Pirelli Superbike SC2?

  • Moin Moin!

    Ich bin bislang immer nur mit dem Pirelli Supercorsa SP gefahren...da ich ihn halt auch im Straßenbetrieb nutzen kann,wenn auch nur bedingt durch die geringe Laufleistung (1500km) und legal bekommt man die eh nicht auf Temperatur.

    Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit ihm auf der Rennstrecke...allerdings braucht er auch ~2 Runden bis dieser auf Temperatur ist und richtig Grip aufbaut...

    Nun bin ich halt am überlegen ob ich mir für die Straße nen etwas langlebigeren Reifen hole und für die Renne nen Slick besorge...
    Und hier liegt nun meine Frage...Ist der Unterschied vom Pirelli Superbike SC2 zum Pirelli Supercorsa SP deutlich spürbar?
    Wie lange brauchen die Slicks um auf Temperatur zu kommen.Ist hier der Unterschied sehr groß?

    Ich fahre die Reifen schon sehr weit am Limit und von daher würde denke ich ein Slick auf jedenfall Sinn machen.
    Wieviele Runden spare ich mir z.B. durch Reifenwärmer damit ich Gas geben kann?
    Wie gesagt,der Supercorsa SP braucht auf jedenfall ~2 Runden,dann gehe ich beim harten Slick auch mal von 3 Runden aus in OSL oder?
    Dort gehts nämlich am 3.9. - 4.9. hin und ich hab kein Bock das ich bei einem Turn von á 20min. schon alleine 5min. brauch um die Reifen auf Temp. zu kriegen.

    Und passt der Superbike SC2 in der Größe 200/60/17 in die Schwinge?Oder lieber doch den 190/55/17??Die Hinterradabdeckung könnte man ja notfalls demontieren..Müsste ja sicherlich so oder so wenn man Reifenwärmer nutzt.

    Würde gerne mal ein paar erfahrene Meinungen hören.

    MfG Daniel

    Don´t brake until you see god, then brake like hell!

    Einmal editiert, zuletzt von Valerossi (28. Juli 2011 um 17:28)

  • allein wegen der halbarkeit würde ich dir schon zum slick raten! ;)
    aber ohne reifenwärmer geht garnicht! :nono:

    02.-04.10. 2015 Aragón mit Speer
    19.-22.03.2013 Aragón OHNE Wolle
    27.-30.03.2012 Aragón MIT Wolle
    -----
    NS/13: 2 ;)
    NS/11: 146
    NS/10: 125
    NS/09: 266

    i am serious menace to my destiny...

  • Zitat

    Original von dat Klingelchen
    aber ohne reifenwärmer geht garnicht! :nono:

    Geht doch ;) nervt nur bisl, solange ich mit kalten Reifen schneller wäre als andere mit Vorgeheizten stehe ich dazu :D

    Ansonsten TE, schau doch mal zu Jan und frage ob die noch da sind. Die sind fast neu... wenn übverhaupt waren die3x im Einsatz (geschätzt).

    http://www.cbr1000rr.de/fireblade_mark…90634#post90634

  • Zitat

    Original von mc_eck

    Geht doch ;) nervt nur bisl, solange ich mit kalten Reifen schneller wäre als andere mit Vorgeheizten stehe ich dazu :D

    mit was für leuten fährst du? :gruebel:

    02.-04.10. 2015 Aragón mit Speer
    19.-22.03.2013 Aragón OHNE Wolle
    27.-30.03.2012 Aragón MIT Wolle
    -----
    NS/13: 2 ;)
    NS/11: 146
    NS/10: 125
    NS/09: 266

    i am serious menace to my destiny...

  • Wie kommt man auf die Idee ohne RW mit Slick´s zu fahren ?(
    Man bringt sich und andere damit in Gefahr!

    Dieses Geiz ist geil Denken ist dabei absolut fehl am Platze, einmal wegen kalten Reifen hingelegt ist teurer als Reifenwärmer kaufen.

    Gruß
    Stefan

    IRRC International Road Racing Championship

    Verkaufe jede Menge Teile von meinem Racingbike im Marktplatz

  • Ach Jungs, wenn meine nicht grad verkokelt waren, nutze ich die auch, aber es geht trotzdem (wenn auch mit Vorsicht). Ich behaupte zwar ein Grobmotoriker zu sein, aber so viel Gefühl habe ich schon ;) Solange es bei ProSpeed zu VeryFast reicht und ich sehe was da rumeiert, wäre ich nicht die Gefahr ... wenn ich dies mal wieder tun sollte ... oder den Stecker vergaß ;)

    Einmal editiert, zuletzt von mc_eck (29. Juli 2011 um 11:03)

  • aber sinn macht´s trotzdem nicht... :P :]

    02.-04.10. 2015 Aragón mit Speer
    19.-22.03.2013 Aragón OHNE Wolle
    27.-30.03.2012 Aragón MIT Wolle
    -----
    NS/13: 2 ;)
    NS/11: 146
    NS/10: 125
    NS/09: 266

    i am serious menace to my destiny...

  • Zitat

    Original von dat Klingelchen
    allein wegen der halbarkeit würde ich dir schon zum slick raten! ;)
    aber ohne reifenwärmer geht garnicht! :nono:


    Seit wann hält denn ein Slick, (und das noch in SC2 Mischung) länger als ein Strassen Zugelassener Reifen ?( ?(

    Eine Slick ohne Reifenwärmer zu fahren, finde ich auch blödsinnig, schon wegen des höheren Verschleiss. Und bis der Slick ohne Wärmer auf Temperatur ist ,bist du mit dem SP Warscheinlich schon eine Runde voll am gasen!!

    Möge die Sonne mit euch sein !!

  • Zitat

    Original von Blade Warrior


    Seit wann hält denn ein Slick, (und das noch in SC2 Mischung) länger als ein Strassen Zugelassener Reifen ?( ?(

    Eine Slick ohne Reifenwärmer zu fahren, finde ich auch blödsinnig, schon wegen des höheren Verschleiss. Und bis der Slick ohne Wärmer auf Temperatur ist ,bist du mit dem SP Warscheinlich schon eine Runde voll am gasen!!

    seit ein Strassenreifen auf dem Kringel (im Normalfall) überfordert ist und nicht in seinem Temperaturfenster arbeitet = höherer Verschleiß! :flüster:
    im Falle des SP ist das sogar ganz besonders ausgeprägt, durfte ich selber erfahren...;)

    02.-04.10. 2015 Aragón mit Speer
    19.-22.03.2013 Aragón OHNE Wolle
    27.-30.03.2012 Aragón MIT Wolle
    -----
    NS/13: 2 ;)
    NS/11: 146
    NS/10: 125
    NS/09: 266

    i am serious menace to my destiny...

  • Zitat

    Original von dat Klingelchen

    seit ein Strassenreifen auf dem Kringel (im Normalfall) überfordert ist und nicht in seinem Temperaturfenster arbeitet = höherer Verschleiß! :flüster:
    im Falle des SP ist das sogar ganz besonders ausgeprägt, durfte ich selber erfahren...;)


    Das stimmt normalerweise schon, aber der Supercorsa SP arbeitet im gleichen Temperaturfenster wie der Superbike Pro; und der Metzler Komp K
    die extra für Racing 4 Fun zwecke gebaut wurden. Und die zu überhitzen schaft ein hobby racer kaum.
    Das der SP bei dir überhitzt wurde, oder nicht funktioniert kann viele Ursachen haben (zB. Luftdruck; Fahrwerk ; Strecke usw).
    Aber im normalfall hält der SP länger als nen SC2.

    ps. Auch ich habe Erfahrung mit den Reifen, und der SC2 war immer schneller weg als der SP!!

    Möge die Sonne mit euch sein !!