wird die gebückte Fraktion immer weniger ?

  • Hallo,

    Original von Wichti :

    Zitat


    Die Dolomiten sind mittlerweile GS-Land. Wahnsinn! Ich hab' in den zwei Wochen dort sehr wenige Supersportmotorräder gesehen. Das ging soweit, dass meine Fireblade häufig der einzige Sportler auf der Passhöhe (besonders bei den kleinen) war, umzingelt von Gummikühen, einigen Nacked Bikes und das war es schon. Ich hatte dort den Eindruck, dass die Sportlerfraktion eine aussterbende Spezies sind.


    So pauschal kann man das nicht sagen, aber was in letzter Zeit von BMW GS Motorrädern unterwegs ist erscheint mir schon unheimlich. Das mag daran liegen das immer mehr von der Silberlockenfraktion wieder oder noch Moped fahren will.

    Ja gut auch am Preis der Jogurtbecher...ok wir haben auch hier Leutchen welche Vollmundig sagen pah ..was sind schon 17000 Euronen für ein Moped, aber die Jungen Leute haben heute in der Regel nicht mehr so viel Kohle für ein Motorrad zur Seite. Ein Auto ist wichtiger alleine schon um zur täglichen Arbeit zu kommen und und und.

    Supersportler egal von welcher Firma stehen sich hier die Räder bei den Händler platt,ob 600er oder 1000sender. Kunststück kostet eine 600 Suzi fast 13000 Euro, ja gut viel Carbon und auch die Leistung stimmt, aber nicht der Preis!! Gebrauchte gut gepflegte Sc 57 gehen hier wie geschnittenes Brot.

    Zurück zur GS, nunja nehmen die Herren mit der Goretex Bekleidung dann ihren Klapphelm ab...was sehen wir 190cm Kerle mit grauen Haar oder gar keine mehr, oft Bierbauch ziemlich derbe Gestalten...selbige passen auch nicht auf eine zierliche 600er oder 1000sender. Nun ich darf das sagen bewege mich selber schon jehnseits der 50.....!aber ein Hochlenker kommt für mich nicht in Frage !

    Die GS ist wohl das hässlichste Teil auf Gottes Erden, aber hat so ihre Vorzüge. Bei einer Probefahrt war ich erstaunt wie gut das Teil einmal in Schwung sich fahren lässt, aber so gut um enge Kurven in den Dollos zu meistern nun auch wieder nicht, das Gewicht spürt man und es artet auch in harter Arbeit aus.Persönlich kann ich dem Teil nichts abgewinnen ausser dem aufrecht sitzen. Fakt ist auch das man sich nicht um jedes Steinchen kümmern muss was einen den Frontspoiler ruinieren kann und auch locker mal einen Sand oder Kiesweg mit der GS langbrettern kann, das werden wohl die Hauptgründe zum kauf einer GS sein, sie ist unkompleziert,ziemlich pflegearm, robust und hässlich!

    Gleichwohl glaube ich das ein Supersportler( wir sind ja mehr Estheten) auch etwas fehlplatziert ist in engen Passtrassen, für uns gibt es genügend andere Möglichkeiten wo wir eine GS Kuh nur müde belächeln. :D

    So soll jeder fahren mit dem was Ihn glücklich macht, aber zugegeben sind wir Gebückten so langsam in der Minderheit, was mich aber nicht stört! :yeh:

  • fahr mal was "aufrechtes" durch die pässe und mal nen brenner.... den unterschied kannst schon merken!

    deswegen kriegt meine 57er auch übern winter verkleidung ab und hochlenker drauf...

    Ich bin kein Klugscheißer, ich weiß es wirklich besser!

  • was für ein schöner beitrag :perfekt3:
    ja so eine gs hat für mich glatt 2 vorteile, beide haste schon erwähnt..
    1. pflegearm - deswegen weil hässlich, also ist es bei dem moped egal ob sauber oder nicht, es bleibt so oder so hässlich :D
    2. sitzhaltung - hab mir nen bkg lenker angebaut, so lange meine bandscheiben meinen sportler aushalten, denk ich nicht mal drüber nach, ob eine gs ins haus käme, zudem gibt es mitterweile alternativen, die optisch nicht ganz so viel würgereiz auslösen.

    ob die nun in den bergen mir gegenüber vorteile bringt? das möchte ich nicht mal abstreiten, mir isses piepegal, ob da einer besser fahren kann, als ich, denn es wird immer einen geben, der die strecke kennt, dem wurscht is, ob er heile nach hause kommt oder sonst was.
    wenn ich spaß mit meinem moped, hab is gut, den hab ich auch noch. wenn einer spaß mit seiner gs hat, dann ist das für mich auch ok.

    ob wir ne aussterbende rasse sind?
    na logo! die größte zahl der motorradfahrnden menschen befindet sich in der altersgruppe um 45, vor 10 jahren befand sie sich bei 35.... :gruebel: :dumdiedum: wo wird sie wohl in 10 jahren sein??? und in 20 oder 30???
    und auf was werden wir in 20 oder 30 jahren bald mehr wert legen? rischtisch.... auf nen zusammenlegbaren hilfskran, den man aufm mopedhänger unterbringt, um aufm bladetreffen noch auf den sportler zu kommen :cool3:

    es fehlt der nachwuchs! motorradfahren ist einfach zu teuer geworden. das können sich viele nicht mehr leisten, wenn sie jung sind. wenn sie dann älter geworden sind, gibt es andere prios im leben oder ne frau, die das nicht möchte. die wenigen, die sich dann noch durchsetzen können, werden sich eher auf ein "vernunftsmotorrad" setzen... praktisch, aber vielleicht hässlich :flüster:

  • Hallo Fremdfabrikat@All,


    Zitat

    es fehlt der nachwuchs! motorradfahren ist einfach zu teuer geworden. das können sich viele nicht mehr leisten, wenn sie jung sind. wenn sie dann älter geworden sind, gibt es andere prios im leben oder ne frau, die das nicht möchte. die wenigen, die sich dann noch durchsetzen können, werden sich eher auf ein "vernunftsmotorrad" setzen... praktisch, aber vielleicht hässlich :flüster:


    ..schöne Antwort. Mit dem teuer habe ich ja schon gepostet, aber mit dem "Vernunftmotorrad" das liegt an jedem selber. In ein paar Vollmonden werde ich

    so Gott will 57 Lenze( noch keine grauen Haare). Natürlich zwickt es hin und wieder da und dort auch der Rücken schmerzt etwas( hatte schon zwei Bandscheibenvorfälle)..ja und..Entschuldigung aber viele Männerleins sind so richtige Weicheier...dass muss man abkönnen sonst taugt das nichts. :D Etwas leidensfähig sollte man bei einem Supersportler nun mal sein! Das Alter spielt eine untergeordnete Rolle( natürlich nicht wenn Krankheiten im Spiel sind), das Herz muss jung bleiben. :D

    Kleine Geschichte : war vor kurzen bei einem Händler da stand ein 600er Suzi, echt geiles Teil, klein, wuselig, Farbenfroh, kinderleicht und eine Verarbeitung erste Sahne. Mein Sohn 30 Jahre hm..nicht schlecht,... nicht schlecht...einfach Geil die würde ich sofort mal fahren und schon sass ich drauf. Mein Herz wurde sofort erfreut und es stellte sich das Haben wollen Gefühl ein......aber als ich den Preis gelesen habe, nicht mehr......wobei wir wieder beim Thema sind.Wenn aber die bunten Scheinchen vorhanden wären würde das Moped sofort in meiner Garage stehen, denn die Leistungen der neuen 600er genügen vollkommen, der Verkehr wird in den nächsten jahren noch erheblich zunehmen und eine 1000sender kaum noch sinnvoll erscheinen, nur meine persönliche Meinung. :D

    Alternativen zu einem Supersportler......naja..... zur GS auf jeden Fall, aber dann höre ich lieber auf ich persönlich kann den anderen Mopeds nichts abgewinnen....das ist aber wieder Geschmackssache.

    Andy_79 jeep die Vorteile eines Hochlenkers sind mir in all den Jahren nicht verborgen geblieben, für mich ist das jedoch nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.Olzo (12. Oktober 2011 um 19:04)

  • bin grad am wochenende ne 600er gefahren,das sind doch luftpumpen im vergleich zu ner 1000er,da schiebt doch nix erst ab 10000U/min fangen die an zu Arbeiten.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • bin grad am wochenende ne 600er gefahren,das sind doch luftpumpen im vergleich zu ner 1000er,da schiebt doch nix erst ab 10000U/min fangen die an zu Arbeiten.

    ja sicher ist das ein Unterschied...wäre ja auch schlimm aber eine Honda PC 40, Yam R6 oder eine neue Suzi geht auch von Unten gut und fast 270 kmh kommt auch nicht schlecht oder? Es macht auch Höllisch Spass...mir jedenfalls.

  • ...Ist schon Interessant.. :?: ...meiner Meinung nach werden die Mopetenfahrer nicht älter im Schnitt.....wieviele Kollegen bei uns in den letzten 8 Monaten nen lappen gemacht haben ist der Wahnsinn....und 70% davon haben sich gleich nen Jogurtbecher geholt......

    Ob nun 600,750 oder Kilo.....muss jeder selbst entscheiden...... =)

    __________________________________________________________

    Gruß absti :biker2:

    Allzeit vollen Tank und geile Kurven

  • Also ich fahre nicht in die Berge, ich bin mehr auf der Renne unterwegs und da sind Sportmotorräder deutlich in der Überzahl. (Auch gefahren von Leuten mit weißen oder keinen Haaren.)
    Das ist wie bei den Viechern..... Artgerechte Haltung


    Gruß Wolfgang

    Die meisten Menschen
    wenden mehr Zeit und Kraft auf,
    um Probleme herumzureden,
    als sie anzupacken...

    Henry Ford I.

  • ja sicher ist das ein Unterschied...wäre ja auch schlimm aber eine Honda PC 40, Yam R6 oder eine neue Suzi geht auch von Unten gut und fast 270 kmh kommt auch nicht schlecht oder? Es macht auch Höllisch Spass...mir jedenfalls.


    gegenüber einer 1000er sind das luftpumpen untenrum,oder bezeichnest du drehzahlen von 10-16000U/min als untenrum? mal ganz abgesehen davon,das grad die drehzahlgier von den 600ern ja das
    "sportliche" fahren herausfordert,was bei ner 1000er eben auch anders geht.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Das Ding "GS" kann von mir aus von alleine fahn. Es ist dermaßen grässlich das keinerlei positive Eigenschaften (für mich) zum tragen kommen. Vorher hör ich auf. ENDE. :P

    ... es wird immer "toller"!:rules:

  • mal ganz abgesehen von der bequemlichkeit...

    guckt euch mal an in was für regionen, leistungs- und fahrwerkstechnisch, sich die supersportler seit ~5 jahren bewegen. das ist im grunde viel zu viel für die ls. also fährt derjenige der sich so nen brenner zulegt lieber auf die renne statt auf nen pass... der pass ist nicht selten buckelig und glatt vom asphalt her. auslaufzonen gibts nicht und überall lauert gegenverkehr, dreck, murmeltiere usw...

    mal abgesehen von dem (schon erwähnten) finanziellen aspekt.

    ich für meinen teil werde in der nächsten spielzeit mal die kombi supersportler/nackich/hochlenker testen. mal sehen was das taugt...

    Ich bin kein Klugscheißer, ich weiß es wirklich besser!

  • was meinstn du mit "hochlenker"?? hab ich ja noch nie gehört.. :gruebel:

    oder ist das ein superbikelenker?

    eine gute alternative, dabei nicht annhähernd so hässlich ist der bkg 3-d lenker. ich hab den mit ner 2,5 cm erhöhung geht aber noch mehr, dazu kann ich die lenker rastenlos dreidimensional nach meinen bedürfnissen einstellen... :perfekt3: zumindest soweit mich die cockpitverkleidung und der tank lassen.
    brachte aber schon erleichterung für meinen geplagten rücken... hab einen operierten bandscheibenvorfall, operierte karpaltunnelsyndrome an beiden handgelenken, eine seit jahren drohende op am knie (meniskus - dat muss noch warten), dazu diverse schäden an der halswirbelsäule, hab ich was vergessen? :lupe: ja, ne autoimmunerkrankung, die nie weggehen wird, hat zwar nix mit'm mopedfahren zu tun, aber wo wir doch grad so schön am jammern sind... :D :D :D :D
    im ernst, die erhöhung hat zwar die handlichkeit nicht erhöht - die r1 ist halt ein bock - aber bei kamikaze-pässe-touren machts meinem rücken weniger weh, als der normale lenker... denn nicht nur der lendenwirbelbereich ist gerader, auch im halswirbelbereich ists angenehmer.. muss man ja bei gebückterer haltung den kopf so sehr in den nacken drücken, was auf dauer echt nervig sein kann
    :flüster: unter kamikaze-pässe-touren verstehe ich sowas wie 20 dolomiten pässe an einem tag, oder 20 pässe schweiz tour mit 1500 km in 3 tagen.

    lieber mr.olzo... männer mögen ja manchmal weicheier und jammerlappen sein, aber manche frauen sind noch viel schlimmer.... :flüster: :D :D :D :D :D :D :D :D :D

  • Wenn ich schon nicht gerade stehen und laufen kann,dann möchte ich auch nicht gerade auf dem Moped sitzen.
    Habe trotz operiertem Bandscheibenvorfall keine Probleme als gebückter.
    Meine Neue seit gestern

    Durch mich wird keiner geschädigt. Auch durch meine Postings nicht.
    auch wenn Ihr das manchesmal anders seht. (WoKo, dag°, 28.3.2000)

  • Will hier auch mal meinen Senft dazu geben..
    Ich hatte im Sommer in den Dolos zwei Tage eine aktuelle GS zum Testen (Ich wollte es mal selbst wissen, weil die Motorradpresse das Teil ständig lobt)
    Das Dingens ist zwar :kotz: hässlich aber nach eine kurzen Eingewöhnung konnte ich die Kiste zügig über die Pässe zirkeln und die Übersicht war auch besser als auf meiner Blade.
    Wenn ich aber vor so einer GS stehe, denke ich immer, was für ein (hässlicher) Berg von Motorrad, das ist nix für mich alleine wegen der Optik.
    Das frühere Image von BMW hat sich auch irgendwie in mein Hirn eingebrannt "Hässliche Motorräder für alte Männer".
    Bin zwar selbst Ü50 aber dafür fühle ich mich doch noch zu jung. ;) (-:

    Nach meiner Erfahrung kann man sehr gut mit Sportmoppeds über die Alpenpässe bügeln. Ich mach das schon viele Jahre und es war immer geil.
    Ist vielleicht etwas unbequemer als auf einer GS und Schotterpassagen versuche ich wenn möglich zu vermeiden, aber nur weil mir mein Mopped zu schade dafür ist.
    Was mir speziell in dieser Saison in den Alpen aufgefallen ist. Es kamen mir oft Schwärme von GSn entgegen.
    Und viele von den GS Treibern fuhren eine katastrophale Linie in den Kurven.
    Ich wurde mehrmals auf einer Tour zum abbremsen gezwungen und einmal musste ich sogar auf eine Abbiegespur ausweichen :oh_man: (Gott sei Dank das da eine war). Ich vermute das viele "Wiedereinsteiger" oder Fahranfänger darunter sind. Die werden durch unsere Motorradpresse ja geradezu dazu getrieben sich nur so ein Teil zu kaufen. Man sollte denen dann doch noch mitteilen, dass man trotz GS ein bisschen Fahrkönnen aufbauen sollte. ;)

  • Ob jetzt die GS hässlich ist oder nicht liegt ja wohl im Auge des Betrachters. Die SC 59 ist ja auch net mit viel Schönheit gesegnet, aber gut.

    Ich denk mal auch das es hauptsälich am Alter liegt. Nachwuchs kommt keiner mehr nach. Und der Nachwuchs der nachkommt fährt mit dem Messer zwischen den Zähnen und löscht sich selber aus X(

  • Hatte letzten Winter auch einen Bandscheibenvorfall, Lendenwirbelsäule und hab mich im Januar schon halb damit abgefunden, das Motorrad weg tun zu müssen. Dann im Februar / März habe ich mir den Komfortsitz gegönnt und habs, auch nach viel gutem Zureden von anderen Menschen, wieder versucht. Was soll ich sagen, auf dem Mopped selber habe ich keine Rückenschmerzen.

    Bin mal Transalp probegefahren, nach 20 Minuten vor Schmerzen runtergekrochen, rauf auf die Blade... 10 Minuten später war alles wieder gut.

    Grade das Schräge scheint nicht schlecht zu sein, so kommen die Stösse nicht horizontal auf die Bandscheiben, was weiss ich... es geht :yeh:

  • so viel geld ausgegeben um so schlecht zu sitzen nur um einen coolmachenden donnerkeil zu besitzen den ich sowieso nie beherrschen werde?
    man bin ich blöd.
    aber GS geht natürlich garnicht. dann schon lieber schlecht sitzen.
    zur statistik: die zahl der SSPler sonntagnachmittags an den bekannten treffpunkten ist gefühlt in der tat relativ gering. ausser an den posertreffpunkten.

    Exbiker und Bladeveteran :P