Spontan für 100 Euro eine XJ 600N gekauft

  • Hi Norman, dann kennst Du dich ja aus und kannst mit helfen? ;)

    So, Vergaser müssen jetzt noch synchronisiert werden. Läuft aber schon soweit gut.

    Aber bisher noch keine Probefahrt gemacht! Weil u.a. der Gabelsimmerring links kaputt ist und das Öl einem entgegen läuft. D.H. Vorderrad raus, Gabeln raus und das stinkende Gabelöl raus. Die Simmerringe sind irre fest drin. Bisher noch nicht raus bekommen - aber im "freundlichen" XJ-Forum wird einem geholfen.

    Gleich noch ein Ölwechsel da Gabeln ja raus sind, der Filter liegt nicht frei zugänglich.


  • Die Simmerringe sind irre fest drin. Bisher noch nicht raus bekommen - aber im "freundlichen" XJ-Forum wird einem geholfen.

    So, die Biester sind raus. Mit Spezialwerkzeug "Schraubendreherhackenzieher". :perfekt:

  • da hast ja jetzt mehr schrauberfahrung als ich. wie peinlich.
    obwohl ich froh bin das ich meine gabel nicht zerlegen muss.

    Exbiker und Bladeveteran :P

  • So, alles zusammengebaut. Dat jute Super Plus drauf, grob geputzt, läuft! und ne Probefahrt immer im Kreis aufm Garagenhof. Passt.

    Dienstag um 7 Uhr zum TÜV (abgelaufen und abgemeldet seit 4 Jahren). Natürlich zum TÜV hingeschoben... :dumdiedum:

    Jetzt BITTE Daumen drücken.

  • :oh_man: Oh man wo warst du denn beim Tüv???

    Die Mängel sind ja eher nen Witz.

    Gruß Big Block

    Wenn Du glaubst du hast alles im griff,bist du noch zu langsam unterwegs.

  • Zitat

    Die Mängel sind ja eher nen Witz.

    Bei einem so alten Moped meint doch jeder Tüvprüfer er müsse etwas finden und wenn er es sich aus den Fingern saugt. So sind sie halt. ;(

  • Bei einem so alten Moped meint doch jeder Tüvprüfer er müsse etwas finden und wenn er es sich aus den Fingern saugt. So sind sie halt. ;(

    So siehts aus. War ein DEKRA Prüfer... naja, also wieder ca. 10 € locker zur "Wiedervorführung" (4 Wochen-Frist!) machen. Bin am überlegen, ob ich gleich laut hupend zu Dekra-Mann fahre... :cool3:

    Habe jetzt das sch....Relais/Schalter? für die Fußbremse neu eingestellt. Vorher die gesamte Fußrasteneinheit nur mal so abbauen müssen. Jetzt braucht sich nur ne Mücke auf die Fußbremse setzen und das Rücklicht leuchtet schöööön. ;) Hupe - eijaja....die sitzt versteckt- Keine Lust nachzusehen, da diese wieder tadellos funktioniert...grrr


    Freitag, 7 Uhr vor. zweiter Anlauf - Anfahrt.

  • Zitat

    da diese wieder tadellos funktioniert...grrr

    Das war dann wohl der typische Vorführeffekt - kenne ich auch. ?(

  • Altes Moped hin oder her,wegen den kleinigkeiten ist das trotzdem nicht ok finde ich da gleich erhebliche Mängel von zu machen.

    Wenn ich mal was beim Tüv habe was ich evtl.nicht gesehen habe bei zb.so kleinigkeiten gibs Plakette und fertig.

    Die Mängel werden aber auch denn anschließend behoben von mir.

    Gruß Big Block

    Wenn Du glaubst du hast alles im griff,bist du noch zu langsam unterwegs.

  • Altes Moped hin oder her,wegen den kleinigkeiten ist das trotzdem nicht ok finde ich da gleich erhebliche Mängel von zu machen.

    Wenn ich mal was beim Tüv habe was ich evtl.nicht gesehen habe bei zb.so kleinigkeiten gibs Plakette und fertig.

    Die Mängel werden aber auch denn anschließend behoben von mir.

    :perfekt3: danke für euer "mitgefühl/-leid"


    gerade ist hier regenzeit und somit heute kein 2. versuch. der 2. anlauf also dann voraussichtlich am dienstag....es bleibt "spannend" ;)

  • Endspurt! 12 Euro kostete der "Spaß" :motz:



    Montag jetzt endlich zulassen (7 Monate Saison-KZ kostet ca. 94 € Haftpflichtvers. bei 100% SF =Zweitmopped) und dann den RESToktober für "Probefahrten" nutzen. Wechsel Bremsfl. (Flasche Motul DOT 4 bei Heini = 7,99 €) + Ölwechsel stehen jetzt noch an.


    Puuu.. Fast geschafft.

  • na dann mach doch morgen eine probefahrt. nächste woche soll das wetter schlecht werden. ich bin donnerstag und freitag auch noch gefahren zwecks ölmessung. etwas maifrisch und viel dreck auf der strasse aber sauerstoffreiche luft. :]

    Exbiker und Bladeveteran :P

  • Wechsel Bremsflüssigkeit (Flasche Motul DOT 4 bei Heini = 7,99 €) + Ölwechsel erledigt in 30 Minuten.....


    Jetzt noch die Qual der Wahl: :gruebel: H-XJ ....ist leider nix "schönes" da und H-XJ 444 ist zu lang..


  • Schön das alles geklappt hat. :perfekt:

    Das mit den Kennzeichen ist immer so eine sache mit der Auswahl.

    Meins ist noch 3stellig was es wohl nicht mehr gibt(hier im Landkreis) nur noch 4stellig.

    Jetzt sind die Schilder schon kleiner und müssen noch vollgeknallt werden.

    Gruß Big Block

    Wenn Du glaubst du hast alles im griff,bist du noch zu langsam unterwegs.

  • Zitat

    Meins ist noch 3stellig was es wohl nicht mehr gibt(hier im Landkreis) nur noch 4stellig.

    So sieht es bei uns auch aus. Wer soll das noch verstehen????? ?(

  • H-TI 99 is born ;) Jetzt kann ich noch bis 31.10.2011 fahren. Die 1. Probefahrt über 19km war nicht schlecht.

    Das Standgas ist aber bei heissem Motor zu hoch (2000 U/min). Muß noch mal nachstellen.

    Die Versicherung hat mir übrigends - warum auch immer - doch 60% Schadensfreiheit (Zweitmopped?) angerechnet. So zahle ich nur ca.55 Euro Haftpflicht im Saisonjahr....Billiger gehts nicht.

  • Na das mit dem Standgas sollte jetzt ja denn das kleinste übel sein. ;)

    Denn viel Spaß mit deinem günstigen Zweitmoped. :perfekt:

    Gruß Big Block

    Wenn Du glaubst du hast alles im griff,bist du noch zu langsam unterwegs.