Öhlins lineare Gabelfedern Wer hat Erfahrung ??

  • Hallo Fireblade Gemeinde,

    ich habe eventuell vor in meine 95er SC28 eine lineare Öhlins Gabelfeder einzubauen (97er Gabel).
    Es ist ein Umbau mit Superbike lenker und Einarmschwinge. Ich bin eigentlich schon sportlich unterwegs (auch auf der Renne mit ner SC57).
    Wer hat den Erfahrung mit Öhlins Gabelfedern. Meine sind linear gewickelt und ca. 250mm lang.
    Was ist den besser linear oder progressiv? Hab gelesen erstere eher für die Renne und zweitere für die Landstraße.
    Wer kann was dazu sagen ?

    Einmal editiert, zuletzt von fireblade_gert (22. Oktober 2011 um 18:58)

  • also ich habe von Wilbers progressive in SC33 Bj.96 und bin zufrieden, tauch beim bremsen nicht so ein

    Gruß Achim

    :yeh: :einmal 900 Blade immer Blade, das schon über 100000km, einfach geil : :yeh:

  • Von Öhlins gibts nur lineare Gabelfedern für die Blades. Habe die Öhlinsfedern vorne auch verbaut.
    Endlich kein durchschlagen mehr beim harten Anbremsen auf holperigem Bodenbelag.
    Ich muß aber dazu sagen, daß ich bei der Gelegenheit die Gabel überholt habe (neu: Gleitbuchsen, Simmerringe, Öl, Öhlinsfedern; Tauchrohre mit 1200er Schmiergelpapier bearbeitet wegen kleinen Steinschlägen). Daher wäre evtl. schon eine erhebliche Verbesserung durch das neue Öl entstanden.
    Ich bin jetzt mit meiner Gabel zufrieden.

    PS: Du brauchst für die Blades von 1994-1999 die Öhlinsfedern mit der Nr. 863590.
    Die der SC28 Bj. 92/93 ist anders und hat die Nr. 862090.
    Nicht, daß das große "Aha" erst beim Einbau kommt... ;)

  • Meiner Meinung nach sind lineare Federn besser, da dann die Progressivität der Gabel alleine mit

    dem Luftpolster eingestellt werden kann. Sind die Federn auch progressiv, dann wird die Abstimmerei

    schwieriger...


    Ich fahre auch die Öhlins-Federn...sie sind ein bißchen härter als Serie bei der SC33 Bj.99

    Ich hätte sie mir noch härter gewünscht, sie passen aber gut zur Öhlins-Standart-Feder am Federbein...

    ich hätte gerne beides härter...( Fahrergewicht mit Klamotten 95 kg )

    Kopfjucken ist kein Zeichen für Hirnfunktion... :gruebel:


  • Kann da nur von der Z1000 Sprechen und da Stimme ich dir voll zu.
    Habe mein Z1000 Fahrwerk bei http://www.franzracing.de/ umbauen lassen, demnächst wird die Blade auch dort Überarbeitet.
    Hab schon einige auf der Renne gesehen die dort ihr Fahrwerk haben machen lassen.

    Wo ich bin ist vorne. 13.08.-14.08. & 31.08.-1.09. OSL

  • sorry das ich so einen alten Thread hoch hole.

    Weiss jemand, wo man die Öhlins Gabelfedern für die sc28 Baujahr 1992 bekommt.

    Online gibt es überall nur die ab Baujahr 1994.

    Ich hab die Gabel in ner XS 650 verbaut und benötige dringend lineare Federn mit höherer Federrate.

    Gruß Robin

  • Die Raten der Federn sind für alle Baujahre gleich, lediglich die Längen sind unterschiedlich. Bis 93 305mm, danach 250mm. Kannst du problemlos mit Hülsen ausgleichen. Außerdem sind die neueren Federn an einer Seite "tapered" also im Durchmesser etwas enger, das wäre aber technisch kein Problem.

    Welche Federrate solls denn werden, dann schau ich mal ob ich dir n Tipp geben kann oder vielleicht sogar was rumzuliegen habe....

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • kurze Rückmeldung.

    Es passen die Federn von etlichen Ducatis, z.b. 1098.

    Haben 310 mm, 39 mm Durchmesser und 10er Federrate.

    Funktioniert mit 100 Luftpolster echt gut.

  • Naja.... Serie ist 40mm Durchmesser. Geht zwar sicher einigermaßen, wird aber entsprechend stärker an Standrohr scheuern.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)