Dunlop KR 106/108

  • Ok.
    Wenn dieses Rattern nur bei höheren Geschwindigkeiten auftritt und nicht bei einer starken bremsung von z.b. 120 km/h würd ich eher auf Bremsscheiben tippen.
    Gerade wenn du noch 3cm Restfederweg an der Gabel hast ?( Da sollte der Hydrostop eigendlich noch nicht arbeiten und somit auch keine Vibrationen/Rattern verursachen.


    1.) andere Bremsscheiben testen.
    2.) die Gabel ist doch Schuld ?!?
    3.) Lenkkopflager, Radlager, usw.
    4.) .......... meine Glaskugel ist gerade kaputt gegangen.

  • 3cm und Druckstufe 1U auf, das ist zu viel Federweg der verschenkt wird und ich würde die Druckstufe weiter öffnen.
    2cm Rest ist genug dann kommt der Hydrostop, hört sich an als wenn sie zu hart ist

    Gruß
    Stefan

    IRRC International Road Racing Championship

    Verkaufe jede Menge Teile von meinem Racingbike im Marktplatz

  • ich fahre zwar keine dunlops aber rosso corsa auf jeden fall hatte ich jetzt die sbs 809hs probiert und bei mir ist beim anbremsen rattern aufgetreten. werde wieder die lucas sv montieren mit original bremsscheiben, die funzen super ohne rattern. und für ne tourifahrt auf hhr oder nos sindse ausreichend.

    "erst wenn du Gott siehst, musst du anfangen zu bremsen!" Kevin Schwantz 1991

  • die scheiben sind in ordnung, lenkkopflager ebenso...die radlager muss ich mir ansehen.....

    werd die druckstufe wieder öffnen...und beobachten ob die gabel dann tiefer einfedert...wenn immer noch zu wenig werd ich die vorspannung auch etwas öffnen...

    danke euch allen mal für die vielen ratschläge...werd schaun das ich bis morgen meine einstellwerte mal hier einstelle...

    gruss und danke Alex

  • Nach meiner Dunlop-Liste hast du hinten zu viel Luftdruck.
    Ich stell mich grad zu blöd um ein pdf anzuhängen, aber hinten sollten es heißgefahren nur 1,4bar - 1,6bar sein.
    Vorne würde aber mit 2,4bar - 2,6bar passen.

  • Zitat

    Original von Paulsson
    Nach meiner Dunlop-Liste hast du hinten zu viel Luftdruck.
    Ich stell mich grad zu blöd um ein pdf anzuhängen, aber hinten sollten es heißgefahren nur 1,4bar - 1,6bar sein.
    Vorne würde aber mit 2,4bar - 2,6bar passen.

    Er fährt doch gar keine Dunlop´s sondern Metzeler, 2,4 vorne für Dunlop ist ok

    Gruß
    Stefan

    IRRC International Road Racing Championship

    Verkaufe jede Menge Teile von meinem Racingbike im Marktplatz

  • Zitat

    Original von Paulsson
    Nach meiner Dunlop-Liste hast du hinten zu viel Luftdruck.
    Ich stell mich grad zu blöd um ein pdf anzuhängen, aber hinten sollten es heißgefahren nur 1,4bar - 1,6bar sein.
    Vorne würde aber mit 2,4bar - 2,6bar passen.

    Da hast du recht, jedoch fuhr ich keinen dunlop sondern Metzeler K1 + K2

  • Es kommt auch immer drauf an, wie Du anbremst. Wenn Du mit einen harten Bremsimpuls anbremst, anstatt progressiv anzubremsen, tritt Dein Problem verstärkt auf, aber nur bei der Seriengabel! Also, Gabel+Federbein zum Hechi schicken und fröhlich sein.

    Bis dahin hilft es, progressiv anzubremsen, auch wenns schwer klingt.

    Rennmoped SC57
    Motor nach Kithandbuch, JE Kolben 1053cm³

  • Zitat

    Original von Jogi
    Es kommt auch immer drauf an, wie Du anbremst. Wenn Du mit einen harten Bremsimpuls anbremst, anstatt progressiv anzubremsen, tritt Dein Problem verstärkt auf, aber nur bei der Seriengabel! Also, Gabel+Federbein zum Hechi schicken und fröhlich sein.

    Bis dahin hilft es, progressiv anzubremsen, auch wenns schwer klingt.

    ich kenn Hechi nicht...wo ist der daheim, ich bin aus österreich ....

  • Ein Urbayer, schau mal nach PT Race (Jürgen Hechfellner)

    Gruß
    Stefan

    IRRC International Road Racing Championship

    Verkaufe jede Menge Teile von meinem Racingbike im Marktplatz

  • Zitat

    Original von stt34
    Ein Urbayer, schau mal nach PT Race (Jürgen Hechfellner)

    danke...

    schon gefunden


    andere frage: was fährt ihr vorne für reifendruck warm gemessen ?

    kanns nicht auch an zuviel reifendruck (ich fuhr bei 20grad asphalt 2.3bar warm) liegen das vorderrad beim anbremsen rattert ?

    Einmal editiert, zuletzt von mr.orange (28. Juli 2011 um 11:26)

  • Ich fahre im KR106 auch 2,3 warm und da rattert gar nix. Der Luftdruck ist i.o.

    Rennmoped SC57
    Motor nach Kithandbuch, JE Kolben 1053cm³

  • Zitat

    Original von Jogi
    Ich fahre im KR106 auch 2,3 warm und da rattert gar nix. Der Luftdruck ist i.o.

    den fred bitte ganz lesen...;)

    02.-04.10. 2015 Aragón mit Speer
    19.-22.03.2013 Aragón OHNE Wolle
    27.-30.03.2012 Aragón MIT Wolle
    -----
    NS/13: 2 ;)
    NS/11: 146
    NS/10: 125
    NS/09: 266

    i am serious menace to my destiny...

  • Habsch gelesen.....finde den Fred langsam anstrengend, auch weil er parallel im r4f läuft und es schon reichlich Lösungsvorschläge gibt.....

    Am Luftdruck liegts def. nicht!

    Metzler Luftdruck siehe hier, 2,3 bar warm für vorne!

    http://www.gp503.de/03c19899cd0a7de02/index.html

    Desweiteren wuchte ich meine Räder immer, was mr.orange schon mal nicht macht. Kleinigkeiten summieren sich eben zu einem großen Haufen Sch.....

    Fassen wir zusammen:

    Räder wuchten
    Gabel + Federbein optimieren lassen
    Niveau des Mopeds einstellen. Vorne 30mm Negativfederweg unbelastet, hinten 5mm Vorspannung am Federbein einstellen.
    Dann rattert auch nix mehr.

    Rennmoped SC57
    Motor nach Kithandbuch, JE Kolben 1053cm³

  • Zitat

    Original von Jogi

    Fassen wir zusammen:

    Räder wuchten
    Gabel + Federbein optimieren lassen
    Niveau des Mopeds einstellen. Vorne 30mm Negativfederweg unbelastet, hinten 5mm Vorspannung am Federbein einstellen.
    Dann rattert auch nix mehr.

    Werd am Weekend Räder wuchten lassen....

    Hab das Fahrzeugniveau korrekt eingestellt....

    ....gabel und federbeim werden demnächst optimiert....


    wenn ich wirklich unwucht in den rädern, bzw vorderrad habe, müsste das nicht auch auf geraden beim fahren spührbar sein ????? ?( (startziel, zwischengeraden ...)

    Einmal editiert, zuletzt von mr.orange (29. Juli 2011 um 07:50)

  • Zitat

    Original von mr.orange
    wenn ich wirklich unwucht in den rädern, bzw vorderrad habe, müsste das nicht auch auf geraden beim fahren spührbar sein ????? ?( (startziel, zwischengeraden ...)

    habe als erstes neu wuchten lassen, hat nix geändert... :ausschau:

    02.-04.10. 2015 Aragón mit Speer
    19.-22.03.2013 Aragón OHNE Wolle
    27.-30.03.2012 Aragón MIT Wolle
    -----
    NS/13: 2 ;)
    NS/11: 146
    NS/10: 125
    NS/09: 266

    i am serious menace to my destiny...

  • Zitat

    habe als erstes neu wuchten lassen, hat nix geändert... :ausschau:


    Und wie hast du es dann weg bekommen ?

    fahrwerk optimiert ??

  • Zitat

    Original von mr.orange


    Und wie hast du es dann weg bekommen ?

    fahrwerk optimiert ??

    kann ich dir erst am sonntag sagen, da fahre ich eine andere felge um die bremsscheiben auszuschliessen...
    habe mit diesen felgen auf K3 mal eine highspeedbremsung auf der nordschleife gemacht - war alles ok!

    02.-04.10. 2015 Aragón mit Speer
    19.-22.03.2013 Aragón OHNE Wolle
    27.-30.03.2012 Aragón MIT Wolle
    -----
    NS/13: 2 ;)
    NS/11: 146
    NS/10: 125
    NS/09: 266

    i am serious menace to my destiny...

    Einmal editiert, zuletzt von dat Klingelchen (29. Juli 2011 um 09:03)

  • Zitat

    kann ich dir erst am sonntag sagen, da fahre ich eine andere felge um die bremsscheiben auszuschliessen...
    habe mit diesen felgen auf K3 mal eine highspeedbremsung auf der nordschleife gemacht - war alles ok!

    na dann viel spass ...

    wäre nett wenn du mir dann bescheid geben würdest obs weg war...

    gruss alex

  • sooo... :D

    Freitag hat mir ein Mechaniker beim Montieren einer neuen Kette so nebenbei das Fahrwerk eingestellt, im wesentlichen die Vorspannung der Gabel erhöht - nix mehr Vibrationen! =)
    er meinte der Federweg wäre viel zu gering gewesen und so hätte die Gabel auf den Hydrostops gehangen... :gruebel:

    war jedenfalls alles tutti (danke nochmal an dieser Stelle ;) )!! :perfekt3:

    02.-04.10. 2015 Aragón mit Speer
    19.-22.03.2013 Aragón OHNE Wolle
    27.-30.03.2012 Aragón MIT Wolle
    -----
    NS/13: 2 ;)
    NS/11: 146
    NS/10: 125
    NS/09: 266

    i am serious menace to my destiny...