Blade überarbeiten oder doch nen neues Motorrad ?

  • Das Frisieren am Motor kannst dir abschminken wennst eh schon knapp bei Kasse bist.
    Wenn der Motor wirklich 160PS haben soll wirst da mit Sicherheit unter 5000€ nicht rauskommen und das wär noch günstig.
    Ausserdem hast dann wieder ein Problem wenn mal was dran kaputt geht und du ein Ersatzteil brauchst bzw. in die Werkstatt mußt. Org.-Teile bekommst du recht zügig, irgendwelche Spezialteile von Hinz&Kunz kosten ein Schweinegeld, haben ewige Lieferzeiten und wenns blöd läuft dann sind Hinz&Kunz inzwischen schon Pleite.
    Dein org. Motor läuft, ist sparsam und hält ewig. Bei solch frisierten Teilen ist das in der Regel nicht der Fall.
    Verbau WP-Gabelfedern, WP-Federbein, ein 44er Kettenblatt und lass es dann gut sein.
    Einen 17-Zöller brauchst nicht unbedingt.
    Alles Andere steht in keinem Verhältnis zum Restwert deiner Blade.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • :good posting: so würde ich das auch machen

    WP-Gabelfedern, WP-Federbein, Haungs Staufachabdeckung, Factory Airbox Kit mit 2° Zündrotor, sc33 Ölwanne, ABM Multiclip, Stahlflex, Felgen gepulvert, BOS Black.

  • Wenn Dir wirklich der Motor die Grätsche machen sollte dann schau in Ruhe und leg' Dir ggfs. einen anderen motor hin. gibts für kleines Geld und du kannst ihn, wenn du ihn nicht brauchst später zum selben Preis wieder verkaufen.

    Bevor Dir Kainzinger in den Motor auch nur 1 zusätzliches PS einhaucht bist Du mal schnell € 1.500 los, um den Motor in einen Zustand zu bringen, für den sich der Aufwand lohnt. Wahrscheinlicher ist, dass er Dir Deinen Originalmotor gar nicht tunt.


    Grüße,

    Rolf

  • NEIN MEINE ICH NICHT
    das meine ich ernst! und wenn man die sc33 oder sc28 betrachtet ist und bleibt das ein altes moped, liebhaberwert hin oder her! ALT BLEIBT ALT!


    Naja was nützt dir eine neues Möpi wenn man nicht fahren kann!!! Bischen oberflächlich deine Aussage. Was neu ist muss nicht immer besser sein.
    Ich selber fahre eine SC28 im neuwertigen Zustand mit allen möglich sinnvollen Umbauten,das Ding fährt einfach geil. Ja ich bin schon jedes Nachfolgemodell gefahren,aber die Urblade kann locker mithalten.Ob 130 oder 180 PS im Harz bringt dir das nichts :)

  • dann fahr se doch! :wow

    im harz möchte ich persönlich nicht wohnen! und bei mir genügen auch gerade so 279ps! =)


    Wasn das fürn Beitrag?!?! Na klar fahr ich Sie,aus überzeugung.Im Harz wohne ich auch ned aber das fahren macht da riesigen Spass aber auch nur im Ostharz.

  • ich hatte auch das problem und bin dabei meine aufzubauen ich bringe es einfach nicht übers herz sie her zu geben sie war mein erstes motorrad , irgend wie verbindet das wie der erste sex

    Und haste die die erste Frau noch??? :tougue:

  • Und haste die die erste Frau noch??? :tougue:


    Ich verstehe was er meint. Habe meine erste 125´er auch noch nach 11 Jahren gehabt und bevor sie verkauft wurde, habe ich sie noch mal fertig gemacht und ihr einige neue Teile spendiert. Danach sah sie fast aus wie aus dem Laden geschoben. Heute bin weine ich noch manchmal nach, sie hat mich nie im Stich gelassen, leider waren die 8KW zuwenig auf die Dauer.

    Würde die SC33 auch noch weiter fahren und wenn der Motor nach ein paar Jahren nicht mehr will gönnst du ihm eine Frischzellenkur, wenn du dann mehr Geld hast oder kaufst dir halt dann eine andere. Ich denke mal so eine gepflegte Maschine wirst du selten wieder bekommen.

    Das Leben ist einer der Härtesten.

    Es gibt viele Frauen, deren Schönheit sich zu 90% mit einem Wattepad entfernen lässt.

  • Hi!

    Also wenn du mich fragst, ist deine Entscheidung bereits gefallen! Denn wenn man erst mal anfängt am Möppi etwas auszusetzen bzw. den GEdanken hegt eine Neue zu kaufen, dann ist im Unterbewusstsein die Entscheidung schon in Stein gemeiselt! Bei mir war es zumindest bis jetzt IMMER so! (-:

    Gruß und viel Spaß bei Suche nach einer Neuen (Gebrauchten), Tino

    P.S.: Aber auch finde deine Dicke in einem sensationell guten Zustand - eine der schönsten 33iger die ich je gesehen habe! :perfekt2:

  • Zitat

    Also wenn du mich fragst, ist deine Entscheidung bereits gefallen

    Das sehe ich nicht unbedingt so. Ich kann Deine Gedanken gut nachvollziehen, weil ich mich auch immer schwer trennen kann.

    Wenn Du mit der Leistung Deiner SC 33 im Grunde zufrieden bist, warum dann etwas neues kaufen. Ich würde dann, wie hier schon beschrieben, in vernünftigem Umfang in das Fahrwerk investieren, evtl. die Bremsen verbessern (z.B. Radialbremspumpe, Bremszangen SC 50) und aus eigener Erfahrung einen guten Zubehörkrümmer montieren. Mit einem Krümmer von Yoshimura hat sichj das Leistungsloch bei 4.000 U/min ziemlich verabschiedet und sie geht im mittleren Drehzahlbereich deutlich besser, auch wenn die Leistung insgesamt nicht wesentlich zugenommen hat. Die Kosten für diese Maßnahmen dürften mit ca. 1.000 Euro vertretbar sein.

    Entscheiden musst Du aber letztenendes selbst.

  • Hi Dennis,

    ich habe die Erfahrung gemacht das wenn du ein anderes Moped Probe fährst, wirst du wissen ob du deine Sc33 dafür abgibst oder nicht.
    Im letzten Jahr bin ich bei meinem HH mal ne Sc57 Probegefahren und was soll ich sagen, der Trennungsschmerz von meiner Sc33 hielt, bis ich auf der Neuen saß
    und die Vorzüge eines 8Jahre neueren Mopeds genießen durfte :D Und ich kann dir sagen, der Unterschied ist schon gewaltig!

    Gruß Marcel

    Streckentermine 2017

    - 29.-30.04. Groß Dölln (Motomonster)
    - 28.-29.08. Tor Poznan (Motomonster)


  • ... da es ja "Tuning " bis zu 160 PS am Hinterrad gibt ( bei der SC57 sind es ja anscheined selten über 150 Ps) jetzt stellt sich mir die Frage was das Kostet ? Hat jemand erfahrung damit ?

    Tuning bis 160 PS am HiRa ist machbar - aber NICHT standfest! :!:
    Wenn du auch nach dem Tuning noch ein "zuverlässiges" Motorrad haben möchtest, das dir nicht alle 1000-2000km das geld für intensive Wartung und Verschleiß aus der Tasche
    zieht, dann verabschiede dich von ca.20 PS! Die SC33 ist mit ca.128PS an der Kurbelwelle angegeben - "standfest" kommst du mit überarbeitetem Vergaser, anderer Bedüsung,
    Kopfbearbeitung (Kanäle optimieren) Akrapovic Racing Komplettanlage (der Krümmer ist dabei das wichtigste Bauteil) und einer Feineinstellung auf dem Prüfstand auf gute 140 PS
    am Hinterrad !
    Damit läuft der Motor noch im sicheren Bereich ohne großen Mehrverschleiß. Alles andere ist für die Rennstrecke vielleicht gut, aber für den täglichen Gebrauch unsinnig!
    So ein Softtuning auf die besagten 140PS kostet incl. Prüfstand, Arbeitszeit und Kleinzeug (Düsen etc.) je nach Vitamin B vielleicht 700 Euro - die Akra-Anlage kommt extra!
    Und 140PS reichen für die alte Lady - für noch mehr, müsstest du auf jeden Fall auch die Peripherie anpassen. Vor allem das Fahrwerk - das würde ich, wie hier auch schon einige
    geschrieben haben, dem Motortuning auch vorziehen! Wie und was man da macht ... hier in der Rubrik der SC33 steht alles drin! ;)


    PS: Ich hatte 2 von den guten alten SC33ern! Habe über die Jahre hinweg mit Motor- und Fahrwerkstuning einiges an Erfahrung gesammelt. Eine hab ich noch - falls du ernsthaft
    an solchen Optimierungen interessiert bist, kann ich dir sicher bei der ein oder anderen Frage weiterhelfen! ;)

    Und nicht vergessen:
    Bei einem Verkauf des Motorrades, bekommt man für den "Originalszustand" immer noch am meisten Geld!
    Wenn umrüsten, dann möglichst so, das man auf den Originalzustand zurückrüsten kann! (Motortuning ist entgültig! ;) ).

  • Hey Leute :D
    Danke für die ganzen Antworten ;) behalten werd ich sie auf jedenfall. Habe jetzt erstmal alle Bremsscheiben + Beläge, Kettensatz, Reifen, Öl und sogar die Dichtungen in den Bremssätteln gemacht :P @ WeHa: Danke für das Angebot :D werd mit Sicherheit mal drauf zurückkommen. Ich sollte also erstmal am Fahrwerk arbeiten. Was muss ich da den etwa alles investieren ?

    :joint: "Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert !!" :mein_held: :waffe_zieh:


    Ich möchte sterben wie mein Opa,
    lächelnd und im Schlaf
    ...und nicht kreischend und heulend wie
    seine Sozia.

  • Zitat

    Ich sollte also erstmal am Fahrwerk arbeiten. Was muss ich da den etwa alles investieren ?

    Ich würde die Gabel überholen (lassen). Dazu progressive Gabelfedern, neues Öl und Dichtungen. Weiterhin ein gute Zubehörfederbein ggf. gebraucht (und dann überholen lassen). Alles in allem bist Du mit 500 bis 1000 Euro dabei.

    Hast Du schon Stahlflexleitungen verbaut? Ist eine gute und günstige Investition. 8)

  • Überarbeite das fahrwerk musst ja nicht so machen wie ich aber über die Laufleistung würde ich mir kein Kopf machen;)

    ist noch nicht ganz fertig :dumdiedum: