Blade überarbeiten oder doch nen neues Motorrad ?

  • So, Leute.
    Bin momentan am überlegen und zwar geht es darum das meine kleine SC33 langsam nen bisschen in die Jahre kommt. Ich habe sie zwar erst letztes Jahr bekommen, doch habe fast 25tkm gefahren. Nun hat sie gute 75tkm auf der Uhr, da geht ja bekanntlich noch mehr, 100tkm sind ja nicht unwarscheinlich. Mir gehts nu aber darum das ich sie wie gesagt sehr viel fahre und überlege ob ich sie verkaufe und mir nen neues Motorrad kaufe oder ob ich sie vllt. überarbeiten lassen wie zum Beispiel bei Kainzinger. Find ich persönlich interessant, da es ja "Tuning " bis zu 160 PS am Hinterrad gibt ( bei der SC57 sind es ja anscheined selten über 150 Ps) jetzt stellt sich mir die Frage was das Kostet ? Hat jemand erfahrung damit ? Habe mir bei nem bekannten Händler mal eine angeguckt, dort hatte sie nen komplette Akrapovic anlage, 17 Vorderrad, andere Federelemente und ne Brembo Bremsanlage. Nun hatte er sie aber direkt beim Kainzinger gekauft und nicht umbauen lassen, weshalb er mir keinen Preis zum Umbau alleine geben konnte. Also soll ich meine Blade( die noch aussieht wie neu ) umbauen lassen oder was neues holen ? Natürlich kommt es mir auch auf den Preis an ... bin ja noch Schüler deshalb hab ich da gewisse Grenzen :dumdiedum:

    :joint: "Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert !!" :mein_held: :waffe_zieh:


    Ich möchte sterben wie mein Opa,
    lächelnd und im Schlaf
    ...und nicht kreischend und heulend wie
    seine Sozia.

  • Nu ja, bei Deiner weißt Du was Du hast und kennst Ihre Macken wenn Sie welche hat. Und auf dem Foto Sieht Sie ja Top gepflegt aus. So ein Bike würde ich nicht abgeben. Obwohl man so eine Maschine nur abgibt weil man sich dann doch irgendwann mal satt gefahren hat. Dann eürde ich Sie leiber überarbeiten.

    :joint: Fehlende Leistung wird durch Wanhnsinn ersetzt

  • Also an deiner Stelle würde ich mich eher ans Fahrwerk geben, bevor ich versuche mit Gewalt viel mehr Leistung rauszuholen.
    Das Ding ist für die Strasse doch eh 23 mal zu schnell...
    Wenn du nicht dauernd auf Renntrainigs hängst, sondern hauptsächlich Landstrasse fährst, brauchst du doch eigentlich keine Mehrleistung oder?
    Wenn du was am Fahrwerk machst, sprich Gabel und Federbein überarbeiten, 17" Umbau, usw. hast du eigentlich nicht mehr viele, die noch viel schneller sind...(wenn ich dich richtig verstehe, gehts doch zum Großteil darum, oder?)
    Und das reine geradeaus blasen macht nur mittelmäßig mehr Spaß, wenn die Kiste 20 PS mehr hat. Der Mehr-Leistung-Effekt verpufft ein bisschen, wenn die Kiste eh schon ganz gut nach vorne geht. Ich denke dabei an den Unterschied 0-200 km/h, der zwischen SC33 und SC59 etwa 3sek. beträgt und man das im Landstrassenbetrieb eh kaum wahrnimmt, weil man bei solchen Nummern eher nach der Bullerei schielt, statt auf den geringen Zeitunterschied zu achten ;) .
    Ok, jetzt mal im Ernst: 10,5sek auf 200. Was will man mehr (Im öffentlichen Strassenverkehr)???
    Ausser nem geil gemachten Fahrwerk...
    Meine Meinung...
    Hoffe ich konnte helfen?

  • So was hüpsches gibt mann nicht weg. Leistung reicht doch völlig. Und wenn tunen dann bei Mende.
    Aber die wird so noch laufen wenn alle anderen den Popo zu gemacht haben.
    Ich werde meine denke ich nächstes Jahr machen lassen. Ich liebäugele zwar mit der BMW s1000 rr
    aber da stimmt das Preis Leistungverhältniß garnicht. Das Ding ist auch nur ein Moped !!
    Also ich werd meine machen lassen und dann behalten !!

    Man make the money , money never make the Man

  • kauf dir ne andere ... viel Geld in so nen alten Hobel zu hängen ist mumpitz ... kauf dir ne SC50 und sei froh :)

    Stolzer Papa einer wunderschönen Tochter seit dem 22.04.2010 :yeh::sonne: :laola:

  • Mir gehts ja nicht mal direkt um die Leistung .... vielmehr macht mir die Laufleistung sorge. Natürlich läuft sie noch nen bisschen, aber ich dachte mir, wenn die den überarbeiten, machen sie ja drinne alles neu, oder kurz gesagt der Motor ist neu :gruebel: somal bei Kainzinger ja sogar Hubraumerweiterungen gehen.

    :joint: "Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert !!" :mein_held: :waffe_zieh:


    Ich möchte sterben wie mein Opa,
    lächelnd und im Schlaf
    ...und nicht kreischend und heulend wie
    seine Sozia.

  • Also ich persönlich denke ja das neu doch immer besser und schöner ist, aber du musst wissen was der Geldbeutel her gibt. Vielleicht kannst du sie ja an einen Liebhaber abgeben, und dann hast du ja wieder Taler für eine neue(bzw. Anzahlung). Ich weiß ja nicht wie die Preise für solche Mopeds sind wenn man sie abgeben würde. Und bei deinen Laufleistungen bringt sie Dir wahrscheinlich nächstes Jahr nicht mehr so viel wenn du sie abgeben würdest. Kann auch verstehen wenn du an deinem Bike hängst.


    Gruß Der Blui

  • Nicht verkaufen so was schönes gibt man nicht her......... :tougue: :tougue: :tougue: :tougue:
    Ist wie bei Frauen wenn du eine auf dich eingeritten ist gibst du sie ja auch nicht weg. :gruebel:
    Und auserdem es ist doch die erste Liebe, halte sie in ehren. :kuesschen02:
    Meine 44er scheidet auch erst dann von mir wenn sie zerknittert auf mir liegt. ICH HOFFE ALSO DAS DAS NIE PASSIERT. :nono: :nono: :nono:

    EAT , SLEEP, GO FISHING......... :messer_gabel: :bett::angler:

  • betrachten wir es mal so, fahrwerk (ok für das alter recht gut) aber wenn du mal auf eine 1000er bj 2005 und jünger umsteigst merkst du mit was für ein müll du rumeierst!
    entweder usd umbauen oder die tele überarbeiten (bzw lassen) biste mindestens bei 150€ bis 600€
    motor... ich schlaf drauf ein :tougue: für ein 900ccm motor hätte ich mir mehr drehmoment vorgestellt, ok es reicht für in´s geschäft gondeln und zurück, aber fahrspaß bekommste erst im 5stelligen bereich :nono:
    wenn du von 130ps auf 160 oder auf 180ps willst mußte ordentlich was am motor machen selbst wnn du den doppel X motor einpflanzt ist der nicht das gelbe vom ei, den mußte auch ein bisle scharf machen und de rest alles anpassen kosten mindesten 2mille :gruebel:

    verkauf die feuerblöd und leg mal 3mille drauf, dann haste von haus aus liestung, ein sehr gutes fahrwerk (zumindest was vom werk ab kommt) und dann kannste das teil mit ner 4in1 versehen, k&N, airbox bearbeiten und ab auf den prüfstand zum einstellen! nicht selten kommen da 15 hottehüh´s mehr raus bei WENIGER VERBRAUCH!!!!

    das war meine meinung! :D mit der ich optimistisch betrachtet ganz klar recht habe :wow

  • verkaufen lohnt wohl kaum bei der laufleistung... :nono:
    lass das fahrwerk machen und du kannst weiter günstig mopped fahren! :perfekt3:

    02.-04.10. 2015 Aragón mit Speer
    19.-22.03.2013 Aragón OHNE Wolle
    27.-30.03.2012 Aragón MIT Wolle
    -----
    NS/13: 2 ;)
    NS/11: 146
    NS/10: 125
    NS/09: 266

    i am serious menace to my destiny...

  • Servus, ich würde sie auch behalten. Das ist so ein schönes und gepflegtes Mopped! Sieht man selten!!!

    Der Motor läuft ohne Probleme nochmal die gleiche Strecke. Wenn Du am Motor was machen lässt (großer Umfang), hast Du nur Arbeit damit. Ich muß z.B. laut Mende, alle 6000Km die Steuerkette wechseln... und Super Plus fahren.... Hab aber auch den Vorteil, dass ich alles selber machen kann und mir auch ne Werkstatt in den Hof gebaut hab. Somit kostet mich der Spaß nur das Material.

    Zum Thema Fahrwerk. Da mußt Du schon ein wenig Geld in die Hand nehmen. 17" VR würde ich machen. Hast einfach ne bessere Auswahl an Reifen. Ausserdem fühlt es sich besser an. Andere Federn und Öl ist für die Gabel sinnvoll wenn Du auch ein anderes Federbein kaufst. Würde ein gebrauchtes Öhlinsbein kaufen und dann zum Service zu Zuppin schicken. Die verkaufen Dir auch die passenden Gabelfedern und das Öl.

    Mal ne kleine Rechnung: Vorderrad 17" = 200€, Federbein gebr. = 300€, Service = 200€, Gabelfedern u. Öl. = 150€, Satz neue Reifen = 300€ --> 1150€

    Übers 17" Vorderrad und somit auch die Reifen, kann man streiten, ich würde es aber machen...

    Gruß, Heiko

  • Ich würde sie auch behalten.
    Zum einen ist doch nichts schöner, als die erstaunten Blicke, wenn man sagt wie alt das Mopped ist, verbunden mit den Kommentaren "ich dachte die ist vielleicht 2 Jahre alt"
    Zum anderen zum Thema Leistung:
    Die muss man erstmal fahren können und zwar nicht nur gerade aus, sondern auch in der Kurve und vor allem bremsen können. Alle reden immer von PS.
    Überleg dir mal in welchem Bremsweg du von 170 km/h auf null runterkommst, weil dir ein Reh auf der Landstraße "Hallo" sagt. Sowas ist für die Rennstrecke interessant, aber m.E. nicht für die Landstraße

    Dann bist du noch Schüler. Ich kann das verstehen, kenne das selber, man sieht andere Hobel und will natürlich mithalten können. Technisch, nach Leistungsdaten usw. Aber vernunftmäßig ist das alles Quatsch. Du müsstest unverhältnismäßig viel Geld ausgeben, dass du im Verhältnis dazu geringfügig mehr Leistung hast. Von der Wartung ganz zu schweigen, aber das wurde schon angesprochen. Da wird das schöne Mopped schnell zur Dauerbaustelle.

    Irgendwann magst vielleicht auch dein Geld für was anderes ausgeben: Auto, Abifahrt/Urlaub, Wohnung, Freizeit, Freundin ;)
    Fahr doch deine weiter und warte ab, wie lange sie noch hält. Dann kannst den Motor immer noch öffnen, wenn er mal überholt werden soll.

    So ein schönes Motorrad würde ich auf jeden Fall behalten. Wenn der "Zauber" der neuen weg ist, dann ärgerst du dich, dass du sie weggeben hast.

    WP-Gabelfedern, WP-Federbein, Haungs Staufachabdeckung, Factory Airbox Kit mit 2° Zündrotor, sc33 Ölwanne, ABM Multiclip, Stahlflex, Felgen gepulvert, BOS Black.

  • ich hatte auch das problem und bin dabei meine aufzubauen ich bringe es einfach nicht übers herz sie her zu geben sie war mein erstes motorrad , irgend wie verbindet das wie der erste sex

    gas ist rechts

  • 160 ps am hinterrad find ich etwas viel, oder?! vorallem bei nem vergaser...da hast ja dann ne literleistung von 180 ps ohne die verluste zu berücksichtigen! die bmw hat ja schon ne literleistung von 200 ps. und der motor is technisch e weng weiter entwickelter als der sc33 motor.

    ansonsten kann ich nur sagen dass ich so ne schöne sc33 schon lang nimme gesehn hab!!! ich bereu immer noch meine verkauft zu haben! fahrwerk richten kann ich mich nur anschließen! ansonsten kauf dir ne andere dazu ;) so hab ichs jetzt gemacht. eine für spaß und eine für ernst :yeh:

    §1: lass dich nicht erwischen......

  • Maja, laut Kainzinger und auch Mende ist es wohl möglich :dumdiedum: http://www.tuningcompany.de/tuning-i-die-m…1999/index.html http://www.powered-by-mende.de/Honda-CBR-900RR-SC33_26.html naja ... muss ich mir wohl alles mal durch den Kopf durchgehen lassen :gruebel:

    :joint: "Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert !!" :mein_held: :waffe_zieh:


    Ich möchte sterben wie mein Opa,
    lächelnd und im Schlaf
    ...und nicht kreischend und heulend wie
    seine Sozia.

  • Hm, mehr Power geht halt auch immer zu Lasten der Haltbarkeit. Wenn Du nächste Saison wieder so fleissig fährst hast Du schon die 100.000km zusammen am Ende der kommenden Saison. Das plus halt Kosten für Sprit, Reifen etc... dann noch das Ding tunen für teuer Geld (und vielleicht weniger "Resthalbarkeit")... hm, ich täts auch nicht.

  • betrachten wir es mal so, fahrwerk (ok für das alter recht gut) aber wenn du mal auf eine 1000er bj 2005 und jünger umsteigst merkst du mit was für ein müll du rumeierst!
    entweder usd umbauen oder die tele überarbeiten (bzw lassen) biste mindestens bei 150€ bis 600€
    motor... ich schlaf drauf ein :tougue: für ein 900ccm motor hätte ich mir mehr drehmoment vorgestellt, ok es reicht für in´s geschäft gondeln und zurück, aber fahrspaß bekommste erst im 5stelligen bereich :nono:
    wenn du von 130ps auf 160 oder auf 180ps willst mußte ordentlich was am motor machen selbst wnn du den doppel X motor einpflanzt ist der nicht das gelbe vom ei, den mußte auch ein bisle scharf machen und de rest alles anpassen kosten mindesten 2mille :gruebel:

    verkauf die feuerblöd und leg mal 3mille drauf, dann haste von haus aus liestung, ein sehr gutes fahrwerk (zumindest was vom werk ab kommt) und dann kannste das teil mit ner 4in1 versehen, k&N, airbox bearbeiten und ab auf den prüfstand zum einstellen! nicht selten kommen da 15 hottehüh´s mehr raus bei WENIGER VERBRAUCH!!!!

    das war meine meinung! :D mit der ich optimistisch betrachtet ganz klar recht habe :wow


    Ich will hoffen dass dieser Post von Anfang bis Ende ironisch gemeint ist.

  • NEIN MEINE ICH NICHT
    das meine ich ernst! und wenn man die sc33 oder sc28 betrachtet ist und bleibt das ein altes moped, liebhaberwert hin oder her! ALT BLEIBT ALT!

  • Also mein Tipp.
    Lass alles so, wie es ist, und fahr weiter, bis Sie wirklich einen Defekt hat.
    Dann überleg Dir, was Du machst.

    Ich hatte eine schöne alte GPX 750 R BJ.87 von der ich mich bis 2008 nicht trennen wollte.
    Selbst als der Motor keine Leistung mehr hatte.
    Das Ende vom Lied war, das ein Ventilschaft durchgebrannt war.
    Monate lang habe ich an der Maschine gearbeitet Motor General überholt.
    Neue Ventile, beide Steuerketten, Kolbenringe usw……
    Alles selber gewechselt. Fast ein Jahr lang Arbeit.
    Etliches an Geld verblasen.
    Das Ende vom Lied war, das kurze Zeit nach Fertigstellung eine Motorhalterung während der Fahrt gerissen ist und mich das Teil abgeschmissen hat.

    Also mein Rat egal was Du an dem Moped machst es wird nie wieder wie neu werden.
    Selbst wenn Du denkst, Du hast alles gemacht kann plötzlich altersbedingt irgendetwas kommen.
    Ich habe aus meiner Erfahrung gelernt.
    Denn am Ende brauchte ich so oder so ein neues Moped.
    Nur wenn ich schlauer gewesen wäre, hät ich mir einige Euros gespart.

  • Also mein Tipp.
    Lass alles so, wie es ist, und fahr weiter, bis Sie wirklich einen Defekt hat.
    Dann überleg Dir, was Du machst.

    Dem kann ich nur zustimmen. Die 33er ist so ein schönes Mopped, was genug Leistung hat. Jedenfalls finde ich die Leistung ausreichend. Fahre sie bis zum umfallen. An der Dicken ist kein Vergang. Nen paar Euronen kann man immer in Teile investieren, sodass man etwas Individualismus hat.

    In stillen Gedenken an unseren Freund MatzeRR. R.I.F. ;(