Cockpitbeleuchtung

  • Hiho, ich wieder ;)
    Ich weiß von ein paar Rs, die Ihre Cockpitbeleuchtung auf blau umgestellt haben. Hat jemand das mit seiner Blade auch schon veranstaltet und nen guten Bauplan im Angebot? Das sieht mir doch alles mörderflach aus...

    Eine Kurve ist bloß eine unnötige Schikane auf meiner Highspeedgeraden!

  • Nee, das war hochwissenschaftlich mit LEDs löten und son Zauber. Auseinanderbauen war auch nicht so das Ding aber es traten bei Regen und Nebel Feuchtigkeitsprobleme auf. Und denn durften die Dinger nicht zu dunkel werden (darum fiel ANMALEN aus!). Also sehe ich das recht, dass hier alle artig die Originalbeleuchtung im Cockpit fahren??

    Eine Kurve ist bloß eine unnötige Schikane auf meiner Highspeedgeraden!

  • Moin...

    ne, hab wie Axel G. auch blaue LEDs verbaut...der original Gummistöpsel (wo die Lämpchen drin stecken) bleibt vorhanden und gewährt die Dichtigkeit. Man muß allerdings noch einen Widerstand vor die LED löten, damit sie nicht durchbrennt. Vertragen keine 12V. Da es unterschiedliche Druchlaßspannungen der LEDs gibt, muß man sich den Widerstand errechnen, damit am Widerstand die restliche Spannung abfällt.
    R=U/I --> R=(12V-Durchlaßspannung LED)/Dauerstrom LED
    Der Dauerstrom der LED liegt ca. bei 40mA und die Durchlaßspannung bei ca. 4V ist aber wiegesagt unterschiedlich. Wenn man den Widerstand errechnet hat, dann sollte man aber vorsichtshalber erstmal mit einem größeren alles ausprobieren. Und zwar im trockenen mit nem Netzgerät und nicht an der Maschine, falls doch etwas nicht klappt.
    Hat man den richtigen Widerstand gefunden, dann muß man ein Beinchen der LED auf eine kurze Länge abknipsen, sodaß man dann den Widerstand dort anlöten kann. Das lange Beinchen ist übrigen der Pluspol und dort würd ich den Widerstand anlöten um den Überblick zu behanlten. Dann schiebt man die Kabel aus den Gummistöpsel raus und lötet an die Klemmen die LED mit Widerstand an...die LED sollte möglichst tief im Gummistöpsel sitzen. Cockpit mußte ich aber etwas auseinandernehmen, um im inneren ein paar Blenden abzubrechen, um eine vernünftige Ausleuchtung der LEDs zu erhalten, da die nicht so breit abstrahlen wie normale Glühbirnen.
    So sollte das eigentlich funzen...etwas Fummelarbeit, aber hat geklappt.
    Hat mir Axel auch alles so erklärt. Mußt mal unter dem Beitrag "blaue Armaturen" nachschauen...weiß jetzt nur nicht, ob das in "small Talk" oder SC33 war...

    Greetings André

  • vielleicht hat ja mal wer ein Bildchen :D von den Blauen Amaturen. wär nicht schlecht oder ???
    Event. um zu sehen wie es sich mit der Lichtverteilung verhält.
    Denn bevor ich da im innereren was ausbreche wäre es ja nicht schlecht zu wissen ob des Ergebniss auch dementsprechend ist.

    so long
    Alex

    SC 50 für die Strasse
    GSX-R 750 für die Rennstrecke
    YZF 750 R R.I.P 2005

    und ständig am Arbeiten um besser zu werden :D

  • Zitat

    Also sehe ich das recht, dass hier alle artig die Originalbeleuchtung im Cockpit fahren??

    Na man muß ja nicht jeden blödsinnigen Schnickschnack mitmachen! Nur weil diverse Dosen das haben braucht man als individueller Motorradler nicht auf der gleichen Welle schwimmen.
    Aber wems gefällt....! Viel Spass beim Löten. :)
    Thomas

    Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung - aber zwei geile Moppeds! :yeh:
    Km-Stand: MZ 1000 SF 40.000 km -- KTM 1190 Adventure 82.000 km

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!

  • Zitat

    Original von Thomas22

    Na man muß ja nicht jeden blödsinnigen Schnickschnack mitmachen! Nur weil diverse Dosen das haben braucht man als individueller Motorradler nicht auf der gleichen Welle schwimmen.
    Aber wems gefällt....! Viel Spass beim Löten. :)
    Thomas

    Was heißt "blödsinniger Schnickschnack" ???
    Klar, daß ist eine Spielerei aber ich fahre seit 1996 die langweilige Beleuchtung und da ist mal was anderes echt nett. Und wie Du schon sagst...es muß einem selber gefallen, aber das dann gleich als blödsinnig abzutun... :nono: ...ich weiß nicht.

    André

  • Zitat

    Original von Alexander
    vielleicht hat ja mal wer ein Bildchen :D von den Blauen Amaturen. wär nicht schlecht oder ???
    Event. um zu sehen wie es sich mit der Lichtverteilung verhält.
    Denn bevor ich da im innereren was ausbreche wäre es ja nicht schlecht zu wissen ob des Ergebniss auch dementsprechend ist.

    so long
    Alex

    Schau mal hier im SC33 Bereich auf Seite 3 oder 4 dort ist ein Beitrag von Axel G. "Wenns klappt: Bild von blauen Amaturen" weiß leider net, wie ich den verlinken kann.

    Greetings André

  • Jo, hast Recht! Sieht doch geilo aus! Hmmm.... Jetzt muss ich nur noch wen finden, der mir das hinfummelt. HALLOOO, Dipl.Löter aus Bremen und umzu gesucht! ;)


    Thomas22
    Watt wirste denn so pampig? Und wenn ichs gut find, kommt da n Fuchsschwanz hintendrauf und ne umhäkelte Klorolle auf das Beifahrerbrötchen... Tsss... Da es Dich ja wohl kaum stören wird, lass mich doch. Pff (schnapp ein...)
    ;(

    Eine Kurve ist bloß eine unnötige Schikane auf meiner Highspeedgeraden!

  • Wer wird hier denn pampig? ICH NICHT!!! :evil:
    :]:]extra blau für dich!
    Wenn du mich hier als ARTIG beschimpfst nur weil ich nicht " in blau " unterwegs bin muß ich mich doch verteidigen! Ich bin alles andere als ARTIG, ich bin BÖÖÖSE !
    Den Fuchsschwanz kannste mit etwas Tape am Helm befestigen, und für die Klorolle dürfte ein Spanngurt reichen :)

    Jetzt noch einen Kaffee trinken und dann nix wie naus ne Stunde Mopped fahren

    gruß Thomas

    PS: das mit den Löten ist nicht schwer, bekommste selber hin wenn du nicht 2 linke Hände und 11 Daumen hast.

    Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung - aber zwei geile Moppeds! :yeh:
    Km-Stand: MZ 1000 SF 40.000 km -- KTM 1190 Adventure 82.000 km

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!

  • N´Abend, die Herren,

    stimmt alles, soweit,
    nur hat die ´98er meines Wissens andere Instrumente und Fassungen für die Glühlampen als die ´96er und ´97er.
    Da muss man das irgendwie anders regeln, aber die LED´s passen da sicherlich auch rein.
    Oder, Coolhand, sehen anders aus, gell??!!
    Sach ich doch!!
    Habe damit leider noch keine Erfahrung.

    Ausserdem muss ja nicht jeder diesen Schnickschnack haben, gell. :]:]
    Reicht auch, wenn André und ich so individuell sind.
    Man gut, dass wir so weit voneinander entfernt wohnen, was André ?!
    Vor 35 Jahren war das noch anders.....
    Liebe Grüsse an die "Blauen"
    Axel

  • Ehmt! Blau steht nicht an jeder Ecke und sieht schick aus. Meintwegen auch U-Boot-Alarm-Rot, aber nicht die Normalbelichtigung.
    Wie sah denn das bei den bisherigen Bastlern mit der nachträglichen Wasserdichtigkeit aus? Probleme??


    Thomas
    So schlimm find ich artig gar nicht und wenn DU glaubst, Du seist böse, dann stell ich Dich mal meiner Frau vor - DAS werden wir ja mal sehen ;)

    Eine Kurve ist bloß eine unnötige Schikane auf meiner Highspeedgeraden!

  • Zitat

    Original von Coolhand
    Ehmt! Blau steht nicht an jeder Ecke und sieht schick aus. Meintwegen auch U-Boot-Alarm-Rot, aber nicht die Normalbelichtigung.
    Wie sah denn das bei den bisherigen Bastlern mit der nachträglichen Wasserdichtigkeit aus? Probleme??

    Zu Wasserdichtigkeit kann ich noch nix sagen...konnte noch nicht testen. Aber da diese Gummifassungen vorhanden bleiben, sollte das schon dicht sein und dort hinten kommt eh nicht allzuviel Wasser hin...es sei denn Du hälst mit dem Hochdruckreiniger genau rein ;):D;)

    Greetings André

  • Weisst Du noch aus dem Stand wieviele LEDs da drin sind? Ich hab nur so eine "Explosionszeichnung" und da ist nix drauf zu erkennen und ständig wollte ich das nicht auf und zutackern (wg. Dichtung).
    Besonderheiten zu beachten beim Ausbau? Besondere Fallen und Haken?

    Eine Kurve ist bloß eine unnötige Schikane auf meiner Highspeedgeraden!

  • Hi Blaumänner,
    die Dichtigkeit wird natürlich nicht beeinträchtigt.
    Ist ja im Prinzip wie "Birnenwechsel".
    Auseinanderbauen musst Du`s evtl. auch nicht, kommt auf die Lichtverteilung an.
    Meins ist auch nach mehrmaligem Auseinanderbauen nicht undicht.

    Also: Cockpit abschrauben (Ist kein Akt!!), Stecker abziehen, selber nachzählen, Bescheid geben, welche Fassungen verbaut sind ...
    ...und auf weitere Tipps warten....
    Alles Gute!!

    @ André
    Besser BLAUMACHEN als BLAUFAHREN!!!
    Grüsse an meine alte Heimat...
    Habe jetzt auch ein Carbondesignteil f. d. TD.
    Aber noch nicht drauf, wegen Deiner Individualität.
    You know....


    Apropos...
    Wurde doch schon so viel über Cockpitbeleuchtung gepostet, hat denn sonst niemand was gemacht???
    Gruss
    Axel

  • Was denn? Blaues Rücklicht bekommst ja nicht durch den Tüv und dieses Xenon-Licht scheint ja auch noch immer nicht abgenickt zu sein :(

    Gut, dann werd ich dieses Cockpit mal abtüdeln. Ich bin nur vorsichtig, weils da bei der R leichte Probleme gab...

    Eine Kurve ist bloß eine unnötige Schikane auf meiner Highspeedgeraden!

  • moin Axel...
    kleb ruhig drauf...grins...bei der jetzigen Entfernung bleibt die Individualität ja vorhanden ;)
    und vergeß die Schrauben nicht zu färben 8)

    Greetings André

  • Mich würden eher farbige Zifferblätter interessieren. Die Cockpitbeleuchtung sieht man doch eh nur selten, bzw. wann fährt man schon im dunkeln? ;)

    Es lebe die gute alte SC33 (-: Aber sie mußte leider einem 3/4Gixxer fürs Rennerle weichen... sorry Baby

  • Zitat

    Original von Bladerunner
    Mich würden eher farbige Zifferblätter interessieren. Die Cockpitbeleuchtung sieht man doch eh nur selten, bzw. wann fährt man schon im dunkeln? ;)

    Auch falls ich mich wiederhol:

    http://www.deltagfx.com/

    War damals sehr korrekte Abwicklung und echt stabile Folien. Wenn ich mir jetzt das weisse Ziffernblatt UND die blauen Lämpchen vorstelle, pass ich untenrum schon nicht mehr inn Kombi! Lechz!

    Eine Kurve ist bloß eine unnötige Schikane auf meiner Highspeedgeraden!