SC 44 Kabelbaum Umbau

  • Hi, an alle. Habe ein großes problem.

    Habe meine Sc44 komplett zerlegt und lackiert. Hab sie wieder zusammen gebaut und habe jetze ein problem. Sie springt nicht an.

    Irgend estwas stimmt mit der Elektronik nicht. Benzienpumpe macht kein geräusch. Weckfahrsperre Leuchte leuchtet nicht. alles durch gemessen. spannung drauf.

    bis auf ein kabel. Schwarz/Weiß. das hat keine spannung. Laut Werkstatthandbuch: kabel + und masse und mußspannung drauf sein. das Kabel verbindet alle wichtigen teile. Kraftstoff,wegfahrsperre, Relais,

    Aber ich komm nicht drauf wo der fehler sein könnte.

    Beim starten dreht der motor durch aber springt nicht an.

    Hat jemand eine idee was das nicht stimmt.????? :?: :?: X( ?( ?( ?(

    :tougue: Ich schafe es !!!!!!
    _______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    :yeh: :saufen: :burnout:

  • Ganz kleine Idee:
    Hast vielleicht Deinen Killschalter auf "off" stehen?
    Wär' ja schön ...

    Grüße

    Andreas.

    Beste Grüße  - DOC SPYKE & ASSISTANT - ;) ...... 929RR :perfekt:

    ... mit uns mußt Du immer rechnen!

  • ha hahahahh
    :D
    da bin ich heute auf was seltsames gestossen. :gruebel:

    kill schalter normal.
    starter gedrückt - motor drehtdurch - nix pasiert. kein klicken von Relaise, kein summen von der benzienpumpe.

    Kill schalter auf aus.
    startschalter gedrückt und was pasiert ???? Relais klicken, pumpe summt, Wegfahrsperre geht an, so wie es sein soll, aber der Motor drehr nicht durch.

    einfach ein alles falsch rum. weiß aber nicht woran das liegt??? :lupe:
    Kill schalter zerlegt - nix- probiert zu überbrücken. ja , motor drecht wieder durch aber die anderen sachen gehen dan wieder aus. komisch- :tougue: ?(

    ne idee????
    :nixwiss:

    :tougue: Ich schafe es !!!!!!
    _______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    :yeh: :saufen: :burnout:

  • Das könnte unter Umständen auftreten wenn der Schräglagensensor nicht freigibt, und statt Masse, plus auf das Motorstopprelais schaltet, dann könnte beim drücken des Startschalters über das Anlasserrelais auf den andere Pol des Motorstopprelais Masse gezogen werden und somit schaltet nur dieses, da dieses hochohmiger ist als das große Anlasserrelais, welches dann eben nicht schaltet. Ist zwar ne komische Konstellation, aber laut Schaltplan wäre es denkbar :dumdiedum:
    Ich würde mal den Schräglagensensor prüfen, oder vielleicht hast du ihn auch nur nicht korrekt angebaut, so daß er nicht Waagerecht steht?

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Da hab ich mir auch gedacht. Ich hab jetzt sogar einen zweiten kabelbaum angeschossen und hab das gleiche Problem. Ich glau ich hab da nur was vertauscht, aber da ist doch nicht möglich. Alles ist mit farbsteckern und passt nicht wo anders. Masse Kabel
    Vom Motor zu Batterie rot zum Relais mit Sicherung und den Rest einfach farbig anschliessen oder gibt's da noch eine andere Möglichkeit????

    :tougue: Ich schafe es !!!!!!
    _______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    :yeh: :saufen: :burnout:

  • Wenn du den Kabelbaum tauscht, tauscht du ja nicht den Sensor, der ist ja nur am Kabelbaum angesteckt, oder verstehe ich da was falsch :?:
    Wenn dann müsstest du ja mal den Schräglagensensor selber tauschen, vielleicht ist der irgendwie kaputt gegangen. Oder wie ich schon gesagt habe vielleicht ist er nur falsch herum angeschraubt, falls du ihn angebaut hattest, dann meint er nun daß das Moped auf dem Kopf steht und schaltet keine Masse durch ;)

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Dann muss ich mal den Sensor durchmessen. Aber ich glaube nicht das es daran liegt.

    :tougue: Ich schafe es !!!!!!
    _______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    :yeh: :saufen: :burnout:

  • Könnte es sein, dass das Startrelais falsch herum angeschlossen ist ?
    An die linke Seite das Kabel Richtung Anlassermotor, an die rechte
    Seite Batterie ? (Draufsicht und Anschlüsse unten)

  • Ich glaube ich hab es anders rum. Hab das gestern auch gedacht, aber anders rum passen die anschlüsse doch nicht oder ?? Erklärt das dann auch das Problem, das alles anders rum funktioniert?? Wie oben beschrieben??

    :tougue: Ich schafe es !!!!!!
    _______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    :yeh: :saufen: :burnout:

  • Dann dürften aber Licht, Blinker, Tacho usw auch nicht funktionieren, da das dann auch alles statt auf den Batterieplus auf den Anlasserrelais hängen würde, über das rote Kabel läuft die Komplette Versorgung des Sicherungskastens, und wenn dieses auf dem Anlasserrelais hängt dürfte da gar nichts gehen :gruebel:

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Ja aber es geht ja alles. Nur das wenn kill Schalter an ist, auf einmal alles an geht und wenn er aus ist geht nichts mehr aber der Motor dreht durch. Ich hab auch schon gedacht das ein Kabel falsch rum angeschlossen ist, aber geht ja nicht. Oder bin ich zu gaga rot zu rot und blau zu blau anzuschliessen. Ne. Da liegt bestimmt ein leichtinsfehler denn ich übersehen habe.aber nicht darauf komme.

    :tougue: Ich schafe es !!!!!!
    _______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    :yeh: :saufen: :burnout:

  • Killschalter aus = Anlasser dreht, ergo Saft drauf
    Killschalter an = Anlasser dreht nicht, ergo kein Saft

    Bei der PC37 und der SP1 ist das Massekabel am Starter (unten) befestigt,
    Saftkabel oben, mit Abstandsgetüddel, damit es keinen Masseschluss bekommt.
    Saftkabel geht dann nach hinten ans Startrelais und zwar Links! Rechts ist der
    Anschluss zur Batterie, oben Sicherung und Kabelage (roter Stecker, den man
    nicht falsch herum anstecken kann)

    Masse geht direkt von der Batterie an den Anlasser (unten) zum Motorgehäuse.

    Dreh am Startrelais die Verkabelung Batterie und Kabel zum Anlasser mal rum,
    meiner Meinung nach sollte es das sein.

    Kannst ja auch mal ein Bildchen hier reinsetzen, damit ersichtlich ist, wie
    Du was verkabelt hast am Anlasserrelais.

  • Na das werde ich heute Abend mal ausprobieren.

    :tougue: Ich schafe es !!!!!!
    _______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    :yeh: :saufen: :burnout:

  • also ich hab mal alles durgeschaut.

    also denn anschluss am Relai vom anlasser geht rechts und zur Batterie links. Anders rum kann man die nicht anschrauben.
    Dann hab ich mal den kipp Sensor geprüft.
    Also laut Handbuch, muß bei neigung das Relai klicken.
    Tut aber nicht, also kann der Kipp sensor defekt sein.

    aber das erklärt aber nicht wieso die ganze elektronik , bei kill schalter on/ starter knopf gedrückt halten funktioniert und bei kill schalter off nur der motor durch dreht, und nix mehr.
    Das ist das seltsame daran.

    hab mit jetzt einen neuen Kippschalter geordert.

    :tougue: Ich schafe es !!!!!!
    _______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    :yeh: :saufen: :burnout:

  • Hab auch den Kipp Sensor abgesteckt und ne Brücke mir einem Kabel im Stecker gemacht. Nichts.
    Es ist was am kill Schalter oder so. Kann sein das er falsch rum schaltet??

    :tougue: Ich schafe es !!!!!!
    _______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    :yeh: :saufen: :burnout:

  • Hast du denn überhaupt Spannung am Killschalter ? An dem weiss/schwarzen Kabel müssen 12V (gegen Masse gemessen) sein, und wenn er auf Run steht auch an dem schwarzen, die Spannung muß auch noch da sein wenn der Startschalter gedrückt wird.
    Falsch schalten kann der Killschalter nicht, der hat nur einen Kontakt und der kann nur entweder offen oder geschlossen sein, eine andere Möglichkeit gibt es da nicht, und wenn die Farben außer bei zwei Kabel vor und hinter dem Stecker gleich sind muß es passen, die zwei Kabel sind nur vom Bremslichtschalter, das wechselt die Farbe einmal von grün/gelb auf der Kabelbaumseite zu schwarz/gelb auf der Schalterseite und dann noch von weiss/grün auf der Kabelbaumseite zu schwarz/grün auf der Schalterseite.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Also hab gemessen.
    Weiß/schwarz - Killschalter an 12,5v
    Killschalter aus 12,5V
    Schwarz Killschalter aus 12,5
    an 0,01

    Hilft die das weiter??
    Ich war auch heute beim Honda Händler. Da waren sie auch sprachlos.

    :tougue: Ich schafe es !!!!!!
    _______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    :yeh: :saufen: :burnout:

  • Schwarz Killschalter aus 12,5
    an 0,01


    Also das ist seltsam, sollte eigentlich genau anders herum sein, wenn der Killschalter auf Run steht sollten da eigentlich die 12,5V vom weiss/schwarzem Kabel durchgeschaltet werden :gruebel:
    Ich gehe ja mal davon aus daß du den Schalter nicht zerlegt hattest, also warum sollte er nun plötzlich falsch schalten, das ist alles sehr seltsam.
    Hast du jetzt eigentlich den Kabelbaum getauscht, oder nur aus und wieder eingebaut? Weil ich glaube es gibt da kleine Unterschiede zwischen den Ausführungen für verschiedene Länder, nicht daß es der falsche ist falls du den getauscht hattest?

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Also mit an meine ich nach obern gedrückt / Energie stop. und aus nach unten , wie normal beim starten.
    Ich hab den anderen eingebaut und hab das gleiche problem gehabt. Hab darauf meinen alten wieder eingebaut und das selbe. morgne bekomme ich den kippsensor. Vielleicht geht es dann ?????????
    ich weiß nicht meht weite.
    eigendlich wollte ich die maschiene vor zwei wochen anmelden, weil ich zum tüv muß. wird nix daraus.

    Scheiß elektronik

    :tougue: Ich schafe es !!!!!!
    _______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    :yeh: :saufen: :burnout:

  • Also mit an meine ich nach obern gedrückt / Energie stop. und aus nach unten , wie normal beim starten.


    Ach so dann passt es ja, weil ich stelle mir unter an eigentlich vor daß er auf "Run" steht, also Motor an, was auch dem eigentlichen Schaltkontakt entspricht, der ist nämlich auch geschlossen wenn er auf Run steht.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker: