Welche Fahrspur ?

  • Hallo,


    Mich würde mal interessieren wie die Allgemeinheit folgenden Sachverhalt sieht..


    Eine 5-spurige Straße besteht aus 2-linksabiege-Spuren und 3-geradeaus-Spuren. Die drei geradeaus-Spuren werden später gesplittet. 3 Spuren in einen Kreisverkehr und 3 weiter gerade aus. Siehe Foto:

    Wo hat das Fahrzeug mit dem roten Pfeil zu fahren? Meiner Meinung nach, muss es auf der mittleren Spur weiter fahren. Allerdings ist es schon mehrfach vorgekommen, dass Fahrzeuge auf der linken Spur meinen auf der mittleren weiterfahren zu müssen..

    Dieser Beitrag wurde 151 mal editiert, zum letzten Mal von Chief: Heute, 15:40

  • Nachdem ich schon jeden deiner Beiträge 151x editiere, erlaube ich mir jetzt auch mal meinen Senf dazuzugeben. ;)

    Als Großstadtfahren-Vermeider würd ich das so sehen, daß da gefahren wird wo Platz ist, d.h. wen gleichzeitig drei geradeaus fahren wollen,
    hat sich die Platzfrage erledigt. Alle drei fädeln sich auf "ihre" Spuren wieder ein. Der auf der linken Geradeaus-Spur hat halt das Problem, daß er u.U. 3x den Verkehr von links beachten muß.
    Es handelt sich ganz offensichtlich um eine Reißverschluß-Situation, die sehr viel Rücksicht aufeinander bedeutet....auch von den Fahrern die von links kommen....

    Wenn jemand von der linken Spur auf der mittleren weiterfahren will hat das vielleicht nichts mit grober Absicht etc zu tun, sondern weil einfach die Übersicht fehlt. Wenn ich das erste Mal an so ne "Kreuzung" komme, wär ich evtl. auch überfordert.

  • "Wo hat das Fahrzeug mit dem roten Pfeil zu fahren? "

    In der dargestellten Situation eindeutig auf dem rechten Fahrstreifen.

    Begründung:
    1. die rechte Spur ist frei und einem Fahrstreifenwechsel steht nichts entgegen.
    2. die linke (mittlere) Spur wird durch ein anderes Fahrzeug "belegt" und die Fortsetzung der Fahrt auf der "angedachten Linie" wäre risikoreicher, als Variante 1

    Ist aber nur meine persönliche laienhafte Meinung.

    Gruß
    OdenwäldeRR

  • so wie es für mich aussieht, ist das rote fahrzeug auf dem weg zur linken fahrspur, der winkel zum streifen lässt mich das denken.... - kann mich aber auch täuschen.
    also könnte das fahrzeug mit dem roten pfeil weiterhin die mittlere spur befahren, wie es das wohl vorher auch getan hat.
    sollte der rote aber doch die mittlere spur blockieren, könnte der mit dem roten pfeil ohne probleme auf den rechten streifen ausweichen, ganz gemäß §1 der stvo, das zur gegenseitigen rücksicht mahnt...
    warum fragst du? hattest du ein ungeplantes "treffen"????
    da würd ich am meisten wert auf lawyers meinung legen :lupe:

  • Die Tochter meiner besseren Hälfte hat grad den PKW-Schein bestanden,Mopped kommt nächstes Jahr,wettertechnisch.Hatten ne ähnliche Diskussion iVm Linksabbiegen bei mehreren Fahrspuren. Der Fahrlehrer meint es gebe ein Recht auf freie Fahrspurwahl sofern möglich.Soweit würde ich dann auch mitgehen. Wenns passt kannste fahren wo du möchtest.

    Das Zeitgefühl hängt eindeutig davon ab, auf welcher Seite der Klotür man sich befindet. :00:

  • Ich habe in der Fahrschule gelernt, dass man Innerorts die Fahrspur selbst wählen kann. Somit also nicht das sogenannte Rechtsfahrgebot gilt.

    Wenn rechts neben mir keiner stehen würde, würde ich mich rechts einordnen. Es sei denn, dass nach einigen Metern wieder eine Kreuzung kommt und ich links abbiegen möchte.
    Sollten sich links und rechts von mir Fahrzeuge befinden, dann sollten alle ihre Fahrspur beibehalten. Und erst nach der Kreuzung, wenn es die Lage erlaubt, ihre Fahrspuren mit gegenseitiger Rücksicht wechseln.

  • Das Fzg. mit dem roten Pfeil fährt auf der mittleren Spur weiter. Alles andere wäre ein Spurwechsel, der zwar erlaubt ist aber bei dem das Fzg. mit dem roten Pfeil die anderen Fzg. zu beachten hat. Man sieht auch, dass die Spur ganz links und die in dem unser Fzg. steht durch zwei aufeinander folgenden Linien in die weiteren Spuren münden.

  • Wo hat das Fahrzeug mit dem roten Pfeil zu fahren?

    Wo der Führer möchte!

    Ich mein' den Führer des Fahrzeugs natürlich! (-:

    Innerhalb geschlossener Ortschaften kann er die Fahrspur ja frei wählen.

    Grüße

    Doc Spyke

    Beste Grüße  - DOC SPYKE & ASSISTANT - ;) ...... 929RR :perfekt:

    ... mit uns mußt Du immer rechnen!

  • er darf nach rechts wechseln, muß aber das allgemeine Gebot der Rücksichtnahme aus § 1 Abs. 2 StVO beachten, darf also den rechts fahrenden LKW nicht behindern.

    Gruß Bernd

    If there's more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way. (Captain Edward A. Murphy, jr.)

  • Na wie ich das Sehe ,ist das eine Satelliten Aufnahme von Essen am Hauptbahnhof . :lupe:
    Da Fährt man wie man möchte :gruebel: und hoffen das es Passt :dumdiedum:

    Hallo...schönen Gruß an alle .... ich freu mich immer auf´s neue diese drei Buchstaben fahren zu dürfen