Standlicht

  • moin moin,

    ich hab ein problem an meiner 93iger sc28. Das standlicht geht nur, wenn zündung an ist.
    kann mir nicht vorstellen ,dass dass so richtig ist .
    habt ihr ne idee woran es liegen könnte? muss wieder zum tüv und das wens geht mit funktionierendem standlicht :)


    mfg

  • Zitat

    das ist doch OK so,
    wann soll es denn sonst gehn?

    Na, wenn ich den Schlüssel auf Standlichtfunktion (ganz links) abziehe!

  • wat?huch,so was gibts,habe ich ja noch nie versucht,
    wer braucht denn sowas.
    der TÜV Mann doch bestimmt nicht.

    wo bitte gehts dann hier zum TÜV

  • wenn der schlüssel ganz links steht is die zündung aus und schloss drin. wieso sollte dann das standlicht funzen? wenn du nur standlicht haben willst, stellst das am lichtschalter ein, wenn zündung an ist ;)

    meinem tüv futzi hat das nicht gejuckt ob das standlicht birnchen funktioniert (is bei mir auch kaputt). sieht man doch eh nicht wenn ablendlicht an ist.

    Gruss

    filly

  • schon mal danke für die antworten :)
    ich werd einfach mal bisschen mit kontaktspray rumsprühen und gucken was passiert :D
    scheint ja aber nicht TÜV-relevant zu sein.

  • Und wenn ansonsten alles iO ist und der Graukittel es doch überprüfen sollte, wirst du bestimmt dennoch die Plakette bekommen. Bekommst dann evtl. einen geringen Mangel eingetragen mit dem Hinweis es zu reparieren.

    :yeh:Gruß Litschi :oh_man:

  • Zitat

    wenn der schlüssel ganz links steht is die zündung aus und schloss drin. wieso sollte dann das standlicht funzen?

    Weil es der Sinn des Standlichts (früher auch Parkleuchte) ist, ein abgestelltes Fahrzeug ausreichend zu beleuchten. Oder lässt Du den Schlüssel beim Parken stecken?

  • schade das ich nicht mitm bike auf arbeit bin und das mein standlicht birnchen kaputt ist. würd es am liebsten gleich mal ausprobieren weil ich mir nicht zu 100% sicher bin, aber fast ;)

    1992 durfte man halt noch mit standlicht fahren und deswegen haben wir auch noch ein lichtschalter. hat imho nichts mit parkleuchte zu tun.

    Gruss

    filly

  • Zitat

    1992 durfte man halt noch mit standlicht fahren

    Das man das "durfte", bezweifle ich. Einen Schalter hat meine (Bj.96) auch noch. Es wird aber bei beiden, also Schalter und Zündschloss die gleiche Lampe (Positionleuchte) geschaltet. Über Schalter funktioniert sie natürlich nur bei Zündung on. Über Schlüssel ganz links nach Lenkradschloss. Dann kann man den Schlüssel natürlich auch abziehen.


    Zitat

    hat imho nichts mit parkleuchte zu tun.

    Erklär mir bitte den Unterschied zwischen Standleuchte und Parkleuchte.

  • Also bei meiner SC33 ging das Standlicht auch nur bei eingeschalteter Zündung...nix mit Parkleuchte.

    Das Volk ist dumm, das macht der Kohl.
    Er bläht nur unterm Schurze, den Kopf indessen läßt er hohl.
    So herrscht im Reich, ich sag es wohl, politisches Gefurze.

    Walther von der Vogelweide

  • Fire35
    ja, deine 1996er hat auch ein lichtschlater. abblendlicht wurde erst ab 2006 pflicht.

    unterschied hast doch schon selbst gennant, früher hiess es parkleuchte und heute isses das standlicht ;)

    schlüssel ganz links = alles aus. egal auf welcher stellung die schalter stehen...

    Gruss

    filly

  • Zitat

    schlüssel ganz links = alles aus.

    Jetzt bin ich selbst verwirrt. Verwechsle ich das mit meiner R1? Die hat natürlich keinen Schalter mehr und eine Stellung weiter links, wie Lenkradschloß hat sie Standlicht/Parklicht. Da ich das aber nie benutze, bin ich mir nicht ganz sicher, wie es bei der Blade ist. :?:

    Aber fahren mit Standlicht durfte man auch damls nicht mehr.

  • bist sicher, das standlicht für den tüv brauchst?? mein moped hat gar kein standlicht, hab ja nichtmal ein lichtschalter und tüv hab ich trotdem..

  • Also,

    egal ob es geht/leuchtet oder nicht.Eine Lampe/Birne die dran ist muß auch gehn/leuchten.

    Aber wie schon hier geschrieben gibt es,wenn der Onkel in grau es prüft und es nicht leuchtet,nur ein geringen Mängel aber trotzdem die Plakette.


    mach dir also keine Gedanken

    werde es aber bei meiner auch mal prüfen,sobald sie wieder zusammen ist

    wo bitte gehts dann hier zum TÜV

  • Also ich habe auch ne 93er und da gibt es die Funktion des Parklichtes übers Zündschloss definitv nicht, da hilft auch kein Spray!!!
    Gruß Männi

  • danke für die antworten, dann scheint ja doch alles richtig zu sein :)
    ich eier nächste woche mal zum tüv und werd dan hier noch mal bescheid geben .