17 " Felge Schrott ??

  • Hallo,

    nachdem ich mir bei ebay ne 17" Vorderradfelge( PC 31 Vorderrad) ersteigert hatte, was schon 4 Monate her ist, wollte ich jetzt in meinem Urlaub meine SC 28 umbauen.

    Zuvor noch die felgenhörner polieren lassen : beim Abholen der Felge kam dann der Große Hammer. Nach dem Polieren war ein deutlicher Schlag in der Felge zu erkennen der auch beim Rundlauf auf einer Welle ersichtlich ist ;(

    Die Delle in der Felge liegt auf der Fläche zwischen Felgenhorn und den Speichen. Am Felgenhorn sieht man so gut wie nichts.

    Mein Reifenhändler meint , nach dem Auswuchten würde man kaum noch was von dem Schlag spüren.(der hat nen alten reifen draufmontiert und dann mit ner maschine gewuchtet 20 g Unwucht)

    Aber sehen tut man den Schlag eben wenn sich das rad auf dem Wuchtgerät dreht.


    Meine Frage : Soll ich den Versuch wagen und mir nen 17" Vorderreifen montieren lassen , was aber ne Fehlinvestition wäre wenn man nachher doch noch was von dem Schlag spürt.

    Kann die Felge denn auch nen Riss abekommen haben den man so mit dem Auge nicht sieht? ?(


    Freu mich auf eure komptenten Antworten

    Gruß Schorschi

    PS: laut ebay-Verkäufer ist die Felge einwandfrei und ohne Mängel :mad:

  • Ich würds mit der Felge probieren, 20 g Unwucht sind doch gar nix.
    Meine Meinung, laut deiner Beschreibung, dürfte kein Riss in der Felge sein. Ein bissel Bums stecken die auch weg, ohne sofort Schrott zu sein.
    Ich vermute die Felge hatte mal einen Stein oder was ähnlich kantiges überrollt.
    Bei nem Kumpel dem ich die SC 28 auf 17 Zoll umgebaut habe, hatte vor ca 2 Jahren das gleiche Problem. Felge aus Ebay ersteigert, mit Schlag!
    Er fährt heute noch damit und ist zufrieden.

    Nach 4 Monaten wird der Ebay Verkäufer die Felge wohl kaum zurück nehmen.

    Gruß
    Jürgen

  • Hi
    Wenn du schon einen alten reifen aufgezogen hast ,und ausgewuchtet würd ich das rad reinbauen und gucken wie es laüft wen du sonst alle teile hast.
    Viel glück.

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:

  • Zitat

    Hi
    Wenn du schon einen alten reifen aufgezogen hast ,und ausgewuchtet würd ich das rad reinbauen und gucken wie es laüft wen du sonst alle teile hast.

    Genauso würde ich es auch machen. :respekt:


  • Bring die Felge zum Felgendoktor und lass sie richten! Hier bei uns im
    Ruhrgebiet macht sowas zB. Felgen Rindt (gibt aber noch viele andere).
    Bei euch im Süden gibts sicher auch reichlich Firmen die das können.
    Das richten kostet nicht viel (wird gerollt). Der Felgenlack wird i.d.R.
    nicht beschädigt!

    Deine SC28 ist kein Fahrrad. Und wenn du dir mal anschaust wie stark
    der Reifen in Schräglage, beim Bremsen usw. auf der Felge arbeitet,
    solltest du das nicht auf die leichte Schulter nehmen.
    Übrigens ist die Größe der Unwucht überhaupt kein Kriterium, ob eine
    Felge noch iO. ist oder nicht!!!

  • Übrigens ist die Größe der Unwucht überhaupt kein Kriterium, ob eine
    Felge noch iO. ist oder nicht!!!


    Das ist auch 100 % so richtig, jedoch spiegelt dieser Wert m. E. einen "groben" Anhaltspunkt wieder in wie weit die Felge gelitten hat.
    Da keiner von uns die Felge gesehen hat, sollte deine Empfehlung mit dem Felgendoktor befolgt werden.
    Sicher ist sicher!


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo,
    danke für eure Antworten.

    Werd mal schauen , ob es bei mir in der Nähe nen " Felgendoc" gibt.
    Hat jemand ne Adresse oder Erfahrungen mit nem Felgendoc aus dem Raum Schwäbisch Hall + - 100 Km?