Bodis ABE ?

  • Moin,
    ich habe mir für meiene Sc59 ein Bodis Doppelrohr gebraucht gekauft nun meine Frage außer die E-Nr. habe ich nichts, gibt es dazu noch eine ABE und wenn ja kann mir die jemand schicken bzw. sagen wo ich sie mir runter laden kann

  • Hi...da gibt´s so eine Art Visitenkarte dabei....frag mal bei Speer Racing nach !

    Gruss Olli

    Keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen. :D

  • Ja, dieses Kärtchen bekommt man auf Anfrage von Speer zugeschickt. Braucht man aber nicht unbedingt, denn auf dem ESD sind alle Prüfzeichen vorhanden (auch inkl. KAT).

    ... es wird immer "toller"!:rules:

  • Tja letzte Woche war der gute "peugi2" mit seiner neu erstandenen Bodis-Tröte bei der Dekra und der Macker hat sie nicht durch gehen lassen... hat auch trotz der E-Nummer nicht mit sich reden lassen. Muss der letzte Lappen gewesen sein :tougue:

    Gruß Locke

  • An wa lag es denn?

    Bei mir passte bei Prüfdrehzahl der Abgaswert nicht. Denke aber, da das Bike eine Zeit lang stand, dass der KAT einfach keine Temp. hatte. Ansonsten war der Sound echt geil in der TÜV-Halle. :yeh:

    ... es wird immer "toller"!:rules:

  • Ja, dieses Kärtchen bekommt man auf Anfrage von Speer zugeschickt. Braucht man aber nicht unbedingt, denn auf dem ESD sind alle Prüfzeichen vorhanden (auch inkl. KAT).


    Stimmt, geht genau so.

    Locke666,

    geht normalerweise nicht da die E-Nummer europäisches Recht ist und soweit ich weiß ist auch die DEKRA daran gebunden. Abe vll. kann der Bernd Deinem Kumpel helfen.:gruebel:

    ____

    Gruss Roland

  • Stimmt, geht genau so.

    Locke666,

    geht normalerweise nicht da die E-Nummer europäisches Recht ist und soweit ich weiß ist auch die DEKRA daran gebunden. Abe vll. kann der Bernd Deinem Kumpel helfen.:gruebel:

    Woher weiß der TÜV oder Dekra Mensch denn ohne diese Karte ob der montierte ESD auch für die Mopete freigegeben ist :gruebel:

    Gruss Olli

    Keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen. :D

  • Durch die E-Nummer :D

    Das ist mir klar ;) ...aber er müßte nachschauen wenn er es genau nimmt,und das ist Mehrarbeit.

    Gruss Olli

    Keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen. :D

  • Das ist mir klar ;) ...aber er müßte nachschauen wenn er es genau nimmt,und das ist Mehrarbeit.

    Na dafür kriegt der Otto doch Kohle, soll er mal den Ars.h bewegen ;)

    ____

    Gruss Roland


  • Na dafür kriegt der Otto doch Kohle, soll er mal den Ars.h bewegen ;)


    Genau so solltest Du ihm das sagen...dann klappt´s auch mit der Abnahme ;)

    Das Problem ist halt das der Herr ein Dienstleister ist,aber das nicht weiß :dumdiedum:

    Gruss Olli

    Keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen. :D

  • Wieso, der Bodis für die SC59 passt auch nur an der SC59. ;)

    Als ich mich letztens am Parkplatz nach ner Pause fertig machte zum weg fahren, kam einer von der Rennleitung und guckte sich mein Bike an.

    "Ah, Einsätze drin, OK"

    Ich, als ich mir grad die Alpine Stöpsel einstöpselte, "ja, hatte die noch nie draußen und nix dran gemacht, ist so schon laut genug"

    :yeh::D(-:

    ... es wird immer "toller"!:rules:


  • Genau so solltest Du ihm das sagen...dann klappt´s auch mit der Abnahme ;)

    Das Problem ist halt das der Herr ein Dienstleister ist,aber das nicht weiß :dumdiedum:


    Genau so solltest Du ihm das sagen...dann klappt´s auch mit der Abnahme ;)

    Das Problem ist halt das der Herr ein Dienstleister ist,aber das nicht weiß :dumdiedum:

    Bei mir machen die das auch nicht, bin ein ganz braver. :D

    ____

    Gruss Roland

  • Tja letzte Woche war der gute "peugi2" mit seiner neu erstandenen Bodis-Tröte bei der Dekra und der Macker hat sie nicht durch gehen lassen... hat auch trotz der E-Nummer nicht mit sich reden lassen. Muss der letzte Lappen gewesen sein :tougue:

    Gruß Locke


    Warum ist Dein Kumpel nicht durchgekommen? War dem Prüfer der Topf zu laut oder wollte er die EG - ABE sehen? Wenn er zu laut war interessiert den Prüfer die EG-ABE nicht. Und da die Bodis ( soweit ich das hier gelesen habe ) eh immer zu laut sind hat er da durchaus Recht. Dein Kumpel könnte dann auf eine Geräuschmessung bestehen ( mit dem Risiko das er auf die Nase fällt ).

    Sollte der Prüfer nur zu faul gewesen sein seine Unterlagen rauszusuchen dann beim nächsten Vorgesetzten beschweren. Oder besser auf einen anderen Prüfer bei der Nachkontrolle hoffen der sich die Zeit nimmt.

    Lieber tot als langsam

    oder:

    Lieber 5 Sekunden feige als mein Leben lang tot !!


  • Warum ist Dein Kumpel nicht durchgekommen? War dem Prüfer der Topf zu laut oder wollte er die EG - ABE sehen? Wenn er zu laut war interessiert den Prüfer die EG-ABE nicht. Und da die Bodis ( soweit ich das hier gelesen habe ) eh immer zu laut sind hat er da durchaus Recht. Dein Kumpel könnte dann auf eine Geräuschmessung bestehen ( mit dem Risiko das er auf die Nase fällt ).

    Sollte der Prüfer nur zu faul gewesen sein seine Unterlagen rauszusuchen dann beim nächsten Vorgesetzten beschweren. Oder besser auf einen anderen Prüfer bei der Nachkontrolle hoffen der sich die Zeit nimmt.

    ALLLLLSSSOOOOOO: Bin schon recht früh morgens dort bei der Dekra aufgetaucht und bin daher auch gleich dran gekommen. Der Tüv Macker war so ansich sehr nett und hat sogar Kaffee angboten. :respekt: Na jedenfalls hab ich ihm die Mopedschlüssel in die Hand gedrückt und er hat sich gleich drauf geschmissen. Licht, Hupe usw. abgecheckt und dann den Ofen angeschmissen und gleich mal nen Soundcheck gemacht und mich schon schief angeschaut. Er drehte Runde und kam auch nach nicht einmal einer Minute wieder und meinte sofort das ihm Persönlich der ESD zu laut wäre obwohl ich die DB-Killer drin hatte. DOUBLE-> :respekt: :respekt: Er hatte mir dann eine DB-Messung vorgeschlagen aber auch gleich gesagt das er mir Garantieren kann das der ESD durchfallen wird und sich das Geld dafür nicht lohnen würde. Sein Tip war das ich noch mehr Dämmwolle reinstopfen soll. Ich hatte aber den ESD auch schon einmal auseinander gebastelt, da er einer Aufbereitung brauchte - waren drei dellen drin. Daher weiß ich auch ganz genau das da kein platz mehr für Wolle war. Hab den ESD ja auch wieder schön Fachgerecht wieder mit Edelstahl Bechernieten dicht gemacht, so das er nach dem zusammensetzen auch keine Nebenluft ziehen konnte. Selbst um den DB-Killer (Zwei an der Zahl) war Wolle herumwickelt.Also hätte ich dort mehr Wolle reingestopft wäre der ESD dicht gewesen. :lupe: Aber sowas von......Aber der Tüver war so freundlich und hat mir nichts berechnet. Auf den schrecken hab ich erstmal noch 2 Tassen Kaffee getrunken. :kotz: Hab gleich zu Haus den Originalen Pott wieder rangebaut und nächsten Tag die Plakette bekommen. Geht ja recht Fix. Dem neuen Tüver hätt das nich Interessiert...mit dem Bodis...so wie er den TÜV gemacht hat. Das ist wohl immer so ein Glücksspiel mit den Tüv Makern....

  • net schlecht ,die verlangen 1000 euro für ein esd mit abe der nicht mal über den tüv kommt :gruebel:

    trotzdem ist bodis mit abstand die beste anlage für die sc59 8) :D

    :daumen_rauf:
    Gruß
    Patrick

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick (8. Oktober 2011 um 00:18)

  • Durch die E-Nummer :D

    E-Nummer auf dem ESD und der Karte müssen übereinstimmen.Karte für meinen Laser wurde bisher nur einmal von der Polizei verlangt.Mitführen ist Pflicht.

    Durch mich wird keiner geschädigt. Auch durch meine Postings nicht.
    auch wenn Ihr das manchesmal anders seht. (WoKo, dag°, 28.3.2000)

  • Tja letzte Woche war der gute "peugi2" mit seiner neu erstandenen Bodis-Tröte bei der Dekra und der Macker hat sie nicht durch gehen lassen... hat auch trotz der E-Nummer nicht mit sich reden lassen. Muss der letzte Lappen gewesen sein :tougue:

    Gruß Locke


    Jo die Erfahrung habe ich auch schon machen müssen allerdings nicht mit dem Bodis sondern mit den GPR von meiner Hornet.

    Also TÜV geht garnicht, werde auch nie wieder hin fahren :nono:

  • E-Nummer auf dem ESD und der Karte müssen übereinstimmen.Karte für meinen Laser wurde bisher nur einmal von der Polizei verlangt.Mitführen ist Pflicht.

    Karte mitführen ist keine Pflicht. Ist im Lieferumfang seitens Hersteller/Händler (also Speer) nicht enthalten. Viele wissen von dieser Karte auch nichts. Prüfnummer auf dem ESD sind absolut ausreichend.

    ... es wird immer "toller"!:rules: