Leichtbau SC59 - Ernas Schwester - Winterprojekt gestartet

  • Achso na dann geht's ja.

    Die Pumpe sieht gut aus... Bis zu welcher temp. Kann die arbeiten? Ich such noch eine schöne leichte für mein anderes Projekt.

    Du hattest mal Andere schlauchschellen probiert, waren aber auch schwer. Hab jetzt bei nem Kumpel welche gefunden die leichter sind. Sind welche zum quetschen die man wieder verwenden kann, sind nicht doppelwandig und überlappen im quetschbereich überlappt nur ca 5mm also im Prinzip fast wie eine normale schlauchschelle nur dass das schwere gewindestück wegfällt. Er hat leider die Box nicht mehr also haben wir keinen Hersteller. Bei eBay hab ich auch nix gefunden. Ich mach mal ein Bild dann weißt du was ich meine.

    R.I.P. Enrico Triebel

  • Guten Tag Holgi,

    mal ne Frage zum Thema el. Wasserpumpe: Wie ziehst du das auf?
    Ich will kommenden Winter auf einen Kühlkreislauf umbauen, dazu noch einen neuen, größeren Kühler.
    Nun spiel ich auch mit dem Gedanken, eine el. WaPu einzubauen, aus folgendem Grund:
    Das Ding kann man anfangs manuell auslassen, damit der Motor schneller warm wird (per Schalter an der Armatur).
    Das heiße Wasser zirkuliert sowieso, auch ohne Pümplein.

    Hast du bei dir auch so was realisiert?

    Gruß Mathias

    Hasse das Spiel, nicht den Spieler.
    '03 CBR900RR Projekt, '78 CB250T, '81 CB400N (x3), '81 CB650C, '88 XL350R, '95 CBR600F3 Renn Projekt
    '72 DS7, '16 RSV4 RF dolce vita con Euro3, '17 R9T Urban G/S, '19 CRF1000L Africa Twin

  • @mozo
    Das Wasser zirkuliert ohne Pumpe ja aber wenn eine Pumpe verbaut ist und diese steht wirkt sie wie eine Barrikade und dein Wasser zirkuliert nicht mehr und am Anfang ausschalten würde ich sie auch nicht weil wenn dein Motor auf einmal wieder kaltes Wasser kriegt wird ganz schnell mal der Kopf krumm und undicht.
    Versuch das lieber über ne anständige drehzahlregelung der Pumpe.

    R.I.P. Enrico Triebel

  • Verlinke mal bitte diese Schellen!!! Möcht mal n Auge drauf werfen...

    Und was das Thema entlüften angeht... um WIRKLICH auf "Nummer sicher" zu gehen --> Ihr hab doch sicher 2-3 Kumpels die mal aufn Bierchen vorbei kommen, oder???? (Holgi - Du biste jetzt nicht gemeint ;) Hast genügend, die Dir unter die Arme greifen)...

    Beim Befüllen braucht man die Karre nicht laufen lassen...

    - Auffüllen bis Oberkante... Motorrad entgegengesetzt zum Einfüllstutzen neigen --> so weit wie geht, ohne was kaputt zu machen UND das die Haftung nicht schwindet!!!! Eventuell sogar etwas "wippen" in dieser Schräglage...

    --- das ganze macht sich auf ner höhenverstellbaren Bühne natürlich seeeehr gut...

    DAS Ganze 3-4 wiederholen...

    System ist dann komplett "safe"


    Gruß Locke

  • Locke
    Hab doch geschrieben, wir wissen den Hersteller nicht und auf eBay hab ich auch schon ne Stunde gesucht, ohne Erfolg.
    Ich Fahr die Tage nochmal zu ihm und mach ein Bild dann könnt ihr auch mal schauen.

    holgi
    Ich wollt erst deinen Mechaniker schlecht machen, nach dem Motto: wie kann man denn bei deinem Moped falsch entlüften? Kein Wasser/Öl wärmetauser, kein Thermostat aber dann kam mir der Gedanke das sich in jeder Welle vom wellrohr ja eine kleine Luftblase sammelt und du ja keinen ausgleichsbehälter mehr hast.... Ich glaub es würde gehen wenn du direkt nach dem befüllen mal hundert Meter Kopfsteinpflaster fährst und dann den Kühler nochmal voll machst.
    Ich werd bei mir testen ob das so geht( ohne warmfahren, wirklich nur kurz holperstraße.) hab sogar für die kleinen Schläuche zum ölkühler die wellrohren gekauft.

    R.I.P. Enrico Triebel

  • Naja, der Mech. bin ich selber (-:
    Hatte am Thermostatgehäuse den Entlüftungsschlauch ab, nu isser wieder dran.
    (rein aus sicherheitstechnischen Gründen, falls mal wieder irgendwo was hängen bleibt) ;)

  • Hätte mich auch gewundert, die ganze Karre zerlegt und wieder zusammen gebaut aber nicht entlüften können ?(

    Willst die wirklich nicht mehr einbauen? Ich mein die sind echt krass leicht und du weißt ja jetzt das der Fehler nicht an den rohren sondern an der Luft lag.

    Nur nochmal am Rande, hab glaube mal gelesen das deine aus alu sind, stimmt das? Meine sind aus edelstahl.

    R.I.P. Enrico Triebel

  • So, wieder mal ein paar Gewichte:

    Ursprüngliches Heck (CRC) mit Motoholders Heckrahmen 2385g
    Neues Heck (TT Legends) mit gekürztem Motoholders 2175g
    - 210g

    Original Lima (2010):
    2688g (Gleichrichter 332g, Deckel, Stator, Kabel 1476g, Rotor 880g)

    Rennlima:
    2503g (Gleichrichter 162g, Deckel, Stator, Kabel 1083g, Rotor 1258g)
    - 185g


    An den Rotor muss ich aber nochmal ran :wow

  • Die 3. müssen doch erst noch rein :D Aber vielleicht schaffste es ja bis in den 3. Gang im Garten - der könnte dann natürlich raus fliegen bei der ENTLÜFTUNGSFAHRT!!!! (-:(-:

    Gruß Locke

  • - 185g

    Für das Geld was Du dafür bezahlt haben wirst echt lächerliche Ersparnis. Wieso ist der Rotor so schwer, hat man da was drangeklebt?

    Doku vom Aufbau SoS-Racer:

    72% aller Motorradunfälle werden von Autofahrern verursacht.

    Ich habe generell kein Interesse, Seiten durch lästige Werbung am Leben zu erhalten.

  • Leute macht euch doch nicht gleich wieder über mich lustig. Da will man mal helfen.... Ich hab nicht gesagt das er mit 270kmh übern frisch gepflügtes Feld fahren soll oder Treppe hoch und runter, lediglich meinte ich das leichte Vibrationen dabei helfen könnten die kleinen Luftblasen aus den wellrohren zu bekommen. Das war übrigens bevor er schrieb das er den entlüftungschlach am Thermostat dicht gemacht hat. Hätt ich das früher gewusst hätte ich nie einen ach so doofen Tipp gegeben.

    holgi ja ok bei der el. Pumpe sind die Schläuche recht kurz, da würde man das gesparte Gewicht der Schläuche wahrscheinlich wieder mit den zusätzlichen Schellen in den Sand setzen.
    Aber was ist mit der anderen Seite? Ich sehe da einen langen Schlauch dann ein schweres alu rohr und dann noch einen langen Schlauch. Da würde sich das wellrohr lohnen.

    R.I.P. Enrico Triebel

  • Knochi, alles gut (-:

    Andere Seite nur Alu original - da ist nur der Überlauf
    in die Dose und der Entlüftungsschlauch - das wird mit
    Wellrohr nicht wirklich leichter ... habs aber nicht probiert!

  • Hab jetzt bei mir das Originale alu rohr(65gramm) gegen das wellrohr getauscht(35gramm) wenn man jetzt den Schlauch noch kürzen würde, würde man noch mehr sparen.

    Hier Bilder der Schellen er hat sich nen neuen Kasten gekauft gibt's auch bei eBay da kannst dir die Beschreibung ansehen.


    R.I.P. Enrico Triebel