Modifizierte DB-Killer und die Rennleitung

  • ohne db-killer fahren oder mit modifiziertem db-killer fahren gibt bekanntlich 73,50€ bußgeld (50€ strafe + 20€ bearbeitung + 3,50€ porto) + 3 punkte. zumindestens kenne ich es so. berichtigt mich falls ich falsch liege oder sich mitlerweile was in der gesetzgebung geändert hat !

    nur was ich mich frage, wie erkennt die rennleitung modifizierte db-killer ?

    also ich meine jetzt nicht die schlampig aufgebohrten, sondern die, die gut modifiziert sind, so das es ausschaut als ob es so sein müsste.

    zb. das rohr sauber abgesägt oder das originale rohr weggemacht und durch ein dickeres ersetzt oder zum originalen rohr noch ein weiteres dazu geschweist.


    ich fahre also mit einem solchen db-killer, der natürlich lauter ist und komme promt in eine kontrolle.

    der poli sieht sofort eine sportauspuffanlage und nachdem er die papiere gecheckt hat, sieht er auch das der esd eingetragen ist.
    also geht er nach hinten um zu schauen ob der db-killer drinnen ist und er ist drinnen.

    so und wie gehts jetzt weiter ?

    die maschine ist dem frosch also zu laut aber der eds ist eingetragen und der db-killer ist drin.
    der db-killer schaut auch nicht nach schweizerkäse aus und das rohr ist länger als... keine ahnung... sagen wir 5cm.

  • also ich denk mal im schlimmsten fall musst zum tüv dann...wurde auch einmal schon ohne db-killer erwischt. folge war ~20€ fürn Tüv und nochmal 25€ Bussgeld.
    hab mir aber ne nette ausrede einfallen lassen vonwegen dämmwolle gewechselt und wollte testen ob sich was geändert hat usw...naja gebracht hats wohl trotzdem nix.
    Punkte gabs keine.

    Aufjedenfall wegen einer ZU LAUTEN auspuffanlage können die netter menschen von Polizisten dein Fahrzeug nicht stilllegen da es nicht verhältnismäßig zur straftat ist.
    Sie sehen entweder OHNE DB KILLER dann ab zum Tüv (natürlich vorher killer rein machen) oder wenns denen zu laut ist schicken sie dich auch zum Tüv.

    Ob die Herrn Polizisten selbst db-Messgeräte mitführen würd mich mal interessieren. Vllt bei einer richtigen "motorradkontrolle"...ich bin damals dummerweise an ner unfallstelle vorbeigefahren...und nen guten km vorher hab ich ein auto überholt und das ham se wohl gehört 8)
    aber was solls...killer lass ich trotzdem draußen.

    Klingt komisch... :schreck:
    is aber so. :waffe_zieh:

  • Ich habe meinen DB-Killer auch selbst gebaut , noch nie probleme gehabt in einer kontrolle ... Naja wenn er drin war :D 90% der Polizisten wissen nicht ob und wie was in dem Auspuff stecken muss und die restlichen 10% können gar nicht wissen wie der jeweilige DB Killer von jedem Hersteller aussieht ... Also denke alles im grünen bereich ;)

    Bin bis jetzt mit entweder schnellem einbauen(madenschraube im DB Killer , schnell angezogen während der Mann meine papiere kontolliert hat) oder mit "Ja herr Wachtmeister ich mach ihn rein" einem Reumütigen Gesichtsausdruck und 20€ "Lehrgeld" davongekommen :yeh:


    welcome to the end of your life and i promise it's gona hurt!

  • können die netter menschen von Polizisten dein Fahrzeug nicht stilllegen

    Das ist falsch!!!
    Sie können! Ob sie das dürfen ist 'ne andere Sache aber sie können!

    Ich habe es selbst in 2009 mehrfach erlebt, daß sie Moppeds in Bayern sofort vor Ort "zur Beweissicherung" aus dem Verkehr gezogen haben!
    Daß sowas dann richtig aufwendig und vor Allem teuer wird, brauch' ich wohl nicht extra zu beschreiben.

    Daß sowas grundsätzlich nicht ganz rechtens ist, glaube ich auch zu wissen. Aber das heißt ja noch lange nicht, daß die Rennleitung sowas nicht macht - auch wenn sie es nicht darf!!!

    Sich da auf sein Recht zu berufen ist lächerlich und sehr unklug!

    Egal ob legal oder nicht, den Ärger und Aufwand hat in jedem Fall erstmal der Biker.

    Aufgrund von sehr vielen Verfahren, die deshalb gegen die Rennleitung
    eingeleitet wurden, gab es in Bayern eine Gesetzesänderung - aber erst im Nachhinein.
    Als ich selbst noch in Bayern wohnhaft war, habe ich mal gelesen, daß wohl extra dafür das bayrische Landespolizeigesetz (oder so ähnlich) probeweise geändert wurde. Somit durfte die Rennleitung das.

    Aber OK, das tut ja hier eigentlich gar nichts zur Sache.
    Fakt ist vielmehr, daß Du immer den Kürzeren ziehen wirst, wenn Du in einer Fahrzeugkontrolle nicht kooperativ bist und auf die Barrikaden gehst.
    Die Jungs kennen normalerweise ihre Möglichkeiten besser als Du.
    Deshalb werden sie auf jeden Fall etwas finden, um Dich ordentlich zu verknacken, wenn sie das wollen - evt. auch um Dein Mopped aus dem Verkehr zu ziehen.
    Ich denke, es ist dann eine Frage der Begründung (z.B. "zur Beweissicherung" oder "ohne Betriebserlaubnis" usw.) und das kriegen die schon hin, wenn sie wollen.
    Ich jedenfalls versuche in einer Kontrolle immer "gute Miene zum bösen Spiel" zu machen und mich einsichtig zu zeigen. Dann glaub' ich, hat man die besten Chancen nicht zuviel abzukriegen.

    Man kann Glück haben und auf Rennleiter treffen, bei denen nichts weiter passiert und die vielleicht sogar keine Ahnung haben.
    Aber man kann auch Pech haben und die Kameraden fahren das volle Programm.
    Recht oder Unrecht wird dann meist viel später erst geklärt!
    Der Ärger aber ist sofort zu bewältigen - allein vom Biker.

    Grüße

    Doc Spyke

    Beste Grüße  - DOC SPYKE & ASSISTANT - ;) ...... 929RR :perfekt:

    ... mit uns mußt Du immer rechnen!


  • Sie sehen entweder OHNE DB KILLER dann ab zum Tüv (natürlich vorher killer rein machen) oder wenns denen zu laut ist schicken sie dich auch zum Tüv.

    Na dann komm halt mal ins Allgäu.Ohne DB Eater fährst du bei uns keinen meter mehr.Kannst dann deinen Kumpel anrufen, der mit Hänger oder Originalanlage kommt.

    Und Ja,die meisten führen inzwischen einen DB Messer mit.Bei uns gab es das ganze Jahr Kontrollen mit riesigem Aufgebot an Polizisten,die an den Geräten geschult wurden.

    Durch mich wird keiner geschädigt. Auch durch meine Postings nicht.
    auch wenn Ihr das manchesmal anders seht. (WoKo, dag°, 28.3.2000)

  • oh leute :)

    dass die polizei alles KANN ist sowieso klar.

    und ins allgäu würd ich sicher nicht ohne db-killer fahren bzw. an orte an denen klar ist dass massig kontrolliert wird.
    übrigens ists ja nur unerträglich laut ohne db-killer wenn man gas gibt wie sau. beim gemütlichen fahren ist FAST ein unterschied zu mit killer hörbar beim vorbeifahren.
    desweiteren hab ich ein motorrad mit annähernd 180ps und bin schon 2mal an winkenden und fuchtelnden polizisten vorbeigefahren und was wollen die dann machen? die beine untern arm nehmen und hinterherrennen?

    als sie mich damals erwischt hatten hatte ich leider keine andere wahl da ein abschleppwagen mitten in der straße stand und lebensmüde bin ich nicht!

    SCHLUSSENDLICH MACHT EINFACH ALLE WAS IHR FÜR RICHTIG HALTET :perfekt2:
    UND GEBT MIR KEINE RATSCHLÄGE DENN ICH HAB NICHT DANACH GEFRAGT

    Klingt komisch... :schreck:
    is aber so. :waffe_zieh:

  • @Fredersteller
    Zu laut ist doch zu laut? ?(
    Wenn die messen und der ESD ist lauter als zugelassen, hast du so oder so ein Problem. Schau mal in der SuFu. Da müsstest du diverse Themen dazu finden.

    Andreas S.
    Stilllegung und Beschlagnahme sind zwei verschiedene Paar Schuhe, soweit ich weiß.

    Gruß
    G.A.C.O.
    und laut is out. :)

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Ob die Herrn Polizisten selbst db-Messgeräte mitführen würd mich mal interessieren.

    Oh.Entschuldigung,ich sah das als Frage an. :oh_man: :dumdiedum:

    SCHLUSSENDLICH MACHT EINFACH ALLE WAS IHR FÜR RICHTIG HALTET :perfekt2:
    UND GEBT MIR KEINE RATSCHLÄGE DENN ICH HAB NICHT DANACH GEFRAGT

    Durch mich wird keiner geschädigt. Auch durch meine Postings nicht.
    auch wenn Ihr das manchesmal anders seht. (WoKo, dag°, 28.3.2000)

  • Die können egal wie doll geschult sein, auch ein beistehender TÜVler machen auf einem Parkplatz keine gültige Messung. (Reflektierende Flächen)

    Jungs: Macht die normalen Killer rein, dann kommen die Mopedfahrer nicht so in Verruf. Das ist doch eh alles nur Show, denn irgendwann hört man nur noch die Windgeräusche.

  • Jungs: Macht die normalen Killer rein, dann kommen die Mopedfahrer nicht so in Verruf. Das ist doch eh alles nur Show, denn irgendwann hört man nur noch die Windgeräusche.

    Der Volldepp auf seiner illegalen Kiste schon.
    Alle anderen werden mit extrem lauten (vermeidbaren) Kreischgeräuschen malträtiert.

    Der typische Ohne-dB-Killer-Fahrer will schließlich alle dran teilhaben lassen, daß er so ein böser Outlaw ist und brennt damit auch gerne mal durch Ortschaften und Wohnsiedlungen. Soll schließlich jeder was davon haben.

    Oder ist schon mal jemand oben am Berg gesessen und hat die Natur, die Aussicht und die Stille genossen? Tja.......und dann kam so ein Pfosten ohne dB Killer die Bergstraße rauf.


    Und wie weit es mit der Fachkenntnis mancher Streifenhörnchen her ist, sieht man schon, wenn sie mit ihren Zollstöcken hinten im Auspuff rumfummeln...... Unterschied Absorbtionsdämpfer/Reflexionsdämpfer? Hä? Waff? Wer ist tot?

    Einmal editiert, zuletzt von Chief (29. November 2011 um 11:27)

  • Er will es auch unbedingt vor der Eisdiele tun können.

    Mist ich finde das video mit dem Typen nicht, der seine Kiste auf einem Parkplatz in Brand (durch aufdrehen bis zum Begrenzer) setzt und dabei die Nachbarbikes röstet.

  • also wenns das video ist, an das ich gerade denken muss, dann is das ne grüne kawa die dann in flammen aufgeht ^^


    über sinn und zweck mit modifizierten oder garkeinem db-killer herumzufahren ging es ja eeeeigentlich nicht.
    das muss jeder für sich selbst entscheiden was er macht. will er nur auffallen und angeben, will er nur besseren klang, bessere optik oder den abgasstrom nicht durch einen trichter im auspuff behindern und dadurch eventuel leistungsverlust kassieren.

    es ging ja darum was die bullen machen, wenn die maschine zu laut ist, obwohl alles eingetragen ist und der killer drinnen ist und alles koscher ausschaut.


    ich könnte mir 2 varianten vorstellen:

    1. die haben kein messgerät, empfinden die maschine als zu laut und können sie entweder vor ort stilllegen und mich zum tüvler schicken. einen strafzettel düüüüüüüürfte ich eigentlich nicht bekommen da sie keine beweise haben und die grünen auf verdacht nicht einfach so strafzettel verteilen können. zumindestens wäre es anfechtbar. oder sie lassen einen ziehen, ohne stillegung, aber mit der auflage beim tüvler vorfahren zu müssen.

    2. die haben ein db-messer dabei und können damit umgehen. es werden also 5db zuviel gemessen wie die anlage laut papieren eigentlich haben darf. dann können sie mir ne ordnungswiedrigkeit aufbrummen und ich muss zum tüv.


    bezüglich der rechte die man hat und wie man sich bei bullen verhält kann ich nur 2 dinge sagen.
    entweder man spielt mit und macht den arschkriecher, kommt mit nem blauen auge davon.
    oder (und es gibt bullen die habens auf biker abgesehen, egal was man macht, die haben ne negative einstellung bikern gegenüber und das zeigen sie auch) man beruft sich auf sein recht des schweigens "sie haben das recht zu schweigen".

    ich habe für sowas zb die sprachaufzeichnung / sprachmemo auf der startseite vom handy, so das ich die ohne gross schauen zu müssen einschalten und mitlaufen lassen kann.
    ich bin bei kontrollen zwar freundlich denen gegenüber, aber alles lasse ich mir auch nicht gefallen.

  • ich habe für sowas zb die sprachaufzeichnung / sprachmemo auf der startseite vom handy, so das ich die ohne gross schauen zu müssen einschalten und mitlaufen lassen kann.
    ich bin bei kontrollen zwar freundlich denen gegenüber, aber alles lasse ich mir auch nicht gefallen.

    Das ist definitiv ohne eine Zustimmung der "Abgehörten" nicht legitim.

  • Habe selten soviel Unfug in einem Beitrag gelesen. :perfekt:
    Natürlich muss das jeder für sich selber entscheiden aber deine Fragen und selbst gegebenen Antworten zeugen davon, dass du besser nie in eine Kontrolle kommen solltest (um deiner selbst Willen).

    Bitte benutze die SuFu :lupe: oder noch besser, du versucht das einfach mal nächste Saison aus und berichtest uns dann davon. :dumdiedum:

    Gruß
    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Ich habe mal noch ne frage :)
    Also, wie schaut das denn aus wenn ich mit meinem Bodis dran zum TÜV muss, der Bodis beide db Killer drin hat ( auch die Wolle ) und ich trotzdem zu laut bin ?
    Weil mehr kann ich ja nicht machen !!!
    Ich hatte im Sommer schon mit db Killern + neue Wolle um die Killer ca 100 db bei 6500 U/min :motz:
    Ich mein der Bodis hat ja sonst alles, E-Nr überall drauf usw :lupe:

  • Moin Moin

    "Ja, Ja zu laut, ich weiss es, aber mehr kann ich nicht machen !" -Zitat Ende-Dies wäre nicht klug> Vorsatz> Doppeltes Bußgeld!
    Jetzt hört auf darüber zu quatschen, wieviele Grüne lesen hier mit, wieviele Grüne haben ne Blade ......????? :dumdiedum:


    Gruß Blafry :dumdiedum:

  • Laute Tüten sind doof, egal ob man angehalten wird oder nicht. Man quält damit seine Mitmenschen und gilt deshalb zu Recht als rücksichtsloser Zeitgenosse. Ich freue mich über jeden, der mit Krawalltüte von der Rennleitung zur Brust genommen wird. Je heftiger, desto besser.

    If there's more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way. (Captain Edward A. Murphy, jr.)

  • Laute Tüten sind doof, egal ob man angehalten wird oder nicht. Man quält damit seine Mitmenschen und gilt deshalb zu Recht als rücksichtsloser Zeitgenosse. Ich freue mich über jeden, der mit Krawalltüte von der Rennleitung zur Brust genommen wird. Je heftiger, desto besser.

    kann man so sehen
    aber ausserorts will ich gehört werden, das rettet menschenleben ( nachweislich )

    in ortsdurchfahrten rolle ich im hohen gang aus rücksicht nur durch.

    ich bin ganz sicher nicht rücksichtslos

    mit den fast lautlosen e-bikes wirds leider in zukunft viele böse unfälle geben

    +++ unsafe at any speed +++

  • Stilllegung und Beschlagnahme sind zwei verschiedene Paar Schuhe, soweit ich weiß.

    :gruebel: Ich hab' überhaupt gar nichts von "Beschlagnahme" geschrieben!

    Das war ja auch gar nicht gefragt!
    Wollte nur die zitierte Falschaussage von Klimax klarstellen.

    Beste Grüße  - DOC SPYKE & ASSISTANT - ;) ...... 929RR :perfekt:

    ... mit uns mußt Du immer rechnen!

  • :good posting:

    Mehr kann ich da nicht hinzufügen! Mein Fahrstil und der meiner Kumpels, ähnelt Deinem (Br. Angst.str.) haar genau! Und so sollte es auch sein. Ganz ehrlich, dadurch dass man nunmal selbst Motorrad fährt, man achtet doch beim Auto fahren wie besessen darauf immer schön die Rückspiegel zu beobachten, weil ja ne Mopete von hinten kommen könnte!! Trotzdem hab ich mich schon zwei-, dreimal auf´s übelste Erschrocken, weil dann doch mal beim Einleiten des Überholvorgangs n Flüstermoped schräg hinter mir, oder sogar schon neben mir war... Und ohne mich jetzt aus´m Fenster legen zu wollen - ich ein sehr umsichtiger und vorausschauender Fahrer... und trotzdem hätte es um ein Haar gerummst :evil: Meinetwegen können sie die ganze Db-Kacke auch abschaffen;) man wird ja noch mal träumen dürfen :P

    Wenn ich hier so ein, zwei Beiträge lese - scharren wohl schon einige mit den Hufen sich endlich Ihrer "Verbrenner"-Blade entledigen zu dürfen um statt dessen ne E-Mopete in die Garage stellen zu dürfen...

    Also ich erfreue mich bei jeder Fahrt an dem Klang meiner AKra-Komplettanlage!!!!!!!!!!!! Und lasse auch gerne andere daran teil haben (außerorts) :perfekt:


    Gruß Locke


    P.S.: Kacke, da war ich wohl 4 Minuten zu spät;)