit dem Reifen und hast zu wenig Grip ?(

    Sorry, das kann ich nicht glauben, der 2CT kann mit Sicherheit viel mehr als du. Ist klar das der z.B. auf Bitumenflecken rutscht, das ist bei anderen Reifen aber auch so.

  • genau lesen :)
    mir gings nur darum das der Reifen mir zu wenig feedback gibt... fühl mich bei schneller Fahrt in Schräglage etwas unsicher da ich nicht weiß ob nun genug Grip da ist oder nicht. Ich weiß es klingt irgendwie komisch aber keine ahnung wie ichs anders erklären soll.

  • Du weisst nicht was unter dir los ist! Das Gefühl kenne ich nur leider hatte ich mich daran gewöhnt...Und dann kam es zum Einschlag!

    Und so sprach Gott zu den Angelsachsen, man möge den Menschlingen die Heilige Dreifaltigkeit aus Leichtmetall gießen, um ihnen Freude zu schenken. Aufrecht und unverhüllt sollt ihr mit dem Wind reiten, die Kraft des Herrn spüren und nur Einhalt gebieten, wenn ihr tanken müsst.

  • Wenn Du wissen willst was unter dir los ist, würde ich mal den CSA testen.
    Da kannst Du schön den Grenzbereich erfahren.
    Wenn er rutscht geht da noch was.
    Zumindestens hinten habe ich durch den Reifen viel gelernt :flüster:

    LEBEN HEISST RENNEN FAHREN
    DIE ZEIT DAZWISCHEN IST NUR WARTEN 
    K3 simply the best :perfekt3:
    NS 2008 2,5 Runden NS 2009 18,5 Runden
    NS 2010 102 Runden NS 2011 104 MT 15

  • Kann ich nur bestätigen (2CT<-> Feedback), allerdings bin ich der Überzeugung das auch das Federbein der SC57 sein übriges beiträgt.

    Reifen mit hoher Eigendämpfung und dann die lasche Kartusche unterm Sitzt, das harmoniert nicht besonders, dann lieber was mit härterer Karkasse und geringer Eigendämpfung, gibt Feedback kostet aber etwas Stabilität... was ab gewissen Geschindigkeiten keine ganz so Riesengroße Rolle mehr spielt, da ja bei solchen Vorsätzen/Einsätzen der Asphalt und die Fahrbahn stimmen (solten) :D

    Ist der Sprit auch noch so teuer, meine Blade bekommt trotzdem Feuer

    Einmal editiert, zuletzt von trisser (30. Juni 2011 um 19:07)

  • Zitat

    Original von Spinatra
    Zumindestens hinten habe ich durch den Reifen viel gelernt :flüster:

    hoffe das ist jetzt nicht negativ gemeint (rutscher) :)

    den csa fährtn kumpel auf seiner daytona 675 und ist sehr begeistert von denen. Fuhr vorher auch den PiPo.

    habe mich für die PDRC entschieden und werde sie mal als nächstes Fahren denke das isn guter kompromiss zwischen Renn und Straßenpelle.

    Für die fränkische Schweiz wirds wohl langen :).

    gruß.

  • Nein nicht negativ :nono:
    Wenn er rutscht, braucht man noch nicht in Panik zu verfallen.
    Meißtens kann man sogar voll stehen lassen, weil er ja dann in die weichere Zone rutscht, die dann durch mehr Grip den Rutscher wieder einfängt.
    Dagegen einen K3 überhaupt zum Rutschen zu bringen, wenn er auf Temperatur ist, ist schon ne heftige Nummer.
    Daher wissen die wenigsten wie er sich im Grenzbereich anfühlt (ich eigentlich auch nicht so richtig), aber schneller braucht man dann eh nicht mehr.
    Dann ist nachher nur noch Analyse des Reifenbildes wichtig um zu sehen ob Luftdruck und Dämpfereinstellung stimmen, weil fühlen eben nicht so einfach ist :dumdiedum:

    LEBEN HEISST RENNEN FAHREN
    DIE ZEIT DAZWISCHEN IST NUR WARTEN 
    K3 simply the best :perfekt3:
    NS 2008 2,5 Runden NS 2009 18,5 Runden
    NS 2010 102 Runden NS 2011 104 MT 15

  • Auch mit nem K3 kann man problemlos schwarze Striche aus der Kurve raus machen man muss es nur wollen... Ob das nun schneller macht...nicht wirklich aber nen Reifen den man nicht zum rutschen bringen kann gibt es einfach nicht.
    Alles eine Frage der Gaskontrolle.
    Wobei man sagen muss das, dass Gripniveau vom K3 aber auch (bemerkenswerterweise) vom Dunlop Sportsmart wenn sie warm sind schon ganz großes Kino sind für Strassenzugelassen Reifen.
    Metzler sollte sich mal noch was vom Vorderreifen bei Dunlop abschauen.
    Der Sportsmart Vorderreifen ist so ziemlich das beste was ich bislang drauf hatte. :flüster:

  • Natürlich geht das.
    Aber ein schwarzer Strich heißt für mich noch lange nicht rutschen :nono: ;)

    LEBEN HEISST RENNEN FAHREN
    DIE ZEIT DAZWISCHEN IST NUR WARTEN 
    K3 simply the best :perfekt3:
    NS 2008 2,5 Runden NS 2009 18,5 Runden
    NS 2010 102 Runden NS 2011 104 MT 15

  • mal noch was anderes, wo schon der sportsmart ins gespräch gebracht wurde, hat schonmal jemand den sportsmart auf ner 996 gefahren? das war so ziemlich die überlste kombi die ich je gefahren bin und hat mir auch irgendwie die lust genommen den sporstmart mal zu testen.

  • Für die LS ist ein CSA schon ganz perfekt, wir fahren die auf allen 3 Mopeds. Der fährt sich angenehm, ist halbwegs günstig und hält ähnlich lange wie der PiPo. Den Mehrgrip eines K3 brauche ich gar nicht, wäre rausgeworfenes Geld daher.