Bremsdosierung ist schlecht

  • HAllo zusammen,
    mir ist jetzt bei meiner schönen sc33 mal wieder aufgefallen (vor allem bei Vergleichsfahrten mit anderen) dass meine Bremse vorne zwar einen guten Druckpunkt hat, auch sehr gute Bremsleistungen erbringt, aber sich nur sehr schlecht dosieren lässt. Zwischen ganz leicht "den Belag anlegen" und richtig in die Eisen ist nur ein so schmaler Grat, dass es manchmal dazu führt, dass ich zu stark bremse (soll ja bei lebensbejahender Fahrweise ganz gesund sein ;):) , aber eigentlich wäre es besser etwas mehr Gefühl dafür zu haben. Das ganze ist mir zum Ende der letzten Saison auch schon mal aufgefallen, aber jetzt nach einer kleinen Ausfahrt hat es irgendwie mal wieder ziemlich genervt. Weiss jemand einen Rat woran das liegen könnte ??? Ich fahre die Originalscheiben, mit Lucas SIntermetall (nicht Rennsportbeläge) und gut entlüfteten Stahlflexleitungen. Wer hat einen Tip (ausser den dass im Winter die Feinmotorik nachlässt :) )

    Gruss
    Andreas

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

  • die sv bremsbeläge werd ich wohl als nächste probieren - sind die handkräfte wirklich so gering ?

    :sonne: Grüße aus dem Ösiland :sonne:

    [color=#009900]Pannonische Rundenzeit ca 2:08 :schildgroete:

    2016 Rennstreckentermine - :

    Pannonia-Ring: 18.03-19.03-20.03 / 11.04-12.04 / 02.05-03.05 / 27.05-28.05-29.05 / 13.06-14.06 / 1107-12.07 /
    05.08-06.08-07.08 / 05.09-06.09 / 19.09 20.09 / 14.10-15.10-16.10

    Slovakia-Ring: 27.06-28.06 / 25.07-26.07,

    Brünn: 25.04-26.04 / 16.05-17.05 / 29.08-30.08

    Rijeka: 07.10-08.10-09.10

  • Ich habe die sc33 noch nicht mit den Originalbelägen gefahren, aber bei meiner rc36 war es ein grosser Unterschied zwischen Original und Lucas SV.
    Bei gleichem Kraftaufwand mehr Bremse ==> oder eben anders rum : weniger Handkraft bei gegebener Bremsleistung :) (ist irgendwie schon spät :O , aber Du weisst was ich meine, oder )

    Gruss
    Andreas

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

  • Moin, moin,
    wer zum erstenmal die Lucas SV (Sintermetall) draufmacht, sollte beim ersten Ritt sehr vorsichtig am Kabel ziehen. :nono:
    Bei meinem ersten mal hab ich einen unfreiwilligen Standy hingelegt ... fand das gar nicht so lustig. :evil:
    Die Beläge sind super und die Bremswirkung nicht mit dem Original zu vergleichen. ;)

    Da die Bremsanlage bei der SC44 (bis auf größere Scheiben) absolut identisch ist, denke ich mal werden die Beläge da ähnliche Hallo-Effeckte auslösen. :]

  • Hossa,

    selbe Prob habe ich auch. Versuche demnächst mir eine NISSIN 5/8" Bremspumpe dranzubasteln. Die passt einfach so. Original sind 14mm und 5/8" sind praktisch 16mm. Damit ist die Handkraft höher und der Hebel kürzer aber die Dosierbarkeit soll wesentlich besser sein. :)

    Und der Hit ist :) Die gibt`s für 143 Oiro (280 DM) bei Micron und ist somit sogar echt erschwinglich 8)

    Hoffe eine auf der Messe am Samstag abgrabschen zu können.

    Gruß TV

    Mir doch egal !

  • Hallo TV,
    dann berichte doch bitte mal von Deinen Er"fahrungen".
    Gruss
    Andreas

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

  • Hi,

    das billigste Bremsentuning sind wirklich die Bremsbeläge SV von Lucas. Hab sie auch letztes Jahr montiert und werd es wieder machen (wenn die alten runter sind) Kein Vergleich zu den Originalen. Bei der ersten Fahrt auf meiner Hausstrecke hab ich an den selben Punkten wie vorher gebremst und stand dann in der Kurve bei selber Handkraft. Zweiter Vorteil ist das gute Trizepstraining, was inbegriffen ist, da man sich gut abstützen muß :]

    Bye
    blade76

    Gruß
    Mike
    <<<< der SC28`s neues Kleid 8)

  • Hallo blade 76,
    hast Du denn einen Unterschied in der Dosierung gemerkt ??
    Ich meine das die Bremsleidtung besser ist, steht ausser Frage, aber irgendwie nervt, dass zu wenig Möglichkeiten der Dosierung da sind. Auf der Piste beim Heizen ist das kein Problem, aber wenn man mal etwas beschaulicher durchs "Ländel" surft, dann ärgert das doch ziemlich. Ich bin mir nur nicht sicher ob die Beläge die Ursache sind...... ?(
    Fragende Grüsse
    Andreas

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

  • Hi Andreas,

    ich finde, das durch die Beläge der Druckpunkt um einiges klarer geworden ist genauso wie die Dosierbarkeit. Habe ebenfalls Stahlflexleitungen. Mit wievielen Fingern ziehst Du die Bremse? 2 sollten bei der Kombination eigentlich ausreichen für eine Vollbremsung. Vielleicht ziehst Du unterbewußt zu fest, wenn Du mit der ganzen Hand bremst. ?(?(?(

    Bye
    blade76

    Gruß
    Mike
    <<<< der SC28`s neues Kleid 8)

  • Ne, ne mit 2 Finger mache ich das auch. (hat man sich mal so angewöhnt). Zum abgewöhnen der 2 Fingertechnik müsste man mal einen Chopper fahren, ich glaube das ist ein gutes Trainingsgerät für die 5 Finger-Druckbremse ;)

    Gruss
    Andreas

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

  • also bei mir genügt eigentlich ein finger

    zzt noch mit carbone lorraine - wo aber die handkraft scheinbar etwas höher sein dürfte als bei den lucas

    den zweiten brauch ich nur wenn ich bewusst einen stoppie machen will ohne mich anzustrengen

    aber die lucas werden sicher die nächsten sein die ich versuche ..

    :sonne: Grüße aus dem Ösiland :sonne:

    [color=#009900]Pannonische Rundenzeit ca 2:08 :schildgroete:

    2016 Rennstreckentermine - :

    Pannonia-Ring: 18.03-19.03-20.03 / 11.04-12.04 / 02.05-03.05 / 27.05-28.05-29.05 / 13.06-14.06 / 1107-12.07 /
    05.08-06.08-07.08 / 05.09-06.09 / 19.09 20.09 / 14.10-15.10-16.10

    Slovakia-Ring: 27.06-28.06 / 25.07-26.07,

    Brünn: 25.04-26.04 / 16.05-17.05 / 29.08-30.08

    Rijeka: 07.10-08.10-09.10

  • Hallo zusammen,
    also die Schei.... Bremse hat mich heute bei der schönen Ausfahrt mit PeterR , Blade76 und Klaus mit der ZRX mal wieder tierisch genervt. Ich werde wohl mal die Bremszangen, bzw. die Bremskolben sauber machen und ein paar neue Lucas Beläge draufmachen. Hoffe dass ich das Problem dann gelöst kriege......

    Gruss
    Andreas

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

  • HAllo zusammen, wollte doch mal kurz berichten, dass ich heute beim Bremsen endlich wieder ein Grinsen unterm Helm hatte. :) Also ich habe neue Lucas Beläge SV Beläge draufgemacht und vorher die Bremskolben mit Bremsenreiniger einem Lappen und einer kleinen Bürste "Zahnbürsten-sauber" gemacht. Nun bremst sichs wieder dosierbarer. Die alten Beläge waren noch nicht ganz runter, aber schon ziemich "angenagt". War wohl die Kombination von Belägen und etwas unwilligen weil ziemlich verdreckten Bremskolben.
    Gruss
    Andreas

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

  • Hallo Andreas !

    Das gleich Problem hatte ich ja vor zwei Wochen auch ( hab das auch hier gepostet ). Hab die Kolben dann auch nur mit Bremsenreiniger und Zahnbürste sauber gemacht und schon war der glasklare Druckpunkt wieder da. Scheinbar versauen die Lucas SV die Bremskolben so, daß man sie bei jedem Reifenwechsel mal gründlich reinigen sollte.


    Gruß

    Chief